Die Europäische Weltraumorganisation (ESA) wird erstmals mit einem eigenen Astronauten an einer Mission des amerikanischen Mondprogramms „Artemis“ beteiligt sein. Für die Mission „Artemis 3“ wurde der italienische ESA-Astronaut Luca Parmitano nominiert, wie die US-Raumfahrtbehörde NASA bekanntgab.
NASA-Chef Jared Isaacman stellte den 49-Jährigen als eines von vier Besatzungsmitgliedern der geplanten Mission vor. Komplettiert wird die Crew durch die US-Astronauten Andre Douglas, Frank Rubio und Randy Bresnik. Als Ersatzastronaut steht Bob Hines bereit.
Der Start von „Artemis 3“ ist derzeit für das Jahr 2027 vorgesehen. Die Mission soll zunächst zu Testzwecken in eine Erdumlaufbahn führen. Im Mittelpunkt steht dabei das Zusammenspiel des Raumschiffs Orion mit verschiedenen Mondlandesystemen. Eine Landung auf dem Mond, die ursprünglich Teil der Mission sein sollte, ist nach den aktuellen Planungen nicht mehr vorgesehen.
Mit dem Artemis-Programm verfolgt die NASA das langfristige Ziel, eine dauerhafte menschliche Präsenz auf dem Mond aufzubauen und die Voraussetzungen für spätere bemannte Missionen zum Mars zu schaffen. Die Teilnahme eines ESA-Astronauten gilt dabei als wichtiger Schritt für die internationale Zusammenarbeit in der Raumfahrt.
Kommentar hinterlassen