Ein Polizeibeamter aus dem US-Bundesstaat Pennsylvania hat mit einem ungewöhnlichen Karrierewechsel für Schlagzeilen gesorgt. Sean Reifel kündigte seinen Job bei der Polizei von Bethlehem, um als Kandidat an der beliebten Reality-Datingshow „Love Island USA“ teilzunehmen. Die Entscheidung löste in seiner Heimatstadt eine hitzige Debatte aus.
Besonders kritisch äußerte sich Bürgermeister J. William Reynolds. Er zeigte sich verärgert darüber, dass Reifel die Polizeibehörde bereits nach weniger als einem Jahr wieder verlassen habe. Schließlich habe die Stadt erhebliche Mittel in seine Ausbildung investiert und Tausende Dollar für die Polizeischule aufgebracht. Zudem könne die nun freie Stelle erst im kommenden Jahr neu besetzt werden.
Auch Polizeichefin Michelle Kott bedauerte den Abgang. Zwar respektiere man die persönliche Entscheidung des ehemaligen Beamten, doch angesichts von mittlerweile 16 unbesetzten Stellen in der Behörde sei jeder Verlust problematisch. Wie viele Polizeidienststellen in den USA kämpfe auch Bethlehem mit Personalengpässen und Schwierigkeiten bei der Nachwuchsgewinnung.
In der Stadt selbst sind die Meinungen geteilt. Einige Einwohner sehen in der Teilnahme an der Fernsehsendung eine einmalige Chance. Sie argumentieren, dass ein Auftritt bei „Love Island USA“ möglicherweise neue berufliche Möglichkeiten eröffnen und langfristig deutlich lukrativer sein könne als eine Karriere im Polizeidienst. Andere halten die Entscheidung dagegen für fragwürdig und verweisen darauf, dass Steuergelder in die Ausbildung geflossen seien.
Rückendeckung erhält Reifel vor allem aus seiner Familie. Seine Schwester erklärte in sozialen Netzwerken, die Stadt hätte den Fernsehauftritt auch als positive Werbung für Bethlehem und die Polizeibehörde nutzen können. Stattdessen habe die Kritik der Verantwortlichen eher bestehende Vorurteile gegenüber Behörden verstärkt. Auch seine Mutter verteidigte ihren Sohn und betonte, dass einige Aussagen über die Ausbildungskosten übertrieben dargestellt worden seien.
In der Sendung selbst stellte sich Reifel den Zuschauern als Polizeibeamter vor und sprach über seine bisherige Arbeit. Er erklärte, dass ihn besonders das Gefühl motiviert habe, Menschen in schwierigen Situationen helfen zu können. Gleichzeitig betonte er, dass er kein Model oder Schauspieler sei, sondern eigentlich Polizist.
Ob Sean Reifel am Ende die große Liebe findet, bleibt abzuwarten. Fest steht jedoch schon jetzt: Noch bevor die eigentliche Reality-Show richtig begonnen hat, hat sein Wechsel vom Polizeidienst ins Fernsehen bereits für mehr Gesprächsstoff gesorgt als so manche Staffel von „Love Island“ selbst.
Kommentar hinterlassen