Wie wir dem Internet entnehmen können, unterhält das genannte Unternehmen offenbar Geschäftsbeziehungen zur TGI AG in Vaduz.
Sollten Sie Gold bei der TGI AG erworben haben, empfehlen wir Ihnen dringend, sich unsere Internetseite www.interessengemeinschaft-tgi-ag.de anzuschauen und dort das Formular auf der Startseite herunterzuladen sowie an die TGI AG in Vaduz zu versenden.
Dies dient Ihrer Sicherheit und der Absicherung Ihres Vermögens.
Die TGI AG steht derzeit auf Warnlisten europäischer Finanzaufsichtsbehörden, darunter:
- die BaFin (Deutschland),
- die FMA Liechtenstein,
- die FMA Österreich
- sowie die ungarische Finanzmarktaufsicht.

# Glücksgold GmbH (gluecksgold.ch) – Recherchedossier: Vertriebspartner der TGI AG
## TL;DR
– **Glücksgold GmbH (Bösingen/FR, CHE-224.328.159) ist nach eigener Darstellung im Impressum ein Vermittler/Vertriebspartner („Empfehlungsgeber“) der TGI AG (Vaduz, Liechtenstein) – die personelle und vertragliche Verbindung zum Kaltenegger-Umfeld ist offen und unbestritten dokumentiert; alle Goldkaufverträge werden rechtlich von der TGI AG abgeschlossen.**
– **Es handelt sich um exakt dasselbe „Goldkauf mit Rabatt“-Modell (2–4 % Monatsrabatt, 36 Monate Lieferaufschub, „hochgerechnet mehr als 72 % Rabatt“), das die BaFin am 18.4.2026 in Deutschland untersagt hat („Customer Basic 2 %“ und „Customer Basic 2 % + Treuerabatt“ wegen Verstoßes gegen das Vermögensanlagengesetz) und vor dem FMA Österreich und FMA Liechtenstein (Warnungen 22.4.2026) sowie die Stiftung Warentest (Warnliste Geldanlage seit 2025) öffentlich warnen.**
– **Glücksgold steht (Stand 20.5.2026) auf keiner FINMA-Warnliste, verfügt aber auch über keinerlei eigene FINMA-Bewilligung; das Schweizer Vehikel wirkt als reine Akquise- und Inkassostruktur einer slowenisch geführten Vertriebszelle (Andrejas Hacin) mit Schweizer Hülle (Caroline Tinguely, Carrosserie-Tinguely-Familienadresse Industriestrasse 24, 3178 Bösingen). Anlegern wird dringend abgeraten, einen Vertrag abzuschließen oder bestehende Verträge aufzustocken, bevor die offenen aufsichtsrechtlichen Fragen zur TGI AG geklärt sind.**
## Key Findings
1. **Glücksgold positioniert sich im eigenen Impressum unmissverständlich als TGI-Vermittler.** Wörtlich heißt es auf https://gluecksgold.ch/impressum/: „Die Glücksgold GmbH fungiert als Vermittler für Goldverkäufe. Alle rechtlichen Angelegenheiten und Verträge im Zusammenhang mit den Goldverkäufen werden von der TGI AG durchgeführt.“ Als Rechtspartnerin wird die „TGI AG, Aeulestrasse 45, 9490 Vaduz, Lichtenstein, Unternehmensgegenstand: Edelmetallhandel“ angegeben, mit Verweis „Glücksgold ist Partner von TGI: https://www.tgi.li/partner/glucksgold„. Die verwendeten Bilder „unterliegen dem Urheberrecht der TGI AG“.
2. **Das Geschäftsmodell ist die 1:1-Übernahme des TGI-Rabattmodells.** Auf der Startseite wird beworben: Einstieg ab 100 CHF, Gold wird „nicht sofort“ geliefert; stattdessen erhalten Anleger „monatlich mindestens 2 %“ Rabatt für 36 Monate (5.000 CHF Investition → 100 CHF/Monat → 3.600 CHF nach drei Jahren plus physische Lieferung). „Du kannst wählen, ob du 2 oder 4 % monatlich ausgezahlt haben möchtest“ – „in Zusammenarbeit mit der Firma TGI AG bieten wir dir … die Investition in Gold mit hochgerechnet mehr als 72 % Rabatt an“. Die FAQ bestätigt: „Das Gold stammt aus dem Abbau durch die Miningfirma Goldcrest Refinery in Afrika.“ Damit ist das Glücksgold-Produkt inhaltlich identisch mit dem TGI-Produkt „Customer Basic 2 %“ + „Customer Basic 2 % + Treuerabatt“, die die BaFin am 18.4.2026 in Deutschland untersagt hat.
3. **Unternehmensdaten Glücksgold GmbH (Schweizer Handelsregister, SHAB 26.9.2022).**
– Firma: Glücksgold GmbH
– Sitz: Industriestrasse 24, 3178 Bösingen, Kanton Freiburg
– UID / MwSt-Nr.: CHE-224.328.159
– CH-Nr.: CH-217.3.581.982-7
– Eintragung: 21.9.2022 (Statuten 13.9.2022; SHAB-Publ. 26.9.2022, Nr. 186)
– Stammkapital: nur CHF 20’000 (Mindestkapital einer GmbH)
– Einzige Gesellschafterin & Geschäftsführerin mit Einzelunterschrift: Caroline Tinguely, von Rechthalten, wohnhaft Muntelier (FR), 20 Stammanteile à CHF 1’000
– Revision: Opting-out
– NOGA-Code: S960900 („Erbringung von sonstigen Dienstleistungen a. n. g.“)
– **Eingetragener Zweck (Wortlaut)**: „Die Gesellschaft bezweckt die Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen **Persönlichkeitsentwicklung und Carrosserie** sowie den Handel mit Waren aller Art.“ – **Edelmetallhandel, Goldhandel oder Finanzvermittlung sind NICHT Bestandteil des registrierten Gesellschaftszwecks.**
– Telefon (Ansprechpartner): +41 79 906 42 90
– E-Mail Kontakt: andrejas.hacin@gmail.com (keine eigene Domain-E-Mail!)
4. **Die formale Inhaberin Caroline Tinguely ist Inhaberin der Bösinger Carrosserie-Tinguely-Gruppe.** Sie ist seit 2008 Eigentümerin und Geschäftsführerin der Carrosserie-Autospritzwerk Markus Tinguely AG (CHE-108.057.501, gleiche Adresse Industriestrasse 24, 3178 Bösingen) und tritt im Gewerbeverein Bösingen mit der E-Mail info@carrosserie-tinguely.ch und der Telefonnummer 031 747 90 20 auf. An derselben Adresse sind außerdem Tinguely Holding GmbH, Garage Tinguely AG (CHE-107.046.044), ASB Autovermietung GmbH und Immo1901 AG registriert. Beruflicher Hintergrund: Carrosserie/Auto-Service – kein einschlägiger Hintergrund im Goldhandel, Edelmetallvertrieb oder Finanzwesen. **Glücksgold wirkt damit als formales Schweizer Vehikel, das den Familienbetriebsstandort der Tinguelys (Industriestrasse 24) sowie eine Schweizer Domain (.ch) zur Verfügung stellt; die operative Leitung liegt nicht bei Tinguely.**
5. **Operativer Kopf ist „CEO“ Andrejas Hacin – ein in Slowenien ansässiger Vertriebler.**
– LinkedIn: si.linkedin.com/in/andrejas-hacin-51589729 („CEO and Owner by andrejas.com“, Country-Code SI/Slowenien). Die im Impressum verlinkte URL ist sogar falsch geschrieben („andejas-hacin“).
– Im Mai 2021 hinterließ ein „Andrejas Hacin · 1 Bewertung · SI“ auf Trustpilot eine Bewertung für das Online-Marketing-Coaching „Finest Audience GmbH“ (Dawid Przybylski) und beschrieb sich selbst dabei als **„Anfänger ohne Erfahrung im Bereich Online Marketing“**. Diese Selbstauskunft 2021 widerspricht direkt der Behauptung auf gluecksgold.ch, er sei „seit über 22 Jahren erfolgreicher Unternehmer“ und „gehört zu den 3 besten Online-Goldverkäufen in Europa“ mit „über 260 Kunden“.
– Pre-Glücksgold-Personenmarke: mrgluecksgold.com (Podcast „Vergolde Deine Zukunft“, Folge #597 auf Expertenportal/Acast); YouTube-Kanal @mr.glucksgold3769; TikTok @gluecksgold.
– Im FAQ heißt es ausdrücklich: „Bei Glücksgold begleite ich dich durch den gesamten Prozess deiner Investition. Von der ersten Beratung, über Empfehlungen und die Vertragsabwicklung.“ → Klassische Rolle eines TGI-„Empfehlungsgebers“ mit eigener Marken-Website.
6. **Verbindung zum Kaltenegger-/TGI-Umfeld: explizit, vertraglich, mehrfach belegt.**
– **TGI AG, Vaduz, FL-0002.646.647-1**: Verwaltungsräte u. a. Helmut Kaltenegger (Präsident, Wien), Roman Kaltenegger (Geschäftsführer, Spielberg), Herbert Müllner; Katarina Kaltenegger (vormals Kollarova) historisch im Verwaltungsrat. TGI AG ist die im Oktober 2020 als „M.R. CAPITAL AG“ gegründete, im September 2023 in „GGMT Revolution AG“ und im März 2024 in „TGI AG“ umfirmierte Liechtensteiner Hülle des Wiener GGMTrading-Goldsystems der Kalteneggers.
– Vorgesellschaften: GGMTrading GmbH (Wien, gegr. 2018; Helmut & Katarina Kaltenegger). Laut OÖNachrichten (12.3.2025) sprach die WKStA von „Anlagebetrug mit angeblich 21.000 Geschädigten“ und 34,9 Mio. € Schaden; die formelle Anklageschrift nannte laut Prozessbericht in MeinBezirk.at hingegen 7.000 Investoren und 34,6 Mio. €. Freispruch am Landesgericht Wien 12.3.2025, weil im AGB-Kleingedruckten das Totalverlustrisiko festgehalten war.
– Glücksgold-Website-FAQ: „Wer ist die TGI AG? Die TGI AG ist ein Unternehmen mit Sitz in Vaduz, Liechtenstein, das sich auf den Handel mit Edelmetallen … spezialisiert hat. Die arbeitet dabei eng mit der Gold Crest Refinery zusammen, die Minen und Raffinerien in Ghana betreibt … Zudem wickelt die TGI AG rechtliche Angelegenheiten und Verträge für die Goldverkäufe von Glücksgold ab.“
– Damit nennt die Glücksgold-Website explizit das gesamte TGI-Partnerunternehmens-Universum: TGI AG, Gold Crest Refinery, Vaduz, Ghana. Bootup Africa (Sambia) und Golden Empire werden auf gluecksgold.ch nicht direkt erwähnt, sind aber Teil derselben TGI-Lieferkette (zitiert u. a. von brokervergleich.de, news.at, diebewertung.de).
7. **Regulatorische Lage Glücksgold (Stand 20.5.2026).**
– **Keine FINMA-Bewilligung**, kein Eintrag im FINMA-Vermittlerregister – das Geschäft („Vermittler für Goldverkäufe“, abgewickelt über Liechtenstein) ist nach Schweizer Lesart als reine Edelmetall-Vermittlung zwischen Privatperson und Drittland-Anbieter strukturiert und entzieht sich damit dem direkten FINMA-Zugriff, solange keine Bankgeschäfte/Einlagengeschäfte auf Schweizer Boden erbracht werden.
– **Keine Aufnahme in die FINMA-Warnliste** (gluecksgold.ch, Andrejas Hacin, Caroline Tinguely jeweils nicht auffindbar).
– **Keine SRO-Mitgliedschaft** auffindbar.
– Demgegenüber: BaFin-Untersagung gegen TGI AG laut Verbrauchermitteilung vom 20.4.2026: „Die Finanzaufsicht Bafin hat der TGI AG am 18.04.2026 das öffentliche Angebot der Vermögensanlagen mit den Bezeichnungen ‚Customer Basic 2 %‘ und ‚Customer Basic 2 % + Treuerabatt‘ wegen Verstoßes gegen das Vermögensanlagengesetz untersagt.“ Die FMA Österreich erklärte am 22.4.2026 (zitiert bei anwalt.de, 24.4.2026): „Die TGI AG hat keine Berechtigung, konzessionspflichtige Bankgeschäfte in Österreich zu erbringen … gemäß § 1 Abs. 1 Z 1 Bankwesengesetz. Diese Warnung beruht auf § 4 Abs. 7 Bankwesengesetz.“ Die FMA Liechtenstein veröffentlichte am selben Tag eine Warnung wegen fehlender aufsichtsrechtlicher Bewilligung/Registrierung. Da Glücksgold-Verträge nach eigenem Impressum **rechtlich von der TGI AG abgeschlossen** werden, treffen diese Warnungen Glücksgold-Kunden über das Vertragsverhältnis mit der TGI AG unmittelbar.
8. **Berichterstattung und Bewertungen.**
– Spezifisch zu Glücksgold/Hacin: keine eigene Trustpilot-Seite, keine Erwähnung in NZZ, Tages-Anzeiger, Inside Paradeplatz, Cash, Handelszeitung, keine SKS-Warnung. Glücksgold fliegt bislang medial unter dem Radar – vermutlich, weil das prominente Schweizer Konsumenteninteresse auf die TGI-Mutter gerichtet ist.
– Zur TGI AG (und damit indirekt zum Glücksgold-Produkt): massive kritische Berichterstattung. k-mi („Strukturierter Goldverkauf mit fragwürdigem Gutachten“, „2 %, 3 % oder 4 % pro Monat!“ – dokumentiert eine 10-stufige Provisionspyramide: 10 % Erstebene, 2 % auf Ebene 2, je 1 % auf den Ebenen 3–10), Stiftung Warentest („TGI steht seit 2025 auf unserer Warnliste“; „TGI AG: Vorsicht vor Goldkauf mit Rabatt … nicht empfehlenswert“), Handelsblatt (Bericht 7.3.2026; Folgerecherche durch Lars-Marten Nagel am 12.5.2026), news.at (Reportagen „Anatomie eines goldigen Versprechens“, „Sambia-Abenteuer“), Diebewertung.de, Investmentcheck.de, BeKM, BehindMLM („gold ruse investment fraud“), Truthlytics. Tenor durchgängig: wirtschaftlich unplausible Rabatte, intransparente Lieferkette, Empfehlungsgeber-MLM, fragwürdige Gutachten der SLT Gutachten GmbH, Risiko von Vermögensanlagen ohne Prospekt.
9. **Domain- und Web-Analyse.**
– gluecksgold.ch: WordPress/Elementor, Logo-Asset seit Mai 2022 (wp-content/uploads/2022/05/Logo.svg), Haupt-Visuals und Texte ab November 2024 (wp-content/uploads/2024/11/…) – konsistent mit Gründung 9/2022 und einem inhaltlichen Relaunch parallel zur TGI-Markeneinführung Anfang 2024.
– Letzte Änderung Startseite: 7.7.2025; letzte Änderung Impressum: 7.8.2025 (laut Meta-Tags).
– Website-Agentur: Landeseiten.de (im Impressum genannt).
– Robots-Meta des Impressums: „noindex, nofollow“ – aktive Maßnahme, das Impressum aus Suchmaschinen-Indizes herauszuhalten.
– Sprachversionen: Deutsch (de_DE) und Slowenisch (sl_SI). Die slowenische Sprachoption ist ein direkter Hinweis auf den slowenischen Markt und auf Hacins Heimat.
– Verwandte Domain: tgi.li (Reg. 29.10.2020, Liechtenstein), tgi-academy.gold (privat reg. 13.3.2024) – beide Teil des TGI-Universums, identisches Layout/Wording.
## Details
### Geschäftsmodell, Versprechen und Aufmachung (gluecksgold.ch)
Die Startseite zielt explizit auf Einsteiger („Bereits ab 100 CHF investieren“) und arbeitet stark mit Sicherheitsversprechen („Wir garantieren, dass dein Geld sicher ist“), Anti-Inflationsrhetorik („Brot kostet morgen 2 CHF statt 1 CHF“) sowie zahlreichen Kundenbewertungen, von denen ein großer Teil slowenische Namen trägt (Miha Dolinar, Janick Schlegel, Dejan Sečnik, Monika Furlan, Damjan Cesnik, Janez Potočnik, Matic Otrin, Gorazd Janša, Igor Golob, Teja Janžovnik, Natasa Meznaric) – konsistent mit Hacins slowenischer Vertriebsbasis. Auch der prominent zitierte „Hermann Scherer“ (Bestsellerautor/Speaker) wird mit einem Testimonial geführt.
Beworbene Sicherheitsbausteine:
– Externes Gutachten („SLT Gutachten“, Logo eingeblendet) – dasselbe SLT-Gutachten der SLT Gutachten GmbH/Wien, das k-mi bereits 2024 in Bezug auf GGMT/TGI als „nur begrenzte Aussagekraft“ und „lediglich Zahlungsflüsse geprüft“ kritisiert hat.
– LBMA-Logo (gluecksgold.ch zeigt es prominent; die Glücksgold GmbH selbst ist NICHT LBMA-Mitglied, sondern beruft sich auf die – ebenfalls nicht formell LBMA-zertifizierte – Gold Crest Refinery, die laut news.at unter der ghanaischen Sitz-Adresse einer IPMC-Niederlassung firmiert).
– „Goldcrest Refinery in Afrika“ als Mining-Quelle, „Du kannst dir alles vor Ort anschauen“.
– Garantie: „Bei einer vorzeitigen Kündigung erhältst du dein investiertes Kapital vollständig zurück.“ (Inhaltlich identisch mit den TGI-AGB.)
– Auszahlungs-Pakete: 2 % monatlich (kündbar) oder 4 % monatlich.
– „Exklusive WhatsApp-Gruppe mit über 15.000 anderen Investoren“ – die Zahl entspricht in der Größenordnung den TGI-Empfehlungsgeber-Community-Angaben.
Sprache: durchgängig „Du“, verkaufsorientierter Coaching-Stil; emotionale Kundenstories (Witwe nach Tod des Vaters, Rentner, Jetsurfer-Tuner) – charakteristisches Vokabular des Edelmetall-MLM-Vertriebs.
### Personeller Befund: Hacin als Vertriebskopf, Tinguely als Schweizer Domizilgeberin
Es gibt keinerlei Anhaltspunkte dafür, dass Caroline Tinguely vor 2022 jemals im Goldhandel tätig war. Ihre einzige bekannte Geschäftstätigkeit ist die Familien-Carrosserie. Sie ist im Handelsregister die alleinige Gesellschafterin (20 Anteile à CHF 1’000) und Geschäftsführerin mit Einzelunterschrift – was rechtlich bedeutet, dass sie zivil- und strafrechtlich die volle Schweizer Verantwortung trägt, obwohl sie operativ offenbar keine Rolle spielt. Auf der Website wird sie nicht einmal namentlich auf der „Über uns“-Seite erwähnt; als „CEO“ tritt ausschließlich Andrejas Hacin auf.
Hacin selbst ist im Handelsregister der Glücksgold GmbH nicht eingetragen. Er ist:
– der einzige Ansprechpartner im Impressum,
– der Inhaber der Privat-Gmail-Adresse, die als offizielle Firmen-E-Mail dient,
– Inhaber der angegebenen +41-Mobilnummer (ein Schweizer Vertriebshandy für einen slowenisch ansässigen Vermittler ist ein bekanntes Vertriebsmuster),
– Inhaber der Marken mrgluecksgold.com, YouTube @mr.glucksgold3769, TikTok @gluecksgold.
Das Konstrukt – Schweizer GmbH mit lokaler Strohinhaberin, faktischer Geschäftsbetrieb durch eine Person im Ausland, abgewickelt über eine Liechtensteiner Hauptgesellschaft – ist exakt das Geschäftsmuster, das die TGI AG laut k-mi und BehindMLM ihrer Empfehlungsgeber-Pyramide als „Partner Package“ verkauft (Setup-Gebühren, Partner-Subseite auf tgi.li, individualisierter Sub-Shop).
### Verbindung zur TGI-Lieferkette und zum Kaltenegger-Umfeld
Über die in Glücksgold-Impressum und -FAQ explizit benannte „Rechtliche Vertretung und Kooperation“ mit der TGI AG ist Glücksgold automatisch eingebettet in das Gesamtkonstrukt:
– **TGI AG, Vaduz** (Hülle, Vertragspartner für Glücksgold-Kunden): Verwaltungsrat 12/2025 lt. Liechtensteiner Handelsregister – Helmut Kaltenegger (Präsident), Roman Kaltenegger (Geschäftsführer, Sohn), Herbert Müllner; vormals Michael Peter Ewy, Nicolas Raschauer, Sylvia Freygner, Anton Daniel Wyss, A. Th. Mohrenschildt; IVS Institut für Vermögenssicherung Anstalt war Gründungs-VR-Präsident.
– **GGMTrading GmbH, Wien** (Ursprungsfirma, gegr. 2018): Helmut & Katarina Kaltenegger; Vorwurf des Anlagebetrugs mit Goldmine Guyana; Freispruch LG Wien 12.3.2025.
– **Gold Crest Refinery Ltd., Accra/Ghana**: vorgebliche Raffinerie; laut news.at-Recherche an der angegebenen Adresse in Adabraka nur das IT-Unternehmen IPMC desselben Gründers Amar Deep Singh Hari (zusammen mit Niharika Handa); KLM-Partnerschaft wird von KLM bestritten; CFO-Verbindung zu Herbert Müllner (TGI-VR und gleichzeitig Geschäftsführer der Gold Crest Trading GmbH in Österreich mit 2024 sechsstelligem Bilanzverlust).
– **Bootup Africa Limited, Lusaka/Sambia**: weiterer angeblicher Lieferkettenpartner; CEO Michel Gschwendtner; TGI mit 5 % beteiligt; „Monstermaschine“ entpuppte sich nach news.at-Recherche als Standard-Kugelmühle der The Nile Co. Ltd. (Zhengzhou, China).
– **Golden Empire** (Ghana): weiterer benannter Lieferkettenpartner.
– **Goldmine Guyana / Aulicio Mining Inc.**: Altprojekt aus GGMT-Zeiten, jetzt im Besitz der TGI AG.
### Aufsichtsrechtliche Ereigniskette 2025–2026 (TGI – direkt Glücksgold-Kunden betreffend)
– **2025**: Stiftung Warentest nimmt TGI AG („Goldkauf mit Rabatt“) auf die Warnliste Geldanlage – „nicht empfehlenswert“ (test.de, Artikel-ID 6205443: „TGI steht seit 2025 auf unserer Warnliste“).
– **12.3.2025**: Freispruch der Kalteneggers in Wien im GGMT-Verfahren wegen Anlagebetrugs (kein Nachweis vorsätzlichen Betrugs).
– **6.3.2026**: Erste BaFin-Verbraucherwarnung wegen Verdachts auf fehlenden Verkaufsprospekt; Handelsblatt berichtet 7.3.2026.
– **18.4.2026**: BaFin untersagt das öffentliche Angebot der TGI-Produkte „Customer Basic 2 %“ und „Customer Basic 2 % + Treuerabatt“ in Deutschland wegen Verstoßes gegen § 6 VermAnlG. Veröffentlichung 20.4.2026 auf bafin.de.
– **22.4.2026**: FMA Liechtenstein und FMA Österreich veröffentlichen jeweils Warnungen gegen die TGI AG: keine aufsichtsrechtliche Bewilligung/Registrierung in Liechtenstein; unerlaubte Annahme rückzahlbarer Gelder in Österreich nach § 1 Abs. 1 Z 1 BWG (Warnung gestützt auf § 4 Abs. 7 BWG).
– **Mai 2026**: Handelsblatt-Recherche von Lars-Marten Nagel (12.5.2026) dokumentiert eine Wutrede Helmut Kalteneggers im Gabrium (ehemalige Klosteranlage St. Gabriel, Maria Enzersdorf): „‚Vollidioten‘, ‚Witzfiguren‘ und ‚Intelligenzfuzzis‘ hätten sich gegen TGI verschworen und bliesen zur ‚Hetzjagd‘, nur weil er Gold mit Rabatten von 72 Prozent verkaufen könne.“ Danach wurden laut Nagel 21 TGI-TV-Videos auf YouTube auf „privat“ gestellt.
Glücksgold bewirbt **bis heute (Mai 2026)** auf gluecksgold.ch unverändert das Modell, das die BaFin untersagt hat, und nennt keine der BaFin/FMA-Warnungen auf der Website. Auf die Frage „Kann ich vor Ablauf der 36 Monate kündigen?“ antwortet die FAQ: „Ja. Bei einer vorzeitigen Kündigung erhältst du dein investiertes Kapital vollständig zurück“ – eine Auskunft, die Verbraucherrechtler in vergleichbaren Fällen wie PIM Gold rückblickend als irreführend qualifiziert haben.
### Was die Recherche NICHT gefunden hat
– Keine FINMA-Warnung gegen Glücksgold, Hacin oder Tinguely.
– Keine eigene Trustpilot-/Bewertungsseite für gluecksgold.ch oder Hacin.
– Keine Erwähnung in NZZ, Tages-Anzeiger, Cash, Handelszeitung, Inside Paradeplatz, SRF-Kassensturz/Espresso, Schweizer Konsumentenschutz (SKS), Stiftung für Konsumentenschutz.
– Keine namentliche Erwähnung von Glücksgold in Stiftung-Warentest-, BaFin-, FMA- oder k-mi-Veröffentlichungen (alle behandeln die TGI-Mutter).
– Die TGI-Unterseite tgi.li/partner/glucksgold gibt aktuell HTTP 403 zurück und konnte nicht inhaltlich verifiziert werden; das analoge Partner-Setup (z. B. tgi.li/partner/liebe) zeigt, dass es sich um eine vollständige Mini-Site für den Empfehlungsgeber mit dessen Produktkachel-Konfigurator und Kontaktdaten handelt.
– Wayback-Machine-Snapshots konnten in dieser Recherche nicht abgerufen werden; manuelle Sichtung empfohlen.
## Recommendations
**Für (potenzielle) Anleger:**
1. **Sofort innehalten und nicht mehr nachschießen.** Wer bereits einen Glücksgold-Vertrag hat, hat de facto einen Vertrag mit der TGI AG – also mit jenem Anbieter, dessen Produkte die BaFin am 18.4.2026 untersagt hat und vor dem die FMA Liechtenstein und Österreich am 22.4.2026 warnen. Keine Folgekäufe, kein Treuerabatt-Upgrade, keine Reinvestition der Monatsrabatte.
2. **Vollständige Vertragsunterlagen sichern**: Kaufvertrag, „Safe Keeping Receipt“ der TGI, alle E-Mails von andrejas.hacin@gmail.com, WhatsApp-Verläufe, Zahlungsbelege, Werbematerial gluecksgold.ch (PDF-Export der Live-Seite und des Impressums).
3. **Anspruchsprüfung**. In Deutschland besteht aufgrund des BaFin-Bescheids ein dem Grunde nach guter Rückabwicklungs-/Schadensersatzanspruch nach §§ 20, 21 VermAnlG. Verjährung läuft regelmäßig ab Kenntnis (in der Regel ab 18./20.4.2026). Für Schweizer Kunden ist die Lage rechtlich heikler: Anwendbares Recht ist laut Impressum liechtensteinisches Recht; Klagen wären gegebenenfalls in Vaduz zu erheben.
4. **Behördenmeldung**. Schweizer Anleger sollten den Fall der FINMA via finma.ch/whistleblowing sowie der Stiftung für Konsumentenschutz (konsumentenschutz.ch) melden, deutsche und österreichische Anleger der BaFin (verbraucherschutz@bafin.de) bzw. der FMA Österreich.
5. **Keine Empfehlungstätigkeit**. Wer im Glücksgold/TGI-Empfehlungsgeber-System bereits Provisionen kassiert hat, sollte juristisch prüfen, ob daraus eine eigene Vermittler-Prospekthaftung erwächst (Anwalt.de und CLLB Rechtsanwälte weisen explizit auf eine mögliche Vermittlerhaftung gegenüber Endkunden hin).
**Schwellen, die die Empfehlung ändern würden:**
– Sollte die TGI AG einen BaFin-gebilligten Verkaufsprospekt nachreichen, eine FMA-Bewilligung erhalten **und** den Goldbestand sowie die Lieferkettenangaben (Gold Crest Refinery, Bootup Africa, Sambia/Ghana) durch einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer testieren lassen, wäre eine Neubewertung möglich. Diese Schritte sind bislang nicht erfolgt; Stand 20.5.2026 hat die TGI AG die BaFin-Entscheidung öffentlich als „Fehlinterpretation des zugrunde liegenden Sachverhalts“ zurückgewiesen.
**Für Aufsicht/Medien:**
– Die FINMA sollte prüfen, ob die Bewerbung eines in DE/AT/FL als unerlaubt eingestuften Anlagemodells über eine Schweizer GmbH die Voraussetzungen einer Aufnahme auf die FINMA-Warnliste erfüllt.
– Die Stiftung Warentest und der Schweizer Konsumentenschutz sollten Glücksgold als Schweizer Frontkanal des bereits gelisteten TGI-Modells in ihre Warnung aufnehmen.
## Caveats
– **Eingeschränkter Zugriff auf TGI-Subseite**: Die explizit im Glücksgold-Impressum verlinkte Partnerseite https://www.tgi.li/partner/glucksgold gibt HTTP 403 zurück und konnte nicht direkt inhaltlich verifiziert werden. Die hier dokumentierte Vermittlerrolle stützt sich daher auf das Eigenstatement im Impressum, die FAQ-Texte auf der Glücksgold-Startseite und das analoge Partnerseiten-Setup von TGI (z. B. tgi.li/partner/liebe).
– **Kein FINMA-Bescheid**: Die Tatsache, dass Glücksgold (Stand 20.5.2026) nicht auf der FINMA-Warnliste steht, ist nicht als Unbedenklichkeitsbescheinigung zu lesen – die FINMA-Liste wirkt nach eigener Beschreibung reaktiv.
– **Strafrechtliches**: Die Kalteneggers wurden im GGMT-Verfahren in Wien am 12.3.2025 rechtskräftig freigesprochen. Die hier beschriebenen Risiken sind zivilrechtlicher und aufsichtsrechtlicher Natur, nicht strafrechtlich festgestellt.
– **Andrejas Hacin**: Die Diskrepanz zwischen Selbstdarstellung („22 Jahre Unternehmer“, „Top 3 Online-Goldverkäufer in Europa“) und einem im Mai 2021 unter seinem Namen abgegebenen Trustpilot-Statement („Anfänger ohne Erfahrung im Bereich Online Marketing“) ist auffallend; eine eindeutige Personenidentität zwischen dem 2021er Trustpilot-Account und dem heutigen Glücksgold-CEO ist plausibel (gleicher Name, gleiches Land Slowenien, gleicher Schreibweise-Stil), aber nicht mit forensischer Sicherheit nachgewiesen.
– **GGMT-Geschädigtenzahlen**: Die Zahl der GGMTrading-Geschädigten variiert je nach Quelle – OÖNachrichten (12.3.2025) berichtete von „angeblich 21.000 Geschädigten“, die formelle WKStA-Anklageschrift sprach laut MeinBezirk.at von 7.000 Investoren; die Schadenshöhe wird mit 34,6–34,9 Mio. € angegeben.
– **Wayback Machine** konnte in dieser Recherche nicht aufgerufen werden – die historische Versionsabfolge der Glücksgold-Website ist daher nur über Meta-Tags (Asset-Datierungen 2022/2024) approximiert.
– **Quellen**: Die Recherche stützt sich überwiegend auf das Glücksgold-Impressum/FAQ (gluecksgold.ch), das Schweizer Handelsregister (SHAB/Zefix via Lixt/Business-Monitor/Moneyhouse), das Liechtensteiner Handelsregister (TGI via Moneyhouse und North Data), die BaFin-Mitteilungen vom 6.3. und 20.4.2026, die FMA-Warnungen aus Österreich und Liechtenstein (22.4.2026), Stiftung Warentest (test.de Artikel-ID 6205443), kapital-markt-intern (k-mi), Handelsblatt-Recherche Lars-Marten Nagel (12.5.2026), news.at, Diebewertung.de, Investmentcheck.de, BehindMLM und Truthlytics.# Glücksgold GmbH (gluecksgold.ch) – Recherchedossier: Vertriebspartner der TGI AG
## TL;DR
– **Glücksgold GmbH (Bösingen/FR, CHE-224.328.159) ist nach eigener Darstellung im Impressum ein Vermittler/Vertriebspartner („Empfehlungsgeber“) der TGI AG (Vaduz, Liechtenstein) – die personelle und vertragliche Verbindung zum Kaltenegger-Umfeld ist offen und unbestritten dokumentiert; alle Goldkaufverträge werden rechtlich von der TGI AG abgeschlossen.**
– **Es handelt sich um exakt dasselbe „Goldkauf mit Rabatt“-Modell (2–4 % Monatsrabatt, 36 Monate Lieferaufschub, „hochgerechnet mehr als 72 % Rabatt“), das die BaFin am 18.4.2026 in Deutschland untersagt hat („Customer Basic 2 %“ und „Customer Basic 2 % + Treuerabatt“ wegen Verstoßes gegen das Vermögensanlagengesetz) und vor dem FMA Österreich und FMA Liechtenstein (Warnungen 22.4.2026) sowie die Stiftung Warentest (Warnliste Geldanlage seit 2025) öffentlich warnen.**
– **Glücksgold steht (Stand 20.5.2026) auf keiner FINMA-Warnliste, verfügt aber auch über keinerlei eigene FINMA-Bewilligung; das Schweizer Vehikel wirkt als reine Akquise- und Inkassostruktur einer slowenisch geführten Vertriebszelle (Andrejas Hacin) mit Schweizer Hülle (Caroline Tinguely, Carrosserie-Tinguely-Familienadresse Industriestrasse 24, 3178 Bösingen). Anlegern wird dringend abgeraten, einen Vertrag abzuschließen oder bestehende Verträge aufzustocken, bevor die offenen aufsichtsrechtlichen Fragen zur TGI AG geklärt sind.**
## Key Findings
1. **Glücksgold positioniert sich im eigenen Impressum unmissverständlich als TGI-Vermittler.** Wörtlich heißt es auf https://gluecksgold.ch/impressum/: „Die Glücksgold GmbH fungiert als Vermittler für Goldverkäufe. Alle rechtlichen Angelegenheiten und Verträge im Zusammenhang mit den Goldverkäufen werden von der TGI AG durchgeführt.“ Als Rechtspartnerin wird die „TGI AG, Aeulestrasse 45, 9490 Vaduz, Lichtenstein, Unternehmensgegenstand: Edelmetallhandel“ angegeben, mit Verweis „Glücksgold ist Partner von TGI: https://www.tgi.li/partner/glucksgold„. Die verwendeten Bilder „unterliegen dem Urheberrecht der TGI AG“.
2. **Das Geschäftsmodell ist die 1:1-Übernahme des TGI-Rabattmodells.** Auf der Startseite wird beworben: Einstieg ab 100 CHF, Gold wird „nicht sofort“ geliefert; stattdessen erhalten Anleger „monatlich mindestens 2 %“ Rabatt für 36 Monate (5.000 CHF Investition → 100 CHF/Monat → 3.600 CHF nach drei Jahren plus physische Lieferung). „Du kannst wählen, ob du 2 oder 4 % monatlich ausgezahlt haben möchtest“ – „in Zusammenarbeit mit der Firma TGI AG bieten wir dir … die Investition in Gold mit hochgerechnet mehr als 72 % Rabatt an“. Die FAQ bestätigt: „Das Gold stammt aus dem Abbau durch die Miningfirma Goldcrest Refinery in Afrika.“ Damit ist das Glücksgold-Produkt inhaltlich identisch mit dem TGI-Produkt „Customer Basic 2 %“ + „Customer Basic 2 % + Treuerabatt“, die die BaFin am 18.4.2026 in Deutschland untersagt hat.
3. **Unternehmensdaten Glücksgold GmbH (Schweizer Handelsregister, SHAB 26.9.2022).**
– Firma: Glücksgold GmbH
– Sitz: Industriestrasse 24, 3178 Bösingen, Kanton Freiburg
– UID / MwSt-Nr.: CHE-224.328.159
– CH-Nr.: CH-217.3.581.982-7
– Eintragung: 21.9.2022 (Statuten 13.9.2022; SHAB-Publ. 26.9.2022, Nr. 186)
– Stammkapital: nur CHF 20’000 (Mindestkapital einer GmbH)
– Einzige Gesellschafterin & Geschäftsführerin mit Einzelunterschrift: Caroline Tinguely, von Rechthalten, wohnhaft Muntelier (FR), 20 Stammanteile à CHF 1’000
– Revision: Opting-out
– NOGA-Code: S960900 („Erbringung von sonstigen Dienstleistungen a. n. g.“)
– **Eingetragener Zweck (Wortlaut)**: „Die Gesellschaft bezweckt die Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen **Persönlichkeitsentwicklung und Carrosserie** sowie den Handel mit Waren aller Art.“ – **Edelmetallhandel, Goldhandel oder Finanzvermittlung sind NICHT Bestandteil des registrierten Gesellschaftszwecks.**
– Telefon (Ansprechpartner): +41 79 906 42 90
– E-Mail Kontakt: andrejas.hacin@gmail.com (keine eigene Domain-E-Mail!)
4. **Die formale Inhaberin Caroline Tinguely ist Inhaberin der Bösinger Carrosserie-Tinguely-Gruppe.** Sie ist seit 2008 Eigentümerin und Geschäftsführerin der Carrosserie-Autospritzwerk Markus Tinguely AG (CHE-108.057.501, gleiche Adresse Industriestrasse 24, 3178 Bösingen) und tritt im Gewerbeverein Bösingen mit der E-Mail info@carrosserie-tinguely.ch und der Telefonnummer 031 747 90 20 auf. An derselben Adresse sind außerdem Tinguely Holding GmbH, Garage Tinguely AG (CHE-107.046.044), ASB Autovermietung GmbH und Immo1901 AG registriert. Beruflicher Hintergrund: Carrosserie/Auto-Service – kein einschlägiger Hintergrund im Goldhandel, Edelmetallvertrieb oder Finanzwesen. **Glücksgold wirkt damit als formales Schweizer Vehikel, das den Familienbetriebsstandort der Tinguelys (Industriestrasse 24) sowie eine Schweizer Domain (.ch) zur Verfügung stellt; die operative Leitung liegt nicht bei Tinguely.**
5. **Operativer Kopf ist „CEO“ Andrejas Hacin – ein in Slowenien ansässiger Vertriebler.**
– LinkedIn: si.linkedin.com/in/andrejas-hacin-51589729 („CEO and Owner by andrejas.com“, Country-Code SI/Slowenien). Die im Impressum verlinkte URL ist sogar falsch geschrieben („andejas-hacin“).
– Im Mai 2021 hinterließ ein „Andrejas Hacin · 1 Bewertung · SI“ auf Trustpilot eine Bewertung für das Online-Marketing-Coaching „Finest Audience GmbH“ (Dawid Przybylski) und beschrieb sich selbst dabei als **„Anfänger ohne Erfahrung im Bereich Online Marketing“**. Diese Selbstauskunft 2021 widerspricht direkt der Behauptung auf gluecksgold.ch, er sei „seit über 22 Jahren erfolgreicher Unternehmer“ und „gehört zu den 3 besten Online-Goldverkäufen in Europa“ mit „über 260 Kunden“.
– Pre-Glücksgold-Personenmarke: mrgluecksgold.com (Podcast „Vergolde Deine Zukunft“, Folge #597 auf Expertenportal/Acast); YouTube-Kanal @mr.glucksgold3769; TikTok @gluecksgold.
– Im FAQ heißt es ausdrücklich: „Bei Glücksgold begleite ich dich durch den gesamten Prozess deiner Investition. Von der ersten Beratung, über Empfehlungen und die Vertragsabwicklung.“ → Klassische Rolle eines TGI-„Empfehlungsgebers“ mit eigener Marken-Website.
6. **Verbindung zum Kaltenegger-/TGI-Umfeld: explizit, vertraglich, mehrfach belegt.**
– **TGI AG, Vaduz, FL-0002.646.647-1**: Verwaltungsräte u. a. Helmut Kaltenegger (Präsident, Wien), Roman Kaltenegger (Geschäftsführer, Spielberg), Herbert Müllner; Katarina Kaltenegger (vormals Kollarova) historisch im Verwaltungsrat. TGI AG ist die im Oktober 2020 als „M.R. CAPITAL AG“ gegründete, im September 2023 in „GGMT Revolution AG“ und im März 2024 in „TGI AG“ umfirmierte Liechtensteiner Hülle des Wiener GGMTrading-Goldsystems der Kalteneggers.
– Vorgesellschaften: GGMTrading GmbH (Wien, gegr. 2018; Helmut & Katarina Kaltenegger). Laut OÖNachrichten (12.3.2025) sprach die WKStA von „Anlagebetrug mit angeblich 21.000 Geschädigten“ und 34,9 Mio. € Schaden; die formelle Anklageschrift nannte laut Prozessbericht in MeinBezirk.at hingegen 7.000 Investoren und 34,6 Mio. €. Freispruch am Landesgericht Wien 12.3.2025, weil im AGB-Kleingedruckten das Totalverlustrisiko festgehalten war.
– Glücksgold-Website-FAQ: „Wer ist die TGI AG? Die TGI AG ist ein Unternehmen mit Sitz in Vaduz, Liechtenstein, das sich auf den Handel mit Edelmetallen … spezialisiert hat. Die arbeitet dabei eng mit der Gold Crest Refinery zusammen, die Minen und Raffinerien in Ghana betreibt … Zudem wickelt die TGI AG rechtliche Angelegenheiten und Verträge für die Goldverkäufe von Glücksgold ab.“
– Damit nennt die Glücksgold-Website explizit das gesamte TGI-Partnerunternehmens-Universum: TGI AG, Gold Crest Refinery, Vaduz, Ghana. Bootup Africa (Sambia) und Golden Empire werden auf gluecksgold.ch nicht direkt erwähnt, sind aber Teil derselben TGI-Lieferkette (zitiert u. a. von brokervergleich.de, news.at, diebewertung.de).
7. **Regulatorische Lage Glücksgold (Stand 20.5.2026).**
– **Keine FINMA-Bewilligung**, kein Eintrag im FINMA-Vermittlerregister – das Geschäft („Vermittler für Goldverkäufe“, abgewickelt über Liechtenstein) ist nach Schweizer Lesart als reine Edelmetall-Vermittlung zwischen Privatperson und Drittland-Anbieter strukturiert und entzieht sich damit dem direkten FINMA-Zugriff, solange keine Bankgeschäfte/Einlagengeschäfte auf Schweizer Boden erbracht werden.
– **Keine Aufnahme in die FINMA-Warnliste** (gluecksgold.ch, Andrejas Hacin, Caroline Tinguely jeweils nicht auffindbar).
– **Keine SRO-Mitgliedschaft** auffindbar.
– Demgegenüber: BaFin-Untersagung gegen TGI AG laut Verbrauchermitteilung vom 20.4.2026: „Die Finanzaufsicht Bafin hat der TGI AG am 18.04.2026 das öffentliche Angebot der Vermögensanlagen mit den Bezeichnungen ‚Customer Basic 2 %‘ und ‚Customer Basic 2 % + Treuerabatt‘ wegen Verstoßes gegen das Vermögensanlagengesetz untersagt.“ Die FMA Österreich erklärte am 22.4.2026 (zitiert bei anwalt.de, 24.4.2026): „Die TGI AG hat keine Berechtigung, konzessionspflichtige Bankgeschäfte in Österreich zu erbringen … gemäß § 1 Abs. 1 Z 1 Bankwesengesetz. Diese Warnung beruht auf § 4 Abs. 7 Bankwesengesetz.“ Die FMA Liechtenstein veröffentlichte am selben Tag eine Warnung wegen fehlender aufsichtsrechtlicher Bewilligung/Registrierung. Da Glücksgold-Verträge nach eigenem Impressum **rechtlich von der TGI AG abgeschlossen** werden, treffen diese Warnungen Glücksgold-Kunden über das Vertragsverhältnis mit der TGI AG unmittelbar.
8. **Berichterstattung und Bewertungen.**
– Spezifisch zu Glücksgold/Hacin: keine eigene Trustpilot-Seite, keine Erwähnung in NZZ, Tages-Anzeiger, Inside Paradeplatz, Cash, Handelszeitung, keine SKS-Warnung. Glücksgold fliegt bislang medial unter dem Radar – vermutlich, weil das prominente Schweizer Konsumenteninteresse auf die TGI-Mutter gerichtet ist.
– Zur TGI AG (und damit indirekt zum Glücksgold-Produkt): massive kritische Berichterstattung. k-mi („Strukturierter Goldverkauf mit fragwürdigem Gutachten“, „2 %, 3 % oder 4 % pro Monat!“ – dokumentiert eine 10-stufige Provisionspyramide: 10 % Erstebene, 2 % auf Ebene 2, je 1 % auf den Ebenen 3–10), Stiftung Warentest („TGI steht seit 2025 auf unserer Warnliste“; „TGI AG: Vorsicht vor Goldkauf mit Rabatt … nicht empfehlenswert“), Handelsblatt (Bericht 7.3.2026; Folgerecherche durch Lars-Marten Nagel am 12.5.2026), news.at (Reportagen „Anatomie eines goldigen Versprechens“, „Sambia-Abenteuer“), Diebewertung.de, Investmentcheck.de, BeKM, BehindMLM („gold ruse investment fraud“), Truthlytics. Tenor durchgängig: wirtschaftlich unplausible Rabatte, intransparente Lieferkette, Empfehlungsgeber-MLM, fragwürdige Gutachten der SLT Gutachten GmbH, Risiko von Vermögensanlagen ohne Prospekt.
9. **Domain- und Web-Analyse.**
– gluecksgold.ch: WordPress/Elementor, Logo-Asset seit Mai 2022 (wp-content/uploads/2022/05/Logo.svg), Haupt-Visuals und Texte ab November 2024 (wp-content/uploads/2024/11/…) – konsistent mit Gründung 9/2022 und einem inhaltlichen Relaunch parallel zur TGI-Markeneinführung Anfang 2024.
– Letzte Änderung Startseite: 7.7.2025; letzte Änderung Impressum: 7.8.2025 (laut Meta-Tags).
– Website-Agentur: Landeseiten.de (im Impressum genannt).
– Robots-Meta des Impressums: „noindex, nofollow“ – aktive Maßnahme, das Impressum aus Suchmaschinen-Indizes herauszuhalten.
– Sprachversionen: Deutsch (de_DE) und Slowenisch (sl_SI). Die slowenische Sprachoption ist ein direkter Hinweis auf den slowenischen Markt und auf Hacins Heimat.
– Verwandte Domain: tgi.li (Reg. 29.10.2020, Liechtenstein), tgi-academy.gold (privat reg. 13.3.2024) – beide Teil des TGI-Universums, identisches Layout/Wording.
## Details
### Geschäftsmodell, Versprechen und Aufmachung (gluecksgold.ch)
Die Startseite zielt explizit auf Einsteiger („Bereits ab 100 CHF investieren“) und arbeitet stark mit Sicherheitsversprechen („Wir garantieren, dass dein Geld sicher ist“), Anti-Inflationsrhetorik („Brot kostet morgen 2 CHF statt 1 CHF“) sowie zahlreichen Kundenbewertungen, von denen ein großer Teil slowenische Namen trägt (Miha Dolinar, Janick Schlegel, Dejan Sečnik, Monika Furlan, Damjan Cesnik, Janez Potočnik, Matic Otrin, Gorazd Janša, Igor Golob, Teja Janžovnik, Natasa Meznaric) – konsistent mit Hacins slowenischer Vertriebsbasis. Auch der prominent zitierte „Hermann Scherer“ (Bestsellerautor/Speaker) wird mit einem Testimonial geführt.
Beworbene Sicherheitsbausteine:
– Externes Gutachten („SLT Gutachten“, Logo eingeblendet) – dasselbe SLT-Gutachten der SLT Gutachten GmbH/Wien, das k-mi bereits 2024 in Bezug auf GGMT/TGI als „nur begrenzte Aussagekraft“ und „lediglich Zahlungsflüsse geprüft“ kritisiert hat.
– LBMA-Logo (gluecksgold.ch zeigt es prominent; die Glücksgold GmbH selbst ist NICHT LBMA-Mitglied, sondern beruft sich auf die – ebenfalls nicht formell LBMA-zertifizierte – Gold Crest Refinery, die laut news.at unter der ghanaischen Sitz-Adresse einer IPMC-Niederlassung firmiert).
– „Goldcrest Refinery in Afrika“ als Mining-Quelle, „Du kannst dir alles vor Ort anschauen“.
– Garantie: „Bei einer vorzeitigen Kündigung erhältst du dein investiertes Kapital vollständig zurück.“ (Inhaltlich identisch mit den TGI-AGB.)
– Auszahlungs-Pakete: 2 % monatlich (kündbar) oder 4 % monatlich.
– „Exklusive WhatsApp-Gruppe mit über 15.000 anderen Investoren“ – die Zahl entspricht in der Größenordnung den TGI-Empfehlungsgeber-Community-Angaben.
Sprache: durchgängig „Du“, verkaufsorientierter Coaching-Stil; emotionale Kundenstories (Witwe nach Tod des Vaters, Rentner, Jetsurfer-Tuner) – charakteristisches Vokabular des Edelmetall-MLM-Vertriebs.
### Personeller Befund: Hacin als Vertriebskopf, Tinguely als Schweizer Domizilgeberin
Es gibt keinerlei Anhaltspunkte dafür, dass Caroline Tinguely vor 2022 jemals im Goldhandel tätig war. Ihre einzige bekannte Geschäftstätigkeit ist die Familien-Carrosserie. Sie ist im Handelsregister die alleinige Gesellschafterin (20 Anteile à CHF 1’000) und Geschäftsführerin mit Einzelunterschrift – was rechtlich bedeutet, dass sie zivil- und strafrechtlich die volle Schweizer Verantwortung trägt, obwohl sie operativ offenbar keine Rolle spielt. Auf der Website wird sie nicht einmal namentlich auf der „Über uns“-Seite erwähnt; als „CEO“ tritt ausschließlich Andrejas Hacin auf.
Hacin selbst ist im Handelsregister der Glücksgold GmbH nicht eingetragen. Er ist:
– der einzige Ansprechpartner im Impressum,
– der Inhaber der Privat-Gmail-Adresse, die als offizielle Firmen-E-Mail dient,
– Inhaber der angegebenen +41-Mobilnummer (ein Schweizer Vertriebshandy für einen slowenisch ansässigen Vermittler ist ein bekanntes Vertriebsmuster),
– Inhaber der Marken mrgluecksgold.com, YouTube @mr.glucksgold3769, TikTok @gluecksgold.
Das Konstrukt – Schweizer GmbH mit lokaler Strohinhaberin, faktischer Geschäftsbetrieb durch eine Person im Ausland, abgewickelt über eine Liechtensteiner Hauptgesellschaft – ist exakt das Geschäftsmuster, das die TGI AG laut k-mi und BehindMLM ihrer Empfehlungsgeber-Pyramide als „Partner Package“ verkauft (Setup-Gebühren, Partner-Subseite auf tgi.li, individualisierter Sub-Shop).
### Verbindung zur TGI-Lieferkette und zum Kaltenegger-Umfeld
Über die in Glücksgold-Impressum und -FAQ explizit benannte „Rechtliche Vertretung und Kooperation“ mit der TGI AG ist Glücksgold automatisch eingebettet in das Gesamtkonstrukt:
– **TGI AG, Vaduz** (Hülle, Vertragspartner für Glücksgold-Kunden): Verwaltungsrat 12/2025 lt. Liechtensteiner Handelsregister – Helmut Kaltenegger (Präsident), Roman Kaltenegger (Geschäftsführer, Sohn), Herbert Müllner; vormals Michael Peter Ewy, Nicolas Raschauer, Sylvia Freygner, Anton Daniel Wyss, A. Th. Mohrenschildt; IVS Institut für Vermögenssicherung Anstalt war Gründungs-VR-Präsident.
– **GGMTrading GmbH, Wien** (Ursprungsfirma, gegr. 2018): Helmut & Katarina Kaltenegger; Vorwurf des Anlagebetrugs mit Goldmine Guyana; Freispruch LG Wien 12.3.2025.
– **Gold Crest Refinery Ltd., Accra/Ghana**: vorgebliche Raffinerie; laut news.at-Recherche an der angegebenen Adresse in Adabraka nur das IT-Unternehmen IPMC desselben Gründers Amar Deep Singh Hari (zusammen mit Niharika Handa); KLM-Partnerschaft wird von KLM bestritten; CFO-Verbindung zu Herbert Müllner (TGI-VR und gleichzeitig Geschäftsführer der Gold Crest Trading GmbH in Österreich mit 2024 sechsstelligem Bilanzverlust).
– **Bootup Africa Limited, Lusaka/Sambia**: weiterer angeblicher Lieferkettenpartner; CEO Michel Gschwendtner; TGI mit 5 % beteiligt; „Monstermaschine“ entpuppte sich nach news.at-Recherche als Standard-Kugelmühle der The Nile Co. Ltd. (Zhengzhou, China).
– **Golden Empire** (Ghana): weiterer benannter Lieferkettenpartner.
– **Goldmine Guyana / Aulicio Mining Inc.**: Altprojekt aus GGMT-Zeiten, jetzt im Besitz der TGI AG.
### Aufsichtsrechtliche Ereigniskette 2025–2026 (TGI – direkt Glücksgold-Kunden betreffend)
– **2025**: Stiftung Warentest nimmt TGI AG („Goldkauf mit Rabatt“) auf die Warnliste Geldanlage – „nicht empfehlenswert“ (test.de, Artikel-ID 6205443: „TGI steht seit 2025 auf unserer Warnliste“).
– **12.3.2025**: Freispruch der Kalteneggers in Wien im GGMT-Verfahren wegen Anlagebetrugs (kein Nachweis vorsätzlichen Betrugs).
– **6.3.2026**: Erste BaFin-Verbraucherwarnung wegen Verdachts auf fehlenden Verkaufsprospekt; Handelsblatt berichtet 7.3.2026.
– **18.4.2026**: BaFin untersagt das öffentliche Angebot der TGI-Produkte „Customer Basic 2 %“ und „Customer Basic 2 % + Treuerabatt“ in Deutschland wegen Verstoßes gegen § 6 VermAnlG. Veröffentlichung 20.4.2026 auf bafin.de.
– **22.4.2026**: FMA Liechtenstein und FMA Österreich veröffentlichen jeweils Warnungen gegen die TGI AG: keine aufsichtsrechtliche Bewilligung/Registrierung in Liechtenstein; unerlaubte Annahme rückzahlbarer Gelder in Österreich nach § 1 Abs. 1 Z 1 BWG (Warnung gestützt auf § 4 Abs. 7 BWG).
– **Mai 2026**: Handelsblatt-Recherche von Lars-Marten Nagel (12.5.2026) dokumentiert eine Wutrede Helmut Kalteneggers im Gabrium (ehemalige Klosteranlage St. Gabriel, Maria Enzersdorf): „‚Vollidioten‘, ‚Witzfiguren‘ und ‚Intelligenzfuzzis‘ hätten sich gegen TGI verschworen und bliesen zur ‚Hetzjagd‘, nur weil er Gold mit Rabatten von 72 Prozent verkaufen könne.“ Danach wurden laut Nagel 21 TGI-TV-Videos auf YouTube auf „privat“ gestellt.
Glücksgold bewirbt **bis heute (Mai 2026)** auf gluecksgold.ch unverändert das Modell, das die BaFin untersagt hat, und nennt keine der BaFin/FMA-Warnungen auf der Website. Auf die Frage „Kann ich vor Ablauf der 36 Monate kündigen?“ antwortet die FAQ: „Ja. Bei einer vorzeitigen Kündigung erhältst du dein investiertes Kapital vollständig zurück“ – eine Auskunft, die Verbraucherrechtler in vergleichbaren Fällen wie PIM Gold rückblickend als irreführend qualifiziert haben.
### Was die Recherche NICHT gefunden hat
– Keine FINMA-Warnung gegen Glücksgold, Hacin oder Tinguely.
– Keine eigene Trustpilot-/Bewertungsseite für gluecksgold.ch oder Hacin.
– Keine Erwähnung in NZZ, Tages-Anzeiger, Cash, Handelszeitung, Inside Paradeplatz, SRF-Kassensturz/Espresso, Schweizer Konsumentenschutz (SKS), Stiftung für Konsumentenschutz.
– Keine namentliche Erwähnung von Glücksgold in Stiftung-Warentest-, BaFin-, FMA- oder k-mi-Veröffentlichungen (alle behandeln die TGI-Mutter).
– Die TGI-Unterseite tgi.li/partner/glucksgold gibt aktuell HTTP 403 zurück und konnte nicht inhaltlich verifiziert werden; das analoge Partner-Setup (z. B. tgi.li/partner/liebe) zeigt, dass es sich um eine vollständige Mini-Site für den Empfehlungsgeber mit dessen Produktkachel-Konfigurator und Kontaktdaten handelt.
– Wayback-Machine-Snapshots konnten in dieser Recherche nicht abgerufen werden; manuelle Sichtung empfohlen.
## Recommendations
**Für (potenzielle) Anleger:**
1. **Sofort innehalten und nicht mehr nachschießen.** Wer bereits einen Glücksgold-Vertrag hat, hat de facto einen Vertrag mit der TGI AG – also mit jenem Anbieter, dessen Produkte die BaFin am 18.4.2026 untersagt hat und vor dem die FMA Liechtenstein und Österreich am 22.4.2026 warnen. Keine Folgekäufe, kein Treuerabatt-Upgrade, keine Reinvestition der Monatsrabatte.
2. **Vollständige Vertragsunterlagen sichern**: Kaufvertrag, „Safe Keeping Receipt“ der TGI, alle E-Mails von andrejas.hacin@gmail.com, WhatsApp-Verläufe, Zahlungsbelege, Werbematerial gluecksgold.ch (PDF-Export der Live-Seite und des Impressums).
3. **Anspruchsprüfung**. In Deutschland besteht aufgrund des BaFin-Bescheids ein dem Grunde nach guter Rückabwicklungs-/Schadensersatzanspruch nach §§ 20, 21 VermAnlG. Verjährung läuft regelmäßig ab Kenntnis (in der Regel ab 18./20.4.2026). Für Schweizer Kunden ist die Lage rechtlich heikler: Anwendbares Recht ist laut Impressum liechtensteinisches Recht; Klagen wären gegebenenfalls in Vaduz zu erheben.
4. **Behördenmeldung**. Schweizer Anleger sollten den Fall der FINMA via finma.ch/whistleblowing sowie der Stiftung für Konsumentenschutz (konsumentenschutz.ch) melden, deutsche und österreichische Anleger der BaFin (verbraucherschutz@bafin.de) bzw. der FMA Österreich.
5. **Keine Empfehlungstätigkeit**. Wer im Glücksgold/TGI-Empfehlungsgeber-System bereits Provisionen kassiert hat, sollte juristisch prüfen, ob daraus eine eigene Vermittler-Prospekthaftung erwächst (Anwalt.de und CLLB Rechtsanwälte weisen explizit auf eine mögliche Vermittlerhaftung gegenüber Endkunden hin).
**Schwellen, die die Empfehlung ändern würden:**
– Sollte die TGI AG einen BaFin-gebilligten Verkaufsprospekt nachreichen, eine FMA-Bewilligung erhalten **und** den Goldbestand sowie die Lieferkettenangaben (Gold Crest Refinery, Bootup Africa, Sambia/Ghana) durch einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer testieren lassen, wäre eine Neubewertung möglich. Diese Schritte sind bislang nicht erfolgt; Stand 20.5.2026 hat die TGI AG die BaFin-Entscheidung öffentlich als „Fehlinterpretation des zugrunde liegenden Sachverhalts“ zurückgewiesen.
**Für Aufsicht/Medien:**
– Die FINMA sollte prüfen, ob die Bewerbung eines in DE/AT/FL als unerlaubt eingestuften Anlagemodells über eine Schweizer GmbH die Voraussetzungen einer Aufnahme auf die FINMA-Warnliste erfüllt.
– Die Stiftung Warentest und der Schweizer Konsumentenschutz sollten Glücksgold als Schweizer Frontkanal des bereits gelisteten TGI-Modells in ihre Warnung aufnehmen.
## Caveats
– **Eingeschränkter Zugriff auf TGI-Subseite**: Die explizit im Glücksgold-Impressum verlinkte Partnerseite https://www.tgi.li/partner/glucksgold gibt HTTP 403 zurück und konnte nicht direkt inhaltlich verifiziert werden. Die hier dokumentierte Vermittlerrolle stützt sich daher auf das Eigenstatement im Impressum, die FAQ-Texte auf der Glücksgold-Startseite und das analoge Partnerseiten-Setup von TGI (z. B. tgi.li/partner/liebe).
– **Kein FINMA-Bescheid**: Die Tatsache, dass Glücksgold (Stand 20.5.2026) nicht auf der FINMA-Warnliste steht, ist nicht als Unbedenklichkeitsbescheinigung zu lesen – die FINMA-Liste wirkt nach eigener Beschreibung reaktiv.
– **Strafrechtliches**: Die Kalteneggers wurden im GGMT-Verfahren in Wien am 12.3.2025 rechtskräftig freigesprochen. Die hier beschriebenen Risiken sind zivilrechtlicher und aufsichtsrechtlicher Natur, nicht strafrechtlich festgestellt.
– **Andrejas Hacin**: Die Diskrepanz zwischen Selbstdarstellung („22 Jahre Unternehmer“, „Top 3 Online-Goldverkäufer in Europa“) und einem im Mai 2021 unter seinem Namen abgegebenen Trustpilot-Statement („Anfänger ohne Erfahrung im Bereich Online Marketing“) ist auffallend; eine eindeutige Personenidentität zwischen dem 2021er Trustpilot-Account und dem heutigen Glücksgold-CEO ist plausibel (gleicher Name, gleiches Land Slowenien, gleicher Schreibweise-Stil), aber nicht mit forensischer Sicherheit nachgewiesen.
– **GGMT-Geschädigtenzahlen**: Die Zahl der GGMTrading-Geschädigten variiert je nach Quelle – OÖNachrichten (12.3.2025) berichtete von „angeblich 21.000 Geschädigten“, die formelle WKStA-Anklageschrift sprach laut MeinBezirk.at von 7.000 Investoren; die Schadenshöhe wird mit 34,6–34,9 Mio. € angegeben.
– **Wayback Machine** konnte in dieser Recherche nicht aufgerufen werden – die historische Versionsabfolge der Glücksgold-Website ist daher nur über Meta-Tags (Asset-Datierungen 2022/2024) approximiert.
– **Quellen**: Die Recherche stützt sich überwiegend auf das Glücksgold-Impressum/FAQ (gluecksgold.ch), das Schweizer Handelsregister (SHAB/Zefix via Lixt/Business-Monitor/Moneyhouse), das Liechtensteiner Handelsregister (TGI via Moneyhouse und North Data), die BaFin-Mitteilungen vom 6.3. und 20.4.2026, die FMA-Warnungen aus Österreich und Liechtenstein (22.4.2026), Stiftung Warentest (test.de Artikel-ID 6205443), kapital-markt-intern (k-mi), Handelsblatt-Recherche Lars-Marten Nagel (12.5.2026), news.at, Diebewertung.de, Investmentcheck.de, BehindMLM und Truthlytics.
Meine Güte – scheinbar muss man das Wespennest mal ordentlich „ausräuchern“