Astoria Organic Matters aus dem Blickwinkel von Jochen Resch

Was Großes hätte es werden sollen, eine Revolution in der organischen Abfallwirtschaft. Jetzt ist alles vorbei. Die Insolvenz wurde beantragt. Welche Chancen haben die Anleger, ihr Geld wiederzusehen?
Die Astoria Invest AG war im Bereich der industriellen Kompostierungsanlagen tätig. Hier wurden Namensschuldverschreibungen an Kapitalanleger vertrieben. Teilweise konnte man sich auch direkt als Kommanditist an den Firmen des komplexen Firmengeflechtes der Astoria Organic Matters beteiligen.

Zu diesen Unternehmungen Astoria Invest Gruppe gehören
die Astoria Invest AG,
die Astoria Organic Matters GmbH & Co. KG,
die Erste Organic Matters 2 GmbH & Co. KG,
die Astoria Private Equity GmbH
sowie die Astoria Partner Management GmbH.

Die Insolvenzen kommen nicht überraschend. Schon in der Vergangenheit wiesen die Bilanzen der Astoria Organic Fonds erhebliche Verluste aus. Jetzt wurde von der Astoria Invest AG die Insolvenz beantragt. Die Astoria Invest ist die Emittentin der diversen Astoria Organic Matter Fonds. Das Amtsgericht Heidelberg hat am 11.11.2016 das Insolvenzverfahren angeordnet. Rechtsanwalt Holger Blümle aus Mannheim wurde als vorläufiger Insolvenzverwalter bestellt. Das Verfahren trägt das Aktenzeichen w 51 IN 537/16.

Aber auch die Astoria Organic Matters GmbH & Co. KG ist insolvent. Das Insolvenzverfahren ist am 13.12.2016 eröffnet worden. In diesem Verfahren ist Rechtsanwalt Rainer Bachert aus Mannheim zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt worden. Das Aktenzeichen lautet z 51 IN 587/16.

Zu guter Letzt meldet dann auch noch die Astoria Organic Matters 2 GmbH & Co. KG die Insolvenz an. Hier ist am 13.12.2016 Rechtsanwalt Karl-Heinrich Lorenz zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Das Aktenzeichen lautet w 51 IN 588/16.

Astoria Organic Matters Fonds hatten schon lange Probleme
Die Astoria Organic Matters Fonds haben eine wechselhafte Geschichte. Unklar blieb in vielen Fällen, wohin die Gelder tatsächlich geflossen sind. Die Kompostierungsanlagen wurden nie fertiggestellt. Die Anleger können nicht damit rechnen, dass sie aus dem Insolvenzverfahren ihr Geld zurückerlangen.

Astoria Organic Matters nicht für sicherheitsorientierte Anleger geeignet
Unbeschadet dessen bleibt Ihnen der Weg auf Schadensersatz über die Prospekthaftung bzw. über die individuelle Falschberatung möglich. Ein Anlageberater hätte auf die mit der Beteiligung an den Astoria Organic Matters Fonds verbundenen Risiken hinweisen müssen. Für sicherheitsorientierte Anleger war die Beteiligung an den Astoria Organic Matters Fonds ungeeignet.

Astoria Organic Matters: Anleger müssen umfassend beraten werden
Ein Anlageberater muss aber individuell beraten. Der Bundesgerichtshof sagt, dass anleger- und anlagegerecht beraten werden muss. Der Berater muss also genau prüfen, ob der von ihm empfohlene Astoria Organic Matters Fonds zu den persönlichen Bedürfnissen des Anlegers passt.

Astoria Organic Matters: Anspruch auf Schadensersatz
Wird ein Anleger falsch beraten oder werden ihm wesentliche Fakten verschwiegen, steht ihm grundsätzlich ein Schadensersatzanspruch zu. Er wird so gestellt, als hätte er die Beteiligung an dem Astoria Organic Matters Fonds nicht gezeichnet.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen