Facto FS GmbH-Vertrieb für Anwaltsmandate-prüft die Kammer den Vorgang?

Interessante Unterlagen hat uns ein Vertreibspartner der Facto FS in unsere Redaktion übermittelt. Nun kann sich Jeder selber ein Bild machen,w elchem Geschäft man dort nachgeht. Ob dies recjhtlich zulässig ist, wird man sehen müssen. Unseres Wissens nach prüft die Rechtsanwaltskammer  derzeit den Vorgang.Dann werden in einer weiteren E-Mail die Partner des Unternehmens auch noch veralbert. Ob das da wohl einer merkt? Diesen Artikel vom Focus gibt es nicht, denn bei dem Artikel handelt es sich einfach um eine Anzeige“ des Unternehmens FACTO FS GmbH, die Jeder schalten kann. Da von „Focus über Facto zu sprechen ist schon dreißt“.Hier heißt es:

Von: Josef Wagner <j.wagner@factofs.de>
Datum: 25. September 2015 um 14:46:53 MESZ
An: Betreff: WG: Focus über Facto

Sehr geehrte Partner,

der erste Artikel über Facto ist online http://unternehmen.focus.de/facto.html

Mail Ende

Lassen Sie sich als Vertriebspartner n i c h t veralbern, schauen Sie genau hin, wenn man Ihnen ein X für ein U vormachen will. Läuft da irgendwann mal etwas mit dem Unternehmenschief, dann wissen sied och an wen sich die Anlegerschutzanwälte dann zuerst wenden.

Ablaufplan und Vorgehensweise

Einleitung:

Vereinbaren Sie mit Ihrem Kunden einen Termin. Um ihm seine Vorteile aufzuzeigen, verwenden Sie bitte die Präsentation aus dem Downloadbereich. Drucken Sie sich alle Kundendokumente aus dem Downloadbereich aus. Dazu gehören:

FACTO – Serviceauftrag
Ihr Gesprächspartner erteilt der FACTO den Auftrag. Sie fixieren hiermit die Rechtsbeziehung zwischen dem Kunden und der Facto und im Erfolgsfall Ihren Honoraranspruch.

FACTO Serviceauftrag – Widerrufsbelehrung
Die Widerrufsbelehrung ist die Seite 5 und 6 vom Serviceauftrag. Bitte füllen Sie nur die Seite 5 aus. Die Seite 6 bleibt beim Kunden, falls er widerrufen möchte.

FACTO – Fragebogen
Gehen Sie den Fragebogen Punkt für Punkt durch und füllen Sie alles sehr gewissenhaft aus.

Ihr Kunde sollte nach dem Gespräch wissen, dass er:

– durch uns seine Unterlagen zur kostenlosen Ersteinschätzung bei einem spezialisierten Anwalt vorlegt
– wenn die Ersteinschätzung ein vernünftiges Ergebnis liefert, den Anwalt beauftragen sollte
– eine Rechtschutzversicherung benötigt
– Sie in Kooperation mit der FACTO FS GmbH beauftragt hat, sich um die Abwicklung zu kümmern. Und dass er sich stets zuerst an Sie wenden soll, bevor er den Anwalt kontaktiert
– im Erfolgsfall die Vergütung nach §3 des Serviceauftrages an die FACTO zu zahlen hat
– versteht, dass wir keine Rechts- und Steuerberatung machen.

1.) Ersttermin

Folgende Dokumente werden beim Ersttermin für den Haushalt benötigt:

– Servicevertrag incl. Widerrufsbelehrung
– Fragebogen allgemein
– Rechtschutz

Rechtschutz: Prüfen Sie, ob die bestehende RS den Baustein Vertragsrecht enthält und ggfs. Ausschlüsse enthält (z.B. werden fondsgebundene Versicherungen ausgeschlossen).
Wenn keine RS vorhanden ist bzw. Ausschlüsse vorhanden sind, soll Ihr Kunde eine neue RS abschließen.
Diese soll den Bereich Privat Vertragsrecht enthalten.

Wichtig: Warten Sie immer, bis der Vertrag policiert und der Erstbeitrag abgebucht wurde, bevor der Kunde gegen den Gegner vorgeht, z.B. den Widerruf erklärt

Folgende Dokumente werden beim Ersttermin je Vorgang benötigt:

  1. A) Lebens- und Rentenversicherungen
  • Antrag
  • Policen-Anschreiben
  • Versicherungsschein
  • Verbraucherinformationen
  • Nachträge
  • Fragebogen Anlage 3 incl. Beiblatt für Beitragsverlauf
  • Bei gekündigten Verträgen das Abrechnungsschreiben
  • UFO – Unterlagen anfordern, nur unterschreiben lassen, noch nicht ausfüllen
  1. B) Kreditverträge

Bei der Immobilienfinanzierung brauchen Sie:

  • den gesamten Kreditvertrag inkl. der Widerrufsbelehrung (Vorder- als auch Rückseiten)
  • den Fragebogen Anlage 4
  • bei gekündigten Verträgen die Berechnung der Vorfälligkeit

 

Beim Privatkredit brauchen Sie:

  • den gesamten Kreditvertrag inkl. der Widerrufsbelehrung (Vorder- als auch Rückseiten)
  • den Fragebogen Anlage 1
  • bei gekündigten Verträgen die Berechnung der Vorfälligkeit

 

  1. C) Beteiligungen
  • Antragsunterlagen inkl. Widerrufsbelehrung
  • Zertifikate oder andere Bestätigungen
  • den Fragebogen Anlage 5

 

Bereiten Sie jetzt die Unterlagen für das KIS vor

Sortieren Sie die Unterlagen nach Haushalt und Vorgang und scannen Sie die jeweiligen Dokumente einzeln ein (farbig mit 200 dpi; als Handscanner empfehlen wir den TaoTronics® TT-DS011 Handscanner DINA4 + Micro SD Speicherkarte 4 GB) und machen daraus ein PDF je benötigtem Dokument.

Folgende Dokumente benötigen Sie für den Haushalt:

– Servicevertrag
– Widerrufsbelehrung Servicevertrag
– Fragebogen allgemein
– Rechtschutzversicherung Police + Bedingungen (falls vorhanden)
Folgende Dokumente benötigen Sie für den Vorgang (Beispiel LV):

– Anlage 3 Versicherung
– LV Antrag
– Policenanschreiben
– Versicherungsschein
– (wenn vorhanden bitte auch die Verbraucherinformationen)


Kundenunterlagen für das KIS vorbereiten

Legen Sie für Ihren Kunden einen Ordner an und fügen Sie die Dokumente ein.

Benennen Sie die Dokumente, damit Sie diese im KIS zuordnen können.

 

 

 

 

 

 

 

In dieser Reihenfolge werden die Dokumente bei der Anlage im KIS abgefragt. Damit Ihnen nach dem Hochladen die Zuordnung leichter fällt, sollten Sie die Dokumente vorher durchnummerieren und benennen:

1 Servicevertrag

2 WB Servicevertrag

3 Fragebogen allgemein

4 Rechtschutzversicherung

5 Anlage 3

6 LV Antrag

7 Policenanschreiben

8 Versicherungsschein

9 Verbraucherinformationen

 

Haushalt und Vorgang anlegen

Legen Sie jetzt den Haushalt und die Vorgänge im KIS an.
Achten Sie auf die richtige Zuordnung der Dokumente.
Bei der Eingabe des Beitragsverlaufes sehr sorgfältig sein.
Wenn Sie alles eingegeben haben, übergeben Sie den Vorgang an den Anwalt.

  1. Antwort des Anwaltes bearbeiten

Sobald Sie Feedback vom Anwalt erhalten, bitte unverzüglich bearbeiten.
Das sind die häufigsten Antworten:

– Dokumente prüfen/überarbeiten
– Referenz-Dokumente notwendig
– EE fertig

Dokumente prüfen/überarbeiten:

Sehen Sie im Vorgang unter dem Reiter Kommentar das Feedback vom Anwalt an und überprüfen Sie:
– Sind die Dokumente richtig zugewiesen (z.B. Antrag bei Antrag)
– Sind die Dokumente lesbar

Wenn nicht, ändern Sie den Fehler. Tragen Sie unter Kommentare ein, was Sie geändert haben und unter dem Reiter Anwalt bestätigen Sie, dass Sie die Anforderungen des Anwaltes erfüllt haben. Danach landet der Vorgang erneut beim Anwalt und wird überprüft.

Referenz-Dokumente notwendig:

Bei diesem Kunden fehlen wichtige Dokumente, um eine Ersteinschätzung erstellen zu können. Bitte beantragen Sie die fehlenden Dokumente mit dem UFO (Unterlagen Anforderungsschreiben)
Ersteinschätzung fertig

Hier gibt es 4 unterschiedliche Möglichkeiten:

1.) EE fertig – keine Erfolgsaussichten (diesem Kunden können wir leider nicht helfen)

2.) EE fertig – gute Erfolgsaussichten

3.) EE fertig – hohe Erfolgsaussichten

4.) EE fertig – wenig Unterlagen vermutlich Erfolgsaussichten

(Bei 2,3 und 4 ist eine Klage sinnvoll; bei 4.) fehlen einige Unterlagen, es sind jedoch ausreichend Dokumente für eine Klage vorhanden)

 

Ersteinschätzung fertig mit Erfolgsaussichten:

Kontrollieren Sie erneut den Beitragsverlauf (dieser wird in der Mail mit der EE mitgeschickt). Wenn der Beitragsverlauf richtig ist, drucken Sie alles aus und besuchen Ihren Kunden. Stellen Sie ihm die EE vor. Wenn der Kunde möchte, kann er der Empfehlung des Anwaltes folgen und z.B. den Widerruf erklären.

 

 

3.) Empfehlung des Anwaltes folgen

Hat der Anwalt in der EE dem Kunden empfohlen, den Widerruf zu erklären und der Kunde möchte der Empfehlung folgen, denn faxen Sie das Widerrufsschreiben über das KIS weg.

Gehen Sie dazu in den jeweiligen Vorgang auf den Reiter Widerruf. Laden Sie das Dokument hoch und faxen es weg. Das KIS trägt automatisch den Fristablauf ein.

Rufen Sie den Kunden an, ob der Gegner auf den Widerruf geantwortet hat.

Wenn der Gegner geantwortet hat, laden Sie das Antwortschreiben unter dem Reiter Widerruf hoch und beantworten Sie die Fragen

 

Rufen Sie den Kunden nach Ablauf der Frist an und fragen ihn, ob der Gegner geantwortet hat. Wenn nicht, vermerken Sie auch das im KIS unter dem Reiter Widerruf

 

4.) Anwalt beauftragen

Erst wenn der Gegner den Widerruf abgelehnt hat bzw. nach Ablauf der Frist nicht geantwortet hat, darf der Anwalt beauftragt werden.

z.B. Widerruf am 01. September erklärt, Frist bis 14. September, Gegner antwortet nicht, Anwaltsunterlagen am 15. September aufnehmen
z.B. Widerruf am 01. Sept. erklärt, Gegner lehnt am 06. Sept. ab, Anwaltsunterlagen am 07. September aufnehmen

Fahren Sie zu Ihrem Kunden und nehmen die Auftragserteilung für den Anwalt und die Vollmacht auf.

Auftragserteilung – 1 x je Haushalt

Vollmacht – 1 x je Gegner

Laden Sie die Auftragserteilung im Haushalt und die Vollmacht im Vorgang hoch. Erst jetzt kann der Anwalt bei der RS die Deckungsanfrage stellen.

 

5.) Originaldokumente an Facto

Die Anwaltsdokumente werden im Original benötigt.
Bitte schicken Sie folgende Originale per Post an
Facto Financial Services, Romanstraße 18, 80639 München:

Auftragserteilung Anwalt
Vollmacht Anwalt
+
Servicevertrag Facto incl. Widerrufsbelehrung
Fragebogen allgemein

 

6.) Deckungsanfrage

Viele RS-Versicherer lehnen die Deckungsanfrage ab oder stellen noch Fragen.

Wenn Ihr Kunde ein Schreiben von seiner RS erhält, muss er nicht antworten und Sie müssen das Schreiben auch nicht in das KIS hochladen.

Diese Arbeit übernimmt komplett der Anwalt, der die Schreiben ebenfalls erhält.

 

7.) Deckungszusage

Sobald die RS eine Deckungszusage erteilt, werden Sie im KIS darüber informiert.

Die Deckungszusage löst Ihr Factoring bzw. den Vorschuss aus.

Das Factoring bzw. der Vorschuss wird immer zum nächsten 1. abgerechnet, wenn bis zum 20. eines Monats die Deckungszusage eingegangen ist.

(pro Kunde wird je Gegner maximal ein Vertrag vergütet; dabei werden die Streitwerte addiert)

 

 

Viel Erfolg

 

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