SSI AG Renditelager- Geschäft oder Gefahr?

Published On: Montag, 29.08.2016By Tags: ,

Jedes Investment birgt eine Gefahr in sich, die eigentlich bei allen Investments die Gleiche ist, man muss nicht nur in das Konzept des Unternehmens, sondern auch in das Personals des Unternehmens eine gesunde Portion Vertrauen haben. Vertrauen darauf, das die dort im Unternehmen handelnden Personen dann auch was von ihrem Geschäft verstehen. Mit dem Vorstand des Unternehmens SSI AG hatten wir fast 14 Tagen ein längeres Gespräch, auch um uns ein Bild über die Kompetenz des Peronals zu machen. Nun, Herr Diehl hat eine Kompetenz für das Thema Immobilien. Hier ist er fast 40 Jahre im Geschäft, er weiß also worüber er redet. Vorrangig im Bereich der Wohnimmobilie, die natürlich, und da  hat er dann recht, auch eine Managementimmobilie ist. Auch hier verdient der Anleger, Käufer der Wohnung, nur dann eine ordentliche Rendite, wenn die Immobilie dauerhaft vermietet ist.

Renditelager kennen wir in Deutschland eigentlich aus dem Fernsehen. Dort gibt es ja auf einigen Fernsehsendern einen Serie mit dem Namen „Storage Hunters“, wo es eigentlich genau um solche Lager geht. Lager die von Kunden angemietet wurden um Dinge unterzustellen, dann aber irgendwann die Miete für das Leger nicht mehr bezahlt wurde. In Amerika werden diese Lager dann versteigert in einer Auktion. Genau solche Lager sind diese Renditelager, also nichts Neues vom Produkt her, sondern nur die Konzeption ist eine andere. In den USA gehören diese Selfstorage Parks meistens einem Unternehmen, das damit ordentlich Geld verdient. In Deutschland muss man die Menschen für solche Möglichkeiten erst einmal begeistern, denn Möbel oder ähnliche Dinge, hat man früher dann bei Speditionen eingelagert. Diese Speditionen bekommen nun offensichtlich Konkurrenz, die ja dann das Geschäft durchaus beleben kann.

Trotzdem heißt es hier für den Anleger dann „aufgepasst“, denn erwerben sie solch eine Selbstlagerbox als Kapitalanlage, dann verdienen Sie nur Geld damit, wenn das Lager dann auch vermietet ist. So etwas nennt man dann eine Management Immobilie. Hier muss sich immer Jemand darum kümmern, das die Selbstlagerboxen auch vermietet sind, nur dann wird das zu einem Renditelager.

One Comment

  1. Gertrud Felder Freitag, 15.12.2017 at 14:40 - Reply

    Heute wird kommuniziert, dass die bereits einmal bereits verschobene Rückzahlung der bei Zinsland eingeworbenen Darlehen zum 31.12.2017 nicht stattfindet (Termin war der 18.10.2017). Nun soll voraussichtlich
    die Rückzahlung zum Ende Februar 2018 stattfinden. Laut Darlehnsvertrag gibt es ein Rückzahlungsfenster bis zum 18.4.2018.
    Notariell sind auch noch keine Objekt -Verkäufe erfolgt. Seit Monaten !! wird deshalb darauf hingewiesen, dass die Teilungserklärungen noch immer beim Grundbuchamt liegen würden. Über vorliegende Reservierungen wird gar nicht mehr informiert. Auch soll es eine Umplanung des Grundstücks durch die Stadt Leipzig gegeben haben. Aus meiner Sicht relativ viele auf einmal aufgetretene „Probleme“ die das Projekt (Start 10.2016) verzögert haben. Da stellt sich natürlich auch die Frage: Gibt es finanzielle Probleme?!
    Der Jahresabschluss der SSI Renditelager Leipzig GmbH weist zum 31.12.2016 ein nicht durch EK gedeckten Fehlbetrag in Höhe Von Teuro 178 aus.
    Zuletzt die Frage: Was ist die von Herrn Diehl übernommene selbstschuldnerische Bürgschaft über TEURO 750 wert?
    GF

Leave A Comment