Sparkasse Spree Neisse kündigt Sparverträge mit Kunden

Diese scheinen der Sparkasse Spree-Neiße zu teuer geworden zu sein. Die logische Konsequenz für die Sparkasse ist wohl, alle diese Verträge mit ihren Kunden aufzukündigen. Dabei geht es wohl um tausende von sogenannten Prämiensparverträgen.

Die Besonderheit an dieser Sparform ist, dass hier neben einem Zins auch eine wachsende Prämie auf die jährliche Einzahlsumme gewährt wird. Nach Angaben einer Sprecherin der Sparkasse Spree-Neiße sind über 5.000 Verträge von der Kündigung betroffen. Als Begründung beruft sich die Sparkasse Spree Neisse auf das aktuelle Niedrigzinsumfeld und ein Urteil des Bundesgerichtshofes (BGH).

Von der Kündigung betroffen sind Verträge, die bereits länger als 15 Jahre laufen und die höchste Prämienstufe erreicht haben. Genau für diese hatte der BGH im Mai dieses Jahres eine Kündigung als rechtlich in Ordnung beurteilt und die Klage eines Sparkassenkunden aus Stendal abgewiesen.

Trotzdem verspielt auch diese Sparkasse mit diesem Handeln wieder viel Kundenvertrauen, wie in den vergangenen Jahren so manche andere Sparkasse auch.

Leave A Comment