Start Allgemeines Neues

Neues

0

Der Anführer der Opposition in Georgien, Nika Melia, ist festgenommen worden. Die Sicherheitskräfte setzten während seiner Festnahme heute Tränengas am Sitz von Melias Partei ein, wie Fernsehbilder zeigten. In den vergangenen Tagen hatte Streit um die geplante Festnahme Melias eine Regierungskrise ausgelöst, die am Montag in den Amtsantritt des neuen Ministerpräsidenten Irakli Garibashvili gemündet war.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die siebente Nacht in Folge hat es in Barcelona Proteste gegen die Inhaftierung des wegen Gewaltverherrlichung und Beleidigung der Monarchie verurteilten Rappers Pablo Hasel und gegen die Polizei gegeben. Allerdings nahmen an der Kundgebung gestern nach Polizeiangaben nur noch etwa 700 überwiegend junge Menschen teil.

Aufgerufen zu der Demonstration hatte die separatistische Organisation CDR, die sich für die Abspaltung Kataloniens von Spanien stark macht. Wie schon am Vorabend habe es kaum noch gewalttätige Ausschreitungen gegeben, berichteten die Zeitungen „La Vanguardia“ und „El Periodico“. Nur vor dem Polizeihauptquartier wurden Polizisten und Polizistinnen mit Flaschen beworfen, wie in Videos zu sehen war.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bei einer Versteigerung in Schottland ist der angepeilte Weltrekord für eine Flasche Whisky verpasst worden. Das höchste Gebot für die 0,75-Liter-Flasche „The Macallan 1926 Fine and Rare“ lag letztlich bei einer Million Pfund (1,16 Mio. Euro). Im Herbst 2019 war eine Abfüllung aus demselben Fass für knapp 1,5 Millionen Pfund unter den Hammer gekommen.

Der Whisky stammt aus einem legendären Vorrat, für Liebhaber ist es der „heilige Gral“. Im Jahr 1986 wurden insgesamt 40 Flaschen von dem Fass abgefüllt, davon tragen nur 14 das ikonische Fine- and Rare-Etikett.

Die Spirituose gehört zu einer Sammlung von insgesamt 3.900 Flaschen, die der US-Unternehmer Richard Gooding zusammengestellt hatte.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here