🔍 1. Erster Eindruck: Verteidigungsmodus und Verwirrung
Der gesamte Auftritt wirkt wie ein Versuch, Schadensbegrenzung nach einer amtlichen Warnung zu betreiben.
Die beiden Sprecher bemühen sich, das Wort „Warnung“ der Finanzmarktaufsicht Liechtenstein (FMA) umzudeuten in eine „Information“. Sie stellen die FMA dar, als habe sie nur „ungeschickt formuliert“.
Für Verbraucher ist das ein Warnsignal an sich: Wenn ein Unternehmen beginnt, eine behördliche Warnung kleinzureden oder umzudeuten, sollte man sehr aufmerksam werden.
💰 2. Selbstdarstellung als „nur Goldhändler“
Die TGI AG betont immer wieder, sie sei kein Finanzdienstleister, sondern verkaufe „physisches Gold“ und verwahre es für Kunden.
Faktisch klingt das Geschäftsmodell aber nach einer Art Anlageprodukt mit Renditeversprechen („Rabatte“).
Wenn ein Kunde Geld einzahlt, Gold angeblich „kauft“, es aber beim Anbieter liegen bleibt – und dafür laufende „Rabatte“ erhält –, dann ist das ökonomisch kein reiner Warenkauf, sondern eine Form der Geldanlage.
Solche Konstruktionen fallen in der Regel unter Finanzaufsicht, weil sie Anleger schützen soll.
Die aggressive Behauptung „Wir brauchen keine Lizenz“ ist also nicht im Interesse von Verbrauchern, sondern kann ein rechtliches Risiko bedeuten.
⚠️ 3. Aggressive Rhetorik statt Transparenz
Der „Fahnder und Hauptaktionär“ greift im Video Medien und Kritikplattformen wütend an, kündigt Sammelklagen und die „Zerstörung“ der Kritiker an.
Solche Ausfälle sind unprofessionell und beunruhigend – seriöse Finanz- oder Edelmetallunternehmen reagieren sachlich, nicht mit Drohungen.
Das lässt Zweifel an der Unternehmenskultur und Seriosität aufkommen.
🌍 4. Zweiter Teil: Goldminen in Afrika und Fantasiezahlen
Im weiteren Verlauf wechselt die Sendung abrupt zu einer Selbstdarstellung einer angeblichen Gold-Partnerschaft in Sambia.
Hier werden mitreißend, aber ohne überprüfbare Belege, gewaltige Fördermengen und Gewinne genannt – von „600 Tonnen Gold pro Lizenz“ bis zu „40 Millionen Euro Gewinn pro Maschine“.
Solche Zahlen sind völlig unrealistisch und nicht nachprüfbar. Sie wirken wie typische Elemente von Hochglanz-Investment-Versprechen, die eher Emotion als Fakten bedienen.
Auffällig: Es werden keine unabhängigen Gutachten, keine offiziellen Genehmigungen, keine geprüften Finanzdaten genannt – nur Eigenbehauptungen.
📉 5. Versprechen hoher Renditen
Mehrfach ist von „1,4 % Gewinn pro Monat“ oder „4000 % Rendite“ die Rede.
Solche Renditen sind objektiv unmöglich im seriösen Edelmetall- oder Rohstoffgeschäft.
Jedes Angebot, das zweistellige Monatsrenditen oder gar tausendfache Gewinne verspricht, ist ein klares Warnzeichen für Verbrauchertäuschung oder Schneeballsystem-Risiko.
⚖️ 6. Umgang mit Behörden und Kritik
Statt Kooperation oder Transparenz gegenüber Aufsicht und Presse wird Feinddenken gepflegt:
„Wir zerstören die Bewertung“, „Wir vernichten diese Plattform“, „Die sind dumm“.
Für Verbraucher bedeutet das:
Wenn ein Anbieter Kritik nicht aushält, sondern versucht, Kritiker einzuschüchtern, ist Vorsicht oberstes Gebot. Seriöse Firmen beantworten Fragen – sie drohen nicht.
🧾 7. Was Verbraucher daraus mitnehmen sollten
a) Eine FMA-Warnung ist ernst zu nehmen. Die Behörde veröffentlicht solche Hinweise nicht leichtfertig.
b) „Rabatte“ auf Goldkäufe, bei denen das Gold nicht physisch ausgehändigt wird, sind riskant. Es kann sich de facto um nicht zugelassene Anlageprodukte handeln.
c) Die extremen Gewinnversprechen und die theatralische Darstellung erinnern an verbrämte Multi-Level- oder Schneeballsysteme.
d) Wer dort Geld einzahlt, trägt das Risiko eines Totalverlusts.
e) Im Zweifel: Vor einem Vertragsabschluss Finanzmarktaufsicht oder Verbraucherzentrale kontaktieren, keine Vorkasse leisten, keine persönlichen Daten übermitteln.
🧭 Fazit
Aus Verbrauchersicht ist das Video kein beruhigendes „Klarstellungsgespräch“, sondern ein Werbespot in Verteidigungsstellung, gespickt mit abenteuerlichen Versprechungen und persönlichen Angriffen.
Es vermittelt nicht Seriosität, sondern Dringlichkeit, Emotionalität und Abwehr – alles klassische Warnsignale im Anlagemarkt.
Kurz gesagt:
Wer hier investiert, sollte wissen:
Nicht das Gold glänzt – sondern die Rhetorik.
Und die ist kein Edelmetall.
Kritische Zusammenfassung aus Anlegersicht
1. Ausgangspunkt ist eine offizielle Warnung der FMA Liechtenstein vom 24./26.09.2025 gegen die TGI AG. Die Behörde stellt klar, TGI verfüge über keine aufsichtsrechtliche Bewilligung/Registrierung und sei nicht berechtigt, bewilligungspflichtige Dienste zu erbringen; die FMA rät ausdrücklich, nur mit beaufsichtigten Instituten zu kontrahieren. Das Video versucht, dies als bloße „Information“ umzudeuten. Das ist aus Verbrauchersicht das Gegenteil von Entwarnung. ([FMA Liechtenstein][1])
2. Geschäftsmodell: „Goldkauf mit Depotverwahrung“ gegen laufende „Rabatte“. Ökonomisch wirkt das wie eine Anlage gegen laufende Zahlungen, nicht wie ein reiner Warenkauf. Genau solche Modelle – Zahlung heute, spätere Übergabe, laufende Vorteile – beschreibt die Aufsicht seit Jahren als risikobehaftet; häufig erwirbt der Kunde nur einen schuldrechtlichen Anspruch, der bei Schwierigkeiten wertlos sein kann. ([FMA Österreich][2])
3. Lizenzargumentation: Der wiederholte Satz „Wir brauchen keine Lizenz, wir sind nur Goldhändler“ verkennt, dass es nicht auf das Etikett, sondern auf die tatsächliche Ausgestaltung ankommt. Nach deutschem Recht wäre – bei unbedingtem Rückzahlungs- oder Rückkaufversprechen bzw. faktischem Hinauszögern der Lieferung gegen laufende Zahlungen – der Tatbestand des Einlagengeschäfts (§ 1 Abs. 1 S. 2 Nr. 1 KWG) und damit die Erlaubnispflicht (§ 32 KWG) berührt. BaFin: „Der Rückzahlungsanspruch muss […] bereits bei Annahme der Gelder vereinbart werden“; wird eine unbedingte Rückzahlung des Kaufpreises versprochen, „liegt ein erlaubnispflichtiges Einlagengeschäft“ vor. Das ist aufsichtsrechtlich scharf sanktioniert. ([BaFin][3])
4. Rhetorik statt Transparenz: Drohungen gegen Medien und Kritiker, Ankündigung „Sammelklagen“ und „Zerstörung“ sind rote Flaggen. Seriöse Anbieter reagieren mit Zahlen, geprüften Nachweisen, Prospekten und Verträgen – nicht mit Angriffen.
5. Fantasieprojektionen: Behauptete Fördermengen, Maschinenrenditen und Monatsgewinne im Millionenbereich ohne unabhängige Gutachten, Genehmigungen oder geprüfte Finanzdaten sind die typischen Ingredienzen hochriskanter Vertriebserzählungen. Solche Renditebehauptungen sind nicht belegbar und aus Marktrealität heraus unglaubwürdig.
6. Schneeballsystem-Risiko: Werden laufende Auszahlungen aus Neugeld und nicht aus nachweislich profitablen, testierten Erträgen bestritten, nähert sich das Modell strukturell einem Schneeballsystem. Strafrechtlich hat der BGH in Ponzi-Konstellationen wiederholt klargestellt, dass der Vermögensschaden wirtschaftlich zu beurteilen ist; bei Anlagebetrug kann die gesamte Einlage als Schaden gelten (BGH, Beschl. v. 02.03.2016 – 1 StR 433/15; vgl. auch BGH, Urt. v. 29.10.2021 – 5 StR 443/19). ([wullbrandt-rechtsanwaelte.de][4])
7. Markt- und Aufsichtsbild: Verbraucherschützer warnten bereits im März 2025 speziell vor „Goldkauf mit Rabatt“ und späterer Lieferung über TGI; die Durchsetzung von Ansprüchen im Ausland ist erschwert. Das deckt sich mit der aktuellen FMA-Warnung. ([Stiftung Warentest][5])
Juristisch-regulatorische Einordnung
1. Liechtenstein: Maßgeblich ist, ob ein bewilligungspflichtiger Finanzdienst geleistet wird. Die FMA stellt öffentlich fest, dass TGI weder registriert noch für bewilligungspflichtige Tätigkeiten berechtigt ist. Das ist ein klarer Risikohinweis, unabhängig von der Selbsteinordnung als „Goldhändler“. ([FMA Liechtenstein][1])
2. Deutschland (Vergleichsmaßstab): Bei Einbehalt des Kaufgegenstands über lange Laufzeiten gegen „Rabatte“ und (aus Anlegerperspektive faktisch) laufende Verzinsung ist stets zu prüfen, ob Einlagengeschäft (§ 1 Abs. 1 S. 2 Nr. 1 KWG) oder Vermögensanlage (Prospektpflichten nach VermAnlG/ProspektVO) vorliegt. BaFin-Merkblätter betonen, dass die Erlaubnispflicht nicht durch Vertragslabel umgangen werden kann. ([BaFin][3])
3. Beweislast/Transparenz: Ohne testierte Abschlüsse, unabhängige technische Gutachten (Geologie, Förderrechte, Lizenzketten), Compliance-Dokumente und Prospekt-/Basisinformationsblätter bleiben die Versprechen rechtlich unbelegt. Das Fehlen solcher Unterlagen wiegt nach einer Behördenwarnung besonders schwer.
Konkrete Risiken für Anleger
1. Totalverlustrisiko bei Ausfall des Anbieters mangels physischer Übergabe, solange das Gold „im Depot“ des Anbieters verbleibt. ([FMA Österreich][2])
2. Aufsichts- und Vollstreckungsrisiko: Verträge mit nicht beaufsichtigten Anbietern sind im Konfliktfall schwer durchsetzbar; bei regulatorischem Einschreiten drohen Zahlungsverzögerungen und Forderungsausfälle. ([FMA Liechtenstein][1])
3. Rendite-/Rabattversprechen ohne testierte Gegenfinanzierung. Die behaupteten zweistelligen Monatsrenditen sind mit seriösen Gold- und Minenparametern unvereinbar.
4. Reputations- und Governance-Risiko: Aggressive Kommunikation, Drohgebärden gegen Kritiker und fehlende Drittprüfungen sind klassische Frühwarnindikatoren.
Pragmatische Handlungsempfehlung
1. Kein Neuabschluss und keine Nachzahlungen, solange keine vollständige, unabhängige Dokumentation vorliegt: testierte Jahresabschlüsse, geprüfte Verwahrnachweise (Bestandsnachweis konkret zuordenbarer Barren/Seriennummern), externe Geologie- und Förderrechtsgutachten, Compliance-Nachweise, ggf. Prospekt.
2. Bestehende Verträge: Schriftliche Auskunft nachweisbar anfordern (Bestands- und Bewegungsnachweis des konkret dem Anleger zugeordneten Goldes; Verwahrort; Versicherungsdeckung; Lieferfristen; Eigentumsnachweis). Bei Ausbleiben substanzieller Antworten: Fristsetzung und rechtliche Geltendmachung.
3. Aufsicht kontaktieren: In Liechtenstein FMA, in Deutschland BaFin-Verbraucherservice, parallel Verbraucherzentrale. Dokumente und Schriftverkehr sichern. ([FMA Liechtenstein][1])
4. Rechtsprüfung: Einordnung, ob der Vertrag als erlaubnispflichtiges Einlagengeschäft oder als prospektpflichtige Vermögensanlage zu qualifizieren ist; bei Verdacht: Anzeige an Aufsicht/Ermittlungsbehörden. BaFin-Merkblatt-Trias heranziehen. ([BaFin][3])
5. Exit prüfen: Lieferung „Zug um Zug“ auf eigenes Schließfach/Banktresor verlangen; andernfalls Rückabwicklung fordern und Zahlungsfähigkeit prüfen lassen.
Kurzkommentar als Anleger
Ich investiere hier nicht. Eine offizielle FMA-Warnung ist kein semantischer Schönheitsfehler, sondern ein harter Risikofakt. Die Erzählung „nur Goldhandel“ überzeugt ohne unabhängige Nachweise nicht. Modelle, die laufende „Rabatte“ für ein nicht ausgehändigtes Gut zahlen, bewegen sich – je nach Vertragsgestaltung – in der Grauzone des Einlagengeschäfts; „Der Rückzahlungsanspruch muss […] bereits bei Annahme der Gelder vereinbart werden“ (BaFin). Wird eine unbedingte Rückzahlung suggeriert oder faktisch praktiziert, ist das erlaubnispflichtig. Bei Werbevideos mit astronomischen Renditen, Drohungen gegen Kritiker und ohne testierte Zahlen steige ich aus – das Muster ist aus zahlreichen Betrugsfällen bekannt; in Ponzi-Fällen gilt regelmäßig die gesamte Einlage als Schaden (BGH 1 StR 433/15; 5 StR 443/19). ([BaFin][3])
Zentrale Belege (Auszug)
– FMA Liechtenstein: „Warning: TGI AG“ – keine Bewilligung/Registrierung, deutliche Anlegerrisikohinweise (veröffentlicht Ende September 2025). ([FMA Liechtenstein][1])
– BaFin, Merkblatt zum Tatbestand des Einlagengeschäfts (§ 1 Abs. 1 S. 2 Nr. 1 KWG). ([BaFin][3])
– BaFin, „Mehr Schein als Sein bei Edelmetallinvestments“: unbedingte Rückzahlung = erlaubnispflichtiges Einlagengeschäft. ([BaFin][6])
– Stiftung Warentest: „TGI AG: Vorsicht vor Goldkauf mit Rabatt“ (19.03.2025). ([Stiftung Warentest][5])
– BGH, Beschluss vom 02.03.2016 – 1 StR 433/15; BGH, Urteil vom 29.10.2021 – 5 StR 443/19 (Schneeballsystem/Anlagebetrug). ([wullbrandt-rechtsanwaelte.de][4])
Klare Meinung
Wer hier trotzdem Geld einsetzt, handelt spekulativ und sollte den Totalverlust einkalkulieren. Ohne belastbare, unabhängige Nachweise und ohne Aufsichtsbewilligung ist das aus Anlegersicht nicht investierbar.
[1]: https://www.fma-li.li/en/warning/warning-tgi-ag-1509?utm_source=chatgpt.com „Warning: TGI AG“
[2]: https://www.fma.gv.at/informationen-der-fma-zu-bestimmten-gold-veranlagungen-aus-sicht-des-anlegerschutzes/?utm_source=chatgpt.com „Informationen der FMA zu bestimmten \“Gold …“
[3]: https://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Merkblatt/mb_140311_tatbestand_einlagengeschaeft.html?utm_source=chatgpt.com „Hinweise zum Tatbestand des Einlagengeschäfts nach § 1 …“
[4]: https://www.wullbrandt-rechtsanwaelte.de/beim-anlagebetrug-gilt-die-gesamte-anlagesumme-als-schaden-bgh/?utm_source=chatgpt.com „Bei Anlagebetrug gilt gesamte Anlagesumme als Schaden“
[5]: https://www.test.de/TGI-AG-Vorsicht-vor-Goldkauf-mit-Rabatt-6205443-0/?utm_source=chatgpt.com „TGI AG: Vorsicht vor Goldkauf mit Rabatt“
[6]: https://www.bafin.de/SharedDocs/Downloads/DE/BaFinJournal/2020/bj_2012.pdf?__blob=publicationFile&v=5&utm_source=chatgpt.com „Riskantes Edelmetall“
Ich habe hier mal den gesamten Text auslesen lassen. Das Video im Wortlaut:
S1:
Meine sehr verehrten Damen und Herren, herzlich willkommen zu einer Spezial Ausgabe von Teacher TV wie jeden Donnerstag um 19:00 live bei uns aus dem Studio. Und ja, in den letzten Wochen hat es vermehrt Anfragen gegeben in unsere Richtung. Es hat leider wieder einige negative Artikel gegeben und es hat vor allem eine Warnung der Finanzmarktaufsicht in Liechtenstein gegeben, auf die wir heute unter anderem Stellung nehmen werden. Das mache ich natürlich nicht alleine, sondern gemeinsam mit unserem Founder und Hauptaktionär Helmut Kaltenegger. Herzlich willkommen! (00:00:35)
S2:
Ja, einen wunderschönen guten Abend. Freut uns, dass wieder heute zahlreiche bei uns sind. Und ich glaube, das mit der Firma darf man ja gar nicht so negativ sehen. Im Gegenteil, ich glaube, das ist sogar sehr positiv. Richtige, sonst nur negative Artikeln. (00:00:53)
S1:
Aber es sind daraus Artikel. (00:00:56)
S2:
Leider kommt jetzt das, was wir immer sagen und das sogar bestätigt. Und oft ist immer auch stolz. (00:01:02)
S1:
So ist es absolut richtig. Und was unser Ziel mit Erfolg ist, ist Ihnen einfach zu erklären. Was ist der Hintergrund dieser Warnung? Wie ist diese Warnung überhaupt entstanden? Was hat es mit der Warnung auf sich? Warum überhaupt das Wort Warnung? Wobei, da kann ich schon mal vorwegnehmen, das ist auch für uns immer noch ein Rätsel, was dieses Wort Warnung hier verlogen. (00:01:22)
S2:
Falsches Wort eigentlich eigentlich heißen Information. (00:01:26)
S1:
Korrekt. Ja, es ist. Und da mal vielleicht ganz kurz was ist die Firma überhaupt? Was macht ihr? Für die Finanzmarktaufsicht gibt es in jedem Land, so auch in Liechtenstein. Und die Finanzmarktaufsicht ist eine Behörde, die Unternehmen kontrolliert, die Finanzdienstleistungen anbieten. So was ist eine Finanzdienstleistungen, zum Beispiel, was eine Bank anbietet oder was. (00:01:51)
S2:
Versicherungen. (00:01:52)
S1:
Versicherungen anbieten. Oder einfach Unternehmen, wo man zwei anlegen kann. Richtig Geld. Was macht man bei uns? Man legt kein Geld an, Wir sagen, glaube ich, wirklich jede Woche immer wieder, man kauft Gold, man ist sofort Eigentümer vom Gold und wir deponieren das Gold für sie, für die Laufzeit des Vertrages und währenddessen erhalten sie Rabatte. Das ist aber kein Finanzprodukt, es ist auch keine Dienstleistung. Es ist einfach nur ein Kauf von einem Edelmetall. Und da eben gleich vorweg, können Sie natürlich auch alles nachschauen, nachprüfen, wenn Sie das möchten. Es ist so die Theorie AG ist nichts anderes als ein lizensierter Goldhändler im Fürstentum Liechtenstein. Das heißt, wir haben dort nach dem Fürstentum Liechtenstein Gewerbe Gesetz einfach nur ein Gewerbe für den Handel mit Edelmetall. (00:02:40)
S2:
Wir haben eine Art sensibles Gewerbe, also das ist okay. Und wir sind Händler. (00:02:45)
S1:
Wir sind Händler, Metallhändler, Edelmetalle. (00:02:49)
S2:
Lieber Manuel, wie ist denn das wirklich zustande gekommen? Wir haben eine TG TV Sendung gemacht und da habe ich gesagt, wir werden jetzt geprüft wie eine Bank da komplett insolvent. Die größten durch die. (00:03:05)
S1:
Masse blenden wir jetzt an der Stelle mal kurz ein, auch mit Ton, dass sie sich das noch mal kurz anhören können. (00:03:11)
S2:
Die Finanzmarktaufsicht hat geprüft, weil wir schon so groß sind, weil wir so viele Kunden haben etc. Und da hat sich herausgestellt, dass wir jetzt eingestuft worden sind wie eine Bank, das heißt. (00:03:28)
S1:
Als Depot. Genau. Und es ist eben so, dass in diesem Ausschnitt, man hat es jetzt auch gehört wurde, dass auch da ist es ein bisschen eben gesagt so wie eine Bank ist, wenn man das aus dem Kontext herausnimmt, hat geklungen, als wären wir eine Bank dafür, möchten uns natürlich trotzdem noch mal entschuldigen, das auch natürlich jetzt sagen, dass wir sind keine Bank, wir sind nach wie vor keine Bank. Wem sie gerade erklärt, wir sind ein Edelmetallhändler. Aber man muss dazu sagen, es wurde ja auch in dem Ort, den Sie gerade gesehen haben, direkt korrigiert. Und das ist dann schon irgendwo, wo man sagen muss, es wird halt wieder. (00:04:05)
S2:
Aber warum ist das überhaupt zustande Kontext gezogen? Weil die Firma in Liechtenstein, muss ich sagen, arbeitet ja sehr gut. Richtig ist ja eigentlich die Wahrheit. Sie arbeiten sehr gut und sie haben das verstanden, was wir machen. Und es haben auf Grund von dieser Aussage viele Neider, wieder viele von der Konkurrenz angerufen bei der Firma Liechtenstein und gesagt war Sind die reguliert? Wirklich? Sind die wir eine Bank usw. und bei der Firma in Liechtenstein stellen sind die Leitungen heiß gelaufen. Jetzt haben die ich sag Hallo, Achtung, die sind nicht reguliert. Wird dieser Dienstleister Finanzdienstleister die seine eigentlichen Goldhändler Ja, die sind nicht reguliert und müssen ja gar nicht reguliert werden. Und der Fehler war, glaub ich da von der Finanzmarktaufsicht, dass sie geschrieben Warnung die die ja. Nicht reguliert, weil sie unterliegt nicht der Firma. Ja, was reden denn wir immer? Wir seien ja ein Goldhändler mit einem Gewehr wie wir. (00:05:13)
S1:
Man muss auch sagen, wir sind auch nicht der Firma, unterstehen. (00:05:18)
S2:
Da gar nicht so rechtlich. Also kontrolliert Finanzdienstleistungen und ist immer korrekt bestellt. (00:05:26)
S1:
Man muss aber trotzdem sagen, was die Sorgfaltspflicht angeht, haben sie das ganze geprüft und dort sind einfach die Compliance Anforderungen jetzt gestiegen. Und du hast da die Aussage getroffen wie eine Bank. Die Compliance Anforderungen sind bei einer Bank wie wir alle wissen sehr hoch und so werden es jetzt auch bei uns werden. (00:05:46)
S2:
Ja gut, wir brauchen einen externen. Head of Compliance ist richtig, es muss jeder geknackt werden etc. bla bla bla. Also die Forderungen sind jetzt gekommen, dass sie bei uns kaufen können. (00:05:58)
S1:
Und das ist ja auch völlig in Ordnung. Darüber haben wir auch schon gesprochen. Aber wie gesagt, da muss man nochmal dazu sagen, wir sind nicht der Firma unterstellt. Rein was die Sorgfaltspflicht angeht, überprüfen Sie das. Das wurde überprüft und Sie haben jetzt eben den Ausschnitt gesehen. Es ist natürlich schade, wenn man aus so einem großen Text. (00:06:16)
S2:
Lieber Manuel, für mich ist es sehr gut, weil wir sommers schriftlich bestätigen, richtig, dass wir keine Finanzdienstleistungen sind, was viele, die keine Ahnung haben, ja jetzt natürlich auch nicht reguliert und die dürften gerne Gold verkaufen usw. Darauf gehen wir gleich nochmal kommen. (00:06:35)
S1:
Okay, zu diesem Thema kommen wir natürlich genau. Bedeutet im Endeffekt, wie ich jetzt schon gesagt habe, dass eben diese Unterstellung gar nicht vorgesehen ist. Wir müssen nicht von der EZB. (00:06:45)
S2:
Keine eliert. (00:06:46)
S1:
Werden. (00:06:47)
S2:
Richtig wäre es gewesen, wenn geschrieben worden wäre Information der Firma Liechtenstein eine Information. Die haben wir aber eine Warnung draus gemacht. Ja, schau mal wie lange die noch aus waren. (00:07:03)
S1:
Also wir sind da natürlich auch im Austausch, dass wir im. (00:07:06)
S2:
Austausch. (00:07:07)
S1:
Logischerweise mit denen sprechen, dass diese Wortwahl für uns natürlich unternehmerisch nicht sonderlich nett ist. Wenn da Warnung steht, war das natürlich ein negativer. (00:07:17)
S2:
Wir werden praktisch. Von uns wird gewarnt, dass wir nicht sagen dürfen, wir sind eine Finanzdienstleistungen. (00:07:26)
S1:
Genau. (00:07:26)
S2:
Also das muss man mal vorstellen und andere wieder sagen, sind das nicht Finanzdienstleistungen? Was die machen äußert, haben wir sehr klar bestätigt. Es wird sogar gewarnt, dass wir nicht ja unter den Regularien oder zur Finanzmarktaufsicht gehören. (00:07:44)
S1:
So ist es. Genau. Wir wollen auch noch mal ausdrücklich darauf hinweisen. Wir. (00:07:48)
S2:
Hallo, wir sind. (00:07:49)
S1:
Keine Finanzdienstleistungen. (00:07:51)
S2:
Physisches Gold, wie soll es denn auch. (00:07:53)
S1:
Sein? So ist es. Und dementsprechend brauchen wir auch. Wir brauchen auch keine Spezialbewilligung von der Firma gar nichts. (00:07:59)
S2:
Das kann ich auch sagen, wie viel jede Woche schon ausgeliefert wird. Dieser Test, die Sie sind Massen, was wir jede Woche ausliefern. Und wir liefern ja physisch Gold. Wie sollen wir da richtig der Finanzmarktaufsicht gehören? (00:08:14)
S1:
Genau so ist es. Und Sie können das Ganze haben natürlich auch eine gewerberechtliche Bewilligung. Sie können das natürlich auch alles im Handelsregister Eintrag, der öffentlich zugänglich ist, auslesen. Das ist nicht für alle das Einfachste und handeln, wie gesagt mit physischen Edelmetallen. Richtig. Und da steht jetzt eh auch jedem von der Firma so geschrieben, Es handelt sich bei der AG nicht um ein Finanzdienstleistungsunternehmen, sondern im klassischen Handelsbetrieb. Und die Firma und das ist, glaube ich, ganz, ganz wichtig, Das haben Sie nämlich selber bestätigt. Das hat der Mediensprecher bestätigt. Die Firma sah sich nach eigener Aussage aufgrund vermehrter Kundenanfragen zu einer formellen Warnung veranlasst, wobei eben dieses dieser Begriff Warnung ja einfach sehr unglücklich gewählt war. Sagen wir mal so und ja, ich glaube, das ist das, was wichtig ist. Das ist das, was wir auch und dazu sagen. (00:09:08)
S2:
Sogar in dem roten Feld, wenn man eigentlich, warum sind wir keine Finanzdienstleistungen und schreiben genau die Erörterung und genau das, warum wir das nicht sind. (00:09:21)
S1:
So ist es, so ist es. So, jetzt habe ich da auch noch zwei Artikel vorbereitet, wobei wir immer zuerst auf den ersten eingehen. Und zwar hatten wir hier einen Artikel von einer Zeitschrift. (00:09:37)
S2:
Die eine Plattform bzw. bekannte Plattform. (00:09:41)
S1:
Genau da hatten wir leider schonmal. (00:09:44)
S2:
Das Vergnügen mit einer anderen Firma. (00:09:48)
S1:
Ja genau. Und zwar ist diese Plattform die Bewertung. Punkt. Die ja und das ist jetzt eben das, was wir schon am Anfang angekündigt haben, was eben das Problem ist, dass wir diese Warnung. Keine Warnung ist, sondern einfach nur eine Information hergenommen. Geschrieben darüber und dann natürlich Sachen daraus interpretiert, die einfach schlichtweg falsch sind und die schlichtweg auch, ja wirklich rechtlich sehr, sehr problematisch sind. Nicht für uns, sondern für die. Aber darauf wirst du gleich noch eingehen. Ich möchte auch eine Sache zum Beispiel aus dem Artikel zitieren, ganz klar Doppelpunkt mit Unternehmen verdienen. Eine Finanzmarktaufsicht. Warum darf es keine Zusammenarbeit geben? Oder was Sie auch schreiben auf der letzten Seite. Verbraucherinnen und Verbraucher dürfen mit Unternehmen wie gehen, die ohne Zulassung agieren und vor denen die Finanzmarktaufsicht warnt, keinerlei Verträge eingehen oder Zahlungen leisten. Nochmal Wir haben eine Zulassung, wir sind ein Gewerbebetrieb. Wir haben keine Zulassung von der Firma, aber einfach schlichtweg, weil das nicht so vorgesehen ist. Wir sind kein Finanzdienstleister, wir brauchen keine Zulassung von der Firma und das dann natürlich aus dem Ganzen rauszuinterpretieren und sowas zu schreiben ist auch wie gesagt rechtlich. Aus unserer Sicht ist auch natürlich das von der Firma selber schon rechtlich ein bisserl problematisch wie das geschrieben wurde. Aber das was da raus interpretiert wurde, ist definitiv rechtlich nicht in Ordnung. Und darauf kannst du jetzt gerne noch etwas genauer. (00:11:28)
S2:
Lieber Manuel, diese Bewertung oder dieser lustige Verein, ich weiß nicht was das ist, aber recht intelligente Menschen dürfen dort nicht sitzen, die sich auskennen, annähernd mit irgendwas. Ähm, ich habe jetzt alles eingesetzt, was es gibt. Ich habe in Österreich die Anwälte eingesetzt, Liechtenstein, Deutschland. Ich habe beauftragt. Das war diese Bewertung. Endlich das Handwerk legen. Das so ein Schwachsinn, was die schreiben und Firmen schädigen wollen wie uns, dass wir die jetzt so strecken, dass die nie wieder aufstehen. Ich habe auch gestern meine Aufträge den Anwälten in Auftrag gegeben. Ich will Schadenersatz aus Sammelklagen, Schadenersatz, dass die nie wieder aufstehen. Und wenn es das letzte ist, was ich jetzt tu ja, weil jeder kennt mich, wenn ich mal dran bin, da ist er nicht gut. Und das, was sie die wieder erlaubt haben, ja, also ist so eine Frechheit. Ja erstens über einzelne Verfügung wir haben wir da mal draufkommen ist wird geklagt es wird ein Schadenersatz berechnet ob ich möchte so einen Schadenersatz dass die nie wieder aufstehen Ja und das werde ich durchsetzen. Beschlossen ist so eine Frechheit, dass die schreiben, Kunden dürfen bei uns gar nicht kaufen oder sollen sich melden die dort gekauft haben. Bei eigentlich darf das nicht sein, das werde ich jetzt denen zeigen bis Geld ja wo wir eigentlich ein Händler sind wir das heißt jeder Goldhändler ja ist wie der Verbrecher ja bei dir immer nur das Gewerbe für Edelmetall Handel und sind nicht lizenziert zugelassen bei der Firma. Man muss sich mal vorstellen, wie dumm sind diese Menschen dort. Dort steht auch Anwalt. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass der Anwalt dahinter ist. Wer so einen der Maus Anwalt kann es ja gar nicht geben. Aber anscheinend ist das so ja und da habe ich jetzt gesagt, gestern mit alle Mittel, mit aller Macht und eins sagen die Theke auch eine Größe erreicht bei immerhin bei einem Wert und da komme ich jetzt dann dazu ja der ja hunderte Millionen ist was welche haben die und die Börse geht die so ein Volumen schon zig wo wir tausende jedem jedes Monat schon ausliefern physisch ja, lassen wir das einfach nicht mehr gefallen. Ja, von irgendwelchen so Schwindelplattformen oder von Anwälten, die sogar Opfer suchen. Das müssen sie wollen, nämlich Opfer, weil wir keine. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Ich kann sie gar nicht glauben. (00:14:18)
S1:
Eigentlich ja. Ich habe es nicht glauben. (00:14:20)
S2:
Ich kann’s ja gar nicht glauben, wie es an lizensierter gewerberechtlicher Edelmetall Handel. Die ist immer so, ja, wir wollen das auch nicht, dass das so rüber kommt. (00:14:34)
S1:
Die Firma sagt nicht, wir sind kein Edelmetall, das ist ja, wir sind kein Finanzdienstleister. (00:14:39)
S2:
Nein, das habe ich gemeint. Wie ist sagen kein Finanzdienstleister. Und dann schreiben die Sie warnen bei wir nicht Finanzmarktaufsicht reguliert sind also das muss man sagen richtig niedergeschlagen ja und da die Bewertung werde ich ja mit die Anwälte die werde richtig vernichten also dann mach ich jetzt einen Entzug gegen die also das werden die nie wieder wiederholen. Bei keiner Firma wird die Schweinerei. Die machen, habe ich für andere Firmen auch gehört. Ja, aber die machen es ja nicht nur bei uns, denn Wahnsinn, was die schreiben und die gerne gestrickt und das macht. (00:15:15)
S1:
Genau was wir daraus auch noch zitieren wollen, ist eben das, was unser Anwalt dazu geschrieben hat, nämlich auf Grund eben dieser Aussage, die ich vorher vorgelesen habe. Diese Behauptung suggeriert den Lesern und damit potenziellen Kunden, die sich über Kapitalmarktthemen oder über die AG informieren wollen und auf die Seriösität und Veröffentlichung dieser Plattform vertrauen, dass Verträge mit der TDI AG rechtlich unzulässig, also verboten wären. Anspruch auf Unterlassung und Widerruf. Das ist grob falsch seitens der Betreiber von die Bewertung. Punkt. Wir haben offenbar aus der nach unserem Verständnis ohnehin bereits unzulässigen Warnung der Finanzmarktaufsicht Fürstentum Liechtenstein falsche Schlüsse gezogen. Ein Vertragsabschluss mit der Regierung ist natürlich zulässig und rechtlich in keiner Weise sanktioniert. Ganz im Gegenteil verfügt die IVG über Gewerbeberechtigungen im Fürstentum Liechtenstein, die sie zum Handel mit Edelmetallen berechtigt. Richtig. Und ich glaube, das hat jetzt auch ganz gut erklärt, wie es mit der Aussage suggeriert wird. Wie gesagt, von der Finanzmarktaufsicht war es einfach eine ungünstige Formulierung mit diesem Wort Warnung. Woraus jetzt leider das rausgezogen wurde, Sachen reininterpretiert wurden, die schlichtweg einfach falsch sind. Das können wir auch so sagen. Das ist einfach falsch. Und dementsprechend werden wir, wie du jetzt schon erläutert, dagegen rechtlich vorgehen. Weil ich glaube natürlich auch für alle Kunden, für alle Empfehlungsgeber ist es ganz, ganz wichtig, dass. (00:16:52)
S2:
Wir Funktion erfüllen, wir lückenlos. (00:16:55)
S1:
So ist es, dass. (00:16:56)
S2:
So was immer vorhanden, was der Kunde kauft, immer da Wir machen sauber es Rabattgeschäft ja. Und das lasse ich mir von irgendwelchen dummen Menschen, die es einfach nicht begreifen wollen. Ja, dass unser Geschäft sauber läuft seit vielen Jahren. Und die Versuche, immer wieder Aufmerksamkeit zu erreichen. Und das werden die nicht mehr. Die Bewertung werden wir bewerten. Wir werden jetzt richtig bewerten, aber nicht nur bewerten, sondern wir zerstören jedes Recht, das mit dieser Plattform. (00:17:27)
S1:
Ich glaube auch, dass so was einfach es ist einfach ungut. Es ist trotzdem für alle das. (00:17:32)
S2:
Ich finde es eine bodenlose Frechheit. (00:17:34)
S1:
Dass sie. (00:17:34)
S2:
Sich die erlauben. Ja, und ich glaube, die wissen, wenn sie sie anlegen. Ja, das ist ja das. (00:17:41)
S1:
Problem, was wir an der Stelle aber auch ankündigen möchten. Und wir haben uns jetzt was überlegt, und zwar auf der Website gibt es jetzt einen Reiter, der nennt sich News, kommt man ganz einfach in die Flash News Und dort werden wir dann auch solche Stellungnahmen wie jetzt auch zu der Warnung von der Firma wie auch zu diesem Artikel immer gleich veröffentlichen. Da können Sie das dann immer gleich nachlesen, weil wir glauben, dass es einfach. Also auf der einen Seite muss man sagen, auch wenn wir dagegen vorgehen, man es wird sich nicht verhindern lassen, dass in Zukunft wieder irgendwelche Artikel geschrieben werden. (00:18:13)
S2:
Aber jetzt muss man sagen, man muss aber sagen, speziell die Bewertung aus den eröffnet schon viele Jahre. Ja, einmal haben sie schon verloren gegen uns da raus müssen und jetzt haben sie sich was getraut muss unglaublich ist und jetzt ist genug und jetzt werden wir schauen, dass die Bewertung oder ich einfach nie mehr bewerten kann. (00:18:31)
S1:
Aber dennoch ist es wie gesagt uns ein wichtiges Anliegen, dass wir da einfach auch aus unserer Sicht Statements, Klarstellungen, was auch immer direkt für Sie schriftlich veröffentlichen auf der Website, dass man dort dann einfach auch nachlesen kann, wenn man jetzt zum Beispiel schon auf Google eingibt, dann sieht man auch gleich das von der Firma und drunter und drüber, je nachdem wo es bei Ihnen aufpoppt. Dann auch die Klarstellung von unserer Seite, weil irgendwo natürlich schauen viele zu wie bei TKP TV, sehen da die Sachen, aber es ist trotzdem auch wichtig, dass sie das jetzt auch noch mal finden und dass dort einfach nicht. (00:19:07)
S2:
Michael Mann Kinder und wenn irgendwo einer recht hat, jetzt versuchen wir Kompromisse und und und. Ja, aber das was Booking und Provider jetzt gefahren wird, ja, das kann man immer zulassen. Ja, und meine Anwälte haben auch gesagt, so eine Schweinerei haben sie selten gelesen, muss sich die trauen? Und da ja, und die haben wir eigentlich richtig motiviert und haben so gar nicht mehr locker lassen. Schadenersatzklagen, einstweilige Verfügung, die uns wirklich das Handwerk gelegt wird, ist eine Frechheit. Ja, und da wenn einer über unser bisserl so lästert, das Thema, die Neider und und und. Ja okay, mit dem muss man leben. Ja, aber nicht wenn einer aus sich so was erlaubt. Ja, also ist ja unglaublich. Entweder ist es das ist Fake Jobs und das kann ja nicht sein wie wie ich den Artikel. Ich glaube, dass der Spaß diese Zeit nicht ganz lange dauern wird. Die gibt es wirklich. Das kann ja nicht sein. Aber gut. Schließt man diese Bewertung, wird in Zukunft von uns nichts mehr bewerten können. Das verspreche ich. Da kann man nicht wirklich mit einer Gewalt drüber. Ja, die wissen gar nicht, was da passiert. Rechtlich gesehen ja, oder? Mein Ziel ist da, dass man solche wirklich am Markt weg bringt. Die wollen uns wegbringen, aber die wissen, mit wem sie sich angelegt haben. So, jetzt ist genug. Jetzt habe ich mit der Erklärung Bewertung und. Und, und. Jetzt haben wir alles durch. Ich glaube, wir haben viel was Positiveres als solches. (00:20:55)
S1:
So kennt man es ja von uns. Wir sind immer positiv und das sehen wir auch nicht als negativ. Ich glaube, es war wichtig, das auch noch. (00:21:01)
S2:
Mal über so einen kleinen Verein wie so Bewertungen wollte ich mal sagen. (00:21:05)
S1:
Man muss dazu sagen, natürlich auch bei der Firma, wenn man das jetzt liest, dass es nicht sofort so einfach zu verstehen. Es braucht eine Erklärung und auch. (00:21:12)
S2:
Irgendwie vielleicht eine Taktik, wer weiß es. (00:21:15)
S1:
Wie auch immer, ich auf jeden Fall, wenn das jetzt gut für sie rübergebracht. Sie kennen sich alle aus und das. (00:21:22)
S2:
Ist das Positive. (00:21:23)
S1:
Und jetzt das. (00:21:24)
S2:
Positive, weil sie sehr genug über das gesagt werden, nur dass man sich auskennt. Genau. Wir wollten noch mal ausführlich Stellung nehmen. Jetzt haben wir gemerkt So ist es. Und da, lieber Manuel, jetzt kommt da ganz was anderes. (00:21:36)
S1:
So ist es. Es haben, glaube ich, alle von Ihnen mitbekommen. Also vielleicht mal an allererster Stelle. Vielen, vielen Dank für. Letzte Woche war letzte Woche unglaubliche die der Verfolger also extrem gut angekommen. Hat uns auch extrem viel Spaß gemacht und das war erst der Anreise Tag und dann ist es ja erst richtig losgegangen. Das heißt dann Anreise. Tag war letzte Woche live aus Sambia, das Thema hatte vor und dann ging erst die Reise los in die Mienen, die Vertragsverhandlungen etc. und sie haben vielleicht auf Instagram bissel Fotos etc. gesehen. Aber was Sie natürlich nicht wissen ist, was ist jetzt in den letzten sechs Tagen passiert und wo erfahren Sie es natürlich als erstes? Wie immer bei CK TV. Also erzähl mal was, was ist passiert bei der Reise und was haben wir wirklich über was positives davon zu berichten? (00:22:28)
S2:
Na ja, ich fliege nicht so gerne. Darum ist ja meine Frau mit unserem Geschäftsführer und auch mit den. Bin ich nun in den Filmen etc mitgeflogen und es war meine Frau hat natürlich ständig nicht angerufen. Tolles Land, tolle Leute, unglaublich sauber, dass da Stars und wir sind sowieso Tierliebhaber und dort rennt dann herumposaunen herum Elefanten, Giraffen und und und und das im Hotel im eigenen Garten. Na das ist ja unglaublich. Mein Paradies. Ich liebe diese Tiere alle. Ja, und ich war ganz verblüfft, weil man denkt, es gibt sogar unterschiedliche Rassen beim Fenster rein und und und. Also ist es das, was ich liebe? Ja, diese Natur. Und es ist einfach was Schönes. Ja. Und dann ist in die Verhandlungen gegangen. Ja, ich durfte immer wieder auch dabei sein. Aber nicht direkt. Und wir haben schon viele Vorverhandlungen gehabt. Und für uns war bewusst, wo wir da jetzt hinfliegen. Das wird ja ein Riesending, wirklich ein Riesending. Weil Sambia ist ja bekannt für Kupfer abbau. Ja, viele Jahre Kupfer, Kupfer, Kupfer und haben eigentlich das Gold vergessen. Und unser Herz schwingt nach der liebe Michel voller Blut ab. Afrika, so heisst die Firma. (00:24:00)
S1:
Was? Den, den Sie letzte Woche kennengelernt haben, Der die meiste Zeit auch gesprochen hat. (00:24:05)
S2:
Also. Und ja, äh, der hat dann die Katharina und das Team herumgeführt. Welche Flächen haben die? Die sind ja stundenlang durch die Steppe gefahren. Und die haben gesagt, das ist alles das Gebiet etcetera. Und haben dann ja auch mit den sogenannten Chiefs reden können, weil es gibt ja 271 Chiefs, sprich 273 Könige mit Regionen etc. und und und. Also ich muss sagen, dass der Michael dort sehr sehr gut aufgebaut, der hat mit dem Chief zusammen mit der Regierung, mit dem, mit dort. Also perfekte Organisation. Also das war schon mal eine neue Vorstellung von Perfektion. Ja, absolut. Und die meine Frau ist ja immer die, die was dann kontrolliert und schaut und tut und macht. Und da das Goldvorkommen dort in Sambia ist halt enorm. Ja. Die haben immer nur Kupfer gemacht. Ja, und? Aber das Vorkommen ist halt zwischen zehn und 15 Gramm pro Tonne. Das war dann auch der Geologe da. Ja, der bei mir sagt dann ja, wenn es nur zehn Gramm sind oder fünf Gramm, ist dieser Wahnsinn. Und der hat immer gesagt Macht komplett verwirrt. Ja, wer sagt mir, wir haben mehr um den die ganzen Tests und aber vielen Tests usw.. Also unglaublich. Also meine Frau, der Geschäftsführer durfte dann wie gesagt meinen Michel und den Sohn. Ja, der war da wirklich auch fleißig dabei. Also kennenlernen und natürlich am Anfang war es auch so, der Fakt, dass der Fakt das den passt, ist vielleicht nicht so, den das nicht so. Aber nach vier fünf Tagen ist es wie eine Familie ausgegangen. Ja. Wir haben unsere Ziele durchsetzen können, was wir wollten. Aber auch die Brüder. Michael hat auch seine Ziele. Wir beide eigentlich das erreicht, was wir wollten. Ja, und das ist jetzt eine Partnerschaft. Ich glaube, das wird in 100 Jahren vielleicht noch einmal geben. Ja, wir ergänzen uns. Das ist unglaublich. Und da geht es jetzt nicht nur um Gold, Gold, Gold, sondern geht es auch um das Menschliche. Wie man zusammenpasst, wie man zusammenarbeitet, wie man sich gegenseitig schätzt? (00:26:33)
S1:
Ja, ich glaube, das hat man letzte Woche auch schon. Ja. (00:26:36)
S2:
Das passt einfach perfekt. (00:26:38)
S1:
Weil man muss ja auch dazu sagen und das ist ja jetzt die eine der sehr erfreulichen Nachrichten, wenn wir letzte Woche diese TV Folge gemacht über die neue Partnerschaft und ich glaube das ist ja wirklich eine Sache, die wir schon sehr zu schätzen wissen muss, dass wir diese Folge gemacht haben, diese Partnerschaft angekündigt haben von beiden Seiten aus, ohne dass zu dem Zeitpunkt die Verträge noch fix fertig unterschrieben waren. Und das glaube ich, spricht schon für sich. Aber jetzt können wir sagen nach der Reise die Partnerschaft ist wichtig, es ist alles unter Dach und Fach, es ist alles unterschrieben. Wir werden auch noch auf ein paar Punkte dann eingehen, die sicher für sie dann sehr interessant sind, was in dem Vertrag so ungefähr drinnen ist. Natürlich jetzt keine Details dürfen wir nicht sagen, aber ein paar Sachen können wir sagen. Und ja, da kannst du gerne mal drauf eingehen. Du warst ja auch sehr intensiv bei den Verhandlungen mit dabei, wenn auch übers Telefon. Aber da gibt es ja heute Gott sei Dank super Möglichkeiten. (00:27:36)
S2:
Ja, ich kann nur sagen, in Tegel ist jetzt was passiert, dass die nächsten Jahrzehnte Tegel unangefochten, also wirklich da durch die Decke gehen wird, von der Sicherheit für die Sicherheit, für die Kunden usw. Also unglaublich, unglaublich. Wenn ich von der Sicherheit rede, es gibt immer wieder auch bei der Bewertung welche geben wird und das alles schön ausführen, schön reden usw. also diese im Kern Ausdruck mitnehmen, die haben überhaupt keine Ahnung, was wirklich bekannt ist. Verträge sind gemacht, aber was wir geschafft haben, wir haben da eine Partnerschaft geschafft, die bringt eigentlich gar nicht mehr auseinander. Erstens einmal unbefristet, frühestens können wir oder ab nach ab 2040. (00:28:35)
S1:
Korrekt. Blenden wir. (00:28:36)
S2:
Aus dem Vertrag aus. (00:28:37)
S1:
Sie das auch sehen, weil Sie Kenntnis von uns. Höchste Transparenz. (00:28:41)
S2:
Dementsprechend auch ist es ein Auszug aus dem Vertrag 2040 ist das aber niemand will raus. Dann ja nur ein Vertrag muss. Du kannst nicht sagen Ja, so unbefristet. Jeder Vertrag braucht ein Ende, dass er rechtskräftig wird. Darum haben wir gesagt Nun schreib mal rein, ja, geh mal rein. 20er, 50er, 115 Jahre haben wir uns geeinigt. Minimum Zusammenarbeit soll aber keine Vorteile, sondern im Gegenteil. Ja so und was wir dann erfahren haben dort durch unser Team ist da. Das ist unglaublich. Man muss sich das so vorstellen Diese Maschinen werden in China gebaut. Ja, die haben einen Marktwert von 10 Millionen. Einem Marktwert? Ja. Es geht jetzt um Marktwert. (00:29:31)
S1:
Aufgrund des Patents. (00:29:32)
S2:
Dieser Marktwert von 10 Millionen €. Jetzt wird das auf einmal die Fläche muss man sich ja auch auf der Zunge zergehen lassen. Die hat insgesamt 20 Lizenzen. Nur, dass man die Größenordnung mit einer Lizenz hat. Geologische Gutachten Deutschland und Sambia 600 Tonnen Gold, keine Lizenz. Gold. Eine Nike Steine? Ja, sondern Gold. Ja, man. (00:30:02)
S1:
Muss dazu sagen. Also nicht, dass es jetzt suggeriert, es haben nicht alle 20 Lizenzen jeweils 600.000. Komme ich aber. (00:30:08)
S2:
Zu dem, komme ich gleich. Die eine Lizenz und 600 Tonnen. 19 Lizenzen sind noch da. Da habe ich sogar versprochen, dass ich nicht auszog, was da wirklich noch drinnen ist. Weil wir wollen jetzt nicht den Weltmarkt aufwecken. Das tut etwas mit 3 Milliarden Leute Gold schürfen, was die dort abspielt, eine Lizenz und 600 Tonnen. Und das ist schon um. Unglaublich, unglaublich. Die erste Maschine kommt jetzt dann in den nächsten Wochen Wähler. Und was mir gefallen hat die weiteren Maschinen, Ja, die werden ratzfatz gebaut. Ein Monat gebaut, ein Monat geliefert, zwei Wochen bis ein Monat aufgestellt. Das heißt alle drei Monate. Durch Tashi wird ein zu einem Monster maschine nach der anderen hingestellt. Ja, und wenn man vielleicht um ein Rechenbeispiel. (00:31:02)
S1:
Das ist. (00:31:03)
S2:
Glaube ich sehr interessant. (00:31:04)
S1:
Für die Leute. (00:31:04)
S2:
Die habe ich mir gerade einen deutschen Rechner sind. Und ich habe aber dann auch zuhören können beim Geologen noch einmal die ist weil wir gehen schon auf sehr sehr Sicherheit obwohl alles belegt die schriftlich belegt worden ist. Zu groß sind die Flächen, weil es geht um Gesamtfläche, was die Stadt besitzt durch die Lizenzen 400.000 Hektar. Wir reden von 400.000 Fußballfeldern. Ja, also dort wird es nie ausgehend werden von der Bruder oder für uns, die Kinder und Enkelkinder und und und. Die kennen durch Schürfen, Schürfen, Schürfen dezidierter Neverending, Neverending. (00:31:47)
S1:
Gold oder. (00:31:48)
S2:
Goldschürfer Story. Ja, aber das ist echt knapp 600 Tonnen. Und jetzt findet die Erfahrung dort, dass eben viele Tests gemacht worden sind. Aus einer Tonne Vogts gaben 1700 Gramm 200 Gramm aus einer Tonne Gestein, aus einer Tonne. Ja, und dann habe ich gesagt Lieber Michel sagte wenn nicht der Fuchs Gramm rechnet, dann explodiert man sogar. Stört es dich, wenn du nur zehn oder fünf Gramm rechne? Ja, sagte Helmut. Ja. Rechnet man bei fünf Gramm Stellen oder zehn Gramm, stellt man die Maschine schon anders hin. Bei sehr viel mehr drinnen. Ja, und dann wird gefragt. Und dann haben wir mit dem Biologen, der das auch bestätigt. Der andere Geologe bestätigt Es wurde alles geprüft über Satelliten, dieses, jenes, die Vorkommen, die Goldadern. Wo ziehen sich die, Wie weit sind sich die, wie viel Kilometer ziehen sich die? Und man muss sich vorstellen, jetzt kommt diese Monstermaschine mit sechs Tonnen, die wird dann auf eine Lizenz Platz gestellt. Dann gibt es diese LKW, die was 100 Tonnen transportieren können und für die brauchst wieder Bagger, wo sie auch dann haben. Mit Presslufthammer gingen die ins Gestein und bamm, bamm, bamm, bamm, bamm, bamm, bamm. Und da geht es Gestein weg. Kommt auf den Kipper, Der Kipper bringt es dann zur Maschine, es kommt hinein und die Maschine macht dann in der Tonne in der Stunde zehn Tonnen Gestein wird da zermahlen und gesondert und, und und. Das muss man sich einmal vorstellen. Unglaublich. Und dann habe ich gesagt Michel, Hilfe, ein bisschen rechnen. Vielleicht riechen die falsch, aber bitte nur mit zehn Gramm, ja, nicht mit 50 usw. Das sagt ja auch immer gut, aber ich habe da schon gesagt, haben wir nur zehn, kam ich stehen, muss man das sehen so wenig will nicht rausholen pro Tonne. Okay, super. Zehn Tonnen pro Stunde. Eine Maschine sind 100 Gramm. 24 Stunden läuft die Michelle Obama die Karl May kaputt. Wenn der Helmut mir mal Ersatzteile und wann immer sofort die zweite Maschine hin. Ich habe keine Zeiten. 24 Stunden. Arbeite alleine wieder alleine. Ja und dann? Ja, das war für mich einfach 20 mal gesagt. Oder macht eine Maschine Eindruck? 2,4 Kilo bei zehn Gramm pro Tonne. Und wenn ich das rechne mit 30, sind es 72 Kilo im Monat. 72 Kilo von Gold wert, was er rausholt für 7,2 Millionen im Monat. Mit zwölf sind wir ungefähr bei 80 Millionen. Dann sagt Michel Diese Kosten zahlen wir so ungefähr mit den Arbeiter, mit dem, mit Ersatzteilen, mit dort und da und Steuer und hin und her sogar immer. Ungefähr die Hälfte bleibt, an dem eine Maschine mir 40 Millionen bleibt bis dorthin. Jetzt haben wir aber wir. Durch die Zusammenarbeit hat er relativ schnell zehn Maschinen stehen. Relativ schnell heißt Februar März nächstes Jahr oder die Minimum so dann sind es unglaubliche zehn Maschinen man laufen das ist ja unglaublich. Allerdings im. (00:35:02)
S1:
Jahr 800000008. (00:35:05)
S2:
100 Millionen Gold wert 400 Millionen Gewinn. Und jetzt habe ich mit Michel geplant, dass man nächstes Jahr zwischen 40 und 60 Maschinen drinnen lassen kann. So ist das. Wird der eine Dimension, die ist enorm. Wir sind ja auch schon nicht wir. Also die Bude ist auch schon jetzt mit Lizenzen für eine Raffinerie usw. wenn die wieder eine Raffinerie bauen, die ungefähr am Tag eine Tonne verwerten kann, in Gold etc. und und und. Und das schöne ist, durch das, dass die TG sehr gute Beteiligung hat. Jetzt aber ab. (00:35:42)
S1:
Jetzt kaufe ich. (00:35:43)
S2:
Anteile an der Butter, muss ich sagen, hat mir das noch mehr gefreut, weil die Bude ab ist. Ja, die Kopf immer. Dann gibt es unter Firmen, da kommen auch die ganzen Raffinerien und alles da drinnen und die TG ist dabei. Ja, das ist ja unglaublich. (00:36:02)
S1:
So ist es. (00:36:03)
S2:
Nicht. (00:36:03)
S1:
So eine lange Frist, die sich ja wirklich. (00:36:05)
S2:
Gewaschen, um. Nicht nur, dass wir sogar bessere Konditionen noch ausgehandelt haben, als wir es jetzt haben. Ja, ich hab mich auch gefreut, aber das wirkt sich die gleich nochmal mächtig aus. (00:36:17)
S1:
Richtig. (00:36:18)
S2:
Und ja, ich bin so stolz auf mich, auf unser Team und überhaupt auf die Zusammenarbeit bin ich so stolz. Und ich muss sagen, ich freue mich so! Das waren wirklich Glücksmomente, weil ich hab auch meine Vorstellungen. Der Michel hat seine Vorstellungen, setzt das aber um. Wer hat ja viele Jahre genau getestet wo wie waren, wie groß die flächenmäßig ist. Ja Wahnsinn. Muss ich ja vorstellen. 400.000 Fußballfelder kostet eine Lizenz und wenn durch durchschnittlich gut ist, immer und immer nur fünf Karten drinnen haust, weil das sind sie immer schwer beleidigt worden ist und nur fünf Gramm. (00:37:01)
S1:
Ist immer noch unglaublich. (00:37:02)
S2:
Das ist völlig verrückt. Alleine den Firmenwert, was die TC1 dann bekommt durch diese Beteiligung. Und was mich noch mehr freut ist, wir sind jetzt breiter aufgestellt. Ja, wir haben jetzt drei Partner so und so breit aufgestellt. Sag bitte für Kunden, schaut sich um und auf so ja und da und da muss man sich vor solche Witzfiguren wie einer Bewertung so beschreiben lassen, was null Ahnung hat. Nichts, gar nichts mit dem Islam blaue füßige rumrennen. Also so weit wie die denken, ist immer schon viel weiter, viel weiter mit allem. Und darum war mir das wieder wichtig. Die Sicherheit der Kunden, Schutz, das Ausliefern. Wer der Kunde kauft, bei uns also bestellt, zahlt, ist Besitzer, beauftragt uns, es zu deponieren. Eigentlich ist der Vertrag abgeschlossen, er ist ja abgeschlossen. Ja, und dann kommen solche ja, wer weiß ob den 3:00 liefern, der liegt da und wir das, dass der Kunde es liegen lassen Depot okay woanders zahlt der wir belohnen ihm mit jedes Monat was im Depots mit einem Rabatt Zahlung. Ich habe gesagt Michel so überraschend muss der sein, wenn der Kunde kauft musste und der Helmut. Ich habe dort das Zehnfache drinnen gegenüber dem, was du bist, oder es sollte daneben einfach zehnfach die Überschüsse was wir haben bisher neun da und wie kann denn das funktionieren die Überschüsse das fängt bei der Nationalbank oder des dann sogar liegen, sagt Helmut. Ein Filmteam kommen jedes Monat, kommen noch im Tresor auf und am Fenster mal rein. Und das sind eure Barren. Ja, ist ja klar. In in und in Sambia gibt sind noch zertifiziert. Ja, und als sie uns Gold draus machen darüber die dort verkaufen sie in der Schweiz oder in in in in Dubai und da steht die dort in diese Kammer tun was bei uns die Kunden bestellt und man liegt dann dort ja mei, der oder mit dem. Man muss ja vorstellen gegenüber der Einsatz einer Maschine 40 Millionen Gewinn im Jahr und dann redet Jo. Zwar sind Prozent auf 3:00 geht sie nie aus. Und dann denk mal, was dann passiert sind. Der macht aus AberMillionen mit einer Maschine. Netto 40 Millionen holt man sich die Prozente schon mit durchgerechnet. Eine Produktion macht ja nur das, was wir ausrechnen. Wie die Butter aus der süßen 82. Kaffeekasse 4.000 %. (00:39:41)
S1:
Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet. (00:39:43)
S2:
Ja, genau 3:00. Und bei mir 12.000 %. Um mir einen Volkswagen selbst durchlese oder selber der mich dahin sagt er Das nehme ich mal aus. Da war es nicht. 482. Kaffeekasse. (00:39:57)
S1:
Da muss stimmen, weil 1 Million auf 4 Millionen werden. 400 %. 40? 4000. Es sind 4.000 %. (00:40:05)
S2:
Ja, Ist ja unglaublich. (00:40:07)
S1:
Wahnsinn! (00:40:07)
S2:
12.000. Wahnsinn! Und wenn man sich anschaut, Was können die 20 % Rabatt sein? Jemand ist ja unglaublich. Oder so.. Und was mir wichtig ist. Der Michel ist ja Vollprofi. Der Michel. Ahnung bittet Ernst um die an der Bar. Sehen, wie das Ganze funktioniert. Der hatte schon alles vorbereitet. Diese Maschinen gibt es ja schon in der Größe. Nur er hat sie abgegradet, modernisiert, hat sie praktisch freigeschaltet etc. Aber diese Maschine funktionierte schon lange, nur er hat sie moderner, aber auch besser gemacht. So, jetzt lassen wir das in China nicht. Gut, jetzt erst mal, jetzt lassen wir bei. Wir sind ja auch zum Teil von der Firma. Ja, das ist ja auch Handel los mit in China produzieren etc. und und und. Also wir zeigen auf nächste Woche mit Fotos wie schaut die Maschine aus? Was ist das für ein Monster? (00:41:07)
S1:
Ja, ist es. Es kommen natürlich auch ganz, ganz viele Videos. Fotos, die wir jetzt auch dort vor Ort auf sehr viel mehr und. (00:41:15)
S2:
Wir haben also laufen stehen bis jetzt Medizin und was mich erfreut, wenn die erste Maschine da ist. Ja, das wird dann lustig, wenn wir das filmen, wenn eine Stunde oder zwei oder drei Stunden, was. (00:41:28)
S1:
Man ja sagen muss, weil es so angenehm ist. Es gibt ja keine Zeitverstellung, also es ist dieselbe Zeit. (00:41:35)
S2:
Und das ist ja unglaublich. Erstens zu meiner Frau wie weit vorne oder hinten bist du? Sagt, du bist ja genau die gleiche ist Bist du krank, Bist du im Wienerwald oder bist du sonst. (00:41:46)
S1:
Das. (00:41:46)
S2:
Im Süden? Und der ist genau die gleiche Zeit. (00:41:51)
S1:
Genau. (00:41:51)
S2:
Also das ist ja auch unglaublich. (00:41:53)
S1:
Ja, das ist mega. Das ist. (00:41:55)
S2:
Es ist wie alle ihre Muttersprache Englisch. Wenn das eine ist, muss man auch sagen Sambia etc. Schönes Land, diese Tiere dort. Unglaublich, sehr ein Paradies für mich. Aber die gesagt bitte ich ich. (00:42:09)
S1:
Glaube zu viel besser geht es wirklich nicht. Und vielleicht auch um das noch mal kurz zusammenzufassen Das heißt, es ist nicht nur so, dass wir dort Gold einkaufe, dort monatlich was von denen bekommen, was, wie du gesagt hast, sogar mehr. (00:42:22)
S2:
Aber geht oft. (00:42:23)
S1:
Genau. (00:42:24)
S2:
Gar nicht so. (00:42:25)
S1:
Genau. Wir sagen ich glaube es auf jeden Fall sehr sehr gut. Das heißt, die Rabatte an sich sind. (00:42:31)
S2:
Also mehr wie fünf 7,5 0,75. (00:42:36)
S1:
0,7. Es ist mehr als das und mit 5,7 oder Sie da auch Bescheid wissen. Das ist, was wir schon in anderen Partnern bekommen. Und das ist das, was wir auch schon transparent in dem Kreislauf schon oft erklärt und gezeigt haben, mit dem eben die Kalkulation für diese 2 bis 4 % Rabatt gemacht wurde. Bedeutet mit 5,7 geht es sich aus. Was bedeutet das jetzt im Umkehrschluss? Mit dem neuen Partner gehen sich die Rabatte noch. (00:42:59)
S2:
Vielleicht gut aus. Es bleiben 1,4 richtig jedes Monat vom Gesamtvolumen als Gewinn. Bei der TK steht das Glück, dass sie schon sehr ein hohes Volumen hat. Ja, dass wir uns dort einkaufen können haben, weil man muss ganz ehrlich sagen, wir kaufen halt so locker fünf oder sieben oder 10 Millionen in unseren Händen, wir sind da, wir kaufen ein und die TG war sehr sparsam und die Gewinne haben wir natürlich selber auch immer Gold eingekauft. Ja, und darum haben wir extrem Überschüsse schon. Und man muss sich ja vorstellen, bei 600 Tonnen. So viel dafür verraten? Ja. Sagen Sie es. Ungefähr 50 Tonnen Gold. Was gehört? (00:43:47)
S1:
Ein Haufen. (00:43:51)
S2:
Unglaublich. Und jetzt kommt diese Bewertung, was gemacht worden ist. Die 600 Tonnen könnten wir direkt durch unseren Handel, sogar bei einer Bank ablehnen. Die Bank würde Geld geben. (00:44:07)
S1:
Wahnsinn. Das muss man immer noch dazu sagen. (00:44:09)
S2:
Von der einen Enttäuschung, dass die TG I, wo sie jetzt einen Wert hat, von 220 bis 2 140 Millionen wusste nicht wir berechnen wollen, sondern Wirtschaftsprüfer, steigt jetzt um Milliarden. Alleine dadurch ist das 1 Milliarden. (00:44:25)
S1:
So wie Sie sagen. Wie gesagt, diese 600 Tonnen ist wie gesagt wirklich nur eine Lizenz. (00:44:30)
S2:
20 %. Ich Dramaqueen die ganze Saison, wo es doch möglich ist. Und das ist für mich vollkommen. Die 600 Tonnen ist schon so was von glücklich, dass wir davon 40 Tonnen haben. Und das natürlich muss man sagen, wenn wir dort jetzt Anteile haben von der Firma, können wir die Bewertung natürlich aufbringen. Und was ja kommt, jedes Monat kommen neue Bewertungen von den Grundstücken und und und. Also wenn wir dann an der Börse sind, apropos Börse ja, durch dass das jetzt alles länger gedauert hat mit die Aktien musste eingetragen werden etc. Jetzt haben wir es Gott sei Dank so weit. Ich sage mal, dass man im Oktober ja mit Aktien rausgehen können, mit vorbörslichen Aktien. Und ich hab mir mit Michael und mit mir eben noch gesprochen. Also bis Jahresende Börsengang durch die Verzögerung, die enorme, dass wir überhaupt damit die 10 Millionen Aktien durch die Kapitalerhöhung ja dass man das überhaupt da jetzt einmal zusammengebracht dann hat sie leider Monate verschoben aber es hindert uns ja nichts trotz allem die Aktien kann ich dann kaufen etc. Wenn es aber Monate später ist, wird uns keiner böse sein, aber es muss sauber vorbereitet werden. (00:45:53)
S1:
Jetzt haben geben auf jeden Fall unser Bestes. Ich glaube das kann man sagen. (00:45:57)
S2:
Was sich aber nicht verzögern wird. Laut der Auskünfte ist unser Payment Solution. Die wird im Dezember los starten. Wir haben immer gesagt, damit können wir bankenunabhängig selber unsere Zahlungsverkehr usw. also. (00:46:10)
S1:
Wie das Backoffice das wir auch noch die auch. (00:46:13)
S2:
Genau das gleiche etc. und die Bombe ja alles also. (00:46:18)
S1:
Gibt es ja auch. (00:46:19)
S2:
Ist ist nur Bombe was Matthäus meint das ist eine Art Angebote ja das muss ich sagen was da jetzt kommt mit Sambia, mit der Bank. (00:46:30)
S1:
Ich muss sagen, dass wir selber was. (00:46:31)
S2:
Aber das ist. (00:46:32)
S1:
Es war sehr. (00:46:34)
S2:
Sehr sehr Bombe was ich immer geredet habe was da jetzt dann im Jänner nächstes Jahr kommt, hat mit dem nichts zu tun. Es jetzt Bestimmung ja aber ich glaube bisschen an das Universum. Ja das war jetzt Bestimmung dass die gesagt haben sich. (00:46:51)
S1:
Zwei gefunden haben. (00:46:52)
S2:
Und Michael Vega und Buddha vereinigt euch und macht ein Goldimperium weltweit weil es weiß ich ohne dass man da jetzt fantasieren oder Spinner sagen ja also das wird ein Gold Imperium was da zukommt und was mir wahnsinnig und die ganze Regierung steht hinter hinter der Bruder ist unglaublich. Also es ist alles so vereint dort für eine also für eine Gold macht den stehen wir jetzt also das ist ja das hat mich fasziniert und. (00:47:29)
S1:
Sie können tatsächlich Teil von dem Ganzen sein wenn sie den goldigen Weg mit uns gehen. Und um das noch mal kurz abzuwägen, Das bedeutet, wir haben es jetzt nicht nur noch einfacher, die Rabatte zu zahlen, weil uns sozusagen noch mehr übrig bleibt, sondern wenn wir zusätzlich auch die Beteiligung und das eigentlich muss man sagen, bräuchten wir gar nicht um die Rabatte zu zahlen. Die Beteiligungen, die es eigentlich nur als zusätzliche Absicherung kann man sagen. (00:47:56)
S2:
Die Beteiligung war mir wichtig, dass wir auch Gesellschafter sind in der Firma, weil so haben wir natürlich auch mehr im Blick. Ich muss sagen, ich weiß schon mehr zusammen und man darf auch nicht vergessen, in die Raffinerien kommen etc. Da fruchten wir alle mit mit der Tiger und wenn das so Raffinerie noch mal richtig los wirkt, also das ist schon auch richtige Nummer. Und wenn nein, es war einfach wichtig, dass wir irgendwie dann wir wollen ja länger, wir wollen größer werden, wir wollen stabiler werden und und und Natürlich kommen dann wieder die Superstars, die sagen der Helmut, du willst mir mal jemand was Tablette kostet, dann aber was du bist du mit dem Vertrieb. Sechste Gibt es viele solche Deppen, die bei der Firma anrufen? Müsste das auch tun und und und. Die mir dann auch schon. Unkraut ist jetzt recht. Ja, weil man sich’s gemütlich machen kann. Länder sind so doof, kaufen um 2 Millionen selber. Gut, dann jetzt aber bei der Bude mit den Konditionen. 211 ist verrückt. Dann haben wir Beteiligung. Ich schau in nächstes Jahr, wenn da drinnen ist, ab. Dreimal Song Juli. Julia muss man durch kriegen schon bei 25 30 Maschinen rennen bei mir, wenn die nächste richtig Maschinen reindonnern. Insgesamt sind da schon 100 Maschinen vorbestellt, so viel gerechnet wie viele Maschinen bringt man hinein etc. Das kann man super durch kalkulieren. Aber ich sag mal immer im Sommer nächstes Jahr drinnen haben 35 Maschinen. Dieses Jahr muss ich vorher schon eine Maschine macht im Monat 70 Kilo und dieses Mal 30 mehr. Dann brauchst du 2,1 Tonnen pro Monat. So, von was reden wir? Ja. Also natürlich freut es mich, dass ich jetzt den Vertrieb mehr ausbauen kann. Ja, Ihr Thema. Es war ja auch bei mir mal vor zwei, drei Wochen, wo ich zu meiner Frau sage Du passt auf Vertrieb, Vertrieb hin. Wir haben jetzt immer noch drei Monate, da kann noch wer kaufen, der will Geld. Das wollten Sie eigentlich jetzt am Jahresende beenden. Wenn wir gesagt haben, mit 40.000 Kunden, sorry, wer will, kann noch bestellen und dann bringt man das Ganze ja nur zum Thema Schneeballsystem, was viele solche halbwüchsigen Halbwüchsigen wieder über entscheiden. Ja, das geht dann nur, wenn die Rabatte bei wieder Geld kommt. Also das ist ja, man muss das einmal vorstellen, was da gesprochen wird. (00:50:45)
S1:
Ja und ich glaube, wir haben es gut gezeigt, wie hoch die Spanne wirklich ist in dem Geschäft und wie wenig 72 % im Verhältnis zu dem, was man damit machen kann, sind. Aber ich möchte trotzdem sagen, also es ist ein Empfehlungsgeschäft. Das ist kein klassischer Vertrieb. (00:51:02)
S2:
Das ist nicht einmal hier reine Empfehlung. Bei uns braucht man nicht beraten. Also war es. (00:51:10)
S1:
Ja nochmal ein Riesenvorteil. (00:51:11)
S2:
Einfach sagen ja, die Leute, das haben wir nicht gewusst wie, sonst nix. Wahnsinn. Sagen Sie es der Tante, der Oma, ihre Kinder, ihre Freunde, ihre Geschäftspartner. Und die sollen sie einfach am Montag bei Tchibo Akademie das anschauen, oder? Ich sage das ist einfach nur schauen. Schau dir das an, was dich interessiert. Sag mir Bescheid. Keine Beratung, nichts, Nur gar nichts. Ja, ist ja nicht notwendig, weil wieso immer wieder? Jetzt komm doch einmal mit der Karli. Ja, der Guido schaut, wie es wirklich glänzt. Und der ist dann am nächsten Tag der große Goldberg. Aber so was kann es nicht geben. Das wollen wir nicht. Wir haben unsere Spezialisten, die dürfen das. Das geht dann übers Webinar oder oder Und das funktioniert super. Super. Ja, also ich kann nur sagen, so wie wir das jetzt auf die Beine gestellt haben. Ist unfassbar. Also für mich. Ich bin eben jetzt ein bisschen paralysiert, schon die letzten Tage. Wer immer dachte immer, die sollte jetzt wissen müssen, ja, wer jetzt von mir die Goldene Himbeere ist ja, dass aber jetzt einer kommt mit einer Bude, der Michel mit so einer Grössenordnung, mit dem wir nie gerechnet werden. Normalerweise müssen wir ganz ehrlich sagen, hätten wir sogar was draus, was drin mit euch. Ihr habt 1000 andere, die hätte ja, hat er ja gesagt. Nur unser Konzept ist so intelligent und so was von toll, dass Philip das super bastelt. Stepp by Step kommt Geld hinein und investiert das und erzeugt so ein Haufen rein. Jetzt will ich aber 60 % und da verstehe ich auch den Michel. Also warum soll die da so viel hergeben? (00:53:02)
S1:
Natürlich gibt es so das Sagen, was uns aufbaut. (00:53:05)
S2:
Ich hab die Regierung, ich habe die 271 Chiefs, die Könige zusammen über 4 Millionen Haus ausverhandelt. Ich habe das dass das, das das. Ja, und da waren auch die Fragen. Michael wie ist es jetzt? War eine andere Regierung kommt etc. teilen wir ganz einfach Geld jeder wir Geld weil das Land gut ins Geld vom Kupferabbau und jetzt beginnen da es gibt schon ein großen ja die haben jetzt auch einen Zuschuss Geld von einer Milliarde dass sie dort richtig sind wir die haben so nebenbei bis auf vier 5000 Mark im Jahr und haben noch nicht einmal richtig was gemacht mit Gold. Und jetzt wollen die richtig auch ausgeben, aber nur die Lizenzen, was wir haben. (00:53:47)
S1:
Ja, aber die haben uns keiner mehr. (00:53:51)
S2:
Nehmen wir so, sonst niemand? Ja, und das Land ist wunderschön. Ich muss sagen, Hammer. Die Victoriafälle. Ja, Wasserfälle, was Sie angeschaut haben. Und dann. Und ob ich schon drauf. Mensch, Helmut, bitte. Du musst irgendwie wieder zum Fliegen beginnen. Bei mir leben, 100 Kilometer fahren und so gerne Speck sind. Nicht mehr fliegen. Das muss ich wieder aus den Kopf kriegen. (00:54:14)
S1:
Ja, das kriegen wir auch noch hin. (00:54:16)
S2:
Und der wunderschönes Land. Wunderschön die Zusammenarbeit, Das Familiäre ist es ja. (00:54:23)
S1:
Und definitiv nicht das letzte Mal, dass wir natürlich auch vor Ort sind. Definitiv. (00:54:28)
S2:
Aber wir haben transparent sein, immer, ständig mehr werden. Natürlich sagen wir dabei wollen. Die erste Maschine kommt ja sowieso haben wir Filmen und da wir haben links und rechts den Abfall das. (00:54:41)
S1:
Ging alles gut. (00:54:42)
S2:
Aber die Abfälle was kommen darum was wir für den Boden für die bauen Ja der sagt Marc, wenn wir bauen, dürfen sie das Grab des OB. Also da wird sehr viel gemacht. Und es was immer bleibt wir haben durch Sambia. Ethisches Gold. Weder ist die Ethik so hoch und das muss man sagen, das war für mich auch Thema Gewalt. Auch wenn du jetzt wohl dabei bist, du hast die Chance, du bist dabei bei ethischem Gold. Ja. (00:55:17)
S1:
So dass man wirklich das Lamm unterstützt, die Leute. (00:55:20)
S2:
Das Land des Bauern und die Leute unterstützt die Bauern, unterstützt die Tiere dort. Ja, ich habe schon immer gesagt, es gibt so viele Ärzte. Gibt es zu spaßen? Die hoffärtig, sag du die passender auf, auf die Elefanten, auf die Nase. Aber ich habe das keine Lust. Es gibt in dem Land maximal 40 Nashörner. Wer? Die Chinesen Wegen Horn? Ja. Was glauben Sie, sagen, so potent die einfach niederballert haben diese Tiere. Also, also wenn ich dort bin, da bin ich dann auch ein Großwildjäger auf die Chinesen losgegangen. Auf den Ozean. Ich hasse das. Manchmal. Manchmal Tiere zu schlecht behandelt. Also bei mir geht es gar nicht. (00:56:04)
S1:
Aber ich glaube, dort kann man wirklich sagen, man kann ein sehr, sehr gutes Gewissen haben. Und auch Sie, wenn Sie Gold hier ein sehr gutes. (00:56:11)
S2:
Gewissen und wir wollen ja sehr, sehr viele Hilfsprojekte starten. Ja, und die nächsten Hilfsprojekte werden wir auch filmen. Das was da die Tiger ist nicht nur Werbung, DDM und Gold und es geht jetzt am Wochenende um die Wurst, um Weltmeister. Wir sind nur sieben Punkte hinten, 56 Punkte sind möglich, Gold für ein drei oder. (00:56:35)
S1:
Korrekt. (00:56:36)
S2:
Und plus 25 und 28. Also die Chance ist da. Also wenn man das alle schaffen, ja dann ist das Jahr 2025 Germanen mehr, dann wird man 2:26. Dass so eine 32 wie man sagt Nein, eines kann man wirklich sagen die Theke wird ernsthaft ohne dass man zockt. Die was die reden und und und und bla bla und es wird so schön geredet. Also mir werden da im Goldgeschäft ist im Goldhandel ja es war immer schon ich glaube an der Macht. (00:57:14)
S1:
Schönreden brauchen wir da nichts mehr mit dem Schönreden. (00:57:18)
S2:
Sachen die sie angekreidet wird rein im TV und ist so schön und so toll. Und wenn man dann reden es hiesse so, das ist immer so ne Scheiße und wir haben Kakao und mit China nicht liefern und Rabatte sind nicht möglich. Das möchten die gern hören. Ja aber haben wir. (00:57:34)
S1:
Manchmal das. (00:57:34)
S2:
Gleich, wenn das was wir sagen funktioniert? (00:57:39)
S1:
Und ich glaube, das haben. (00:57:41)
S2:
Wir. (00:57:41)
S1:
Aber jetzt auch schon. (00:57:42)
S2:
Bestätigt, brauchen uns ja rechtfertigen ist meine Meinung. Ja richtig, oder? Ja, Ich freue mich aber jetzt trotzdem, dass wir. Ich denke, mit der Firma in Liechtenstein kann man reden. Ich habe auch mit unserem Geschäftsführer geht der, sagt Helmut, die sind eigentlich voll in Ordnung. So meine Meinung. (00:58:02)
S1:
Ja. (00:58:02)
S2:
Oder Finanzmarktaufsicht, die gut, das gibt ja so viele Finanzdienstleister, dass die Leute nicht mehr abzockt werden können etc. ist in Ordnung. Aber trotzdem ich bin dagegen, dass das System sollte so bleiben, aber wir fallen halt nicht hinein, weil wir sind bis an ein physischer Goldhändler, der einfach physisch ausliefert. Vielleicht braucht man vielleicht um andere Ideen, wo man Finanzchef werden in fünf oder zehn Jahre oder müssen wir mit denen noch kaputt machen oder oder. Aber wir brauchen nicht Prospekte hin und her weil wir haben kann Tag von an wenn wir physisch ausliefern ganz einfach ja der ist das gleiche mir verkaufen bei der Kaffeemaschine und dann hast du Satiriker Finanzdienstleister ist die gleiche blöde Volk Ja. (00:58:54)
S1:
Das ist so ich habe das haben wir heute gut erklärt. (00:58:56)
S2:
Eines möchte trotzdem dass an von der Bewertung man heute zugeschaut wird Es wird die letzte Sendung sein, wo sie zuschaut, wer jetzt schon was auf mich zukommt, Wer, das muss ich sagen, los ist, ob in mir drinnen, ich lass da nicht mehr locker. Aber die Anwälte wo? Sie haben die Anordnung und ich will denen das Handwerk legen. Ja, weil es gibt nicht nur uns, es gibt auch andere, wo immer wieder der gleiche Banking geschrieben wird. Aber ob stimmt was nicht? Stimmt nicht. Ja, und wir können das belegen und wir müssen. Leider. Jetzt ging es und ich habe ja versprochen, alle Kunden, alle Partner, das Marketing, solche, ja, ich sage mal negative Geister, Ja, die haben mir versprochen. (00:59:45)
S1:
So haben wir. (00:59:46)
S2:
Gesprochen, die auch unser Recht. Und wir haben gesagt, alle, die was gegen uns vorgehen werden, zerstören ja, die wir mal richtig zerstören. (00:59:54)
S1:
Und wir werden sie natürlich informieren, dann auch wenn so ein Verfahren kann sich leider natürlich ziehen. Die Einsichtigen sehen. (01:00:01)
S2:
Die einstweilige Verfügung. Kommt dann die Gage, wo man dann morgen den Schadenersatz bekommt. (01:00:07)
S1:
Aber wissen Sie, wie man am laufenden Band. Wenn der Artikel raus ist, geben wir Ihnen gerne. (01:00:12)
S2:
Bescheid und sechs Monate. Wichtig ist, dass die Wirkung ist. (01:00:15)
S1:
Es ist aber ich glaube, es ist, glaube ich, dann auch cool zu sehen, wenn man auch davon berichten kann, dass der Tag jetzt raus ist. (01:00:22)
S2:
Noch mal raus. Diese Laura Liebermann, weil ich sag doch 27 ja genau das gleiche Schlimme muss ich auch sagen, um alle raus, alle zahlen müssen oder sie haben verschwinden müssen und und und und da waren schon große Zeitungen dabei, die immer kleiner wurden und da, wenn man so Mickey Maus Verein wie die Bewertung weg bringen wird, das ist aber sie sind es die nicht. Ja. Und wer an sowas glaubt, an der Bewertung was die schreiben aber leider die Leute die glauben so einen Schwachsinn und sagen so ein mieser Verein was man kann. (01:01:03)
S1:
Man kann sie auch nicht den Leuten übelnehmen. Im Internet stehen leider viele unwahre Sachen, aber so ist es halt. (01:01:09)
S2:
Darum, dass richtige Männer die Bombe. (01:01:12)
S1:
So ist es. (01:01:13)
S2:
Dann kann nämlich sowas wie die schreiben. Was wenn das nur belächelt werden? Aber die kann man immer belächeln. Was? Die wird es immer geben weil wir das so ähnlich. (01:01:23)
S1:
So machen wir das so Also. (01:01:26)
S2:
Lieber Manuel. (01:01:28)
S1:
Lieber Helmut, ich glaube das war eine sehr informative. (01:01:31)
S2:
Die letzte Woche war sehr spannend für TK. Wir haben es geschafft. Wir haben jetzt Buba als Vertragspartner mit 20 Lizenzen eine Lizenz, 600 Tonnen davon haben wir viele, viele Tonnen, auch was die DJI hat. Also das heißt die TK. Bei der TK kommt in Zukunft niemand vorbei. Ja, in dem Sinne abonnieren. Heute haben wir natürlich viel jammern müssen oder aber zurecht gejammert. Aber ich habe am Anfang aber zurecht gejammert und aber dann haben wir das Positive gehabt, diesen Partner dazu. (01:02:12)
S1:
So ist es also ich glaube, es war eine schöne Folge am Ende. Es war trotzdem eine Klarstellung, die man immer. (01:02:18)
S2:
Wenn Sie abonnieren ja über dann sehen Sie immer als erste dabei. Ja und da lieber Manuel. (01:02:25)
S1:
Ja, ich würde sagen, gehen Sie den goldigen Weg mit uns. Wir haben Sie schon angekündigt, es kommen in den nächsten Monaten wirklich. Man kann sagen, eine Bombe nach der anderen mit der ganz großen. Dann im Jänner. (01:02:36)
S2:
Sind wir live dabei, die eventuell schauen, ob man da live zusammenbringen. Das wäre Hammer. Und wir haben dann Februar März einmal gerechnet. Wir haben unsere zehn Maschinen, wir haben bis im Sommer 25, 30 Maschinen und wenn man weiß, was eine Maschine macht, dann weiß man, was für einen Bären wir haben. Wo sie auch dabei sind. (01:02:56)
S1:
Ja, es ist. (01:02:56)
S2:
Und natürlich die Riesenchance, die Leute fragen Kann nicht so Wahnsinn, Da kann er die Aktie raufgehen. Sage ich habe nicht gewusst, dass man jetzt so einen Post aber zu kriegen ja es dass man jetzt uns wo einkaufen können in der Firma mit so ein Golf bekommen habe nicht gerechnet und dass das natürlich die Tiger ein ganz andere Dimensionen springen wird das glaube ich klar, ist klar ja und da ich habe immer gesagt, die Aktie, die wir immer schon in ganz andere Galaxien jagen ja okay, in dem Sinne. (01:03:30)
S1:
In dem Sinne wünsch. (01:03:31)
S2:
Ich alles Gute. (01:03:33)
S1:
Und gehen Sie den goldigen. (01:03:35)
S2:
Moment haben wir nicht am Sonntag extra Sendung oder Samstag? (01:03:39)
S1:
Das ist jetzt die Frage. (01:03:41)
S2:
Ist die Frage. Also wenn es spannend wird, wenn es nicht unbedingt so regnet, es häufig so bissel ist, dann muss man schon wieder oder? (01:03:49)
S1:
Da überlegen wir uns auf jeden Fall. (01:03:50)
S2:
Ja, wir legen uns noch was zu. So alles Gute. (01:03:53)
S1:
Alles. (01:03:54)
S2:
Gute. (01:03:54)
S1:
Johannes Schönen Abend! (01:03:55)
Erstaunlich, dass Kaltenegger und die TGI auf der einen Seite in iintensiven Verhandlungen mit der FMA Liechtestein über den Börsenprospekt und die Gründung einer Bank stehen wollen, diese aber gleichzeitig eine Warnung vor der TGI herausgibt. Wieviele Mitarbeiter hat die Finanzmarktaufsicht denn in diesem Zwergstaat? Sprechen die nicht miteinander? Fragt da, in den dauernden Besprechungen, nicht einfach mal jemand bei Herrn Ewy oder Herrn Kaltenegger nach?