Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) warnt Verbraucher vor Kreditangeboten auf der Internetseite hauptstadtfinanz.com. Nach Angaben der Finanzaufsicht bietet die dort auftretende Firma „Hauptstadt Finanz“ Darlehensverträge an, ohne über die hierfür in Deutschland erforderliche behördliche Erlaubnis zu verfügen.
Die BaFin weist darauf hin, dass Unternehmen, die in Deutschland Bankgeschäfte oder Finanzdienstleistungen anbieten, grundsätzlich einer vorherigen Zulassung durch die Aufsichtsbehörde bedürfen. Nach den bisherigen Erkenntnissen verfügt die auf der genannten Webseite auftretende Gesellschaft nicht über eine entsprechende Erlaubnis.
Verbraucher sollten Angebote sorgfältig prüfen
Die Finanzaufsicht empfiehlt Anlegern und Kreditinteressenten, vor Vertragsabschlüssen stets zu überprüfen, ob ein Anbieter tatsächlich von der BaFin zugelassen ist. Entsprechende Informationen können über die offizielle Unternehmensdatenbank der Behörde eingesehen werden.
Die Warnung wurde auf Grundlage von § 37 Absatz 4 des Kreditwesengesetzes (KWG) veröffentlicht.
Behörden warnen vor Finanzbetrug im Internet
Neben der BaFin warnen auch das Bundeskriminalamt (BKA) sowie die Landeskriminalämter regelmäßig vor betrügerischen Finanzangeboten im Internet. Verbraucher sollten bei Kredit-, Anlage- und Finanzierungsangeboten besondere Vorsicht walten lassen und Anbieter sorgfältig recherchieren.
Gerade im Internet nutzen unseriöse Anbieter häufig professionell gestaltete Webseiten, um Seriosität vorzutäuschen. Eine fehlende Zulassung kann dabei ein wichtiges Warnsignal sein.
Die BaFin empfiehlt, bei Zweifeln die veröffentlichten Warnmeldungen der Behörde zu beachten und sich über typische Betrugsmaschen im Finanzbereich zu informieren, um finanzielle Schäden zu vermeiden.
Kommentar hinterlassen