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Miese Bilanz: HEH Aviation „Cologne“ Beteiligungsgesellschaft mbH & Co. KG

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HEH Aviation „Cologne“ Beteiligungsgesellschaft mbH & Co. KG

Hamburg

Jahresabschluss zum Geschäftsjahr vom 01.01.2020 bis zum 31.12.2020

Bilanz

Aktiva

31.12.2020
EUR
31.12.2019
EUR
A. Anlagevermögen 387.535,00 1.549.520,00
I. Sachanlagen 387.535,00 1.549.520,00
B. Umlaufvermögen 1.299.822,18 453.278,34
I. Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände 5.616,60 36.851,23
II. Kassenbestand, Bundesbankguthaben, Guthaben bei Kreditinstituten und Schecks 1.294.205,58 416.427,11
C. Rechnungsabgrenzungsposten 0,00 2.280,00
D. nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag 916.164,83 35.244,42
I. nicht durch Vermögenseinlagen gedeckter Verlustanteil von Kommanditisten 916.164,83 35.244,42
Bilanzsumme, Summe Aktiva 2.603.522,01 2.040.322,76

Passiva

31.12.2020
EUR
31.12.2019
EUR
A. Eigenkapital 0,00 369.979,09
I. Kapitalanteile 0,00 369.979,09
1. Kapitalanteile der Kommanditisten 0,00 369.979,09
B. Rückstellungen 12.433,76 12.189,99
C. Verbindlichkeiten 2.591.088,25 1.237.692,95
D. Rechnungsabgrenzungsposten 0,00 420.460,73
Bilanzsumme, Summe Passiva 2.603.522,01 2.040.322,76

Anhang

HEH Aviation „Cologne” Beteiligungs­gesellschaft mbH & Co. KG, Hamburg
für das Geschäftsjahr 2020
1. Allgemeine Angaben
Die HEH Aviation „Cologne“ Beteiligungsgesellschaft mbH & Co. KG, Hamburg, ist beim Amtsgericht Hamburg unter der Nr. HRA 107573 im Handelsregister eingetragen.
Der Jahresabschluss für das Geschäftsjahr vom 1. Januar bis 31. Dezember 2020 der HEH Aviation „Cologne“ Beteiligungsgesellschaft mbH & Co. KG, Hamburg, wurde nach den Vorschriften des Dritten Buches des HGB aufgestellt.
Die Gesellschaft weist zum 31. Dezember 2020 die Größenmerkmale einer kleinen Personenhandelsgesellschaft gemäß § 264a Abs. 1 in Verbindung mit § 267 Abs. 1 HGB auf.
Für die Gewinn- und Verlustrechnung wurde das Gesamtkostenverfahren gemäß § 275 Abs. 2 HGB gewählt.
Zur Verbesserung der Klarheit der Darstellung werden Vermerke zu Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung im Anhang ausgewiesen.
Von den größenabhängigen Erleichterungen der §§ 274a und 288 HGB wurde teilweise Gebrauch gemacht.
Auf fremde Währung lautende Ver­mögens­gegen­stände und Verbindlichkeiten wurden grundsätzlich gemäß § 256a HGB in Euro umgerechnet.
Der Jahresabschluss wird unter der Annahme der Unternehmensfortführung aufgestellt. Die Gesellschaft ist zum Bilanzstichtag 31. Dezember 2020 bilanziell überschuldet. Vor dem Hintergrund des noch in 2020 geschlossenen Vertrags über den Verkauf des Flugzeuges geht die Geschäftsführung davon aus, dass die bilanzielle Überschuldung durch die in den Sachanlagen enthaltenen stillen Reserven beseitigt und die Liquidität der Gesellschaft durch die erwarteten Verkaufserlöse sichergestellt werden kann.

2. Angewandte Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden
Die Sachanlagen werden zu Anschaffungskosten einschließlich Anschaffungsnebenkosten vermindert um planmäßige lineare Abschreibungen angesetzt. Die Nutzungsdauer wurde mit zwölf Jahren angesetzt.
Forderungen und sonstige Ver­mögens­gegen­stände werden unter Berücksichtigung aller erkennbaren Risiken unter Beachtung des Niederstwertprinzips bewertet. Die Forderungen und sonstigen Ver­mögens­gegen­stände haben wie im Vorjahr sämtlich eine Restlaufzeit von unter einem Jahr.
Guthaben bei Kreditinstituten werden zu Nominalwerten angesetzt.
Als Rechnungsabgrenzungsposten auf der Aktivseite werden Ausgaben, die Aufwendungen für eine bestimmte Zeit nach dem Abschlussstichtag darstellen, ausgewiesen.
Rückstellungen sind mit dem notwendigen Erfüllungsbetrag ausgewiesen, der unter Beachtung des Vorsichtsprinzips bei vernünftiger kaufmännischer Beurteilung anzusetzen ist. Sie berücksichtigen alle erkennbaren Risiken und ungewissen Verbindlichkeiten.
Die Verbindlichkeiten werden mit dem Erfüllungsbetrag angesetzt. Die Restlaufzeiten sind im Verbindlichkeitenspiegel dargestellt.
Als Rechnungsabgrenzungsposten auf der Passivseite werden Einnahmen, die Erträge für eine bestimmte Zeit nach dem Abschlussstichtag darstellen, ausgewiesen.
Zur Absicherung des Zinsänderungsrisikos wurde in Höhe und über die Laufzeit des zur anteiligen Finanzierung des Flugzeuges aufgenommenen Darlehens (Grundgeschäft) ein Payer-Zinsswapgeschäft (Sicherungsgeschäft) abgeschlossen. Das Grundgeschäft und das Sicherungsgeschäft werden als Bewertungseinheit (micro hedge) zusammengefasst.
Ein abgeschlossener Leasingvertrag wurde anteilig mit den vom Leasingnehmer zukünftig in USD zu leistenden Leasingraten in Höhe der Darlehensraten (Sicherungsgeschäft) mit dem zur anteiligen Finanzierung des Flugzeugs in USD aufgenommenen Darlehen (Grundgeschäft) als Bewertungseinheit (micro hedge) zur Absicherung des Fremdwährungsrisikos zusammengefasst.
Der wirksame Teil der Bewertungseinheiten wird unter Anwendung der Einfrierungsmethode, nach der sich ausgleichende Wertänderungen nicht bilanziert werden, in Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung abgebildet. Die Wirksamkeit der Sicherungsbeziehungen für die Berichtsperiode sowie die prospektive Wirksamkeit der Sicherungsbeziehungen wurden unter Anwendung der sogenannten critical terms match-Methode beurteilt.
Haftungsverhältnisse gemäß § 251 HGB bestehen zum 31. Dezember 2020 nicht.
3. Erläuterungen zur Bilanz

1. Auf eine gesonderte Aufgliederung der Entwicklung des Anlagevermögens wurde gemäß § 288 Abs. 1 Nr. 1 HGB verzichtet.

2. Verbindlichkeitenspiegel zum 31. Dezember 2020

Restlaufzeit
von bis zu
einem Jahr
von einem bis zu fünf Jahren mehr als fünf Jahren Gesamt
EUR EUR EUR EUR
Verbindlichkeiten gegenüber
Kreditinstituten
1.082.002,63 1.000.000,00 0,00 2.082.002,63
(i. Vj. 918.003,17 317.409,78 0,00 1.235.412,95)
Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen 5.467,60 0,00 0,00 5.467,60
(i. Vj. 2.280,00 0,00 0,00 2.280,00)
Verbindlichkeiten gegenüber
Gesellschaftern
85.000,00 0,00 0,00 85.000,00
(i. Vj. 0,00 0,00 0,00 0,00)
Sonstige Verbindlichkeiten 418.618,02 0,00 0,00 418.618,02
(i. Vj. 0,00 0,00 0,00 0,00)
1.591.088,25 1.000.000,00 0,00 2.591.088,25
(i. Vj. 920.283,17 317.409,78 0,00 1.237.692,95)

In den Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten ist ein Darlehen gegenüber der KfW Bank enthalten.
Die Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern betreffen in 2020 aufgenommene Darlehen.
Die sonstigen Verbindlichkeiten beinhalten im Wesentlichen die Verbindlichkeiten aus der im Dezember 2020 erhaltenen Anzahlung für den in 2021 zum Vollzug anstehenden Verkauf des Flugzeuges.
4. Erläuterungen zur Gewinn- und Verlustrechnung
Aus der Nutzungsüberlassung des erworbenen Flugzeugs entsprechend dem abgeschlossenen Leasingvertrag wurden Umsatzerlöse von TEUR 597 (Vj. TEUR 842) erzielt. Infolge der Insolvenz des Leasingnehmers im März 2020 sind diese im Vergleich zum Vorjahr deutlich reduziert.
Die Abschreibungen von TEUR 1.162 betreffen die planmäßige Abschreibung des Flugzeugs.
Der Anstieg der sonstigen betrieblichen Aufwendungen auf TEUR 642 (Vj. TEUR 109) begründet sich im Wesentlichen durch die auf die Gesellschaft übergegangen Kosten für Flughafengebühren, Instandhaltung, Versicherung, etc. infolge der Insolvenz des Leasingnehmers.
Von den Zinsaufwendungen in Höhe von TEUR 51 (Vj. TEUR 120) entfallen auf die Gesellschafterdarlehen TEUR 3 (Vj. TEUR 0), auf das KfW Darlehen TEUR 5 (Vj. TEUR 0) und auf die langfristige Fremdfinanzierung TEUR 43 (Vj. TEUR 120).
5. Sonstige Angaben
5.1 Angaben gemäß § 264c Abs. 2 HGB
Die auf der Aktivseite ausgewiesenen nicht durch Vermögenseinlagen gedeckten Verlustan­teile und Entnahmen der Kommanditisten betreffen die Kapitalkonten der HEH Treuhand GmbH & Cie. KG, Hamburg, und der HEH Aviation Management GmbH, Hamburg. Die negativen Kapitalkonten resultieren aus den planmäßig erwirtschafteten Verlusten der Gesellschaft und den planmäßigen Entnahmen.
Von den im Handelsregister zum Bilanzstichtag eingetragenen Einlagen der HEH Aviation Management GmbH und der HEH Treuhand GmbH & Cie. KG gelten zum Bilanzstichtag aufgrund von planmäßigen Entnahmen TEUR 23 als nicht geleistet.
5.2 Mitglieder der Geschäftsführung

1. Der Geschäftsführung gehörten im Geschäftsjahr 2020 an:

2. HEH Aviation Management GmbH, Hamburg, diese vertreten durch

Herrn Gunnar Dittmann, Geschäftsführer, Hamburg
Herrn Jörn-Hinnerk Mennerich, Geschäftsführer, Hamburg
Herrn Dr. Sven Kehren, Geschäftsführer, Hamburg

Der geschäftsführenden Kommanditistin ist Alleinvertretungsberechtigung erteilt worden, und sie ist von den Beschränkungen des § 181 BGB befreit.
Die persönlich haftende Gesellschafterin, die Verwaltung HEH Aviation „Cologne“ Beteiligungsgesellschaft mbH, Hamburg, ist im Innenverhältnis nicht zur Geschäftsführung befugt.
5.3 Sonstige Angaben
Persönlich haftende Gesellschafterin ohne Pflichteinlage ist die Verwaltung HEH Aviation „Cologne“ Beteiligungsgesellschaft mbH, Hamburg. Die Komplementärin hat ein gezeichnetes Kapital von EUR 25.000,00.
Hamburg, den 01. Juli 2021

HEH Aviation Management GmbH
gez. Gunnar Dittmann, Geschäftsführer
gez. Jörn-Hinnerk Mennerich, Geschäftsführer
gez. Dr. Sven Kehren, Geschäftsführer

Verwaltung HEH Aviation „Cologne“ Beteiligungsgesellschaft mbH
gez. Gunnar Dittmann, Geschäftsführer
gez. Jörn-Hinnerk Mennerich, Geschäftsführer
gez. Dr. Sven Kehren, Geschäftsführer

sonstige Berichtsbestandteile

Angaben zur Feststellung:
Der Jahresabschluss wurde am 12.11.2021 festgestellt.

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