Startseite Allgemeines Greenchild LLC – Baum-Investment mit BaFin-Hinweis zum fehlenden Prospekt
Allgemeines

Greenchild LLC – Baum-Investment mit BaFin-Hinweis zum fehlenden Prospekt

stevepb (CC0), Pixabay
Teilen

Ein besonders kritischer Fall betrifft die Greenchild LLC, die nach eigenen Angaben ihren Sitz im Kosovo hat.

Das Unternehmen bietet nach Erkenntnissen der BaFin Investitionen in die Aufzucht und wirtschaftliche Verwertung von Paulownia-Bäumen an.

Am 19. Oktober 2026 teilte die Finanzaufsicht mit, dass Anhaltspunkte für ein öffentliches Vermögensanlagenangebot in Deutschland ohne den erforderlichen Verkaufsprospekt bestehen.

Für Anleger ist das eine ernst zu nehmende Information.

Investitionen in Baumplantagen werden häufig mit langfristigem Wachstum und einer späteren Holzverwertung verbunden. Tatsächlich hängen mögliche Erträge aber von zahlreichen Faktoren ab.

Dazu gehören Wachstumsgeschwindigkeit, klimatische Bedingungen, Pflanzengesundheit, Bewirtschaftungskosten und die später erzielbaren Holzpreise.

Zusätzlich stellt sich die Frage, welche konkreten Eigentums- oder Zahlungsansprüche Anleger überhaupt erwerben.

Der BaFin-Hinweis ist kein Nachweis eines Betrugs. Er bedeutet auch nicht, dass sämtliche Aussagen des Unternehmens falsch sind.

Er zeigt jedoch, dass nach Einschätzung der Aufsicht Anhaltspunkte für einen Verstoß gegen Prospektvorschriften bestehen.

Unsere Risikoeinschätzung: Sehr hoch.

Solange die prospektrechtliche Situation und die konkreten Anlegerrechte nicht nachvollziehbar geklärt sind, halten wir besondere Zurückhaltung für geboten.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Berliner Energiedienstleister unter Druck? Wie Preisgarantien und teurer Stromeinkauf zu Millionenverlusten führen können

Ein Energiedienstleister verkauft seinen Kunden Strom zu einem garantierten Preis. Doch was...

Allgemeines

Strafe falsch gefunden, falsch bezahlt: Bayer legt Blüte auf den Tisch

Satirischer Kommentar Ist doch logisch, Mensch: Wer eine Strafe falsch findet, bezahlt...

Allgemeines

Elvis Revival oder so

Elvis-Rechteinhaber verklagen Anthropic: Mehr als 41 Millionen Dollar gefordert Der KI-Entwickler Anthropic...

Allgemeines

Anthropic plant Börsengang: Milliardenumsätze treffen auf enorme Verluste

Der KI-Entwickler Anthropic bereitet den Gang an die US-Börse vor. Nach den...