Startseite Allgemeines WM-Kommentar von Alfred: Mensch Philipp Lahm, jetzt halt doch mal den Ball flach!
Allgemeines

WM-Kommentar von Alfred: Mensch Philipp Lahm, jetzt halt doch mal den Ball flach!

Teilen

Also ehrlich, Philipp Lahm …
kurz vor der WM ständig öffentlich Alarm schlagen — das macht man doch nicht!

Da sitzt ganz Fußball-Deutschland endlich mal wieder mit Hoffnung vorm Fernseher, Julian Nagelsmann bastelt an seiner Mannschaft, Kimmich rennt überall gleichzeitig herum wie ein WLAN-Router auf Red Bull — und dann kommt Philipp Lahm um die Ecke und erklärt erstmal, dass ihm die Achse fehlt.

Ja Himmel nochmal!
Natürlich fehlt immer irgendwas vor einer WM!
Das gehört doch bei Deutschland inzwischen fast zur Turniertradition wie schlecht gegrillte Stadionwürste und irgendein Muskelfaserriss im Abschlusstraining.

Und ganz ehrlich:
Ich finde solche öffentlichen Zweifel schwierig.
Ein Weltmeister wie Lahm sollte die Mannschaft jetzt unterstützen statt ständig Baustellen aufzuzählen.

Natürlich darf man kritisch sein. Aber zwischen Analyse und Dauer-Nörgelei liegen manchmal auch nur zwei Talkshows und ein Stern-Interview.

Vielleicht steckt da ja auch ein kleines bisschen Frust dahinter?
Denn auffällig ist schon:
Im direkten Umfeld der Nationalmannschaft spielt Lahm heute praktisch keine Rolle mehr. Früher Kapitän, Weltmeister, Chef auf dem Platz — heute eher TV-Analyst mit Sorgenfalten.

Während Nagelsmann wenigstens versucht, aus diesem Kader eine Einheit zu formen, reden ehemalige Nationalspieler schon wieder alles kompliziert.

Und was heißt überhaupt „keine Achse“?
Wenn Deutschland zwei Spiele gewinnt, sprechen plötzlich wieder alle von „Mentalität“, „Turniermannschaft“ und „deutscher DNA“. So läuft das doch jedes Mal!

Außerdem:
Kimmich rechts hinten?
Ja und?
Der Mann kann vermutlich sogar als Linienrichter Weltklasse spielen.

Und dieses ewige Bundesliga-Gejammer …
Die Liga sei nicht mehr klar erkennbar, sagt Lahm.
Na wunderbar!
Vielleicht ist genau DAS inzwischen unsere Identität:
komplettes Chaos, wilde Spiele und jedes Wochenende fünf VAR-Diskussionen.

Ich sag’s euch:
Bei Weltmeisterschaften gewinnt am Ende nicht immer die perfekt analysierte Mannschaft.
Oft gewinnt die Mannschaft, die plötzlich einen Lauf bekommt, zusammenhält und den Wahnsinn eines Turniers besser überlebt als die anderen.

Deshalb mein Rat an Philipp Lahm:
Jetzt mal etwas weniger Untergangsstimmung und etwas mehr Unterstützung.

Denn wenn Deutschland weit kommt, stehen am Ende sowieso wieder alle zusammen mit Fähnchen auf dem Fanmeilen-Bierkasten — und dann redet plötzlich keiner mehr über fehlende Achsen.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Trump verkündet Durchbruch mit Iran – Teheran bremst die Erwartungen

US-Präsident Donald Trump sieht die Vereinigten Staaten und den Iran unmittelbar vor...

Allgemeines

Knicks-Party trifft Boyband-Konzert: New York bereitet sich auf Ausnahmezustand vor

Es gibt Abende, an denen eine Stadt schläft. Und dann gibt es...

Allgemeines

Prozess um verheerendes Feuer in Los Angeles: War es Brandstiftung aus Hass auf die Reichen?

Im Verfahren um das verheerendste Feuer der Geschichte von Los Angeles steht...

Allgemeines

Kommentar eines enttäuschten RB-Fans: Danke, Ole Werner – und schämt euch, RB!

Ich hätte nie gedacht, dass ich als RB-Leipzig-Fan einmal einen solchen Kommentar...