Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie: Anlage XII – Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) – Selumetinib (Neurofibromatose (≥ 3 bis < 18 Jahre, Typ 1))

Bundesministerium für Gesundheit

Bekanntmachung
eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses
über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie:
Anlage XII – Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen
nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V)
Selumetinib
(Neurofibromatose (≥ 3 bis < 18 Jahre, Typ 1))

Vom 3. Februar 2022

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in seiner Sitzung am 3. Februar 2022 beschlossen, die Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/​22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 17. Februar 2022 (BAnz AT 24.03.2022 B1), wie folgt zu ändern:

I.

Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Selumetinib wie folgt ergänzt:

Selumetinib

Anwendungsgebiet (laut Zulassung vom 17. Juni 2021):

Die Koselugo-Monotherapie ist bei Kindern ab 3 Jahren und Jugendlichen zur Behandlung von symptomatischen, inoperablen plexiformen Neurofibromen (PN) bei Neurofibromatose Typ 1 (NF1) indiziert.

Anwendungsgebiet des Beschlusses (Beschluss vom 3. Februar 2022):

siehe Anwendungsgebiet laut Zulassung

1.
Ausmaß des Zusatznutzens und Aussagekraft der Nachweise
Selumetinib ist zugelassen als Arzneimittel zur Behandlung eines seltenen Leidens nach der Verordnung (EG) Nr. 141/​2000 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. Dezember 1999 über Arzneimittel für seltene Leiden. Gemäß § 35a Absatz 1 Satz 11 1. Halbsatz SGB V gilt der medizinische Zusatznutzen durch die Zulassung als belegt.
Der G-BA bestimmt gemäß 5. Kapitel § 12 Absatz 1 Nummer 1 Satz 2 der Verfahrensordnung des G-BA (VerfO) in Verbindung mit § 5 Absatz 8 AM-NutzenV unter Angabe der Aussagekraft der Nachweise das Ausmaß des Zusatznutzens für die Anzahl der Patienten und Patientengruppen, für die ein therapeutisch bedeutsamer Zusatznutzen besteht. Diese Quantifizierung des Zusatznutzens erfolgt am Maßstab der im 5. Kapitel § 5 Absatz 7 Nummer 1 bis 4 VerfO festgelegten Kriterien.
Kinder ab 3 Jahren und Jugendliche mit symptomatischen, inoperablen plexiformen Neurofibromen (PN) bei Neurofibromatose Typ 1 (NF1)
Ausmaß des Zusatznutzens und Aussagekraft der Nachweise von Selumetinib:
Anhaltspunkt für einen nicht-quantifizierbaren Zusatznutzen, weil die wissenschaftliche Datengrundlage eine Quantifizierung nicht zulässt.
Studienergebnisse nach Endpunkten:1
Kinder ab 3 Jahren und Jugendliche mit symptomatischen, inoperablen plexiformen Neurofibromen (PN) bei Neurofibromatose Typ 1 (NF1)

Zusammenfassung der Ergebnisse relevanter klinischer Endpunkte

Endpunktkategorie Effektrichtung/​
Verzerrungspotential
Zusammenfassung
Mortalität n. b. Es liegen keine Daten im Vergleich zu einer Kontrollgruppe vor.
Morbidität Es liegen keine Daten im Vergleich zu einer Kontrollgruppe vor.
Vorteil im Endpunkt „Veränderung des Tumorvolumens“.
Gesundheitsbezogene Lebensqualität n. b. Es liegen keine Daten im Vergleich zu einer Kontrollgruppe vor.
Nebenwirkungen n. b. Es liegen keine Daten im Vergleich zu einer Kontrollgruppe vor.
Erläuterungen:

↑: positiver statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei niedriger/​unklarer Aussagesicherheit
↓: negativer statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei niedriger/​unklarer Aussagesicherheit
↑↑: positiver statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei hoher Aussagesicherheit
↓↓: negativer statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei hoher Aussagesicherheit
↔: kein statistisch signifikanter bzw. relevanter Unterschied
∅: Es liegen keine für die Nutzenbewertung verwertbaren Daten vor.
n. b.: nicht bewertbar

Studie SPRINT: laufende, offene, einarmige Phase I/​II-Studie

Herangezogene Datenschnitte:
Datenschnitt 1: 29. Juni 2018 (Morbidität, Lebensqualität, Nebenwirkungen)
Datenschnitt 2: 29. März 2019 (Gesamtüberleben)
Mortalität
Es traten keine Todesfälle in der Studie auf.

Morbidität

Endpunkt Selumetinib
N Patientinnen und Patienten mit Ereignis n (%) [95 %-KI]
Objektive Ansprechrate (ergänzend dargestellt)a
NCI POB 50 33 (66)b [51,2; 78,8]c
ICR 50 22 (44)b [30,0; 58,7]c
Endpunkt Selumetinib
N Mediane Zeit bis zum Ereignis in Monaten[95 %-KI] Patientinnen und Patienten mit Ereignisd n (%)
Progressionsfreies Überleben (PFS) (ergänzend dargestellt)e
NCI POB 50 n. b. [n. b.; n. b.] 3 (6)
ICR 50 n. b. [n. b.; n. b.] 11 (22,0)
Endpunkt Selumetinib
N Mittelwert ± Standardabweichung
Median
Min – Max
Veränderung des Tumorvolumens (beste erreichte prozentuale Volumenreduktion)f
Baseline 50 837,11 ± 925,011
487,50
5,6 – 3 820,0
NCI POB 48 –25,28 ± 12,330
–27,85
–54,5 – 2,2
ICR 48 –23,41 ± 13,348
–22,05
–53,7 – 9,5
Endpunkt Selumetinib
Vor Zyklus 3 Vor Zyklus 5 Vor Zyklus 9 Vor Zyklus 13
N n (%g) N n (%g) N n (%g) N n (%g)
Globalbeurteilung der klinischen Veränderung mittels GIC, Alter 8 – 18 Jahre
Tumorschmerz 26 30 30 29
Verbesserungh 12 (46,2) 14 (46,7) 16 (53,3) 15 (51,7)
Verschlechterungi k. A. k. A. k. A. k. A.
Gesamtschmerz 30 30 30 29
Verbesserungh 9 (30,0) 12 (40,0) 10 (33,3) 12 (41,4)
Verschlechterungi k. A. k. A. k. A. k. A.
Tumor-assoziierte Morbidität 23 29 30 29
Verbesserungh – j 14 (48,3) 13 (43,3) 17 (58,6)
Verschlechterungi – j k. A. k. A. k. A.
Globalbeurteilung der klinischen Veränderung mittels GIC, Alter 3 – 7 Jahrek
Tumorschmerz 12 13 14 13
Verbesserungh 1 (8,3) 4 (30,8) 5 (35,7) 6 (46,2)
Verschlechterungi k. A. k. A. k. A. k. A.
Gesamtschmerz 14 13 14 13
Verbesserungh 2 (14,3) 4 (30,8) 4 (28,6) 5 (38,5)
Verschlechterungi k. A. k. A. k. A. k. A.
Tumor-assoziierte Morbidität 11 13 14 13
Verbesserungh 2 (18,2) 3 (23,1) 9 (64,3) 9 (69,2)
Verschlechterungi k. A. k. A. k. A. k. A.
Endpunkt Selumetinib
N n (% [95 %-KI]l)
Schlimmster Schmerz Patientenbestimmtes PN (NRS-11)m
Baseline 33
MW (SD) 3,4 (3,2)
Median (min; max) 3,0 (0,0; 10,0)
Vor Zyklus 3 31
Verbesserung um ≥ 2 Punkten 13 (41,9 [24,5; 60,9])
Verschlechterung um ≥ 2 Punkteo 1 (3,2 [0,1; 16,7])
Vor Zyklus 5 31
Verbesserung um ≥ 2 Punkten 20 (64,5 [45,4; 80,8])
Verschlechterung um ≥ 2 Punkteo 2 (6,5 [0,8; 21,4])
Vor Zyklus 9 31
Verbesserung um ≥ 2 Punkten 18 (58,1 [39,1; 75,5])
Verschlechterung um ≥ 2 Punkteo 0 (0 [0; 11,2])
Vor Zyklus 13 29
Verbesserung um ≥ 2 Punkten 17 (58,6 [38,9; 76,5])
Verschlechterung um ≥ 2 Punkteo 0 (0 [0; 11,9])
Endpunkt N Selumetinib
Zeit [Sekunden] Median (min; max) Z-Score für Zeitp
Median (min; max)
fallengelassene Pegs
Median (min; max)
Grooved PEGboard Test (ergänzend dargestellt)
alle Teilnehmenden – dominante Hand
Baseline 25 86,1 (41,0; 164,7) 1,1 (–1,0; 12,4) 1 (0; 6)
Veränderung zu Baseline
Vor Zyklus 5 24 1,9 (–96,7; 63,0) 0,06 (–10,7; 4,3) 0 (–4; 11)
Vor Zyklus 9 23 –10,1 (–117,0; 350,4) –0,54 (–13,0; 33,7) 0 (–4; 11)
Vor Zyklus 13 22 –2,46 (–61,3; 202,4) –0,35 (–12,2; 19,5) 0 (–3; 6)
alle Teilnehmenden – nicht-dominante Hand, N = 25
Baseline 24 100,1 (46,0; 505,9) 2,2 (–0,9; 39,2) 1 (0; 18)
Veränderung zu Baseline
Vor Zyklus 5 23 –7,0 (–217,6; 152,4) –0,35 (–18,6; 4,5) –1 (–16; 1)
Vor Zyklus 9 23 –13,2 (–178,4; 92,2) –1,19 (–9,4; 5,7) 0 (–17; 4)
Vor Zyklus 13 21 –11,7 (–121,9; 134,8) –0,62 (–11,0; 10,1) 0 (–16; 5)
Teilnehmende mit unilateraler PN – beeinträchtigte Hand; N = 17
Baseline 16 88,8 (41,0; 505,9) 1,46 (–0,9; 39,2) 1,5 (0; 18)
Veränderung zu Baseline
Vor Zyklus 5 16 –6,3 (–205,9; 152,4) –0,38 (–18,6; 4,5) –0,5 (–16; 7)
Vor Zyklus 9 15 –1,0 (–102,0; 63,1) –0,54 (–3,7; 5,7) –1 (–17; 3)
Vor Zyklus 13 15 –2,7 (–121,9; 70,4) –0,50 (–11,0; 0,6) –1 (–16; 2)
Teilnehmende mit unilateraler PN – nicht-beeinträchtigte Hand; N = 17
Baseline 17 92,5 (41,0; 300,0) 1,78 (–1,0; 12,4) 1 (0; 8)
Veränderung zu Baseline
Vor Zyklus 5 17 –0,01 (–217,6; 63,0) –0,10 (–10,9; 4,3) 0 (–7; 3)
Vor Zyklus 9 17 –22,8 (–178,4; 350,4) –1,23 (–13,0; 33,7) 0 (–7; 11)
Vor Zyklus 13 16 –3,6 (–111,0; 202,4) –0,47 (–12,2; 19,5) 0 (–3; 6)
Teilnehmende mit bilateraler PN – dominante Hand; N = 8
Baseline 8 88,9 (51,0; 137,0) 1,93 (–0,1; 6,8) 0 (0; 1)
Veränderung zu Baseline
Vor Zyklus 5 7 –14,0 (–36,0; 3,0) –0,57 (–3,5; 0,3) 0 (–1; 1)
Vor Zyklus 9 7 –12,0 (–33,8; 84,0) –0,55 (–3,3; 3,4) 0 (–1; 1)
Vor Zyklus 13 6 –18,6 (–43,1; 84,0) –1,28 (–4,1; 11,3) 0 (–1; 0)
Teilnehmende mit bilateraler PN – nicht-dominante Hand; N = 8
Baseline 8 94,2 (46,0; 209,8) 2,14 (–0,2; 6,2) 0 (0; 4)
Veränderung zu Baseline
Vor Zyklus 5 7 –2,0 (–55,7; 26,0) –0,18 (–2,2; 1,2) 0 (–2; 1)
Vor Zyklus 9 7 4,9 (–98,9; 92,2) 0,44 (–3,2; 4,2) 0 (–1; 3)
Vor Zyklus 13 6 5,67 (–12,9; 134,8) 0,92 (–1,2; 10,1) 1 (–1; 5)
Endpunkt PROMIS patientenberichtet
Mobilitätq
N = 24
PROMIS patientenberichtet
Obere Extremitätenq
N = 24
N LSM [95 %-KI], p-Wert N LSM [95 %-KI], p-Wert
PROMIS
Baseline 23 22
MW (SD) 46,57 (6,54) 45,95 (12,91)
Veränderung zu Baseline
Vor Zyklus 3 21 0,69 [–2,44; 3,82], 0,65 21 0,34 [–2,64; 3,32], 0,81
Vor Zyklus 5 22 1,83 [–0,69; 4,35], 0,15 21 –0,09 [–2,10; 1,92], 0,93
Vor Zyklus 9 22 1,01 [–2,06; 4,08], 0,50 21 –1,40 [–4,82; 2,03], 0,40
Vor Zyklus 13 20 1,75 [–0,70; 4,19], 0,15 19 1,76 [–0,88; 4,39], 0,18
Endpunkt von PN-betroffenes Auge
HOTV (logMAR)
N = 10
von PN-nicht-betroffenes Auge
HOTV (logMAR)
N = 10
N Patientinnen und Patienten
mit Ereignis n (%)r
N Patientinnen und Patienten
mit Ereignis n (%)r
Sehschärfe
Baseline 5 7
MW (SD) [logMAR] 0,54 (0,38) 0,01 (0,11)
Vor Zyklus 13 4 6
Verbesserung um ≥ 0,2 logMAR 0 (0) 0 (0)
Verschlechterung um ≥ 0,2 logMAR 2 (50) 1 (16,7)
Vor Zyklus 25 4 6
Verbesserung um ≥ 0,2 logMAR 0 (0) 0 (0)
Verschlechterung um ≥ 0,2 logMAR 1 (25) 1 (16,7)
Endpunkt Selumetinib
N Patientinnen und Patienten mit Ereignis n (%) [95 %-KI]
Exophthalmusst (ergänzend dargestellt)u
Rechtes Auge 7 1 (14,3) [0,4; 57,9]
Linkes Auge 7 2 (28,6) [3,7; 71,0]
von PN beeinträchtigte Seite 7 2 (28,6) [3,7; 71,0]
nicht von PN beeinträchtigte Seite 7 1 (14,3) [0,4; 57,9]
Endpunkt Selumetinib
N Patientinnen und Patienten
mit Ereignis n (%)
Symptomcheckliste
Müdigkeit/​Fatigue 44
Verbesserungv zur Visite vor Zyklus 13 17 (38,6)
Verschlechterungw zur Visite vor Zyklus 13 13 (29,5)
Schlafprobleme 44
Verbesserungv zur Visite vor Zyklus 13 17 (38,6)
Verschlechterungw zur Visite vor Zyklus 13 6 (13,6)
Verringerter Appetit 44
Verbesserungv zur Visite vor Zyklus 13 10 (22,7)
Verschlechterungw zur Visite vor Zyklus 13 6 (13,6)
Erhöhter Appetit 44
Verbesserungv zur Visite vor Zyklus 13 10 (22,7)
Verschlechterungw zur Visite vor Zyklus 13 10 (22,7)
Kopfschmerzen 44
Verbesserungv zur Visite vor Zyklus 13 16 (36,4)
Verschlechterungw zur Visite vor Zyklus 13 6 (13,6)
Sehstörungen 44
Verbesserungv zur Visite vor Zyklus 13 5 (11,4)
Verschlechterunw zur Visite vor Zyklus 13 1 (2,3)
Vermindertes Hörvermögen 44
Verbesserungv zur Visite vor Zyklus 13 3 (6,8)
Verschlechterungw zur Visite vor Zyklus 13 4 (9,1)
Wunde Stellen im Mund 44
Verbesserungv zur Visite vor Zyklus 13 5 (11,4)
Verschlechterungw zur Visite vor Zyklus 13 6 (13,6)
Schwierigkeiten beim Schlucken 44
Verbesserungv zur Visite vor Zyklus 13 5 (11,4)
Verschlechterungw zur Visite vor Zyklus 13 1 (2,3)
Würgen 44
Verbesserungv zur Visite vor Zyklus 13 6 (13,6)
Verschlechterungw zur Visite vor Zyklus 13 0
Schnarchen 44
Verbesserungv zur Visite vor Zyklus 13 15 (34,1)
Verschlechterungw zur Visite vor Zyklus 13 3 (6,8)
Häufiges Aufwachen in der Nacht 44
Verbesserungv zur Visite vor Zyklus 13 17 (38,6)
Verschlechterungw zur Visite vor Zyklus 13 7 (15,9)
Husten 44
Verbesserungv zur Visite vor Zyklus 13 17 (38,6)
Verschlechterungw zur Visite vor Zyklus 13 8 (18,2)
Giemen 44
Verbesserungv zur Visite vor Zyklus 13 5 (11,4)
Verschlechterungw zur Visite vor Zyklus 13 1 (2,3)
Schwierigkeiten beim Atmen 44
Verbesserungv zur Visite vor Zyklus 13 3 (6,8)
Verschlechterungw zur Visite vor Zyklus 13 1 (2,3)
Schmerzen in der Brust 44
Verbesserungv zur Visite vor Zyklus 13 1 (2,3)
Verschlechterungw zur Visite vor Zyklus 13 3 (6,8)
Herzklopfen/​-flattern
Verbesserungv zur Visite vor Zyklus 13
Verschlechterungw zur Visite vor Zyklus 13
44 3 (6,8)
2 (4,5)
Kurzatmigkeit bei Belastung 44
Verbesserungv zur Visite vor Zyklus 13 9 (20,5)
Verschlechterungw zur Visite vor Zyklus 13 3 (6,8)
Kurzatmigkeit in Ruhe 44
Verbesserungv zur Visite vor Zyklus 13 2 (4,5)
Verschlechterungw zur Visite vor Zyklus 13 0
Anschwellen der Füße/​Hände 44
Verbesserungv zur Visite vor Zyklus 13 0
Verschlechterungw zur Visite vor Zyklus 13 6 (13,6)
Unterleibsschmerzen 44
Verbesserungv zur Visite vor Zyklus 13 10 (22,7)
Verschlechterungw zur Visite vor Zyklus 13 10 (22,7)
Sodbrennen 44
Verbesserungv zur Visite vor Zyklus 13 2 (4,5)
Verschlechterungw zur Visite vor Zyklus 13 2 (4,5)
Übelkeit 44
Verbesserungv zur Visite vor Zyklus 13 8 (18,2)
Verschlechterungw zur Visite vor Zyklus 13 10 (22,7)
Erbrechen 44
Verbesserungv zur Visite vor Zyklus 13 3 (6,8)
Verschlechterungw zur Visite vor Zyklus 13 5 (11,4)
Diarrhö 44
Verbesserungv zur Visite vor Zyklus 13 5 (11,4)
Verschlechterungw zur Visite vor Zyklus 13 10 (22,7)
Verstopfungen 44
Verbesserungv zur Visite vor Zyklus 13 5 (11,4)
Verschlechterungw zur Visite vor Zyklus 13 6 (13,6)
Stuhlinkontinenz 44
Verbesserungv zur Visite vor Zyklus 13 4 (9,1)
Verschlechterungw zur Visite vor Zyklus 13 3 (6,8)
Schmerzen beim Urinieren 44
Verbesserungv zur Visite vor Zyklus 13 4 (9,1)
Verschlechterungw zur Visite vor Zyklus 13 3 (6,8)
Erhöhte Harnfrequenz/​Erhöhter Harndrang 44
Verbesserungv zur Visite vor Zyklus 13 6 (13,6)
Verschlechterungw zur Visite vor Zyklus 13 2 (4,5)
Schwierigkeiten beim Beginn des Urinierens 44
Verbesserungv zur Visite vor Zyklus 13 3 (6,8)
Verschlechterungw zur Visite vor Zyklus 13 2 (4,5)
Harninkontinenz 44
Verbesserungv zur Visite vor Zyklus 13 6 (13,6)
Verschlechterungw zur Visite vor Zyklus 13 2 (4,5)
Schwäche 44
Verbesserungv zur Visite vor Zyklus 13 15 (34,1)
Verschlechterungw zur Visite vor Zyklus 13 2 (4,5)
Muskelschmerzen 44
Verbesserungv zur Visite vor Zyklus 13 16 (36,4)
Verschlechterungw zur Visite vor Zyklus 13 4 (9,1)
Schwindel 44
Verbesserungv zur Visite vor Zyklus 13 4 (9,1)
Verschlechterungw zur Visite vor Zyklus 13 5 (11,4)
Taubheitsgefühl 44
Verbesserungv zur Visite vor Zyklus 13 3 (6,8)
Verschlechterungw zur Visite vor Zyklus 13 0
Kribbeln 44
Verbesserungv zur Visite vor Zyklus 13 6 (13,6)
Verschlechterungw zur Visite vor Zyklus 13 0

Gesundheitsbezogene Lebensqualität

Endpunkt Selumetinib
N Effektschätzer
Veränderungen des PedsQL-Gesamtwertsx, Alter 8 – 18 Jahre
Baseline 33
MW (SD) 73,9 (20,7)
Median (min; max) 81,8 (13,0; 96,7)
Veränderung zu Baseline LSM [95 %-KI], p-Werty
Vor Zyklus 3 31 6,55 [2,81; 10,28]; 0,001
Vor Zyklus 5 31 4,68 [0,34; 9,02], 0,04
Vor Zyklus 9 31 5,29 [0,74; 9,84], 0,02
Vor Zyklus 13 29 6,68 [1,34; 12,03], 0,02
Veränderungen des PedsQL-Gesamtwerts, Alter 3 – 7 Jahrez
Baseline
MW (SD) k. A. k. A.
Median (min; max)
Veränderung zu Baseline LSM [95 %-KI], p-Werty
Vor Zyklus 3 16 5 (31,3 [11,0; 58,7]), k. A.
Vor Zyklus 5 15 4 (26,7 [7,8; 55,1]), k. A.
Vor Zyklus 9 16 7 (43,8 [19,8; 70,1]), k. A.
Vor Zyklus 13 15 8 (53,3 [26,6; 78,7]), k. A.

Nebenwirkungen

Endpunkt Selumetinib
N Patientinnen und Patienten
mit Ereignis n (%)
Unerwünschte Ereignisse gesamt (ergänzend dargestellt)
50 48 (98)
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SUE)
50 12 (24)
Schwere unerwünschte Ereignisse (CTCAE-Grad ≥ 3)
50 31 (62)
Therapieabbrüche aufgrund von unerwünschten Ereignissena1
50 6 (12)
SUE mit Inzidenz ≥ 5 %
Infektionen und Infestationen 50 6 (12)
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts 50 3 (6)
UE CTCAE-Grad 3 oder höher mit Inzidenz ≥ 5 %
SOC
PT
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts 50 12 (24)
Diarrhö 50 8 (16)
Erbrechen 50 3 (6)
Untersuchungen 50 10 (20)
Gewicht erhöht 50 3 (6)
Kreatinphosphokinase im Blut erhöht 50 3 (6)
Infektionen und Infestationen 50 9 (18)
Paronchie 50 3 (6)
Erkrankungen der Haut und des subkutanen Gewebes 50 5 (10)
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und des Mediastinums 50 4 (8)
Hypoxie 50 4 (8)
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort 50 4 (8)
Pyrexie 50 4 (8)
Erkrankungen des Nervensystems 50 3 (6)
Verletzungen, Vergiftungen und durch Eingriffe bedingte Komplikationen 50 3 (6)
Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESI)
Preferred Terms mit Inzidenz ≥ 5 %
Muskelbezogene Effekte 50 43 (86)
Kreatinphosphokinase im Blut erhöht 50 38 (76)
Kreatinin erhöht 50 14 (28)
Hypokalziämie 50 12 (24)
Muskuloskelettale Schmerzen 50 3 (6)
Ausschlag, nicht akneiform 50 35 (70)
Pruritus 50 23 (46)
Ausschlag 50 3 (6)
Ausschlag makulo-papulös 50 18 (36)
Ausschlag, akneiform 50 25 (50)
Dermatitis akneiform 50 25 (50)
Effekte der Entzündung der oralen Mundschleimhaut 50 25 (50)
Stomatitis 50 25 (50)
Erkrankungen des Nagels 50 23 (46)
Paronchie 50 23 (46)
Effekte der Leukopenie 50 22 (44)
Lymphozytenzahl vermindert 50 10 (20)
Neutrophilenzahl vermindert 50 16 (32)
Leukozytenzahl vermindert 50 10 (20)
Effekte der Erythropenie 50 21 (42)
Anämie 50 21 (42)
Effekte der Herzinsuffizienz 50 18 (36)
Ejektionsfraktion erniedrigt 50 11 (22)
Ödem peripher 50 6 (12)
Netzhaut betreffende Effekte 50 8 (16)
Verschwommenes Sehen 50 4 (8)
Effekte der Thrombozytopenie 50 6 (12)
Thrombozytenzahl vermindert 50 6 (12)
a Daten aus dem Dossier zu Selumetinib Modul 4A.
b Prozentangaben beziehen sich auf das FAS.
c Konfidenzintervalle wurden mit der Clopper-Pearson-Methode für binomiale Verteilungen berechnet.
d Progression gemäß REiNS-Kriterien.
e Daten aus dem Dossier zu Selumetinib Modul 4A.
f Daten aus dem Dossier zu Selumetinib Modul 4A.
g Prozentualer Anteil bezogen auf alle Personen, die geantwortet haben.
h Antwortkategorien „sehr viel besser“ oder „viel besser“.
i Für Verschlechterungen wurde keine über die Antwortkategorien aggregierte Analyse vorgelegt.
j Keine Darstellung, da Rücklaufquote unter 70 %.
k Daten aus dem Amendment des G-BA.
l Prozentualer Anteil bezogen auf alle Personen, die geantwortet haben; Konfidenzintervalle wurden mit der Clopper-Pearson-Methode für binomiale Verteilungen berechnet.
m Skalenspannweite von 0 „keine Schmerzen“ bis 10 für „schlimmste vorstellbare Schmerzen“.
n Zu Baseline wiesen 11 Studienteilnehmende (33,3 %) einen Wert < 2 auf und konnten sich demzufolge nicht um 2 Punkte verbessern.
o Zu Baseline wiesen 4 Studienteilnehmende (12,1 %) einen Wert > 8 auf und konnten sich demzufolge nicht um 2 Punkte verschlechtern.
p Alters- (und geschlechts-)standardisierter Z-Score.
q Dargestellt sind T-Scores basierend auf der US-Allgemeinbevölkerung mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10. Höhere Werte entsprechen einer besseren körperlichen Funktion.
r Prozentualer Anteil bezogen auf Patientinnen und Patienten ohne fehlende Daten zur jeweiligen Studienvisite.
s Patientinnen und Patienten mit PN der Augenhöhle; Responder ab n/​N* (%)[95 %-KI]
t Verbesserung um 2 mm.
u Daten aus dem Dossier zu Selumetinib Modul 4A.
v Verbesserung um mindestens eine Antwortkategorie.
w Verschlechterung um mindestens eine Antwortkategorie.
x Höhere Werte repräsentieren eine höhere Lebensqualität.
y LSM, KI und p-Wert adjustiert für Studienvisite, Baseline-Wert, Alter, Anzahl an Morbiditäten zu Baseline und Baseline x Studienvisite-Interaktion mittels MMRM.
z Daten aus dem Amendment des G-BA.
a1 Die Studienteilnehmenden erhielten die Studienmedikation bis zum Auftreten einer Krankheitsprogression, inakzeptabler UE, der Rücknahme der Einverständniserklärung oder der Entscheidung des ärztlichen Prüfpersonals, je nachdem, was früher auftrat.
Verwendete Abkürzungen:

CTCAE = Common Terminology Criteria for Adverse Events (gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse); GIC = Global Impression of Change; ICR = Independent Centralized Review; k. A. = keine Angabe; KI = Konfidenzintervall; logMAR = Logarithm of the Minimum Angle of Resolution; LSM = Least Square Mean; MW = Mittelwert; N = Anzahl ausgewerteter Patienten; n = Anzahl Patienten mit (mindestens einem) Ereignis; n. b. = nicht berechenbar; NCI POB = Pediatric Oncology Branch des National Cancer Institute; PedsQL = Pediatric Quality of Life Inventory; PN = plexiformes Neurofibrom; PROMIS = Patient-Reported Outcomes Measurement Information System; SD = Standardabweichung

2.
Anzahl der Patientinnen und Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen
Kinder ab 3 Jahren und Jugendliche mit symptomatischen, inoperablen plexiformen Neurofibromen (PN) bei Neurofibromatose Typ 1 (NF1)
ca. 510 bis 740 Patientinnen und Patienten
3.
Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung
Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Koselugo (Wirkstoff: Selumetinib) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 23. Dezember 2021):
https:/​/​www.ema.europa.eu/​en/​documents/​product-information/​koselugo-epar-product-information_​de.pdf
Die Einleitung und Überwachung der Behandlung mit Selumetinib soll durch in der Therapie von Patientinnen und Patienten mit NF1-bedingten Tumoren erfahrene Fachärzte für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie oder Fachärzte für Kinder- und Jugendmedizin mit Schwerpunkt Neuropädiatrie oder pädiatrische Hämatologie und Onkologie erfolgen.
Dieses Arzneimittel wurde unter „Besonderen Bedingungen“ zugelassen. Das bedeutet, dass weitere Nachweise für den Nutzen des Arzneimittels erwartet werden. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) wird neue Informationen zu diesem Arzneimittel mindestens jährlich bewerten und die Fachinformation, falls erforderlich, aktualisieren.
4.
Therapiekosten
Jahrestherapiekosten:

Kinder ab 3 Jahren und Jugendliche mit symptomatischen, inoperablen plexiformen Neurofibromen (PN) bei Neurofibromatose Typ 1 (NF1)

Bezeichnung der Therapie Jahrestherapiekosten/​Patientin und Patient
Zu bewertendes Arzneimittel:
Selumetinib 114 913,50 € – 343 721,23 €

Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte (Stand Lauer-Taxe: 15. Januar 2022)

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen: entfällt
II.

Inkrafttreten

1.
Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf den Internetseiten des G-BA am 3. Februar 2022 in Kraft.
2.
Die Geltungsdauer des Beschlusses ist bis zum 1. Juli 2023 befristet.

Die Tragenden Gründe zu diesem Beschluss werden auf den Internetseiten des G-BA unter www.g-ba.de veröffentlicht.

Berlin, den 3. Februar 2022

Gemeinsamer Bundesausschuss
gemäß § 91 SGB V

Der Vorsitzende
Prof. Hecken

1
Daten aus der Dossierbewertung des G-BA (veröffentlicht am 15. November 2021), sofern nicht anders indiziert.

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