Weitet sich der BWF Skandal zu einem möglichen internationalen Skandal aus?

Published On: Mittwoch, 13.05.2015By

Unglaublich. Wenn das stimmt, was wir dort durch eine Informantin mitgeteilt bekommen haben. Stimmt das, was schwer nachprüfbar ist, dann weitet sich das Thema „BWF Stiftung/TMS/BdT“ zu einem internationalen Skandal aus. Offensichtlich wollte man von Seiten der BdT/BWF erreichen, dass der gestellte Insolvenzantrag zurückgenommen wird. Hierzu sollen einem der Antragsteller die Begleichung der Schuld angeboten worden sein. Der Schuld, für die der Insolvenzantrag gestellt wurde. Es soll sich um einen Betrag von 10.000 Euro handeln. Hier wurde aus SPANIEN signalisiert, dass man diese Forderung bezahlen würde, unter der Bedingung, dass der Insolvenzantrag zurückgenommen werde. Da fragt man sich als Außenstehender schon: „Kann so was angehen“? Aber mal ehrlich, was bei der BWF Stiftung und mit ihre verbundener Unternehmen noch alles herauskommen wird, wird das vielleicht nur eine Randnotiz im gesamten Vorgang sein. Unsere Informantin ist aber sehr vertrauenswürdi, insofern würden wir den Wahrheitsgehalt dieser Information bei 100% sehen.

221 Comments

  1. Liane Donnerstag, 28.05.2015 at 22:02 - Reply

    vielleicht ist mein Vermittler hier anonym dabei. Auf jeden Fall,hat er das gesagt. Er versucht auch alles,um Infos rauszubekommen . Er hat alle hie in unserer Umgebung beraten und die BWF dringend empfohlen. Werde am WE nochmal Fragen,bis dahin Kerze anzünden ….

    • Geronimo Freitag, 29.05.2015 at 08:36 - Reply

      Falsch! Nicht Kerze anzünden. KERZEN anzünden. Am besten einen ganzen Weihnachtsbaum. Und dann die größten „wo gibt“.

    • feistelbauer Freitag, 29.05.2015 at 12:12 - Reply

      Hört sich schwer nach Nebelkerzen an, es bleibt festzuhalten, es weiß niemand etwas belegbares (ob positiv oder negativ)

  2. Geronimo Donnerstag, 28.05.2015 at 18:31 - Reply

    „Wenn das Wörtchen WENN nicht wär, wär ich durch BWF schon Millionär“.
    Geht der Spruch nicht so? Kann mich aber auch irren.

  3. Ehrlichehaut Donnerstag, 28.05.2015 at 18:00 - Reply

    Ich bin kein Insolvenzfachmann.. aber

    kann man als Betroffener eines vorläufigen Insolvenzverfahrens innerhalb der gesetzlichen Frist nicht selber dafür Sorge tragen, das dem vorläufigen Antrag nicht stattgegeben wird?

    Dann hätten die Verantwortlichen doch innerhalb der zwei Wochen Frist ganz locker durch Darlegung der angeblichen Vermögenswerte selber dafür Sorge tragen können, das dem Antrag auf vorläufige Insolvenz nicht stattgegeben wird..?

    warum muss man dann angeblich dem Antragsteller die Möglichkeit geben, diesen Antrag zurück zu nehmen wenn er dann doch völlig unbegründet ist?

    Dieser Umstand macht es für mich schwer, den Ausführungen von Liane- hinsichtlich der Angaben ihres Vermittlers- Glauben zu schenken

  4. ratz Donnerstag, 28.05.2015 at 16:40 - Reply

    @Niki
    @liane

    diese Äuserung war auch meines Erachtens bisher ein klein wenig, was
    uns weiterbringen könnte, wenn man leider auch nicht weiß, ob das wirklich
    die volle Wahrheit sein kann, denn wenn es so einfach wäre, müsste lange schon was offizielles verlautbart worden sein. Dass dies aber nicht so ist, lässt doch darauf schließen, dass längere Ermittlungen notwendig sind. Dass die BWF Leute weiterhin frei rumlaufen, lässt wiederum drauf schließen, dass denen kein betrug zu beweisen ist. Was aber wiederum nicht heißt, dass nicht dochvon irgenjemandem betrogen wurde.

    Wenn dem so wäre, dass die Gelder für die Anleger bereit lägen, frage ich mich, warum nicht langsam die Ankündigung der Rückzahlung der ANlgergelder kommt.

    Ich will nicht querschießen, aber ich glaube , dass weiterhin Skepsis geboten erscheint

    • Niki Donnerstag, 28.05.2015 at 17:20 - Reply

      @ratz
      Wieso, sie sagt doch eindeutig, dass ihr Vermittler mit den BWF- Anwälten gesprochen hat. wenn die es nicht wissen, und was hätten sie für einen Grund, einen derer Makler zu belügen?
      Liane schrieb doch früher mal, dass sie sogar mit ihrem Vermittler so etwas wie nachbarschaftliche Freundschaft unterhält. Also diese Ausführungen wäre er zumindest Liane schuldig, wenn er wirklich greifbare Fakten hat, oder?

      • Geronimo Freitag, 29.05.2015 at 10:49 - Reply

        …….nachbarschaftliche Freundschaft…..ei gucke da

  5. Niki Donnerstag, 28.05.2015 at 15:59 - Reply

    @Liane
    Ihr Zitat „Mein Vermittler sagte gestern, dass es gut aussieht mit Geld zurück. Konten sind voll. Den Beschuldigten kann nichts nachgewiesen werden. Er hat mit Anwälten der BWF Leute kommuniziert.“
    Bitte motivieren Sie Ihren Vermittler dazu, dieses hier selbst detailiert auszuführen.
    Diese Spur wäre m.E. schon heißer als alle anderen hier bisher!

  6. derPrüfer Donnerstag, 28.05.2015 at 14:37 - Reply

    @Geronimo, einverstanden! Aber warum hören wir nichts Neues? Warum dauern die Ermittlungen so lange? Und wieviel Geld/Gold ist wirklich da und kann verteilt werden? Diese Fragen kann hier niemand beantworten. Und niemand hier kann die Entwicklung beschleunigen. Dies und nur dies ist das Problem!

  7. ratz Donnerstag, 28.05.2015 at 14:06 - Reply

    nun soll das alles ein gewisser Vito Corleone verursacht haben, werden die Mutmaßungen hier nicht langsam ein wenig abenteuerlich?

    • Geronimo Donnerstag, 28.05.2015 at 16:41 - Reply

      Ich schmeiß mich weg, ehrlich. Lieber Herr „Ratz“. Bitte alle Teile des „Paten“ anschauen. Unbedingt, sehr sehenswert.

  8. Hurrah Donnerstag, 28.05.2015 at 14:00 - Reply

    Hurah sage ich zu den obigen Fakten, wenn nicht immer dahinter stehen würde .. bis das Gegentei bewiesen ist.

    Da all die vier obigen Thesen unter Vorbehalt stehen. Die Zweifel bestehen ja gerade hinsichtlich der obigen Vorbehalte, wobei weitere Zweifel ebenfalls angesagt sind.

    Heist also insgesamt, weiterhin nix neues, nur Mutmaßungen. Oder auch: Viel Worte um nix neues.

  9. ratz Donnerstag, 28.05.2015 at 08:04 - Reply

    @Geronimo

    Korruption gab und gibt es immer, mag sein, dass dieser Verdacht die Ursache für vieles war und ist. Dennoch gilt es jetzt für die hier interessierten Anlieger mehr nach vorn zu schauen udn Fakten zu erfahren, wie es mit der BWF denn nun weitergeht.

    • derPrüfer Donnerstag, 28.05.2015 at 10:42 - Reply

      Im Augenblick bleibt uns Anlegern nur Ironie! Denn leider haben wir keinerlei Einfluss auf die zukünftige Entwicklung. ,@ ratz, Ihre Bemerkung suggeriert, dass dies anders ist – leider ist dem nicht so!

      • Geronimo Donnerstag, 28.05.2015 at 13:40 - Reply

        Leute, bitte bei den Fakten bleiben.
        1.BWF wollte auszahlen
        2.Gold ist echt…..bis das Gegenteil bewiesen!
        3.Konten sind rappelvoll……..bis das Gegenteil bewiesen!
        4.Alle Anschuldigen sind haltlos……bis Gegenteil bewiesen!

        Wer nennt einen, bitte nur einen Fakt, der auch nur eine der Anschuldigungen,Verdächtigungen ohne jeden Zweifel belegt, wer?? Bin ganz Ohr.

        • MG Donnerstag, 28.05.2015 at 14:46 - Reply

          Na, dann fangen Sie doch mal bei Ihrem „Maulwurf“ an!

  10. BF Mittwoch, 27.05.2015 at 13:27 - Reply

    bei glücklichem Ausgang ist sicher eine Strandparty von den Anlegergeldern drin , smile.

  11. Geronimo Mittwoch, 27.05.2015 at 10:45 - Reply

    Es gibt nichts mehr zu berichten?? Von wegen. Mein „Maulwurf“ hat deutliche Fakten zu einem unerhörtem Vorgang. Danach hat ein anatolischer Pate, dessen Enkel hier ein Konkurenzunternehmen zur BWF betreibt, sich auf die Fahnen geschrieben, den Markt in diesem Bereich zu „bereinigen“. Sein erstes Opfer, die BWF. Auf lange Sicht will er durch seinen Strohmann-Enkel den europäischen Goldmarkt beherrschen. Seine Masche, perfekt lancierte, wasserdichte Anzeigen gegen die Mitbewerber, gefälschte Beweise, das ganze Programm. Schmiert auch Bafin und die STA. Hat noch bei Vito Corleone sein Handwerk gelernt.

    • derPrüfer Mittwoch, 27.05.2015 at 19:45 - Reply

      Endlich mal jemand, der sagt, was Sache ist! Ich wollte damit nicht als Erster herauskommen – aber ich habe von dem Paten auch schon „läuten“ hören!

  12. ratz Mittwoch, 27.05.2015 at 10:15 - Reply

    heisse Spuren in Spanien mögen sich allenfalls dort an den Sandsträden zu finden sein, aber hier scheinbar nicht

  13. Geronimo Mittwoch, 27.05.2015 at 08:46 - Reply

    Guten morgen liebe Sorgen, seit ihr auch schon alle da………….. Was ist mit der heißen spanischen Spur? Eviva Espanja….ole!

  14. BF Mittwoch, 27.05.2015 at 08:33 - Reply

    @Burkhard
    genau das, dass man die gefundenen Vermögenswerte nicht so richtig zuordnen kann, vermute ich auch. Schließlich sind da wohl mehrere verschchtelte Firmen beteiligt

    @liane und @Niki
    leider gehen uns beim Austausch bald aber die Inhalte aus, weil es nichts
    neues mehr zu berichten scheint.

  15. Liane Dienstag, 26.05.2015 at 23:38 - Reply

    ich finde ,wir sollten auf jeden Fall weiter schreiben und Infos austauschen. Bin mit Nicki einer Meinung ,denn mir hilft es auch ein wenig .

  16. Burkhard Dienstag, 26.05.2015 at 18:48 - Reply

    ich vermute die Insolvenz kann noch nicht eröffnet werden,da die gefundenen (falsch) Goldwerte oder Geldwerte auch nach3Monaten nicht zugeordnet werden können.Die Behörden werden uns zu liebe nicht schneller arbeiten,leider!

  17. BF Dienstag, 26.05.2015 at 15:25 - Reply

    mögen die mächtigen Gedanken von Liane unsere Zweifel erhellen, auf dass ihre Hoffnung und alle positiv aufhellen möge!

    • Niki Dienstag, 26.05.2015 at 17:43 - Reply

      So sei es!

  18. ratz Dienstag, 26.05.2015 at 11:43 - Reply

    was ich inzwischen auch nicht verstehe ist, dass keine Entscheidung über die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gefallen zu sein scheint.

    • derPrüfer Dienstag, 26.05.2015 at 16:11 - Reply

      Aktuell ist in der Tat genau dies die Frage! Es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten (wie fast immer), ich skizziere hier nur kurz die von mir angenommene Bandbreite von positiv bis negativ:
      1. Die Konten sind voll und es wird jetzt von offizieller Seite überlegt, wie man möglichst elegant aus der Sache herauskommt.
      2. Es sind zu wenige Werte da, um die Insolvenz zu starten. Jetzt wird überlegt, wie man das den Tausenden von Anlegern am besten beibringen kann.
      Dazwischen gibt es, wie gesagt, unbestimmbar viele weitere Erklärungen!

      • Ehrlichehaut Dienstag, 26.05.2015 at 17:43 - Reply

        bei allem Respekt…ich glaube nicht, das es den Behörden etwas „ausmacht“, den Anlegern das wohl denkbar schlechteste Szenario beizubringen

        Die haben strafrechtlich offenbar (noch) keine wirklich greifbaren Fakten, ansonsten wäre es schon publik geworden

  19. Liane Dienstag, 26.05.2015 at 10:36 - Reply

    ist es nun gut ,dass noch Insolvenzverfahren er öffnet wurde? Ich denke, ja,weil die vielleicht wirklich nicht insolvent sind. Soweit darf sicher auch die BAFIN nicht gehen. Es wird irgendwie im Sande verlaufen und wir werden alle stillschweigend unser Geld überwiesen bekommen. Ich glaube ganz fest daran. Glaube versetzt Berge. Sagte meine Oma schon . Und die Macht der Gedanken ist mächtig.

  20. derPrüfer Dienstag, 26.05.2015 at 08:10 - Reply

    @Niki, konstruktiver Weg? Bitte näher erklären, und vor allem: für wen?

  21. ratz Dienstag, 26.05.2015 at 08:07 - Reply

    Ich weiß nun nicht, welcher konstruktiver Weg erkennbar ist, aber ohne Fakten scheint hier nun alles ausdiskutiert zu sein

    • Niki Dienstag, 26.05.2015 at 10:23 - Reply

      @ratz und Prüfer
      Es bestand durch den Austausch von Meinungen und Gedanken die Möglichkeit etwas Unduerchschaubares zu erhellen für den Einzelnen jeweils individuell verschieden. Wenn uns das auch nicht näher an unser Geld gebracht hat, so war es für mich eine gute Möglichkeit, auf dem Laufenden zu bleiben und mich mit der Problematik adäquat auseinander zu setzen. Was für mich besser ist als nichts zu tun, halte ich auf jeden Fall für aufbauend also in diesem Sinne kostruktiv!

      • derPrüfer Dienstag, 26.05.2015 at 16:04 - Reply

        Danke, so ist es zu verstehen!

  22. Niki Montag, 25.05.2015 at 22:30 - Reply

    So sind wir dann wieder an dem Punkt angelangt wo wir auch schon mal vor 3 Monaten waren, was wiederum bestätigt, dass es ohne Fakten keine wahren Erkenntnisse gibt; trotzdem bschleicht mich hier das Gefühl, dass hier ein konstruktiver Weg genial totgelabert wurde!

    • Geronimo Dienstag, 26.05.2015 at 11:43 - Reply

      Das haben sie aber ausnahmsweise mal richtig interpretiert, „totgelabert“. Fakten waren ohnehin nicht gefragt. Die wurden schlichtweg ignoriert. Dafür wurde seit Februar nach herzenslust fantasiert und schwadroniert. Scheinbar ist das aber hier gewollt. Jetzt wird sich vermutlich die nächsten Monate über einen „Konstruktiven Weg“ ausgelassen. Viel Spaß.

      • Niki Dienstag, 26.05.2015 at 17:41 - Reply

        Das „ausnahmsweise“ ist ganz schön dreist!

  23. raabe Freitag, 22.05.2015 at 21:20 - Reply

    vielleicht bringt der Geist des Pfingstfestes die Erleuchtung hinsicht der BWF, denn nur darum geht es ja hier. Ob andere FIrmen vielleicht katzengold vertickern, gehört wirklich nicht in dieses Thema hier. Das wäre aber vielleicht einen separaten Tread wert.

  24. feistelbauer Freitag, 22.05.2015 at 18:18 - Reply

    Es heißt Geldmengen nicht Geldmengen

    • MG Samstag, 23.05.2015 at 14:37 - Reply

      Na wie denn nun?

  25. Geronimo Freitag, 22.05.2015 at 14:19 - Reply

    @feistbauer
    Ja falsch. Sieht so aus. Kilopreis London Fixing rund 35000 €. 30 % drauf= 45.500. Bekomme dann für 10.000 € rund 220 Gramm. Bei ProAurum kostet der 100 Gr Barren 3554 € und der 20 Gr Barren 719 €. Jetzt addieren und ??? Was bekommen sie raus??

    • feistelbauer Freitag, 22.05.2015 at 18:17 - Reply

      Also nur zum Verständnis, das Gold wird zum London Fixing + 30 % abgerechnet und dann werden kleinteilige Geldmengen zu diesem preis geliefert (wie in Ihrem Beispiel genannt); wo kommen diese kleinteilige Barren denn her und welche Scheideanstalt verkauft an R&R?

      Aber egal nach den Erfahrungen mit BWF kommt der Barren von der Bank wieder ins Schließfach! Diese Diskussion gehört nicht hierher. Aus meiner Sicht bleiben viele Fragen auch hier offen.

      • Geronimo Freitag, 22.05.2015 at 20:44 - Reply

        Sehe ich anders, die Diskussion gehört sehr wohl hierher. Denn wieso wurde der BWF das Geschäft untersagt und diesem Anbieter per Testat erlaubt. Genau dieselbe Zinszusage, was ja eigentlich nur Banken dürfen.
        Die Barren werden übrigens von Heraeus & Umicore bezogen. Sie kaufen Goldbarren von der Bank?? Ist nicht ihr Ernst?

        • Ehrlichehaut Samstag, 23.05.2015 at 09:06 - Reply

          Ihre Ausführungen sind plausibel jedoch denke ich auch das Diskussionen in dieser Sache eher in einem anderen Thread angebrachter wären. Hier geht es ja in erster Linie um das reine Thena BWF…also in wie weit gibt es Neuigkeiten zu den Verantwortlichen, zu den strafrechtlichen Vorwürfen, zu den Pressemeldungen über das angebliche Falschgold, die Höhe der vorhandenen Anlegergelder pp.
          Ich denke den meisten Anlegern der BWF ist es völlig egal warum Unternehmen mit einem ähnlichen Konzept ein Testat oder was auch immer vorlegen können, das sie ein ähnliches Geschäftsmodell betreiben dürfen.

          • Geronimo Samstag, 23.05.2015 at 10:43

            Wenn es um neue Fakten hier ernsthaft gehen sollte……dann müßte das ganze Palaver hier seit Februar schon beendet sein, oder?????????

          • Ehrlichehaut Samstag, 23.05.2015 at 11:49

            @Geronimo: Da gebe ich Ihnen teilweise recht…allerdings wäre die Diskussion in DIESEM Thema über ein anderes Unternehmen wie das von Ihnen genannte ebenso spekulativ. Zudem bringt auch das alle BWF Anleger auch kein Stück weiter

  26. Geronimo Freitag, 22.05.2015 at 14:01 - Reply

    Ist doch alles richtig. Habe ja nur, weil es hier gefragt wurde, versucht den Unterschied zu erklären, in Bezug Lagerort des Goldes. Der Unterschied im Geschäftsmodell erschließt sich mir auch nicht.

  27. BF Freitag, 22.05.2015 at 11:46 - Reply

    stimmt ein Totalausfall ist nicht möglich, aber noemand weiß wie hoch der Ausfall bei der BWF Anlage ist. Und das ist doch hier das eigentliche Thema.

  28. derPrüfer Freitag, 22.05.2015 at 11:40 - Reply

    @Geronimo, es ist sicher alles richtig, was Sie schreiben. Doch es geht, so meine Meinung, für die meisten BWF-Anleger derzeit weniger um die Beurteilung eines Angebotes (ob es nun mehr oder weniger Risiko beinhaltet), sondern vielmehr um die grundsätzliche Frage, wo denn der prinzipielle Unterschied zwischen den „Gold-Modellen“ liegt. Denn es wäre schon interessant zu erfahren, wieso das BWF-Angebot von der Bafin abgelehnt wurde, dieses beschriebene Angebot aber offenbar ok ist. Ich für meine Person sehe hier keine grundsätzlichen Unterschiede!

  29. sailer Freitag, 22.05.2015 at 09:55 - Reply

    @ Redaktion – Können Sie bitte bei der R&R Consulting einmal nachhaken, bei der BWF lag das Gold im Tresor in Berlin – hier liegen 75 % zuhause beim Kunden. Somit ist das Risiko auch bei einer Rückabwicklung für den Kunden überschaubar. Allerdings soll die Bafin einmal erklären – wieso die BWF Stiftung angeblich ein KWG pflichtiges Geschäft betrieben hat ??? Das ist doch alles ein Witz !

  30. ratz Donnerstag, 21.05.2015 at 16:10 - Reply

    nun ja ich glaube von solchrtigen Anlageformen hat man hier momentan die Schnauze voll.

  31. sailer Donnerstag, 21.05.2015 at 15:35 - Reply

    In der Tat R&R Consulting aus Grünwald – ich würde mich nicht wundern, wenn hier Herr Saik hinter der Firma steckt. Das ist ja fast genau das gleiche Geschäftsmodell, nur mit dem Unterschied der Kunde bekommt 75 % seiner Einlage in Gold nach Hause geliefert – zu welchem Kurs ?
    Und der Hammer – das Modell ist von der Bafin abgesegnet worden !
    Leute wir werden seitens der Behörden voll verarscht –
    Nach 2 Jahren kommt die Bafin dann wieder um die Ecke und ordnet die Rückabwicklung an ?
    Alles im Sinne des Verbraucherschutz – ist schon klar.
    Da könnte man echt aus der Haut fahren.

    • Geronimo Donnerstag, 21.05.2015 at 16:51 - Reply

      Also die kaufen nach meinen Informationen zum aktuellen London Fixing Kilopreis + 30 % Preisaufschlag. Hat man mir auf Telefonanfrage ganz offen erklärt. Davon bekommt man dann 75 % nach Haus geliefert. Das Agio gibts übrigens dann auch zurück+9 % für 2 Jahre. Find ich persönlich ok, mein Risiko ist überschaubar. kaufe seit den 90-zigern Edemetalle über die verschiedensten Anbieter. Habe da schon schlechtere Angebote gesehen. Also alles ein wenig objektiver betrachten.

    • Geronimo Donnerstag, 21.05.2015 at 17:39 - Reply

      Kann man nicht ganz mit der BWF vergleichen. Wenn die Bafiner nach 2 jahren kommen sollten, geht rückabwickeln nicht. Warum? Habe das Gold ja bei mir Zuhaus. Ätsch! Also, ein klein weniger mehr nachdenken.

      • derPrüfer Donnerstag, 21.05.2015 at 18:31 - Reply

        Allen Beteiligten vielen Dank für die Recherche! Nach meiner Einschätzung, und da bin ich bei Sailer, ist es nicht entscheidend, ob die mögliche Rückabwicklung funktioniert oder nicht. In der Tat ist das hier geschilderte Modell dem BWF-Projekt nicht gerade unähnlich. Und jetzt erinnere ich an die damaligen BWF-Angebote. Auch die erschienen seriös und sicher. Daher bin ich auch der Meinung, das das Ganze angesichts des Riesentheaters bei der BWF-Sache schon sehr merkwürdig ist!

      • KlausM Donnerstag, 21.05.2015 at 22:22 - Reply

        Die kaufen also am Markt mit günstigen +30% Preisaufschlag?!? An welcher Stelle war der Punkt, wo Sie nachdachten, wie bei R&R die Rendite entsteht…?

        • Geronimo Freitag, 22.05.2015 at 08:39 - Reply

          Lieber Klaus
          Also die kaufen zum London Fixing und Kilopreis. Klar? Ich habe also erstmal keinen Zuschlag, der kann heftig sein, auf die kleinen Kaufmengen. Somit relativiert sich der Zuschlag von 30 % schon etwas. Im Umkehrschluß bedeutet dies, die liegen schon mal +30 % + 5 % Agio gleich vorn. Okay? Nach Abzug Kosten, dürften nach 2 Jahren die 9 % machbar sein. Ich will hier nicht weiter bewerten, dazu kenne ich die wirklichen Details nicht. Wie handeln sie, handeln sie überhaupt und mit wem ? Fakt für mich als Anleger, ich bekomme für 10.000 € 7.500 € in Gold nach Haus. Unterschied zur BWF. Nach Haus! Ein Totalausfall wie dort, ist hier nicht möglich. Jeder Anleger und auch ich, wären doch froh, wenn sie das Gold nicht bei der BWF liegen hätten. Da könnte mich Bafin und der Insolvenzer mal kreuzweise.

          • feistelbauer Freitag, 22.05.2015 at 12:11

            Totalausfall nicht möglich, ja aber ich bekomme nur Gold im Wert von 5000 €; 10000 = 7000 + Aufschlag => von 7 T€ Gold bekomme ich 75 % geliefert = 5250 €

            Oder hab ich mich verrechnet??

  32. Geronimo Donnerstag, 21.05.2015 at 14:06 - Reply

    An KlausM,
    das Unternehmen soll R&R Consulting heißen. Mehr weiß ich nicht und will ich auch nicht wissen. Es ist jedenfalls, im Gegensatz zu den lustigen Blödsinn hier, ein Fakt.Punkt.

  33. lutz Donnerstag, 21.05.2015 at 14:05 - Reply

    Ich lese hier seit geraumer zeit interessiert mit, aber Fakten gibt es einigentlich seit geraumer Zeit keine neuen. Man weiß esen nicht, wie man bestimmte Dinge, hier sei beonders der Kommentar von Liane gemeint, bewerten soll. Wie nah sind manche Kommentar an der Wahrheit?

  34. derPrüfer Donnerstag, 21.05.2015 at 12:42 - Reply

    Wenn auch noch nichts offiziell feststeht – die hier geäußerten Informationen würden zumindest die enorme Dauer der Ermittlungen plausibel machen. Mittlerweise muss man sich fragen, was so lange ermittelt wird. Ich beteilige mich an dieser Stelle ganz bewusst nicht an irgendwelchen Verschwörungstheorien, aber zu denken gibt das bisher in dieser Sache Erlebte schon – wie man auch immer zu den hier genannten „Fakten“ stehen mag!

  35. ratz Donnerstag, 21.05.2015 at 12:25 - Reply

    warum sollte man schon jetzt einen Anwalt einschlaten, wo noch gar nicht feststeht, dass ein Betrug und Schädigung vorliegt? Erst wenn ein Betrug in irgendeiner Form feststeht, sollte man an Anwälte denken. Momenta tendiere ich dahin, dass in diesem Fall die bafiN der größte Schädiger der Anleger ist.

  36. sailer Donnerstag, 21.05.2015 at 11:47 - Reply

    Die 200 kg Aussage ist schlicht falsch – auch wenn dies für unseriöse Anwälte als Fakt erscheint. Hier wird billig Stimmung gemacht und auf Mandantenfang gegangen – Tip erst die Kanzlei googeln ! Erfahrungen mit der Kanzlei XY
    Besonders schön hierbei ist, dass ja selbst eine sehr große Verbraucherschutzkanzlei Dr. Schulte die BWF Stiftung begleitet hat. War für ein Irrsinn !

  37. BF Donnerstag, 21.05.2015 at 11:36 - Reply

    bisher ist das alles nur ein gerücht, selbst wenn es stimmt, ist mit enormen verlusten zu rechnen.
    insolvenverwalter, abwicklung udn der verlust der zinsähnlichen Zuwendung sind ja schon verluste.

  38. Geronimo Donnerstag, 21.05.2015 at 11:03 - Reply

    Tja, es könnte interessant werden. Habe von einem Bekannten erfahren, der hats von seinem Vermittler, egal. Auf so einer Anlegermesse in Düsseldorf ist ein Unternehmen mit einem fast identischem Konzept unterwegs. Jetzt festhalten, die haben es in Absprache+ Testat durch die Bafin konzipiert und absegnen lassen. Wären ja blöd, bei den Geschichten in der Vergangenheit, mal eben mit sowas auf den Markt zu gehen. Kein Märchen, ist Fakt. Also, was soll man davon halten? Dadurch wird alles noch undurchsichtiger. Wieso verbietet man ein Geschäft um es einem anderen zu gestatten? Welche Rolle spielt mittlerweile diese Behörde? Singen die jeden Tag das Lied:“ heute so, morgen so…

    • KlausM Donnerstag, 21.05.2015 at 12:36 - Reply

      Dann fragen Sie doch mal über Ihren Bekannten, dem sein Vermittler, dem sein Freund, dem seine Nachbarin usw… – wie lang die Kette auch sein mag ;-) – wie die Firma heißt. In der Ausstellerliste für Düsseldorf steht jedenfalls nichts. Und in der z.B. für Frankfurt steht nur Degussa Goldhandel – und die machen nur ganz normalen Edelmetallhandel…

    • feistelbauer Donnerstag, 21.05.2015 at 16:05 - Reply

      Aus eigenen Erfahrung kann ich nur sagen, ein Testat von der Bafin gibt es nicht. Nicht einmal ein Negativtestat. Einzig die Prospektprüfung bei geschlossenen Fonds macht die Bafin, aber auch hier gilt, keine Prüfung der wirtschaftlichen Sinnhaftigkeit.

      Aber vielleicht kann man das angebliche Testat der Bafin im Internet sehen, bitte den Link in den Blog stellen.

  39. Niki Donnerstag, 21.05.2015 at 09:37 - Reply

    Bitte keine Euphorieausbrüche bevor der Kontoauszug aussagt, die Kohle ist zurück!

  40. BF Donnerstag, 21.05.2015 at 09:10 - Reply

    @sailor
    ich denke auch, dass die Staatsanwaltschaft in dem Fall sowieso derzeit gar keine gute Figur abgibt. Man denke nur an die Aussage von nur 200 kg Katzengold, die angeblich aus dem Bereich der Staatsanwaltschaft kam. Alleine diese Aussage vor Prüfung des Goldes und der Konten hielt ich schon damals für unseriös. Alelrdigns hat auch niemand diese angebliche Aussage eines Staatsanwaltssprechers bis heute bestätigt. Allerdings ist schon mehr als komisch, dass die Staatsanwaltschaft keine Wasserstandsmeldung zu dem Fall abgibt.

  41. Ehrlichehaut Donnerstag, 21.05.2015 at 09:01 - Reply

    Dann läge die Redaktion -man hätte versucht durch eine Anlegerauszahlung die Rücknahme des Insolvenzantrages zu erreichen – nicht verkehrt…

    zumindestens wäre es plausibel in Anlehnung mit der Aussage von Liane

  42. ratz Donnerstag, 21.05.2015 at 08:05 - Reply

    schön wäre es, allerdings würde mich auch dann die Wut packen, denn
    die Rückabwicklung wäre dann als ziemlich willkürlich anzusehen.Wenn dem so wäre , muss man sich um so mehr die Frage stellen, warum dieser Circus durchgeführt wurde?

  43. sailer Donnerstag, 21.05.2015 at 06:56 - Reply

    Die Familie Saik befindet sich in ihrer Villa auf Mallorca. Es hat auch keine Auflagen gegeben – die haette es mit Sicherheit gegeben – wenn die Staatsanwaltschaft hier konkrete Beweise bei insgesamt ueber 50 Millionen Euro haben wuerde. Was ist los Staatsanwaltschaft Berlin ??? Was laeuft da fuer eine Schmierenoper ab ? Ist es ein grosser Justizskandal – fuer den niemand die Verantwortung uebernehmen will ? Hoechst eigenartig ???

    • Pieczka Michael Donnerstag, 21.05.2015 at 12:29 - Reply

      @sailer

      Was Sie so alles wissen??????????
      Man könnte glatt glauben Sie waren heute schon bei den Saik´s beim frühstücken in Malle.

  44. Liane Mittwoch, 20.05.2015 at 22:56 - Reply

    Mein Vermittler sagte gestern, dass es gut aussieht mit Geld zurück. Konten sind voll. Den Beschuldigten kann nichts nachgewiesen werden. Er hat mit Anwälten der BWF Leute kommuniziert. Hoffe er hat recht.

    • Ehrlichehaut Donnerstag, 21.05.2015 at 07:17 - Reply

      Das hoffen wir alle, wäre eine echt gute Nachricht!!

      Das wäre dann ja ein Skandal, sollten sich die Vorwürfe in Schall und Rauch auflösen

    • derPrüfer Donnerstag, 21.05.2015 at 08:15 - Reply

      Hurra, endlich eine klare Aussage! (smile) Wie alles andere glaube ich dies erst, wenn es offiziell verkündet wird! „Konten sind voll“ – das ist zu schön, um wahr zu sein!

    • KlausM Donnerstag, 21.05.2015 at 09:30 - Reply

      Mir stellt sich nur dann die Frage: wie sollen einerseits die Konten voll sein, und gleichzeitig im selben Gegenwert noch nicht verkauftes Gold da sein? Dann wären die Kundengelder ja in doppelter Höhe da – als Geld und Gold… Klingt unlogisch.

      • derPrüfer Donnerstag, 21.05.2015 at 14:17 - Reply

        Das Gold, so es denn echt ist, muss nach bisherigen Erkenntnissen nicht zwingend der BWF-Stiftung gehören. Und nur dieses Unternehmen ist für die meisten Kommentatoren hier (da Anleger) interessant! Es könnte also durchaus sein, dass die Aussage zu den Konten stimmt. Zumal von offizieller Seite noch keine Silbe über Geldbeträge (auch keine negativen Aussagen) genannt wurde. Aber es ist leider (noch) nur ein „Könnte“!

  45. ratz Mittwoch, 20.05.2015 at 21:30 - Reply

    im ausland befindliche leute sind ja schon verdächtig, oder?
    alles andere ist hier ja schon ausdiskutiert worden

  46. sailer Mittwoch, 20.05.2015 at 19:14 - Reply

    Bis heute schreibt die Kanzlei Dr. Schulte aus Berlin nichts zum Thema BWF Stiftung – ansonsten finden Sie alle anderen Problemfälle auf deren Website.
    Warum kommen seitens der Insolvenzverwalter nicht Zahlen auf den Tisch ?
    Es kann doch nicht so schwierig sein, die Kontostände und Goldbestände final zu prüfen – das dauert doch nicht Monate !
    Auch gibt es weiter keine Festnahmen und die Familie Saik soll sich im Ausland befinden ? Unglaublich !

    • Ehrlichehaut Mittwoch, 20.05.2015 at 22:28 - Reply

      Wo denn, in Spanien?

      Kleiner Scherz….

  47. ratz Mittwoch, 20.05.2015 at 16:55 - Reply

    ich denke mal, dass die Diskussion hier derzeit gr keine Diskussion mehr ist, dass die eigentliche Diskussion erst wieder aufbrandet, wenn neue Sachverhalten bekannt werden. Meiner Meinung nach ist insbesondere die Staatsanwaltschaft da in einer überfälligen Lieferschuld.

  48. MG Mittwoch, 20.05.2015 at 15:24 - Reply

    Haben Sie denn den Eindruck, dass die hier in dieser Sache ohne jegliche neue objektive Erkenntnis geführte Diskussion überhaupt zu etwas Brauchbarem führen könnte?

    • Geronimo Mittwoch, 20.05.2015 at 17:03 - Reply

      Nein.

  49. ratz Mittwoch, 20.05.2015 at 15:02 - Reply

    Schade , diese Nummer hätte ich auch aus anderweitigen Gründen sehr gut gebrauchen können!!!

  50. BA Mittwoch, 20.05.2015 at 11:23 - Reply

    nun ja das ist schon fast eine gesellschaftspolitische Frage.
    Aber diese Diskussion hier zu führen , bringt ja auch in der Sache nicht weiter.
    In der Sache scheint es derzeit weiterhin ein Informationsdefezit.Wer kann das Defizit füllen? Wer hat neue stichhaltige Infos?

    • Geronimo Mittwoch, 20.05.2015 at 13:44 - Reply

      Vermutlich zur Zeit nur der liebe Gott. Telefonummer hab ich aber auch nicht.

Leave A Comment