Startseite Allgemeines USA verbieten neue Router aus dem Ausland: Sorge vor Cyberangriffen wächst
Allgemeines

USA verbieten neue Router aus dem Ausland: Sorge vor Cyberangriffen wächst

OpenClipart-Vectors (CC0), Pixabay
Teilen

Die US-Regierung verschärft ihre Sicherheitsstrategie – und nimmt nun auch Alltagsgeräte ins Visier.

Die USA haben den Verkauf neuer internetfähiger Router aus ausländischer Produktion weitgehend untersagt. Die Kommunikationsbehörde FCC begründet den Schritt mit erheblichen Sicherheitsrisiken: Solche Geräte könnten von fremden Staaten für Spionage, Cyberangriffe oder Sabotage genutzt werden.

Betroffen sind alle neuen Router-Modelle, die außerhalb der USA hergestellt werden. Bereits genutzte Geräte dürfen jedoch weiterhin betrieben werden. Künftig müssen Hersteller eine spezielle Genehmigung beantragen – verbunden mit der Offenlegung von Investorenstrukturen und Plänen zur Produktion in den USA.

Hintergrund sind mehrere Cyberangriffe auf US-Infrastruktur in den vergangenen Jahren, bei denen Router als Einfallstor genutzt worden sein sollen. US-Behörden machen dafür unter anderem Akteure aus China verantwortlich.

Die Entscheidung trifft einen Markt, in dem die meisten Geräte bislang im Ausland produziert werden. Selbst US-Marken lassen ihre Hardware häufig in Asien fertigen.

Der Schritt zeigt: Im geopolitischen Wettbewerb rückt zunehmend auch zivile Technologie in den Fokus nationaler Sicherheit.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Xi umwirbt Trump – und zieht zugleich die rote Linie bei Taiwan

Beim Gipfeltreffen in Peking inszenieren China und die USA demonstrativ Harmonie. Xi...

Allgemeines

Mission Tränensack: Robert Geiss hebt jetzt nicht nur Kontostände, sondern gleich das ganze Gesicht an

Nach Jahren voller Luxus, Lamborghinis und Botox-erprobter Familienmitglieder hat es nun auch...

Allgemeines

Schalke schafft das Unfassbare: Aufstieg feiern – und gleichzeitig Legenden demütigen

Ganz ehrlich: Nur auf Schalke bekommt man es hin, mitten in einer...

Allgemeines

Das Los eines „Dorfkindes“: Orban wohnte offenbar versehentlich im Kaiserpalast

16 Jahre lang erklärte Viktor Orban den Ungarn, man müsse den Gürtel...