Startseite Allgemeines Wann kehren die Starliner-Astronauten von der ISS zurück?
Allgemeines

Wann kehren die Starliner-Astronauten von der ISS zurück?

Maklay62 (CC0), Pixabay
Teilen

Die beiden NASA-Astronauten Suni Williams und Butch Wilmore, die im Juni mit der ersten bemannten Testmission des Boeing Starliners zur Internationalen Raumstation (ISS) geflogen sind, sollen nun endlich zur Erde zurückkehren.

Warum verzögert sich die Rückkehr?

Eigentlich war der Aufenthalt der beiden Astronauten auf der ISS nur für 10 Tage geplant. Doch nach dem Start entdeckte NASA mehrere Probleme am Starliner-Raumschiff, darunter Heliumlecks und Schwierigkeiten mit dem Antriebssystem.

Da die Raumkapsel als unsicher für eine bemannte Rückkehr galt, entschied sich die NASA, den Starliner im September unbemannt nach New Mexico zurückzubringen. Williams und Wilmore sollten stattdessen mit einem SpaceX Dragon-Raumschiff zur Erde zurückkehren.

Wie kommen die Astronauten zurück?

Die beiden Astronauten warten seit Monaten auf ihre Rückreise, die im SpaceX Dragon-Raumschiff Crew-9 erfolgen soll. Diese Kapsel befindet sich bereits seit September 2024 an der ISS und wurde extra mit zwei freien Sitzen für die Starliner-Astronauten ausgestattet.

Doch bevor Williams und Wilmore abreisen können, muss zunächst die Crew-10-Mission von SpaceX eintreffen, um das Team auf der ISS zu ersetzen.

Wann startet die Crew-10-Mission?

  • Geplanter Starttermin: 12. März 2025, 19:48 Uhr (Ortszeit EST)
  • Startort: Kennedy Space Center, Florida
  • Raumschiff: SpaceX Dragon „Endurance“

Sobald Crew-10 an der ISS angekommen ist, wird es eine mehrtägige Übergabephase geben, bevor Crew-9 mit Williams und Wilmore in Richtung Erde starten kann.

Wann kehren Williams und Wilmore zur Erde zurück?

Ein genaues Rückreisedatum hat NASA noch nicht veröffentlicht. Astronaut Butch Wilmore sagte jedoch in einem Interview mit CNN, dass eine Rückkehr am 19. März 2025 möglich sei.

NASA wird in den kommenden Tagen genauere Informationen dazu bekannt geben. Bis dahin müssen Williams und Wilmore weiterhin auf der ISS bleiben und abwarten.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Nahost-Konflikt eskaliert weiter: Iran droht den USA mit Vergeltung

Die Lage im Nahen Osten spitzt sich erneut zu. Nach amerikanischen Luftangriffen...

Allgemeines

Chemie-Fans beobachten fasziniert: Lok bringt sogar das Internet zum Aufstiegskampf

Es gibt Dinge, die ändern sich nie: Der Leipziger Süden hasst Probstheida....

Allgemeines

Bayern-Fans fordern: „Legt dem Uli endlich ein Mikrofon-Verbot auf!“

Es gibt im deutschen Fußball drei Naturgesetze: Der HSV steigt fast auf....

Allgemeines

Recht hat er

Cem Özdemir hat endgültig genug vom Berliner Polit-Zirkus. Der neue Ministerpräsident aus...