Immobilien China

Published On: Mittwoch, 13.03.2024By Tags:

Der Immobiliensektor in China steht erneut vor ernsthaften Turbulenzen, da der renommierte Entwickler Country Garden mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen hat und nun eine wichtige Anleihenzahlung verpasst hat. Dieser Vorfall verschärft die Besorgnis um die Stabilität des Immobilienmarktes in der Volksrepublik, der bereits durch frühere Krisen erschüttert wurde.

Chinesische Nachrichtenquellen wie „Beijing News“ und „The Paper“, die sich auf Insiderinformationen berufen, berichten, dass Country Garden eine Zahlung von 96 Millionen Yuan (entspricht etwa 12,2 Millionen Euro) für eine inländische Anleihe nicht leisten konnte. Laut dem Finanznachrichtendienst Bloomberg markiert dies das erste Mal, dass der Immobilienriese eine Zahlung für eine Yuan-Anleihe verfehlt hat. Country Garden steht nun eine 30-tägige Nachfrist zur Verfügung, um die ausstehenden Zahlungen zu begleichen, bevor Gläubiger möglicherweise rechtliche Schritte einleiten.

Das Unternehmen befindet sich bereits in einer prekären Lage, da es zuvor schon Zahlungen auf US-Dollar-Anleihen nicht erfüllt hatte. Infolgedessen wurde in Hongkong, wo Country Garden an der Börse gelistet ist, ein Gerichtsverfahren eingeleitet, das potenziell über die Liquidation des Unternehmens entscheiden könnte. Das Gericht hat die erste Anhörung für den 17. Mai terminiert.

Diese Entwicklung bei Country Garden folgt auf den dramatischen Fall des Immobilienriesen China Evergrande, der mit Schulden von mehr als 300 Milliarden US-Dollar als der am höchsten verschuldete Immobilienentwickler der Welt galt und Ende Januar einer Zwangszerlegung unterzogen wurde. Die Krise um Country Garden weckt erneut Sorgen um eine tiefergehende Instabilität im chinesischen Immobiliensektor, die weitreichende Auswirkungen auf die gesamte Volkswirtschaft der Volksrepublik und darüber hinaus haben könnte.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen