Startseite Allgemeines Kein Super Bowl mehr in Miami? Die NFL hat plötzlich Platzprobleme im Sonnenparadies
Allgemeines

Kein Super Bowl mehr in Miami? Die NFL hat plötzlich Platzprobleme im Sonnenparadies

Mohamed_hassan (CC0), Pixabay
Teilen

Miami ohne Super Bowl? Jahrzehntelang wäre das ungefähr so vorstellbar gewesen wie Las Vegas ohne Casinos oder die FIFA ohne Diskussionen um Geld. Doch genau dieses Szenario könnte nun Realität werden.

Denn laut Dolphins-Besitzer Stephen Ross erfüllt das Hard Rock Stadium inzwischen offenbar nicht mehr die Anforderungen der NFL für die Austragung eines Super Bowls. Und das, obwohl die Metropolregion Miami gemeinsam mit New Orleans Rekordhalter bei den Austragungen ist: ganze elf Super Bowls fanden dort bereits statt.

Das Problem ist dabei fast schon ironisch: Miami war offenbar zu erfolgreich. Rund um das Stadion wurden in den vergangenen Jahren immer mehr Flächen für andere Großevents genutzt – etwa für die Formel 1 oder die Miami Open im Tennis. Genau dort fehlt nun plötzlich Platz für die gigantischen Hospitality-Bereiche, VIP-Zelte und Sponsorendörfer, die der moderne Super Bowl inzwischen offenbar braucht.

Früher reichten für ein NFL-Endspiel ein Stadion, Fans und ein bisschen Football. Heute benötigt der Super Bowl praktisch eine mittelgroße Stadt inklusive Luxuslounges, Eventflächen und Instagram-tauglicher Champagnerkulisse.

Ross formulierte es diplomatisch: Miami sei „nicht mehr wirklich in der Reihe“ für einen Super Bowl. Dabei habe die Stadt doch „mit Abstand das beste Wetter“. Übersetzt heißt das wohl: Sonne allein reicht der NFL inzwischen nicht mehr.

Besonders kurios: Das Hard Rock Stadium wurde in den letzten Jahren massiv modernisiert und gilt eigentlich als Vorzeige-Arena. Doch offenbar hat ausgerechnet der Ausbau für andere Megaevents dazu geführt, dass der Super Bowl nun keinen Platz mehr findet.

Die kommenden Austragungsorte stehen bereits fest: Los Angeles, Atlanta und Las Vegas. Miami schaut vorerst nur zu.

Ganz ausgeschlossen scheint ein Comeback allerdings nicht. Ross kündigte bereits weitere Modernisierungen an. Denn in der Welt des amerikanischen Sports gilt längst: Ein Stadion ist nie wirklich fertig – es ist nur vorübergehend nicht teuer genug.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Interview: „Anleger müssen verstehen, dass hier ein Totalverlustrisiko besteht“ – Rechtsanwalt Maurice Högel zur The Generation Forest eG

Redaktion: Herr Rechtsanwalt Högel, die The Generation Forest eG wirbt mit Nachhaltigkeit,...

Allgemeines

The Generation Forest eG: Nachhaltige Vision mit erheblichen Anleger-Risiken

Die Hamburger Genossenschaft „The Generation Forest eG“ präsentiert sich als nachhaltiges Aufforstungsprojekt...

Allgemeines

Bei dieser Szene musste selbst das Publikum kurz überlegen, ob es gerade Satire oder Realität erlebt.

Beim Muttertags-Empfang für Angehörige von Soldaten im Weißen Haus wollte First Lady...

Allgemeines

„Liebe Borussen, ich sach euch ehrlich: Dat is nur beim BVB möglich.

Da malocht einer erst 13 Jahre aufm Platz, grätscht sich die Knochen...