Startseite Allgemeines Die Comet fliegt wieder – das erste Passagierflugzeug der Welt als Museumserlebnis
Allgemeines

Die Comet fliegt wieder – das erste Passagierflugzeug der Welt als Museumserlebnis

JonPauling (CC0), Pixabay
Teilen

Die de Havilland DH106 Comet 1A war das erste Passagierflugzeug mit Jet-Antrieb und läutete 1952 eine neue Ära des zivilen Luftverkehrs ein. Doch was einst als technische Revolution gefeiert wurde, wurde bald zum tödlichen Sicherheitsrisiko. Jahrzehnte später haben Flugzeugenthusiasten die legendäre Maschine nun im de Havilland Aircraft Museum bei London originalgetreu restauriert – und so ein Stück Luftfahrtgeschichte vor dem Vergessen bewahrt.

Am 2. Mai 1952 hob die erste Comet mit zahlenden Passagieren vom damaligen London Airport (heute Heathrow) ab und erreichte mit fünf Stopps Johannesburg. Für damalige Verhältnisse war das revolutionär: keine vibrierenden Propeller, leiserer Flug, mehr Komfort und Höhe.

Doch nach mehreren tödlichen Abstürzen – verursacht durch strukturelle Schwächen im Flugzeugrumpf und an Fensterrahmen – wurde die gesamte Flotte nur zwei Jahre später stillgelegt. Tests ergaben, dass die Metallhaut der Comet dem Wechsel von Druckverhältnissen in großer Höhe nicht gewachsen war.

Rückkehr als museales Meisterwerk

Das heute im de Havilland Aircraft Museum ausgestellte Exemplar war ursprünglich ein beschädigter Rumpf – ohne Tragflächen, ohne Innenausstattung. Mit viel Hingabe und historischen Dokumenten hat ein Team ehrenamtlicher Restauratoren das Flugzeug über Jahrzehnte wiederaufgebaut. Der heutige Zustand bietet einen einzigartigen Einblick in das Luxus-Flugerlebnis der frühen 1950er Jahre.

Besucher können die originalgetreu nachgestaltete Kabine mit komfortablen Sitzen, getrennten Damen- und Herrentoiletten, nostalgischen Lichtschaltern und dekorativen Vorhängen bewundern. Selbst die Cockpitinstrumente wurden mithilfe von Fotos und Originalteilen rekonstruiert. Es gibt kein Bordkino, aber Aschenbecher an jedem Platz – ein Relikt aus einer Zeit, in der Rauchen an Bord noch als selbstverständlich galt.

Technische Innovation – mit fatalen Folgen

Die DH106 Comet war ihrer Zeit voraus: Sie flog höher (bis zu 12.000 Meter), schneller und ruhiger als jedes andere Verkehrsflugzeug zuvor. Doch die Innovation kam mit einem hohen Preis: Durch Materialermüdung und unzureichend getestete Konstruktion kam es binnen weniger Jahre zu mehreren katastrophalen Abstürzen. Erst die intensive Unfallforschung der damaligen Zeit ermöglichte es späteren Flugzeuggenerationen, sicherer zu werden.

Obwohl spätere Comet-Modelle mit verbesserten Triebwerken und verstärkter Struktur erfolgreich im Einsatz waren, hatte Boeing mit seiner 707 und Douglas mit der DC-8 den Markt längst erobert. Die britische Firma de Havilland wurde später von Hawker Siddeley übernommen.

Ein Denkmal der Luftfahrtgeschichte

Heute steht die restaurierte Comet nicht nur als Zeugnis für technische Innovation, sondern auch für die Risiken des Pioniergeistes. Das Museum erinnert damit an einen historischen Meilenstein – und daran, dass Fortschritt manchmal einen schmerzhaften Preis fordert.

„Die Comet war ihrer Zeit voraus – sie war das Concorde der frühen 50er“, sagt Projektleiter Eddie Walsh. „Ohne sie gäbe es vieles von dem, was wir heute im Flugverkehr als selbstverständlich betrachten, nicht.“


Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Bafin warnt vor mehreren dubiosen Finanzplattformen – Verdacht auf unerlaubte Geschäfte und Identitätsmissbrauch

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) hat am 15. Mai gleich vor mehreren...

Allgemeines

Bafin warnt vor dubiosen „Gravity Field“-WhatsApp-Gruppen – Identitätsmissbrauch bei angeblichen Aktienempfehlungen

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) warnt aktuell vor dubiosen WhatsApp-Gruppen mit Namen...

Allgemeines

Richard Glossip – 29 Jahre Todeszelle, neun Hinrichtungstermine und am Ende doch Freiheit

Es gibt Geschichten, bei denen man sich fragt, wie ein Rechtssystem so...

Allgemeines

Monica Witt – vom US-Geheimdienst direkt zur Gegenseite

Manchmal schreibt die Realität Geschichten, die selbst Hollywood für „etwas zu übertrieben“...