Startseite Allgemeines Weihnachts-Amnestie – eine antiquierte aber schöne Tradition
Allgemeines

Weihnachts-Amnestie – eine antiquierte aber schöne Tradition

StarGladeVintage (CC0), Pixabay
Teilen

Das Fachmagazin LTO für Juristen berichtet, dass es auch dieses Jahr eine Weihnachtsamnestie geben wird und ca. 1.000 Gefangene vorzeitig entlassen werden.

In den meisten Bundesländern kommt ein Hafterlass nur dann in Betracht, wenn die Entlassung ohnehin in der Zeit zwischen November und Anfang Januar angestanden hätte. Meist handelt es sich um Tage, die Häftlinge vorzeitig entlassen werden, nicht um Monate. Für eine Entlassung kommen nur Häftlinge in Frage, die im Gefängnis nicht negativ aufgefallen sind und keine langjährige Haftstrafe verbüßen mussten, schreibt LTO.de auf der Website.

Voraussetzung ist allerdings nicht, dass man ein christliches Bekenntnis abgelegt haben muss. Schön aber antiquiert, weil Staat und Kirche in Deutschland getrennt sind. Von einer Amnestie wegen anderer religiöser Feste anderer Religionen ist wohl nicht die Rede.

Ganz früher gab es Amnestien, wenn ein neuer Herrscher auf den Thron stieg; auch das gab es nicht die SCHOLZ Amnestie.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

TGI AG Partner:BaFin warnt vor BOSS.BSS L.L.C. – Verdacht auf unerlaubtes Aktienangebot

Die Finanzaufsicht BaFin schlägt Alarm: Die Gesellschaft BOSS.BSS L.L.C. mit Sitz in...

Allgemeines

Berlin 2026: Fehlt eigentlich nur noch Al Capone?

Berlin arbeitet offenbar weiter konsequent an seinem internationalen Ruf. Andere Städte werben...

Allgemeines

AfD Sachsen-Anhalt: Der Weg zur Macht reicht nicht – jetzt braucht es auch Kompetenz

Die AfD in Sachsen-Anhalt befindet sich politisch im Aufwind. Umfragen sehen die...

Allgemeines

Willkommen im betreuten Feiern: Erlangen erklärt den Ballermann zur Staatsgefahr

Es gibt Städte, die kümmern sich um Wohnungsnot, marode Straßen oder steigende...