Piccor AG: Handelsblatt sieht auch die Vermittler in Position der Geschädigten

In einem aktuellen Artikel des Handelsblattes wird heute über die Insolvenz des Finanz Dienstleistungs Instituts Varian Defensive Capital  berichtet. Das Unternehmen Varian Defensive Capital hatte seit rund einem Jahr mit der Piccor AG/PICCOX zusammengearbeitet. Auch das Handelsblatt sieht die Vermittler als Opfer, zumal wohl so mancher Vermittler auch eigenes Geld im Unternehmen Piccor AG investiert hat.

Trotzdem wird es so manchen Vermittler dann mit Klagen seiner Anleger treffen, denn das wird ihm sicherlich der von ihm beauftragte Rechtsanwalt schon so sagen. Ob solche Klagen dann überhaupt einen Sinn machen aus wirtschaftlicher Sicht, ist sicherlich eine 2.te Frage. Rechtsanwalt Daniel Blazek der nach Angaben des Handelsblattes rund 50% der Vermittler der Piccor AG vertritt, sieht das aus wirtschaftlicher Sicht dann auch kritisch.

Die Vermittler sollten ein großes Eigeninteresse daran haben, das so viel Kapital wie möglich gesichert werden kann. Je geringer der Schaden für die Anleger dann zukünftig ausfallen wird, umso besser ist das für den Kunden und den Vermittler, um das auch hier einmal deutlich zu sagen.

Erstaunlich ist aber auch, dass es immer noch Vermittler gibt die offenbar ihre Kunden nicht über die aktuelle Situation des Investments informiert haben. Zumindest zeigen uns das 2 Gespräche die wir am Wochenende mit diesen geführt hatten. Diese Anleger hatten unsere Berichterstattung gelesen, wollten das alles nicht so richtig glauben was wir dort veröffentlich hatten, denn ihr Vermittler hatte sie bis heuet nicht über dieses Situation unterreichtet.

Mit Verlaub, so was können wir dann wirklich nicht mehr nachvollziehen. Hier seinen Anleger im Unklaren über solch eine Situation zu lassen ist sicherlich die schlechteste Lösung von allen Lösungen die es gibt. Das der Anleger der das herausbekommt, dann zu dem Vermittler der ihm das verschwiegen hat, kein Vertrauen mehr haben wird, ich denke das dürfte dann allen Beteiligten sicherlich völlig klar sein. Die Beweggründe dieser Vermittler so zu handeln kennen wir nicht.

Für uns aber haben solche Vermittler in der Finanzberatung nichts zu suchen.

 

One Comment

  1. Heribert Teuber Montag, 26.02.2018 at 11:42 - Reply

    In der Realität haben aber viele Vermittler, obwohl seit Jahren hier viele große Probleme aufgetaucht sind – lustig weiter vermittelt – FINMA Warnliste, Artikel in der „Welt“ etc. – das hat dann mit Sorgfallspflicht nicht mehr viel zu tun.

Leave A Comment