Wir wurden in den letzten Tagen gefragt, wer ist eigentlich dieser Dr. Mohrenschidt und wer ist Herrn Müllner? Hier ein Video dazu mit einer Zusammenfassung des Inhaltes.
In einer rund einstündigen Ausgabe von „TGI TV“ diskutieren Helmut Kaltenegger und Herbert Müllner das Geschäftsmodell der TGI. Bereits zu Beginn verweist Müllner auf eine vorherige Sendung, an der auch Geschäftsführer Dr. Mohrenschildt sowie Vertreter von Geschäftspartnern teilgenommen hätten. Diese Folge sei laut den Moderatoren besonders aufschlussreich gewesen.
Das zentrale Versprechen: Gold mit monatlichen Rabatten
Kern des Gesprächs ist die Erklärung, wie die TGI nach eigenen Angaben monatliche Rabatte auf Goldkäufe finanzieren kann. Kaltenegger schildert, dass man ursprünglich nach einer Möglichkeit gesucht habe, Gold für Kunden attraktiver zu machen als im klassischen Edelmetallhandel. Man sei schließlich auf einen Partner gestoßen, der über Minen, Raffinerien und physischen Goldhandel verfüge.
Nach Darstellung Kalteneggers entstehen die Gewinne durch den wiederholten Ankauf, die Veredelung und den Weiterverkauf von Gold. Die dabei erzielten Erträge würden es ermöglichen, Kunden monatliche Rückvergütungen auf ihre Kaufverträge zu gewähren.
Das 2-Prozent-Modell
Besonders ausführlich stellen Kaltenegger und Müllner das sogenannte Standardmodell vor. Kunden kaufen dabei Gold und schließen Verträge mit einer Laufzeit von 36 Monaten ab. Während dieser Zeit sollen monatlich zwei Prozent der Kaufsumme als „Rabatt“ ausgezahlt werden. Gleichzeitig wird betont, dass Kunden ihre Verträge grundsätzlich monatlich kündigen könnten und im Kündigungsfall ihren ursprünglichen Kaufpreis zurückerhalten sollen.
Nach Aussage der beiden Gesprächspartner habe dieses Modell über mehrere Jahre funktioniert und sämtliche versprochenen Auszahlungen seien erfolgt.
Teuerungsausgleich und höhere Ausschüttungen
Darüber hinaus erläutern Kaltenegger und Müllner weitere Produktvarianten. So wird ein „Teuerungsausgleichspaket“ vorgestellt, bei dem Kunden faktisch eine Doppelbestellung tätigen und dadurch nach Darstellung der TGI durchschnittlich 2,8 Prozent monatliche Rückvergütung erhalten sollen. Als Begründung wird die gestiegene finanzielle Belastung vieler Haushalte durch Inflation und höhere Lebenshaltungskosten genannt.
Das Premium-Modell mit 4 Prozent
Besonders ausführlich sprechen die beiden über ein Premium-Modell. Kunden erwerben dabei einen sogenannten „Premium-Vorteil“, der sie berechtigen soll, größere Goldmengen zu kaufen und monatlich vier Prozent Rückvergütung zu erhalten. Zusätzlich wird erklärt, dass Kunden nach 36 Monaten ihren Premium-Vorteil in mehrfacher Höhe zurückerhalten sollen.
Kaltenegger räumt selbst ein, dass die genannten Werte bei vielen Beobachtern für Skepsis sorgen könnten. Er verweist jedoch darauf, dass die Wirtschaftlichkeit des Konzepts nach Angaben der TGI durch externe Prüfer untersucht worden sei. Dabei sei ein umfangreiches Gutachten erstellt worden.
„Neverending Gold Story“
Ein weiterer Schwerpunkt der Sendung ist die sogenannte „Neverending Gold Story“. Hierbei soll ein Teil der monatlichen Auszahlungen automatisch wieder in neue Goldverträge investiert werden. Nach Darstellung von Kaltenegger und Müllner entstehe dadurch ein sich selbst verstärkender Effekt, weil neue Goldkäufe wiederum neue Ausschüttungen generieren würden.
Die Moderatoren beschreiben dieses Konzept als langfristigen Vermögensaufbau, bei dem Goldbestände und Auszahlungen über die Zeit wachsen sollen.
Das Modell „TGI 300“
Neben den monatlichen Auszahlungsvarianten wird auch das Produkt „TGI 300“ vorgestellt. Kunden verzichten hierbei nach Angaben der Gesprächspartner zunächst vollständig auf laufende Auszahlungen. Nach drei Jahren sollen sie ihr Gold erhalten und anschließend über mehrere Jahre hinweg zusätzliche Gutschriften erhalten, die insgesamt einem Vielfachen des ursprünglichen Kaufpreises entsprechen sollen.
Rolle der Geschäftspartner
Im Verlauf der Sendung nennen Kaltenegger und Müllner mehrfach die Partnerunternehmen GoldQuest (teilweise auch Goldcrest genannt) sowie Golden Empire. Beide Unternehmen seien nach ihren Angaben im Goldhandel tätig und würden die wirtschaftliche Grundlage für die von der TGI versprochenen Rabatte liefern.
Besonders hervorgehoben werden dabei Rohgoldhandel, Raffineriegeschäfte sowie umfangreiche Netzwerke von Minenbetreibern in Ghana. Zudem wird erklärt, dass bei Golden Empire Handelsvolumina über Versicherungsstrukturen abgesichert seien.
Kritik und Skepsis als wiederkehrendes Thema
Ein wesentlicher Teil des Gesprächs beschäftigt sich mit Kritikern. Kaltenegger berichtet mehrfach, man sei seit Beginn mit Vorwürfen konfrontiert worden, das Modell sei „zu gut, um wahr zu sein“ oder könne wirtschaftlich nicht funktionieren. Er verweist darauf, dass man die Vorwürfe stets zurückgewiesen habe und das Geschäftsmodell nach eigener Darstellung sorgfältig kalkuliert worden sei.
Fazit der Sendung
Die Folge von „TGI TV“ zeigt Helmut Kaltenegger und Herbert Müllner in der Rolle von Unternehmensvertretern, die das Geschäftsmodell der TGI detailliert erläutern. Dabei werden hohe monatliche Rückvergütungen, langfristige Goldprogramme sowie die Zusammenarbeit mit den Partnerunternehmen GoldQuest und Golden Empire als zentrale Bestandteile des Konzepts vorgestellt. Geschäftsführer Dr. Mohrenschildt wird eingangs als Teilnehmer einer vorherigen Sendung erwähnt und als wichtiger Vertreter des Unternehmens genannt.
Die Sendung vermittelt damit die damalige Selbstdarstellung der TGI und ihrer Verantwortlichen Helmut Kaltenegger, Herbert Müllner und Dr. Mohrenschildt hinsichtlich Aufbau, Funktionsweise und Zukunftsplänen des Unternehmens.
Das Video ist ca. 2 Jahre alt. Vielen war der Name Dr. Mohrenschidt und die Verbindung zum Unternehmen nicht bekannt.
Der neue Werbeslogan der TGI AG LEGAL ILLEGAL SCHEISSEGAL
TGI = Trade Gold Illegal
Man sollte vielleicht dazu schreiben, dass das Video über zwei Jahre alt ist.
Ich bin wohl ein blindes Huhn.
Herr Mohrenschildt legt wohl, zumindest öffentlich Wert auf Distanz zur TGI.
Kapital Markt intern 17.05.2024
https://www.kapital-markt-intern.de/kapital-markt-intern/aktuelle-themen/k-mi-aktuelle-themen/trust-gold-international-tgi-2-3-oder-4-pro-monat/
Zitat:
(Redaktionelle Ergänzung des Textes am 04.03.2025: Im Auftrag von Dr. Alexander Mohrenschildt weist uns die Kanzlei DORDA Rechtsanwälte GmbH/Wien darauf hin, dass Dr. Mohrenschildt kein Verwaltungsratsmitglied der TGI sei. Dies wurde ‚k-mi‘ bereits durch die Foreus Intelligence GmbH am 19.12.2024 sowie 20.12.2024 mitgeteilt. Laut seitens ‚k-mi‘ zwischenzeitlich eingeholter Auskunft, ist Dr. Mohrenschildt am 13.12.2024 aus dem Verwaltungsrat der TGI ausgeschieden.)
Zitat:
(Redaktionelle Ergänzung des Textes am 04.03.2025: Die DORDA Rechtsanwälte GmbH sind der Ansicht, dass ihr Mandant Dr. Mohrenschildt jeweils im Einklang mit sämtlichen Regeln gehandelt hat.)