Nutzung durch Unternehmen – die sozialen Netzwerke
Die CeBIT – die weltweit größte Messe für Informationstechnik – findet dieses Jahr vom 16. bis zum 20. März statt. Im Blickpunkt steht dieses Mal unter anderem das Thema „Social Business“. In Deutschland setzen mittlerweile viele Unternehmen soziale Technologien wie beispielsweise Social Media ein. 2014 nutzten insgesamt 22 % der Unternehmen mit Internetzugang soziale Netzwerke wie Facebook, Xing oder LinkedIn, um mit Kunden zu kommunizieren oder ihr Unternehmensprofil zu präsentieren. Große Unternehmen mit 250 und mehr Beschäftigten waren dabei häufiger in solchen Netzwerken aktiv (51 %) als Kleinstunternehmen mit weniger als zehn Beschäftigten (21 %). Multimedia-Portale wurden allgemein deutlich seltener als soziale Netzwerke genutzt (6 %), Weblogs oder Mikroblogging-Dienste verwendeten sogar nur 3 % der Unternehmen mit Internetzugang.Unternehmen nutzen Social Media-Plattformen aber auch, um Werbeanzeigen zu platzieren: 14 % aller Unternehmen mit Internetzugang schalteten 2014 kostenpflichtige Online-Werbung über Suchmaschinen, Social-Media-Plattformen oder andere Webseiten. In großen Unternehmen war diese Form der Werbung deutlich stärker verbreitet (27 %) als in Kleinstunternehmen (14 %).
Neueste Kommentare