Die Bewertungen der Neodigital Versicherung AG auf Trustpilot zeichnen ein gemischtes Bild des digitalen Versicherers. Mit einem TrustScore von 3,4 von 5, basierend auf 975 Bewertungen, liegt das Unternehmen im Mittelfeld. Die Bewertungen variieren stark, wobei 48 % der Kunden 5 Sterne vergeben, während 39 % nur 1 Stern verteilen. Diese Unterschiede weisen auf eine insgesamt schwankende Kundenerfahrung hin.
Viele Kunden loben die einfache und digitale Abwicklung von Versicherungsabschlüssen. Nutzer wie Conny R. und Alex betonen die schnelle und unkomplizierte Gestaltung des Vertragsabschlusses und heben hervor, dass der papierlose Prozess sowohl benutzerfreundlich als auch effizient sei. Taner schätzt die Möglichkeit, die Beiträge per Kreditkarte zu bezahlen, was als weiterer Pluspunkt für den modernen Ansatz des Unternehmens gilt.
Auch die Schadensabwicklung wird von einigen Kunden positiv bewertet. Anke Walther und Klaus berichten, dass Schadenssummen ohne größere Schwierigkeiten übernommen wurden. Diese Kunden fühlen sich durch den schnellen Service gut unterstützt und äußern sich zufrieden mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ein erheblicher Teil der negativen Bewertungen betrifft die Erhöhung der Selbstbeteiligung nach einem gemeldeten Schadensfall. Kunden wie Irina Remche, Stef, und Gerrit schildern, dass nach einem kleinen Schadensfall die Selbstbeteiligung plötzlich und unverhältnismäßig auf bis zu 1.000 € angehoben wurde. Diese Praxis, die Verträge nach einem Schaden so anzupassen, wird von vielen als unfair und intransparent wahrgenommen. Insbesondere Nutzer wie B Sdot und R Keller, die nur geringe Schäden gemeldet hatten, empfinden diese Erhöhung als unangemessen und haben deshalb ihre Verträge gekündigt.
Ein weiteres häufiges Problem ist die kommentarlos erfolgte Kündigung durch Neodigital. Kunden wie Sanne Braun und Melanie Sonnak berichten, dass ihre Verträge ohne Vorwarnung oder detaillierte Begründung gekündigt wurden. Diese Praxis hinterlässt bei den Betroffenen einen negativen Eindruck und führt zu Frust, insbesondere wenn sie sich zuvor als zufriedene Kunden sahen.
Obwohl viele Kunden die digitale Abwicklung loben, berichten einige von langsamen Bearbeitungszeiten bei Schadensfällen. Pippi beschreibt, dass es 15 Monate dauerte, bis ihr Schaden teilweise reguliert wurde, und sie wartet immer noch auf die Zahlung. Dies zeigt, dass der Service in Bezug auf die Geschwindigkeit der Schadensabwicklung nicht immer konsistent ist, was für viele Kunden eine Belastung darstellt.
Die Neodigital Versicherung AG hat sich als moderner, digitaler Versicherer etabliert, der für seine papierlosen Prozesse und schnelle Vertragsabschlüsse gelobt wird. Kunden, die die digitale Effizienz und die einfache Schadensabwicklung schätzen, berichten von positiven Erfahrungen. Allerdings gibt es ernsthafte Kritikpunkte, insbesondere in Bezug auf die Erhöhung der Selbstbeteiligung und die Kündigung von Verträgen nach kleinen Schadensfällen. Diese Vorgehensweisen hinterlassen bei vielen Kunden einen bitteren Nachgeschmack und werfen Fragen zur langfristigen Kundenbindung auf.
Die Bewertungen auf Trustpilot verdeutlichen, dass Neodigital zwar für einige Kunden attraktiv ist, aber in Bereichen wie Transparenz und Kundenservice noch Verbesserungspotenzial hat. Um das Vertrauen weiter auszubauen, muss das Unternehmen in diesen Aspekten konsistenter und kundenorientierter agieren.
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Ich habe leider negative Erfahrungen mit der Neodigital Versicherung AG gehabt und mache sie derzeit immer noch!
Bereits im Mai 25 wurde mein parkender Pkw von einem Lieferwagen beschädigt. Der Sachverhalt ist absolut unstreitig. Der Fahrer übergab mir daher auch ohne Zögern und ohne Einwände die Kontaktdaten der Neodigital Versicherung. Nachdem ich den Schadenfall unverzüglich gemeldet habe, kontaktierte mich die Hector Digital GmbH als von der Neodigital Versicherung AG beauftragter Schadenregulierer. Die Bearbeitung dort verläuft sehr schleppend. Mehrere von mir erbetene Bitten um Rückmeldung wurden ignoriert. Ferner sind mehrere von mir gesetzte Fristen fruchtlos verstrichen. Erst als ich einen Anwalt beauftragt habe, hat die Hector Digital GmbH bestätigt, dass sie die Reparaturkosten regulieren wird. Das Problem ist aber, dass vor der Reparatur der merkantile Minderwert durch einen Gutachter festgestellt werden muss. Auch in Bezug auf diese Kosten haben mein Rechtsanwalt und ich die Hector Digital GmbH um eine Übernahmebestätigung gebeten. Natürlich haben wir trotz mehrerer Erinnerungen keine Antwort erhalten. Ebenfalls hat mich die Hector Digital GmbH trotz entsprechender Aufforderung noch immer nicht von den Kosten meines Rechtsanwalts freigestellt.
Obwohl weder die Versicherung noch ich bei diesem absolut unstreitigen Sachverhalt Interesse an einer gerichtlichen Klärung haben dürften, deutet alles darauf hin, dass ein solcher erforderlich werden dürfte. Meine Geduld ist erschöpft!
Was mich völlig sprachlos macht:
Die Neodigital hat die Hector Digital GmbH bei ihrer Gründung als Joint Venture mit der HDI Global SE vorgestellt. Durch diese Kooperation hat die Neodigital nach eigener Darstellung „[…] ihre hochgradig skalierbare Versicherungsfabrik für schnelle Prozessabläufe mit hohem Automatisierungsgrad […]“ ausgebaut (vgl.: Homepage der Neodigital zu Digitalisierungen ( Links sind leider in einer Bewertung nicht erlaubt))
Dass die Hector Digital GmbH für einen Ausbau von schnellen Prozessabläufen stehen soll, habe ich bislang nicht wahrnehmen können…leider!!!
Ich habe leider schlechte Erfahrungen mit der Neodigital-Versicherung gemacht und mache sie leider immer noch!
Bereits im Mai 25 wurde mein parkender Pkw von einem Lieferwagen beschädigt. Der Sachverhalt ist absolut unstreitig. Der Fahrer übergab mir daher auch ohne Zögern und ohne Einwände die Kontaktdaten der Neodigital Versicherung. Nachdem ich den Schadenfall unverzüglich gemeldet habe, kontaktierte mich die Hector Digital GmbH als von der Neodigital Versicherung AG beauftragter Schadenregulierer. Die Bearbeitung dort verläuft sehr schleppend. Mehrere von mir erbetene Bitten um Rückmeldung wurden ignoriert. Ferner sind mehrere von mir gesetzte Fristen fruchtlos verstrichen. Erst als ich einen Anwalt beauftragt habe, hat die Hector Digital GmbH bestätigt, dass sie die Reparaturkosten regulieren wird. Das Problem ist aber, dass vor der Reparatur der merkantile Minderwert durch einen Gutachter festgestellt werden muss. Auch in Bezug auf diese Kosten haben mein Rechtsanwalt und ich die Hector Digital GmbH um eine Übernahmebestätigung gebeten. Natürlich haben wir trotz mehrerer Erinnerungen keine Antwort erhalten. Ebenfalls hat mich die Hector Digital GmbH trotz entsprechender Aufforderung noch immer nicht von den Kosten meines Rechtsanwalts freigestellt.
Obwohl weder die Versicherung noch ich bei diesem absolut unstreitigen Sachverhalt Interesse an einer gerichtlichen Klärung haben dürften, deutet alles darauf hin, dass ein solcher erforderlich werden dürfte. Meine Geduld ist erschöpft!
Was mich völlig sprachlos macht:
Die Neodigital hat die Hector Digital GmbH bei ihrer Gründung als Joint Venture mit der HDI Global SE vorgestellt. Durch diese Kooperation hat die Neodigital nach eigener Darstellung „[…] ihre hochgradig skalierbare Versicherungsfabrik für schnelle Prozessabläufe mit hohem Automatisierungsgrad […]“ ausgebaut (vgl.: Homepage der Neodigital zu Digitalisierungen ( Links sind leider in einer Bewertung nicht erlaubt))
Dass die Hector Digital GmbH für einen Ausbau von schnellen Prozessabläufen stehen soll, habe ich bislang nicht wahrnehmen können…leider!!!
Stimme der Meinung vom 1.4.2025 voll bei. Für mich ein unseriöser Versicherer, sachlich nicht kompetent und die Bearbeitungszeit unzumutbar. Habe mich an die Ombudsfrau mit Beschwerde zur Abwicklung meines Haftpflichtfalls gewandt und werde auch die Bafin informieren. Der Neodigital sollte die Lizenz entzogen werden.
Hände weg von dieser Firma und ihr erspart euch erheblichen Ärger.
Bedauerlich ist, dass ich über die Vermittlung von check24 reingefallen bin.
Neodigital Haftpflicht verweigert Leistungen ohne Angabe von Gründen. Angesichts von vielen
negativen Bewertungen entsteht ein Eindruck, dass die Leute Geld sammeln, und bald kommt
Insolvenz. Ich rate so geprellten Kunden, BAFIN (macht Aufsicht über Versicherungen) mit
Beschwerden anzuschreiben und eventuell Ombudsmann einzuschalten, damit fragliche
Versicherungen aus dem Markt ausgeschlossen werden.
Diesen Laden kann man vergessen. Nicht nur, das nach dem ersten Versicherungsjahr der günstige KFZ Tarif saftig angehoben wird. Nein, die sind auch nicht einmal in der Lage solche Selbstverständlichkeiten wie die Weitermeldung der Schadensfreiheitsrabatte an den Nachversicherer zuverlässig abzuwickeln.
Eine Frechheit!