Pflegezentrum Bayreuth Primus Concept – Herr Schilcher, warum beantworten Sie keine Anfragen von Kunden?

Nun, was wir von Werner Schilcher halten, dürfte mittlerweile hinreichend bekannt sein, denn viele Artikel haben wir über das eine oder andere Projekt von Werner Schilcher bereits veröffentlicht. Nun kommt ein neuer Artikel hinzu, denn ein Kunde zu genanntem Projekt hat wohl immer mehr bedenken, dort die richtige Entscheidung getroffen zu haben, mit dem Erwerb einer Immobilie im Pflegezentrum Bayreuth von Primus Concept.

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,

im März 20 habe ich ein Pflegeapartment im neu zu errichtenden Pflegezentrum Bayreuth (Bauträger: Primus Concept Pflegeimmobilien Bayreuth GmbH) erworben. Baubeginn sollte im Früjahr 2020 sein. Zwar sieht man auf Bildern einer WebCam, dass kleine Erdarbeiten vorgenommen wurden, aber seit Anfang Juli nichts mehr geschehen.

Die Fa. Primus Concept antwortet auf diesbezügliche Anfragen nicht.

Deshalb meine Frage: Liegen Ihnen irgendwelche Hinweise vor, dass die Fa. eventuell insolvent ist? Oder haben Sie Anfragen anderer Wohnungskäufer zu diesem Objekt?

Meine Recherche im Netz lässt mich inzwischen an der Seriösität des Herrn Schilcher zweifeln.

Für eine Antwort wäre ich Ihnen dankbar.

Zitat Ende

Über eine Insolvenz bzw. bevorstehende Insolvenz des Unternehmens ist uns aktuell nichts bekannt. Wir gehen aber davon aus, dass sie möglicherweise nicht der einzige Erwerber eines solchen Pflegeappartements sind, der sich derzeit Sorgen macht um seine Investition.

Genau deshalb wollen wir diese Frage hier einmal öffentlich stellen. Herr Schilcher bzw. einer seiner Mitarbeiter wird diesen Artikel sicherlich lesen und so hoffen wir mal, dass es dann auch eine vernünftige Antwort geben wird.

31 Comments

  1. Leher Alfred Dienstag, 06.06.2023 at 09:34 - Reply

    Hallo an alle Leidtragenden.
    Wie ich inzwischen erfahren habe, hat die Primus Concept Insolvenz angemeldet und es wurde eine Anwaltskanzlei Hubert Ampferl damit beauftragt. Ich selbst habe in Prüm eine Pflegeimmobilie gekauft und über 100tausend bezahlt. Man bekommt aber von keiner Seite irgendwelche Auskunft. Vielleicht lesen auch mehr Prüm Geschädigte diese Nachricht, sodass wir tatsächlich eine Interessenvertretung gründen können

    • Rechtsanwalt Jens Reime Dienstag, 06.06.2023 at 12:27 - Reply

      Sehr geehrter Herr Leher,
      gern können Sie sich an mich wenden. Wir befassen uns bereits eingehend mit dem Thema.
      Allgemeine Ausführungen finden Sie hinter dem Link.

      https://www.anwalt.de/rechtstipps/pflegeimmobilie-als-altersvorsorge-210105.html

    • Bernhard Sonntag, 09.07.2023 at 13:49 - Reply

      Hallo,
      Auch ich bin Leidtragender im Projekt Primus Concept Insolvenz Prüm.
      Gibt es eine Interessengruppen? Ich würde gerne beitreten..
      Gibt es Erkenntnisse von dem Beratungsgespräch mit einem Rechtsanwalt über das Projekt Prüm?Welche weitere Vorgehensweise wurden vom Rechtsanwalt vorgeschlagen und mit welchen Erfolgsaussichten ?
      Vielen Dank.
      Bernhard

  2. Werner Noll Dienstag, 17.01.2023 at 14:14 - Reply

    Hallo, habe Kontakt mit einem Rechtsanwalt aufgenommem. Habe heute ein Beratungsgespräch.

    • Anonymous Mittwoch, 18.01.2023 at 10:02 - Reply

      Hallo Herr Noll

    • Stefan Sachsenhauser Freitag, 20.01.2023 at 07:59 - Reply

      Hallo Herr Noll,
      hat ihr Beratungsgespräch etwas gebracht? Wir haben bereits mehrmals an die Firma geschrieben, ohne Ergebnis.
      Vermutlich wäre eine Interessengemeinschaft gut.

    • Anneliese Montag, 06.02.2023 at 09:48 - Reply

      Hallo zusammen
      Wir haben neue Informationen. Wir sollten wirklich zusammen etwas unternehmen.

  3. Franz Freitag, 04.11.2022 at 14:36 - Reply

    Ich denke, inzwischen sind alle betroffen. Nur diejenigen, die das Angebot der Zahlungsminderung bei der letzten Rate statt der monatlichen Entschädigungszahlungen gewählt haben, wissen noch nichts von der Misere. Ohne juristischen Schritten werden wir wohl nicht weiterkommen.
    Gibt es einen Leidensgenossen, der hier einschlägige Erfahrung hat oder zumindest einen beschlagenen Juristen im Bekanntenkreis ?

  4. Anneliese Sonntag, 16.10.2022 at 11:10 - Reply

    Hallo auch wir sind betroffen. Haben schon an Primus Concept geschrieben und keine Antwort bekommen. Weiss jemand schon genaueres?
    ?

  5. Peter Adams Freitag, 14.10.2022 at 10:32 - Reply

    Hallo Mit-Betroffene,
    auch ich habe seit September 2022 keine Schadenersatzzahlung erhalten. Ich gehe davon aus,
    dass das Objekt nicht mehr fertiggestellt wird. Es besteht lediglich als Schadenersatz die
    monatliche Zahlung der Entschädigung.
    Ich würde gerne einer Interessengruppe beitreten in der man sich austauschen und über weitere Schritte beraten kann. Vielleicht kann man sich auch zusammentun und die weitere Zahlung der Entschädigung einklagen.
    Viele Grüße

    • Leher Montag, 12.12.2022 at 11:12 - Reply

      Ich wäre auch dabei.
      Leher Alfred

      • Leher Freitag, 16.12.2022 at 14:46 - Reply

        Hallo, ich habe das Problem mit der Pflege Immobilie in Prüm.
        Habe bereits 3/4 der Immobilie bezahlt und jetzt geht nichts mehr weiter. Denen ist das Geld ausgegangen und warten auf neue Kredite, dadurch können sie nicht weiter Arbeiten.das ist ein Problem. Mich ärgert hauptsächlich, dass die Verantwortlichen nich soviel Mumm haben um den Kunden klare Ansagen zu machen. Vielleicht geht das schon nahe am Betrug vorbei.

  6. Alfons Kausler Dienstag, 20.09.2022 at 12:56 - Reply

    Hallo Herr Schlicht.
    Ich bin auch betroffen. Habe schon mehrfach angerufen und
    geschrieben. Keine Antwort. Die monatlichen Zahlungen bleiben
    Ab diesem Monat aus.
    Ich wohne nicht weit weg von diesem Objekt.
    Der Bau geht schleppend voran. WIR können uns auch austauschen.
    Mfg Alfons

  7. Barbara Lohr-Krämer Mittwoch, 23.12.2020 at 09:23 - Reply

    Auch ich habe in Bayreuth erworben.
    Meine Maklerin hat um dringende Stellungnahme gebeten. Wir warten noch.
    Wie sieht es evtl. gemeinschaftlichen Anwalt aus.

    • Sonja Sonntag, 07.08.2022 at 14:41 - Reply

      Hallo Frau Lohr-Krämer,
      falls Sie schon etwas wissen, bitte um Bescheid. Auch ich bin betroffen
      Herzliche Grüße

      • Anonymous Freitag, 16.12.2022 at 14:44 - Reply

        Hallo Sonja,

        bereits im Juni habe ich mir einen Anwalt zur Hilfe geholt.
        Nach den nötigen juristischen Schritten war Ende November der Prozess.
        Es kam zu einem Anerkenntisurteil im vollen Umfang zu meinen Gunsten.
        Sprich Rücktritt, Rückzahlung der ersten Kaufrate, Anwaltskosten, etc.
        Das Urteil ist vorläufig vollstreckbar.
        Ich warte momentan auf Nachricht vom Anwalt, dass dieser Schritt vollzogen wird, das Urteil also durch einen Gerichtsvollzieher vollstreckt wird.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Barbara Lohr-Krämer

      • Barbara Lohr-Krämer Freitag, 16.12.2022 at 14:50 - Reply

        Hallo Sonja,
        ich habe mir bereits im Juni juristischen Beistand geholt.
        Nach den nötigen Schritten, die dann so anstehen, war dann Ende November der Prozess.
        Es kam zu einem voll umgänglichen Anerkenntnisurteil von Primus Concept zu meinen Gunsten. Sprich Rücktritt, Rückzahlung erste Kaufrate, Anwaltskosten etc.
        Das Urteil ist vorläufig vollstreckbar.
        Nach einer Frist, die abzuwarten war, werde ich dieser Tage wohl die Nachricht erhalten, dass dieses Urteil nun durch einen Gerichtsvollzieher vollstreckt wird.

        Mit freundlichen Grüßen,
        Barbara Lohr-Krämer

        • Leher Alfred Samstag, 17.12.2022 at 13:55 - Reply

          Hallo Frau Lohr-Krämer, auch ich bin Leidtragender, aber in der Pflegeimmobilie in Prüm. Da ist das gleiche Gezedere wie in Bayreuth.
          Meine Frage: wie hoch sind da die Anwaltskosten und haben Sie da einen speziellen Fachanwalt. Für eine Anwort würde ich mich freuen.
          Mit freundlichen Grüßen

          • Barbara Lohr-Krämer Montag, 19.12.2022 at 15:58

            Hallo Herr Lehrt,die Anwaltskosten belaufen sich momentan auf ja 6000 €.
            Ich habe eine Anwaltskanzlei in Regensburg, auf Bausachen spezialisiert.
            LG Barbara Lohr-Krämer

    • Sonja Sonntag, 15.01.2023 at 14:46 - Reply

      Hallo Barbara,
      haben jetzt eine Email Adresse eingerichtet. Bitte dringend Kontakt aufnehmen unter:
      bayreuth-pflegeimmobilie@gmx.de
      Gerne an bekannte Eigentümer weitergeben. Ich antworte hier auch noch den anderen.
      Gemeinsam müssen wir da jetzt dringend vorgehen. Das Objekt wird ganz sicher nicht mehr fertig gestellt, vorher meldet Primus noch Insolvenz an und unser Geld ist weg!
      Viele Grüße
      Sonja

  8. Werner Noll Montag, 02.11.2020 at 11:09 - Reply

    Hallo,
    auch ich habe ein Appartement in Bayreuth erworben. Ich mache mir nun genau die selben Sorgen. Besteht schon eine gemeinsame anwaltliche Vertretung?
    mfG

    • Oliver Schlicht Montag, 07.06.2021 at 21:31 - Reply

      Hallo,
      vielen Dank für diese Initiative. Auch ich sehe die Situation in Bayreuth sehr kritisch, denn der Fortgang der Arbeiten ist nach wie vor extrem schleppend. Gibt es eine Interessengruppe – ggf. mit anwaltlicher Unterstützung?

      • Sonja Sonntag, 07.08.2022 at 14:39 - Reply

        Hallo Herr Schlicht,
        sind Sie zufällig in der Sache Interessengruppe weitergekommen? Auch ich habe gekauft, aber man hat ja keine Möglichkeit an die anderen Eigentümer ran zu kommen. Dank Datenschutz :-(
        Wenn Sie das lesen würde ich mich freuen, wenn Sie Kontakt zu mir aufnehmen würden damit wir uns austauschen können.
        Herzliche Grüße

        • Anonymous Montag, 12.09.2022 at 21:19 - Reply

          Hallo Sonja,
          nein, ich bin hier auch nicht zufriedenstellend weitergekommen. Auch ich bin interessiert, dass wir hier besser aufgestellt ins Rennen gehen.
          Bekommen wir einen Austausch über diese Seite hin?
          Viele Grüße
          OS

          • Franz Freitag, 02.12.2022 at 17:11

            Wie können wir uns zu einer Sammelklage zusammenschließen?

        • Oliver Schlicht Montag, 12.09.2022 at 21:21 - Reply

          Hallo Sonja,
          inzwischen sehe ich auch dringenden gemeinsamen Handlungsbedarf. Wie können wir uns austauschen?

          • Wolfgang Stelzel Dienstag, 22.11.2022 at 19:31

            Ich wäre bezüglich Informationsaustausch gerne auch mit dabei.
            (-> Linkedin … Erlangen)

          • Sonja Sonntag, 15.01.2023 at 14:48

            Hallo Oliver,
            haben jetzt eine Email Adresse eingerichtet. Bitte dringend Kontakt aufnehmen unter:
            bayreuth-pflegeimmobilie@gmx.de
            Gerne an bekannte Eigentümer weitergeben. Ich antworte hier auch noch den anderen.
            Gemeinsam müssen wir da jetzt dringend vorgehen. Das Objekt wird ganz sicher nicht mehr fertig gestellt, vorher meldet Primus noch Insolvenz an und unser Geld ist weg!
            Viele Grüße
            Sonja

    • Sonja Sonntag, 07.08.2022 at 14:40 - Reply

      Hallo Herr Noll,
      habe bereits Herrn Schlicht geschrieben. Weiß jetzt aber nicht ob er meinen Kommentar liest.
      Falls Sie das lesen, bitte melden.
      So kann das ja nicht weiter gehen. Das Objekt wird ja nie fertig – am Ende ist noch eine Insolvenz im Busch.
      Herzliche Grüße

    • Sonja Sonntag, 15.01.2023 at 14:46 - Reply

      Hallo Werner,
      haben jetzt eine Email Adresse eingerichtet. Bitte dringend Kontakt aufnehmen unter:
      bayreuth-pflegeimmobilie@gmx.de
      Gerne an bekannte Eigentümer weitergeben. Ich antworte hier auch noch den anderen.
      Gemeinsam müssen wir da jetzt dringend vorgehen. Das Objekt wird ganz sicher nicht mehr fertig gestellt, vorher meldet Primus noch Insolvenz an und unser Geld ist weg!
      Viele Grüße
      Sonja

Leave A Comment