ifunded und das Geldeinsammeln für das Unternehmen FCR Immobilien AG (Falk Raudies)- eine Anleihe mit Totalverlustrisiko

Nun lässt das Unternehmen FCR Immobilien AG von Falk Raudies scheinbar schon über eine Crowdfundingplattform Geld von armen Kleinanlegern einsammeln. Unglaublich, aber so richtig scheint es dann mit dem Geldeinsammeln für die Anleihe möglicherweise nicht zu funktionieren.

Man versteht aber auch ifunded nicht so richtig, denn man sollte sich das Konzept eines Unternehmens, welches Geld von Kleinanlegern einsammelt, doch einmal auf seine Nachhaltigkeit hin anschauen.

Auch das sei einmal klar zum Verständnis gesagt: Grundsätzlich finden wir Immobilieninvestments eine gute Anlage, wenn der Wert der Immobilie angemessen und das Konzept nachhaltig ist. Das gilt vor allem dann, wenn wie hier Geld auch von Kleinanlegern eingesammelt wird, die gerade von Unternehmen/ Plattformen wie ifunded erwarten, dass die sich den Geldsucher einmal genauer anschauen, bevor man für diesen AKTIV wird.

Da wir wissen, das „hinter“ ifunded auch ein Haftungsdach steht, sind wir absolut überzeugt davon, dass es dort auch immobilienwirtschaftlichen Sachverstand gibt. Hat der hier dann möglicherweise nicht funktioniert?

Mal ehrlich, schaut man sich die Standortinvestitionen des Unternehmens FCR Immobilien AG einmal genauer an, dann weiß ein Immobilienkenner doch, dass man sich hier auch zukünftige Probleme einkauft. Zwar kann man solche Immobilien oft „günstig“ erwerben, aber  es heißt ja auch: „Wer billig kauft, der kauft zweimal“.

Falk Raudies von der FCR Immobilien AG veröffentlicht gerne Meldungen über Ankäufe, die man gemacht hat, frei nach dem Motto: „Schaut her, was ich mit Eurem Geld mache“. Zunächst einmal prima – ganz klar. Nur schaut man sich dann so manche von der FCR Immobilien AG erworbene Immobilie genauer an, dann ist das leider nur auf den ersten Blick eine gute Investition.

Das Unternehmen FCR Immobilien AG kauft gerne an sagen wir einmal „2b-Standorten“, hier vor allem vermietete gewerbliche Investments, wie zum Beispiel Handelsmärkte. Da hat man in der Tat dann zunächst einmal einen bonitätsstarken Mieter, wenn man das Gebäude erwirbt. Mieteinnahmen, mit denen man dann auch für die Laufzeit des Vertrages sicherlich gut planen kann. Nur irgendwann laufen auch dort die Mietverträge aus und oft ist es dann gar nicht so einfach, solche Objekte danach zu vermieten, wenn der aktuelle Mieter den Mietvertrag nicht verlängert.

Genau dieses Risiko sehen wir beim Immobilienbestand des Unternehmens FCR Immobilien AG. Einem Immobilienbestand, der nahezu ausschließlich mit Anlegergeldern finanziert ist. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass natürlich nicht Herr Raudies das ganze unternehmerische Risiko dieser Investments trägt, sondern die Anleger. Die müssen dann letztlich, wenn etwas schief geht, auch dafür geradestehen.

Ein ähnliches Investitionskonzept aus unserer Sicht hatte früher das Unternehmen Flex Fonds. Hier trifft es so manchen Anleger hart mit seiner Investition.

One Comment

  1. Skeptiker Montag, 05.03.2018 at 19:13 - Reply

    Aber der ifunded Sachverstand kommt doch zu einem eindeutigen Ergebnis:
    „Profitieren Sie von einem der führenden Handelsimmobilien-Spezialisten in Deutschland“
    Schon interessant, dass ein weitgehend unbekannter Nischenanbieter mit einem Immobilienportfolio von gerade einmal 130 Mio. Euro Marktwert schon als führend bezeichnet wird – und damit eine Marktdurchdringung suggeriert wird, die faktisch wohl nicht vorhanden ist. Die wirklich führenden Spezialisten haben ein Milliarden-Porfolio!

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen