Startseite Allgemeines Legendärer New Yorker Nachrichtensprecher Ernie Anastos mit 82 Jahren gestorben
Allgemeines

Legendärer New Yorker Nachrichtensprecher Ernie Anastos mit 82 Jahren gestorben

PuppypawsAZ (CC0), Pixabay
Teilen

Der vielfach ausgezeichnete Journalist und langjährige New Yorker Nachrichtensprecher Ernie Anastos ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Das bestätigte der Fernsehsender WABC, nachdem seine Familie den Tod des Moderators mitgeteilt hatte. Weitere Details zu den Umständen wurden zunächst nicht bekannt gegeben.

Während einer Nachrichtensendung würdigte WABC-Moderator Bill Ritter seinen ehemaligen Kollegen und Freund als eine prägende Persönlichkeit des Journalismus in New York. „Er war eine Nachrichtenlegende in New York und im gesamten Tri-State-Gebiet“, sagte Ritter. „Er war etwas Besonderes – unabhängig von politischen Ansichten.“

Jahrzehnte prägender Fernsehjournalismus

Anastos war über viele Jahre eine feste Größe im New Yorker Fernsehen. Von 1978 bis 1989 moderierte er die Nachrichten bei Channel 7 Eyewitness News. Zuvor und danach arbeitete er unter anderem bei den Sendern WWOR, WCBS und WNYW (Fox 5).

Neben seiner Fernseharbeit moderierte er auch die Radiosendung „Positively Ernie“ beim Sender WABC 770 AM.

Berichterstattung über historische Ereignisse

In seiner jahrzehntelangen Karriere berichtete Anastos über zahlreiche prägende Ereignisse der US-Geschichte. Dazu gehörten unter anderem:

  • die Terroranschläge vom 11. September 2001

  • die COVID-19-Pandemie

  • der Mord an John Lennon im Jahr 1980

Anastos befand sich damals sogar in der Nähe des Wohnhauses des Beatles-Stars, kurz bevor dieser erschossen wurde. Später trat er auch in der Dokumentation „Eyewitness to the Death of John Lennon“ (2020) auf.

Auszeichnungen und akademischer Hintergrund

Für seine journalistische Arbeit erhielt Anastos mehr als 30 Emmy-Auszeichnungen und Nominierungen sowie einen Lifetime Emmy Award für sein Lebenswerk.

Er studierte Soziologie an der Northeastern University und erhielt später mehrere Ehrendoktorwürden, unter anderem vom New York Institute of Technology, vom Marist College, vom Manhattanville College, vom Curry College und von der Sacred Heart University.

Seine ersten journalistischen Stationen hatte er in Boston und Providence (Rhode Island), bevor er zu einem der bekanntesten Nachrichtensprecher New Yorks wurde.

„Die Menschen haben wirklich zugehört“

In einem Interview sprach Anastos einmal darüber, was ihm seine Arbeit als Nachrichtenmoderator bedeutete. Besonders bewegend seien für ihn Begegnungen mit Zuschauern gewesen.

„Manchmal erzählen sie dir von einem Kommentar, den du gemacht hast – etwas sehr Persönliches“, sagte er. „Dann merkt man, dass sie wirklich zugehört haben und nicht einfach nur weitergezappt haben.“

Mit seinem Tod verliert New York eine der prägendsten Stimmen des lokalen Fernsehjournalismus der vergangenen Jahrzehnte.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Xi umwirbt Trump – und zieht zugleich die rote Linie bei Taiwan

Beim Gipfeltreffen in Peking inszenieren China und die USA demonstrativ Harmonie. Xi...

Allgemeines

Mission Tränensack: Robert Geiss hebt jetzt nicht nur Kontostände, sondern gleich das ganze Gesicht an

Nach Jahren voller Luxus, Lamborghinis und Botox-erprobter Familienmitglieder hat es nun auch...

Allgemeines

Schalke schafft das Unfassbare: Aufstieg feiern – und gleichzeitig Legenden demütigen

Ganz ehrlich: Nur auf Schalke bekommt man es hin, mitten in einer...

Allgemeines

Das Los eines „Dorfkindes“: Orban wohnte offenbar versehentlich im Kaiserpalast

16 Jahre lang erklärte Viktor Orban den Ungarn, man müsse den Gürtel...