Start Allgemeines Night News

Night News

0

Bei der Oberhauswahl in Japan hat sich heute ein Sieg des Regierungslagers von Ministerpräsident Fumio Kishida abgezeichnet. Die regierende Liberaldemokratische Partei (LDP) habe bis zu 83 der 125 zur Wahl stehenden Sitze in der Parlamentskammer errungen, berichtete der staatliche Fernsehsender NHK nach Schließung der Wahllokale.

Die Wahl fand unter dem Eindruck des Attentats auf den früheren LDP-Partei- und Regierungschef Shinzo Abe statt. Dieser war zwei Tage zuvor bei einer Wahlkampfrede auf offener Straße niedergeschossen und später im Krankenhaus für tot erklärt worden.

Alle drei Jahre wird die Hälfte der 248 Sitze im Oberhaus neu vergeben. Auch im mächtigeren Unterhaus stellt die Koalition die Mehrheit.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Hunderte Menschen haben in der Provinz Henan in Zentralchina gegen die örtlichen Behörden demonstriert. Wie verschiedene Teilnehmer und Zeugen der Proteste der Nachrichtenagentur AFP schilderten, versammelten sich die Demonstranten heute vor der Filiale der Volksbank Chinas in der Provinzhauptstadt Zhengzhou. In den Onlinemedien kursierten Bilder von Transparenten, auf denen „Korruption und Gewalt der Behörden in Henan“ angeprangert worden waren.

Vier Banken in der Provinz, in der wirtschaftliche Probleme des Landes unter anderem infolge der Coronavirus-Pandemie besonders spürbar sind, haben seit Mitte April alle Bargeldabhebungen eingefroren. Tausende Bankkundinnen und -kunden standen plötzlich ohne Geld da. Sporadisch kam es zu kleineren Demonstrationen, was in China nur selten vorkommt.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Nach dem tödlichen Angriff auf eine Parade zum Nationalfeiertag der USA hat der Gouverneur des Bundesstaates Illinois ein Verbot von Sturmgewehren gefordert. „Wir müssen Sturmgewehre verbieten, nicht nur im Bundesstaat Illinois, sondern landesweit“, sagte Gouverneur Jay Robert Pritzker heute gegenüber CNN.

Auch Magazine mit hoher Kapazität sollten verboten werden. „Das ist einfach etwas, das Zivilisten meiner Meinung nach nicht haben sollten.“ Pritzker gehört wie US-Präsident Joe Biden den Demokraten an. Biden wollte Sturmgewehre verbieten lassen, war damit aber am Widerstand der Republikaner im US-Kongress gescheitert.

Bei einer Parade zum Unabhängigkeitstag in Highland Park in Illinois hatte am Montag vergangener Woche ein 21-Jähriger das Feuer eröffnet. Sieben Menschen wurden getötet und zahlreiche weitere verletzt. Der Täter hat nach Angaben der Staatsanwaltschaft gestanden, auf die Menschenmenge geschossen zu haben.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here