WVB Centuria: So geht man mit Kritikern um?

Ein Anwohner der Potsdamer Straße in Hassels Nord (NRW) der sSeinen Namen nicht mehr in der Zeitung lesenmöchte, denn nachdem er sich öffentlich über schlimme Zustände im Hochhaus beschwert hatte, sei er nicht nur von Satanisten bedroht worden. Auch die Hausverwaltung der WVB Centuria habe ihm plötzlich negativ gegenüber gestanden. „Vorher hatten wir eigentlich ein ganz gutes Verhältnis. Doch dann bekam ich aus den Fingern gesaugte Rechnungen über Nachzahlungen zugeschickt, die die anderen Mieter nicht erhielten“, berichtet er. „Wir, die sich beschwert haben, stehen jetzt auf der Abschussliste“, ist er überzeugt.Das berichtet rp-online am heutigen Tage. Wenn Hausverwaltungen so mit Ihren Mietern umgehen?

22 Comments

  1. Familie aus Krefeld Sonntag, 06.11.2022 at 10:36 - Reply

    Muss ich leider auch mitteilen, die WVB Centuria ist eine Betrugsfirma. Sie rechnen für 2020 und 2021 nicht erbrachte Leistungen ab und verlangen Nachzahlungen von über 600 Euro für 2020 und über 900 Euro — über 900 Euro !!!!! für 2021… wer kann denen das Handwerk legen .. hier muss doch endlich ein Staatsanwalt bezüglich dem Schutz der allgemeinen menschlichen Gesellschaft aktiv werden. Denen gehört die Lizenz entzogen. Die Bank in Luxembourg ? Da sind doch auch noch Steuerhinterzieher am Gange?? Ein mieses Unternehmen. Ich weiß nicht wie man solche Rechnungen mit einem Mindestlohn zahlen soll… wir sollen also den Centuria Laden abbrennen oder uns selbst aufhängen? – was ist das widerliche Wollen dieser Wucher Firma??? Jetzt wird mir gedroht, dass noch mehr Kosten kämen, diese Schweine ey… ich hatte denen genau aufgelistet, welche Leistungen nicht erbracht wurden, das wissen auch alle Mieter, auch die, die bereits ausgezogen sind. Das wird ignoriert…

  2. Srdjan Ferencevic Dienstag, 21.12.2021 at 09:05 - Reply

    Die schlechteste Immobilienfirma Deutschlands, weil die Sekretärin aus Berlin so unfreundlich das ist nicht normal, und Hausmeister einfach wil nicht Arbeiten das ist Katastrophe. Eine große Null für diese Agentur.

  3. Kongo Samstag, 13.11.2021 at 14:27 - Reply

    Meine Tochter wohnt auch in so einem schimmeligen Loch, weil Rohre in den Wänden undicht sind. Heizung und Warmwasser fallen regelmäßig aus. Verwaltung kümmert sich um nichts, ausser frech die Miete fordern. Ist ja bekannt, wo die sitzen. Wird Zeit für ein paar Denkzettel für dieses Kapitalistenpack. Erst wenn es an die eigene Haut geht, machen die Zugeständnisse.

  4. Starmie Freitag, 30.07.2021 at 07:44 - Reply

    Mein Beileid an jeden, der diese inkompetenten, dreisten und untätigen Honks ertragen muss.

    Ich bin in einer Wohnung eingezogen, die gut aussah bis auf Kleinigkeiten. Als einer der zuvor bei der Abnahme angemerkten Mängel behoben wurdn von, von der Verwaltung beauftragten, Firmen sollte ich die Rechnungen komplett tragen mit Verweis auf eine Klausel im Mietvertrag. Die anderen aufgenommenen Mängel wurden weiter ignoriert.

    Bei Regen kam das Wasser rein, was man vorher bei der Besichtigung alles schön überstrichen und kaschiert hat (schön, dass sie dafür Handwerker übrig haben).Schimmel und Gesundheitsprobleme folgten natürlich. Ich habe wieder und wieder darauf hingewiesen und es passierte nichts. Man erreicht niemanden, auf Mails antwortet keiner. Da kann man auch mit der (feuchten) Wand reden.

    Erst als ich mir rechtliche Unterstützung geholt habe, wurden die Mängel an den Wänden einigermaßen behoben und ich konnte mich aus dem zu langen Vertrag freikämpfen. Bis dahin hat es mich bereits viel Nerven gekostet und ich war froh über die Hilfe.

    Zieht bitte gar nicht erst bei diesen Verbrechern ein und falls ihr drin seid, dann seht zu, dass ihr euch beim Mieterschutzbund einschreibt oder andere rechtliche Hilfe bei Problemen und Mängeln bekommt. Alleine kommt man gegen die nicht an.

    Mögen der Geschäftsleitung und Verwaltung der WVB Centuria das Klopapier beim großen Geschäft ausgehen.

  5. Heike Mittwoch, 23.06.2021 at 14:50 - Reply

    Wir wohnen seit 01.04.2021 in einer Wohnung WVB Centuria
    Wohnung unter aller Kanone obwohl uns gesagt wurde das diese komplett ausser Bodenbelag renoviert wird. Ein Tag davor erst die Schlüssel bekommen. Das Badezimmer 30 Jahre alt und die reinste Kloacke. 500 Euro Gutschein bekommen für Bodenbelag der nicht einzulösen geht
    Kein richtiger Wasseranschluss und kein Warmwasser
    In der Küche
    Aussenklingel funktioniert nicht und noch vieles mehr
    Haben jetzt Anwalt und klagen. Das Recht ist auf unserer Seite.
    Absoluter Betrug und der Hammer die reagieren nach unzähligen anrufen und mehrfach gesendeter Mängelliste absolut nicht.
    Dann geht’s halt so und wenn es sein muss bis vor Gericht

  6. Theo Montag, 11.01.2021 at 10:42 - Reply

    Hallo Leute ich brauche eure hilfe, ich will aus der wohnung raus, habe schon die Kündigung zur wvb centuria geschickt, 8.2023. Was eine Verarschung wie bekomm ich da am schnellsten die Kündigung?

    • Fake Freitag, 19.03.2021 at 01:48 - Reply

      Hi Theo,
      hast Du einen Gewerbemietvertrag? Wenn das so im Vertrag steht ist das rechtens. Wenn sie sich darauf einlassen, kannst Du versuchen, einen Nachmieter zufinden. Sonst bleibt nur die Bitte um Vertragsentlassung auf Kulanz.

      Bei Wohnraum kannst Du immer mit dreimonatiger Frist kündigen, egal ob im Mietvertrag längere Fristen stehen. Kürzere Fristen aus DDR-Mietverträgen bleiben voll gültig, vorausgesetzt es wurde kein neuer Vertrag unterschrieben. Ausnahme: Du bist neu eingezogen und hast im Mietvertrag eine befristete Kündigungsausschluss-Klausel unterschrieben ( meist 12 Monate).
      Ich hoffe ich konnte helfen.
      C.

    • Lisa Freitag, 30.07.2021 at 07:52 - Reply

      Lass dich mal bei der Verbraucherzentrale oder beim Mieterschutzbund beraten, was du tun kannst. Vielleicht ist dein Vertrag ja so gar nicht rechtens und die Profis können dir dann auch belegen, warum das so ist.

      Nur so sind wir aus unserem Vertrag gekommen.

  7. kati jellen Donnerstag, 26.11.2020 at 19:23 - Reply

    ich bin schwer krank( Schlaganfälle, Aneurysma, Epilepsie), und die wollen mich tatsächlich trotz Rückzahlung alter Mietschulden- mit ihrem Titel gegen mich- zwangsräumen lassen zum 15.12.20. Meine Beschwerden wegen akuter Lärmbelästigung( über 2 Jahre trampelt man über mir auf meinen Nerven rum zu jeder Zeit.) nebst 20% Mietkürzung wegen Untätigkeit blieben immer unbeantwortet. Bis heute haben die Mieter trotz all meiner Bitten um Ruhe+ Rücksicht nicht aufgehört und die WVB hat nicht reagiert. Mittlerweile habe ich eine posttraumatische Belastungsstörung und ein Umzug wäre lebensbedrohlich. Ich habe das Gefühl, das man lieber eine schwerkranke Frau während der Pandemie vor Weihnachten auf die strasse setzt, als seinen Verpflichtungen als Vermieter nachzukommen. Unmenschlicher und rücksichtsloser geht’s nicht mehr!

  8. HK Donnerstag, 12.11.2020 at 13:43 - Reply

    FINGER WEG!!
    Sehr unprofessionell man wird für die Schlüsselübergabe tagelang hingehalten, obwohl alle Zahlungen geleistet wurden. So ein Saftladen ist mir noch nie begegnet. Bei Vertrags Rücktritt bekommt man eine Vertragsstrafe aufgedrückt. Es dauert tage bis man jemanden erreicht. Mietet lieber private Wohnungen, anstatt zur WVB zu gehen

  9. Marco Mittwoch, 18.03.2020 at 14:09 - Reply

    Vorsicht liebe mieter und hauseigentümer,die wvb centuria schafft es innerhalb kürzerster zeit sämtliche mieter zu verärgern, schimmel in den wohnungen,totaler vermüllung,man kommt nur über anwälte und gerichtlich zu seinem recht, diese firma tut grundsätzlich nichts und kassiert nur geld für dinge wie zb rasenpflege wobei diese überhaupt nicht getätigt wird. ich rate dringend davon ab bei dieser firma etwas zu mieten und an alle hauseigentümer der gute rat lasst eure häuser nicht von dieser firma verwalten es sei denn ihr steht auf klage wellen vor gericht. einfach unfassbar dass so eine firma überhaupt häuser verwalten darf.

    hier einige tipps : stapelt sich der müll in euren tonnen oder vor eurer tür ?? Ordnungsamt kontaktieren,die kümmern sich ruck zuck drum.

    habt ihr mängel oder schäden in euren wohnungen?? schriftlich auffordern diese zu beseitigen ,reagiert die centuria nicht habt ihr die möglichkeit über einen sogenannten beratungsschein anwaltlich gegen diese drecksfima vorzugehn. kostenlose infos bekommt man telefonisch bei jedem anwalt oder amtsgericht.danach wird dieser die miete kürzen und alle weiteren schritte gegen diese faulpelze einleiten,mach ich grundsätzlich so .nehmt mit mir kontakt auf falls ihr fragen habt ,ich helfe gegen die centuria gerne weiter.Mfg Marco

    • Fabiola Donfack Mittwoch, 22.07.2020 at 16:21 - Reply

      @marco bitte wer soll ich kontaktieren ?
      ich bin neuer Mieter bei vwb Centuria und habe Besichtigung letztens gemacht , Vertag unterschrieben , Kaution bezahlt…
      Leider bekomme ich keine Rückmeldung von den Leuten . Es ist wohl als gibt s einfach kein richtigen Ansprechpartner um mein Fall zu klären .
      Keiner Antwortet auf Anrufe und bei der Hauptverwaltung sowie bei niederlassungen.
      Ich bin voll genervt und denke mir schon ob die Firma richtig ist oder ob es ein Betrug war ..
      Ich denke langsam nach mir einen Anwalt auszusuchen .
      Bitte um Tipps und Vorschläge

    • christin Dienstag, 18.01.2022 at 12:08 - Reply

      Hallo Marco!
      Ich hoffe, dass es bei uns nie soweit kommt, aber ich ziehe erst am wochenende in eine wohnung der centuria und bin schon bedient.
      der innenhof ist vollgemüllt, der uns zugesagte und im mietvertrag eingetragene Keller wird uns nicht gegeben, postfach haben wir nicht und die klingel funktioniert nicht. der mir zugesagte verwalter reagiert nicht und nun soll ich von frau vollmer der geschäftsführerin angerufen werden. das sehe ich allerdings nicht.
      denkst du wir sollten schnell handeln und in einen mieterschutz verein gehen?
      viele grüße!

    • Diana Weißer Dienstag, 22.03.2022 at 21:14 - Reply

      Moin, ich habe gerade den gleichen Kampf. Weder Anwalt noch sonst irgendwie jemand zuständig. Dreck, Müll, Lärm Tag und Nacht. Polizei, Sachbeschädigung, Körperverletzung. Interessiert sie nicht. Wollen mich aus dem 2Jahresvertrag nicht rauslassen, ich ziehe trotzdem aus. Unzumutbar. Bitte um schnelle Hilfe. Anwohner sind auch schon einige beim Anwalt im Auszug. Eine Voll Katastrophe. Nie wieder.

  10. Tatjana Stoppa Freitag, 20.04.2018 at 17:11 - Reply

    Auch Erhöhung bekommen 41.20 auf 461.00€ draussen passiert gerade Gartenkosmetik ! Nileg war nicht besser vorher

  11. Tatjana Stoppa Freitag, 20.04.2018 at 17:08 - Reply

    Nileg war da auch nicht besser! 41;20€ erhöht auf 461.00 € draussen wird hier was gemacht! Aber wahrscheinlich nur Kosmetik

  12. hoffmann Dienstag, 27.02.2018 at 10:41 - Reply

    die Geschäftsleitung Jana Wilkniß und David Althans Sitz warm und trocken zu hause hat sogar warmes Wasser,was man von Mietern in Heiligenhafen nicht sagen kann ,dort sind einige Mieter ohne Heizung und warmes Wasser. selbst wenn man anruft oder Emails schreibt passiert gar nichts,und das bei diesen Temperaturen von minus 5-10 grad .

  13. Elisabeth Dietz Samstag, 02.08.2014 at 15:38 - Reply

    Die WVB Centuria GmbH ist eine der größten „Heuschrecken“ auf dem Vermieter Markt und sollte verboten werden. Sie schert sich einen Dreck um die Belange der Mieter, triebt Kosten in die Höhe und tut alles erdenklich mögliche, um die Mieter zu entnerven und abzuziehen. Sie stellt sich einfach tot und sitzt die relevanten Punkte aus!!! Hier kann nur noch ein Rechtsanwalt Abhilfe schaffen – im übrigen sollten man unbedingt seine Kaution retten, notfalls mit Einstellung der Mietzahlungen, da sie sonst verloren ist und einfach nicht ausgezahlt wird – Gründe finden sich hier immer!!!

  14. Fam. K&I Donnerstag, 10.07.2014 at 21:56 - Reply

    Ich kann das nur zustimmen. Habe über Jahre Schimmel in der Wohnung und einen Rechtsanwalt ein geschaltet und erstmal kam 2 Jahre keine Reaktion. Da durch hab ich die Miete gerecht gekürtzt und jetzt eine fristlose kündigung bekommen. Sie reagieren wirklich nicht auf Mängel egal welche anliegen. Genauso schieben Sie alles auf die Mieter die in dem Hause wohnen um von sich abzulenken. Unerhört!! Auch beseitigen sie nur die Mängel notdürftig und nicht richtig, aber wehe man macht seinen Mund auf, dann bekommt man direkt einen auf dem Sack. Also wirklich Finger weg von der Verwaltung Centuria!!!

  15. Fam.S&E Samstag, 22.03.2014 at 01:33 - Reply

    Da kann ich Fam T. nur zustimmen.Wir sollen jetzt fristlos gekündigt werden,obwohl wir regelmäßig unsere Miete bezahlen,und es auch belegen können .Ist das eigentlich rechtlich,wenn mit vier kindern.Hier in Gotha ist anscheinend nichts normal.Bin in innerhalb von zwei Jahren von 462 Euro Warmmiete bereits auf 553 Euro gestiegen.Ganau so wie die Mängel:Die Fenster klemmen seit ewiger Zeit,Steckdosen schmoren weg (Hallo Kinder im Alter von 8,6,5und 2 Jahren)WC und Waschbecken haben Haarrisse (eine Frage der Zeit wann es zerbricht) Wechselsprechanlage funktioniert nicht.Aber ein Heizkörper im Treppenhaus muss das ganze Jahr auf Stellung 5 gestellt sein.Das sind unnützige Kosten,die wir als Mieter Zahlen,genau so wie den ganzen Leerstand.Fahnen,Klebeartikel und Schaukästen sind ja wichtiger für diesen Verein,als das Wohlbefinden der Mieter und die Kulanz ihre gegenüber.Geht niemals zu WVB Centuria!!!!!!!!!!!!!

  16. Fam.S&E Samstag, 22.03.2014 at 01:01 - Reply

    Da kann ich Familie T. nur zustimmen.Wir sollen jetzt fristlos gekündigt werden,obwohl wir regelmäßig unsere Miete bezahlen.ich glaube mal,das die bei so vielen Mietern,überhaupt keinen Überblick mehr über ihre Einnahmen haben.Demzufolge,wird hier in Gotha von Jahr zu Jahr die Miete teurer.Innerhalb von zwei jahren ist unsere Miete Von 462 Euro Warm mittlerweile auf 554Euro gestiegen.Das ist nicht zumutbar.Aber eine Heizung im Treppenhaus muss das ganze Jahr auf vollen Touren laufen.So etwas bezahlen wir alle mit.Genau so wie den Leerstand.Und bei Mängeln,tut sich garnichts.Seit Monaten klemmen die Fenster,Steckdosen schmoren weg,Waschbecken un WC ist mit Haarrissen übersehen,(nur eine Frage der Zeit wann das alles zerbricht).Wechselsprechanlage funktioniert nicht.Und da sollen wir uns wohlfühlen mit vier Kindern?!Wie gesagt lasst euch nie auf WVB Centuria ein.Das ist wirklich eine unseriöse Vermietungsgesellschaft.

  17. Fam. T. Freitag, 31.01.2014 at 18:22 - Reply

    Ohja, das kennen wir nur zu gut!!! Nachzahlung, die plötzlich so hoch sind, dass man sie kaum zahlen kann. Mietrückstände werden angemahnt, obwohl Miete gezahlt wird. Hinhaltetaktiken bei Mängeln, die dringend behoben werden müssen. Das schlimmste, das sogar sehr, sehr dreist gelogen wird. Ich habe soetwas vorher nie erlebt. WVB….ich kann nur sagen: Finger weg von dieser Gesellschaft

Leave A Comment