EKD Solar aktuelle Google-Bewertungen, wo man nicht weiss, wie lange die stehen bleiben

Published On: Donnerstag, 06.07.2023By Tags:
vor 1 StundeNeu
Seit 5 Monaten immer noch kein Termin für Elektromontage. Immer nur Aussage. Der Ansprechpartner ist auch seit selten Erreichbar. War immer dabei for der Unterschrift.
Ich würde diesen Firma niemandem empfehlen!!!!
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vor 2 StundenNeu
Ich kann keinen Empfehlung mehr geben den ich warte seit Monaten auf den Elektriker der die Anlage ans Netz bringt. 👎👎👎👎👎 Mir wurde auch eine Gerüst Montage mit über 900€ in Rechnung gestellt welches für ein Bild zur Dokumentation an der anderen Hauseite kurz moniert wurde. Für eine Leiter die ich zur Verfügung stelle mir das in Rechnung zu stellen ist dreist wenn nicht meiner Meinung nach sogar Betrug.
Sucht Euch lieber jemanden der seine Versprechen einhält.
‼️Update nach nur einer Stunde: geblockt bei Facebook‼️ Bild im Anhang denn ich konnte es selbst nicht glauben.
EKD ⭐️ von ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
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vor 2 StundenNeu
Auf EKD ist lediglich Verlass, wenn es um die Ausstellung der Rechnung geht. Auf alle anderen Anfragen wird kaum reagiert.
Habe seit Mitte Dezember keinen Ansprechpartner, da unser ursprünglicher Ansprechpartner das Unternehmen Ende 2022 verlassen hat. Inbetriebnahme erst im März 2023, obwohl im August 2022 zugesagt (Da erfolgte nur die Dachmontage). Überhaupt hat man sich bei mir im Februar 2023 erste gemeldet, nachdem ich eine negative Bewertung bei Trustpilot abgegeben habe. Vorher hatte ich 6 Monate keine Rückmeldung erhalten, wie es mit meinem Projekt weiter geht. Weitere Mängel wurden bis heute nicht beseitigt. Das Produkt selbst ist Top, aber der Kundenservice ist eine reine Katastrophe! Man muss beachten, dass man bei der EKD nicht wenig Geld für Analge bezahlt. In meinem Fall waren es 5% mehr gegenüber dem lokalen Anbieter. Gelockt wurde man mit Lieferterminversprechunungen und einem angeblichen Rundum-Sorglos-Packet, welches mir damals den Mehrpreis wert war. Allerdings hatte ich den Fehler gemacht, mich auf die Aussage des Verkäufers zu verlassen und den fixen Montagetermin nicht im Vertrag festgehalten :-(
Also hier sehr vorsichtig sein!
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vor 20 StundenNeu
Das Unternehmen ist nicht zu empfehlen, der Vertrieb arbeitet gut, die Solarpaneele und die Batterie wurden auch schnell geliefert und unkompliziert durch einen polnischen Subunternehmer auf das Dach gelegt. Damit endete eigentlich auch schon der Erfolg der Aktion.
Der Elektriker brauchte zum Anschluss der Anlage 4 Versuche in 3 Monaten, bei schlechter Qualität und das Gerät arbeitete dann einen Monat, eher die Verbindung zum Netz abbrach und bis jetzt, 4 Wochen nach Ausfall auch nicht wieder hergestellt werden konnte. Meine Versuche, die Firma EKD – Deutschland dazu zu bewegen, einen arbeitsfähigen Zustand herzustellen verliefen sich bis jetzt im Sande. Auf die Mails wurde geantwortet, dass man 10-16 Tage brauche, um diese Mails zu bearbeiten. Das entsprechende Teil zur Netzwerkverbindung funktioniert halt nicht.
In meiner Bestellung befand sich auch ein automatischer Notstromschalter, das heißt ein Schalter der bei Stromausfall in der Lage ist, auf Batteriebetrieb umzuschalten und das Haus am Laufen zu halten. Anstelle des automatischen Notstromschalters wurde ein Handschalter geliefert, der äußerst hässlich ist und neben den Zähler gehängt, obwohl im Schaltschrank mit dem Zähler noch genug Platz war.
EKD-Deutschland hat mir jetzt die Endrechnung geschickt, obwohl der automatische Notstromschalter nicht geliefert wurde und nicht installiert wurde. Man bittet um ein Verständnis für die Verzögerung, da nicht dieser lieferbar sei. Das hätte jedoch nichts mit der Rechnung zu tun. Man beginne jetzt mit dem Mahnvorgang und lege mir ans Herz, zu bezahlen. Absprachen, die mit dem sehr rührigen und netten Vertriebler getroffen worden, wären für das Unternehmen nicht bindend, da diese mündlichen Absprachen nicht nachweisbar wären. Man könnte auch mit dem Vertriebspartner reden. Scheinbar redet man nur, wenn’s um die Verträge geht.
Im großen Ganzen ist EKD eine große Enttäuschung. Der Anbieter ist teuer und bietet einen Billigservice. Armes Deutschland.
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vor 23 StundenNeu
Vor 13 Monaten bestellt und immer noch nicht in Betrieb. Schlechte Planung, fehlende Qualitätskontrolle und noch schlechterer Kundendienst. Weder auf email noch auf Anrufe wird reagiert.
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vor 1 TagNeu
Finger weg von dieser Firma! Beratung war naja…. Aber sobald man ein Angebot nicht an nimmt, wird man vom Außendienstberater am Telefon beleidigt und beschimpft! Angebot war viel zu teuer. Null Sterne

9 Comments

  1. Dirk Sänger Donnerstag, 02.05.2024 at 17:57 - Reply

    Bei EKD bestellt, bis zur Auftragserteilung und zur Zahlung sehr schnell unterwegs.
    Installation schon mit Verzögerung und dann das große Warten auf die Inbetriebnahme. Nur unter Drohungen wurde diese dann mit erheblicher Verspätung umgesetzt.
    Nun kein Jahr später ist die Anlage seit Dezember (heute sind wir im Mai!!) nicht oder nur sehr fehlerhaft funktionstüchtig.
    Der Service ist entweder nicht zu erreiche, oder kümmert sich nicht oder vertröstet.
    nach zwei Besuchen eines Technikers immer noch keine Lösung der Probleme und keine funktionierende Anlage.
    Leider musste ich nun den Rechtsweg gehen .

    EKD ist nicht empfehlenswert und nicht verlässlich!!
    Wer sich Ärger ersparen will sollte lieber bei einem lokalen Anbieter kaufen!

  2. W. und M. Papenfuß Donnerstag, 21.03.2024 at 15:24 - Reply

    Wer sich bei der Anschaffung einer PV-Anlage Ärger und Enttäuschung ersparen möchte, sollte die Firma EKD meiden. Vom Vertreter Jan Hirschmann über den Tisch gezogen und belogen. Es ging ihm nur um die Provision.Nach Abschluss des Vertrages, ward er nicht mehr gesehen.Anrufe bzw. E-Mails nach Leipzig/Taucha kann man sich sparen, sie sind erfolglos Die ausgeklügelte Hinhaltetaktik ( Status einsehen) verdient Respekt!

  3. Tom Fromm Dienstag, 13.02.2024 at 11:07 - Reply

    EKD ist eine Katastrophe! 1 Jahr und 10 Monate nach erstmaliger Bestellung läuft meine PV- Anlage jetzt . Kein support , unorganisiert , lange Wartezeiten auf einzelne Ausbauschritte , alles wieder abmontieren , weil der Vertrag mit Insellösung mit der Erstinstallation nicht möglich war .
    Anwalt , Kosten , Ärger und Zeit ( Anwesenheit bei zahlreichen Terminen ) sind durch nix zu begleichen ….. und das Schlimmste , jetzt ist man auch noch Jahre lang an diese Firma gebunden für eventuelle Reparaturen Wartung und ähnliches .
    e-mail support : mangelhaft ( bis zu 4 Wochen oder gar nicht!) , Telefon: kein Durchkommen , Bei Kontakt: inkompetente Mitarbeiter die nicht helfen können.
    Tut euch einen Gefallen ! , never ever mit dieser Firma !!!!
    Ps: Ihr bekommt sicherlich auch meine abgebaute Anlage Anlage als neu verkauft , schön neu eingeschweisst und meine benutzten Batterien , werde die Nummern davon auch noch online stellen zur möglichen Kontrolle!

  4. Sandra Schmidt Samstag, 27.01.2024 at 20:17 - Reply

    Wir haben im Oktober 23 begonnen eine PV Anlage zu planen. Wir haben EKD kontaktiert und ein Berater hat sich auch sofort gemeldet. Dieser Herr war auch sofort bei uns zu Hause. Wir haben alles sehr klar und deutlich besprochen und den vertrag unter Vorbehalt unterschrieben. Da kam es schon zum ersten Zweifel. Da wir wollten das dies auf allen Papieren dokumentiert wird, doch der Berater dies abgetan hat und lediglich auf einen Dokument dies festgehalten hatte. Das ganze ging auch sofort los. Binnen einer Woche waren auf einmal LKW, Montöre, Handwerker und so weiter vor unserem Haus. Wir waren etwas schockiert, da wir wie gesagt alles unter Vorbehalt unterschrieben haben und wir erst noch auf das ok der Bank warten wollten. Dies wurde alles mit diesem Berater abgesprochen. Nun wir haben diesen Herren dann sofort angerufen und erstmal niemanden hereingelassen. Als Antwort von dem Berater kam nur das wir uns nicht so verrückt machen sollen, das würde schon alles so passen. Gut dachten wir. Die Arbeiter waren alle sehr sehr nett und wirklich schnell. Doch dann war Stop. Wir haben jetzt Januar24 und bis jetzt wurde noch nichts angeschlossen. Der Berater meldet sich nicht mehr. Auf Nachrichten reagiert er nicht. Also dachten wir wir rufen einfach bei der Hotline mal an. Mittlerweile wurde das Geld auch bezahlt von uns, doch sehr weit sind wir auch da nicht gekommen. Wir haben über der Hotline erfahren das verschiedenen Nachrichten, welche an den Berater gesendet wurden und er uns weiterleiten sollten, nie bei uns angekommen sind. Da ich ein sehr geduldiger Mensch bin habe ich diesen Herrn nun nochmals angeschrieben, doch ob wohl er die Nachrichten gelesen hat wurden wir nur ignoriert. Also haben wir wieder, wie auch schon mehrfach davor an die EKD direkt Emails geschrieben. Auch diese werden nie beantwortet. Das heißt. Wir haben 32000Euro bezahlt, für eine Anlage die nur so rum steht und nicht in Betrieb genommen werden kann. Hilfen von deren Seite sind nicht zu erwarten. Ansprechpartner gibt es nicht. Und der Berater ist in kleinster Weise zu empfehlen. Wir haben auch die Rezessionen durchgelesen und dachten das es schon gut werden wird. Doch das von Beginn an bis zum nicht erbrachten Ende absolut keinerlei Kommunikation entsteht ist schon wirklich fragwürdig. Nun ja wir warten nun noch etwas ob doch noch ein Mensch das schreiben lernen wird bei EKD. Und ansonsten fordern wir unser Geld zurück. Denn was bringt eine PV Anlage die nicht komplett und nicht angeschlossen ist. Von unserer Seite her ist die EKD nicht zu empfehlen. Vieles hätte verhindert werden können, wenn eine Kommunikation möglich wäre.

  5. Wolfgang Maaß Mittwoch, 22.11.2023 at 11:38 - Reply

    Finger weg von EKD!!! Der Vertriebler war nur solange freundlich wie die Unterschrift fehlte, Der Aufbau und die Installation verlief noch gut und zügig, am schnellsten erfolgte dann das Schreiben der Rechnungen. Nach nur 8 (!!) Monaten war die Anlage bereits kaputt. Ein sofortiges Anmelden der Störung über den Vertriebler war das reine Chaos an Unfreundlichkeit und Arroganz, die dann direkte Meldung an die EKD verlief ins Leere, nur hohle und rührselige Mails, die letztlich nichts aussagten und gar nichts halfen. 9 Monate hat die Anlage still gestanden, als dann ein Techniker der Senec kam und den Garantieschaden letztlich behob, indem Wechselrichter und die Speicher komplett getauscht wurden. Die EKD verkauft nur die Ware hat (will) mit der Reparatur nichts zu tun (haben), die Senec hat keinen Vertrag mit dem Kunden und verweist zurück zur EKD, die sich um letztlich nichts kümmert. Selbst das Einschalten eines Anwaltes brachte kaum eine Änderung bzw Behebung. Fazit: brauche ich eine Firma, bei der man teures Geld nimmt, auch für die Verlängerung der Garantiezeiten, die aber letztlich im Störungsfall alles an sich vorbeitreiben lässt und (fast) nichts passiert…..!!!??

  6. Carsten Fischer Sonntag, 08.10.2023 at 11:43 - Reply

    Es gab 3 wesentlich Gründe warum wir uns für EKD entschieden haben:
    – hohe Qualität der Anlage
    – zeitnahe Umsetzung
    – Konzept “alles aus einer Hand”

    Leider können wir noch nicht bestätigen, dass die Anlage die Qualitätserwartungen erfüllt, da die Durchführung ein totales Chaos ist und auch 4.5 Monate nach dem ersten geplanten DC Termin zwar eine Anlage auf dem Dach liegt aber immer noch nicht angeschlossen ist. Termin für finalen AC Anschluss haben wir auch nach 6 Wochen mit vielen Nachfragen per email und Telefon noch nicht erhalten.
    DC Termin war für den 22.5. Vorgesehen. Ein paar Tage davor wurde uns mitgeteilt, dass wir einen neuen Subunternehmer zur Durchführung haben, der den Termin aber halten kann (der erste Subunternehmer hat angeblich kurzfristig abgesagt, weil alle Mitarbeiter auf einem Training sind…). Kontaktaufnahme mit dem neuen Subunternehmer brachte dann zu Tage, dass sie von dem bestätigten Termin gar nichts wussten. Der fand dann 2 Wochen später statt als geplant (geht ja noch). Ach so, dem Gerüstbauer hatte weder der Subunternehmer noch EKD abgesagt, der wollte am 21.5. Trotzdem sein Gerüst bei uns aufbauen …
    Für den AC Anschluss wurden dann zwei verschiedene Subunternehmer beauftragt. Einer für die Vorarbeiten (Kabelkanäle legen, Anlage aufbauen) und der andere für den Anschluss der Anlage. Der zweite Elektriker musste dann erstmal korrigieren, was das erste Team falsch gemacht hat, damit war er dann schon mal nen halben Tag beschäftigt. Dann fehlte schlussendlich ein Kabel, um die Arbeit abzuschließen. Dieses Kabel wurde erst nach 4 Wochen geliefert (obwohl laut Aussage des Kundendienstes verfügbar) und auch erst nachdem wir mehrere E-Mails geschickt haben (wie immer unbeantwortet) und nach etlichen Versuchen dann telefonisch moniert haben, dass das Kabel fehlt.
    Seitdem (Mitte August) warten wir trotz etlichen Telefonaten mit dem Subunternehmer und EKD auf die Terminzusage. Außer “es hilft auch nichts wenn sie ständig anrufen, das hält uns nur von der Arbeit ab” haben wir noch nichts gehört außer Vertröstungen (“keine Sorge, wir melden uns schon wenn wir einen Termin für Sie haben”).
    Wie andere vor uns werden wir wohl nicht umhin kommen einen Anwalt einzuschalten, um unsere Möglichkeiten zu prüfen.
    Von der Nutzung der Anlage scheinen wir weit entfernt zu sein ….
    Fazit: “alles aus einer Hand” bezieht sich offensichtlich auf die Hand des Kunden, nicht EKD. Zeitnahe Umsetzung scheint bei EKD relativ zu sein (wir haben andere Anbieter abgelehnt, weil die eine Umsetzung erst im September zusichern konnten…).
    Der Kundenservice ist wenig hilfreich (an der überlasteten hotline wird auf die Möglichkeit der email Kommunikation verwiesen, aber wir haben bisher keine einzige unsere email Anfragen beantwortet bekommen (“ja, ich kann sehen, dass sie uns eine email geschickt haben, aber da kamen wir wohl noch nicht dazu” -> nach 4 Wochen …)).
    Ach ja, die Verkaufs-Beratung war wirklich sehr kompetent. Hilft nur nichts, wenn die Durchführung nicht halten kann, was die Beratung verspricht.
    Wir hatten am Anfang den Nachbarn EKD empfohlen. Deren Anlage wird heute ca. 2 Monate nach Vertrags Unterschrift fertig gestellt. sie hatten sich entschieden, einen anderen Anbieter zu wählen. Hätten wir besser auch gemacht …

  7. Stefan Lüdemann Sonntag, 01.10.2023 at 17:11 - Reply

    Ich kann diese Firma nicht empfehlen. Bis zum Abschluss des Vertrages hat sich der Vertrieb sehr bemüht, danach war es vorbei. Keine Ansprechpartner obwohl man für Projektmanagement bezahlt und das bevor das Projekt abgeschlossen ist. Es kommen immer wieder neue Subunternehmer die keine sauberen Information für die Installation bekommen. Von Projektmanagement kann man wirklich nicht sprechen. Auch die extra beauftragte Dokumentation muss bezahlt werden bevor man sie bekommt, wenn man sie den bekommt. Angeblich soll eine Einweisung bei AC-Montage erfolgen, auch diese erfolgte bisher nicht. Auf Fragen zur Erweiterung der Anlage (weitere Module oder intelligenter Steuerung der Wallbox) keine Antworten. Die Rechnung für den Speicher muss bezahlt werden, kontrollieren kann man den aber nicht, da die Kartons nicht geöffnet werden dürfen. Die gesamte Abrechnungsprozedur entspricht nicht den eines Verbraucherschutzes.

  8. Reinhold Sobotta Sonntag, 03.09.2023 at 11:31 - Reply

    Hatte auch 2 Angebote von EKD waren viel zu teuer 14 Module und 5 kwh Speicher sollten fast 27000 Euro kosten.hsbe jetzt für 17 Module und 7kwh Speicher keine 18000 Euro bezahlt alles Qualitätsware kein schrott

    • Mike Nord Mittwoch, 20.09.2023 at 13:03 - Reply

      Firma bitte?.

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