Startseite Allgemeines HDI mit Riesterrente in der Kritik
Allgemeines

HDI mit Riesterrente in der Kritik

Teilen

Die Verbraucherzentrale Hamburg und der Bund der Versicherten (BdV) haben die Vertragsklauseln zum Rückkaufswert und zu Stornoabzügen in Riester-Fondsrenten der HDI Lebensversicherung AG abgemahnt. Schon zuvor hatten wir in einem Verfahren gegen die klassische Riester-Rente der Allianz bereits einen ersten Erfolg erzielt. Fondsgebundene Riester-Verträge sind noch undurchschaubarer als klassische Angebote, finden wir und Axel Kleinlein, Vorstandssprecher des BdV ergänzt: „Daher ist es besonders perfide, im Kleingedruckten derartiger Verträge solche Paragrafen zu Abschlusskosten und Stornoabzügen zu verstecken, die bei anderen Verträgen längst nicht mehr zulässig sind.
Nach unserer Auffassung sind die im Kleingedruckten der Verträge aufgeführten Klauseln zur sogenannten Zillmerung und zu den Stornoabzügen nicht hinreichend transparent. Dies führt dann dazu, dass Kunden, die ihren Vertrag abbrechen oder beitragsfrei stellen, spürbare Nachteile erleiden müssen. Sowohl die Verbraucherzentrale Hamburg als auch der BdV haben in der Vergangenheit in vielen Verfahren erfolgreich gegen diese Klauseln gekämpft.
Mit dem Erwerb des Gerling-Konzerns durch die Talanx AG, der Eigentümerin der HDI Versicherungen, ist der Gerling Konzern in der HDI aufgegangen. Zuvor fusionierten die Lebensversicherer HDI und Gerling 2006 zur HDI-Gerling Lebensversicherung AG. Die ehemalige HDI-Gerling Lebensversicherung AG firmiert seit 2012 als HDI Lebensversicherung AG. Sie bietet Produkte und Dienstleistungen in der Risikoabsicherung und Altersvorsorge an. Dazu gehören fondsgebundene Lebensversicherungen, Renten- und Risikoversicherung sowie Erwerbs- und Berufsunfähigkeitsversicherung. Die seit Beginn der Finanzkrise zu beobachtende Verschiebung zugunsten klassischer Lebensversicherungen mit garantierten Leistungen zu Lasten fondsgebundener Policen setzt sich nach Angaben der HDI in der Struktur des Neugeschäfts fort. Trotz eines gesunkenen Anteils fondsgebundener Verträge liegt dieser aber immer noch bei einem Viertel des Neugeschäfts.

Stand vom Freitag, 22. November 2013

Quelle: VBZ Hamburg

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Zwei Feuerwehrleute sterben bei Waldbränden auf Kreta – Südeuropa kämpft gegen Hitze und Feuer

Bei schweren Waldbränden auf der griechischen Insel Kreta sind zwei Feuerwehrleute ums...

Allgemeines

Recherche: Finfluencer mit deutschsprachigem beziehungsweise deutschem Publikum

Die folgende Übersicht ist keine Schwarze Liste und keine abschließende Bewertung der...

Allgemeines

BaFin nimmt Finfluencer ins Visier – höchste Zeit, aber bitte dort hinschauen, wo das Geschäft wirklich läuft

Es ist richtig und längst überfällig, dass die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht Finanzinhalte...

Allgemeines

Neue KI-Aufsicht im Finanzsektor: „Die Verantwortung lässt sich nicht an einen Algorithmus delegieren“

Interview mit Rechtsanwalt Daniel Blazek zur erweiterten Zuständigkeit der BaFin Die Bundesanstalt...