Startseite Allgemeines UEFA kassiert Millionen – Leipzig zahlt die Sicherheit?
Allgemeines

UEFA kassiert Millionen – Leipzig zahlt die Sicherheit?

CharlesRondeau (CC0), Pixabay
Teilen

Zum Finale der Conference League verwandelt sich Leipzig tagelang in eine Hochsicherheitszone. Anti-Terror-Sperren, Hubschrauber, Drohnenabwehr, zusätzliche Polizeikräfte und abgesperrte Innenstädte – all das kostet am Ende eine Menge Geld.

Und da stellt sich vielen Bürgern eine einfache Frage:
Warum zahlt eigentlich die Stadt – und damit indirekt der Steuerzahler – während die UEFA mit dem Finale Millionen verdient?

Die UEFA verdient an TV-Rechten, Sponsoren, Werbung, Tickets und Vermarktung. Gleichzeitig muss Leipzig Straßen absperren, Sicherheitskonzepte organisieren und Polizei im Großeinsatz aufbieten. Selbst spezielle Anti-Terror-Sperren für Großveranstaltungen wurden bereits für Millionen angeschafft.

Kritiker finden deshalb: Wenn ein milliardenschwerer Fußballverband ein internationales Finale veranstaltet, sollte er sich auch deutlich stärker an den Sicherheitskosten beteiligen.

Denn viele Leipziger fragen sich inzwischen, warum öffentliche Gelder für ein Event fließen, das vor allem der UEFA riesige Einnahmen bringt. Besonders nach der jüngsten Amokfahrt wirken die Sicherheitsmaßnahmen zwar verständlich – aber eben auch extrem teuer.

Am Ende bleibt für manche der Eindruck:
Die Stadt trägt das Risiko, die Bürger die Einschränkungen – und die großen Gewinne landen woanders.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

EU-Asylreform tritt in Kraft: Jetzt wird alles einfacher – also deutlich komplizierter

Nach jahrelangen Verhandlungen, unzähligen Gipfeln, tausenden Seiten Papier und vermutlich mehreren Tonnen...

Allgemeines

Deutschland 2050: Wenn KI-Roboter im Bundestag sitzen

Stellen wir uns vor, alle Abgeordneten in den deutschen Landtagen und im...

Allgemeines

FMA fordert Wiederherstellung des „rechtmäßigen Zustands“ – Muss die TGI AG Geschäfte in Österreich rückabwickeln?

Diese Frage drängt sich auf, wenn man die Antwort der österreichischen Finanzmarktaufsicht...

Allgemeines

Ein Cent vom Inkassobüro: Harmloser Hinweis oder fragwürdige Methode?

Wer beim Blick aufs Konto plötzlich eine Überweisung über nur einen Cent...