Variante Strompreis I und Strompreis II

Natürlich wird über die hohen Strompreise diskutiert, aber wo sind die Lösungsansätze? Möglicherweise wäre ja ein Lösungsansatz, dass man den aktuellen Strompreis aufsplittet in 2 Strompreise. Der erste Strompreis ist der Strompreis wie bisher.

Dieser Anteil sollte 65% am Strombedarf ausmachen. Strompreis II sollte dann zu den marktüblichen Strompreisen abgerechnet werden.

Damit würde man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, denn zum einen würde man die Haushalte nur begrenzt belasten, aber gleichzeitig auch dazu animieren selber Strom zu sparen. Man könnte es auch „Zuckerbrot-und-Peitsche-Modell“ nennen. Lohnt es sich darüber nachzudenken? Wir finden ja!

30% sollte man im eigenen Haushalt an Strom einsparen können, das dürfte machbar sein.

Als Berechnungsgrundlage sollte die letzte Jahresabrechnung zu Grunde gelegt werden.

Leave A Comment