AWD: Maschmeyer nimmt Stellung

Published On: Donnerstag, 13.01.2011By Tags:

Viele haben den Bericht am gestrigen Abend gesehen. Natürlich war es kein Bericht über die „gute Seite“ des Herrn Maschmeyer, das wäre ja auch keinen Bericht wert.Natürlich hat Maschmeyer sich den Bericht auch angeschaut, und sich veranlasst gesehen, heute ein Interview in der BILD-Zeitung zu geben. Hier nimmt er Stellung zu den im Film erhobenen Vorwürfen. Das Interview sollten Sie lesen, wenn Sie den Bericht am gestrigen Abend auch gesehen haben. Der Film zeigt aber auch ein „typisches Deutschland“ – Neid und Missgunst sobald Jemand Erfolg hat. Ich habe einige Zeit in den USA gelebt, dort würde so ein Film nicht ins Fernsehen kommen. Sollten die Vorwürfe an die Panorama Redaktion von Maschmeyer so stimmen, dann muss die ARD hier natürlich auch mal Intern recherchieren und möglicherweise Konsequenzen ziehen.

Wir wollen weder Maschmeyer noch Pohl verteidigen, aber wir haben Achtung vor deren unternehmerischer Leistung. Maschmeyer und Pohl haben zusammen sicherlich 35.000 Mitarbeiter und über 5 Millionen Kunden. Darunter sicherlich viele zufriedene Kunden, von denen kam keiner zu Wort im Film. Das man bei ausgeschiedenen, meist erfolglosen, Mitarbeitern nicht immer den hast, der sagt, „ich habe es nicht geschafft“, ist wohl jeden hier klar. Nochmals, berechtigte Kritik ist ok, aber eine Pauschaldiffamierung sicherlich hat keiner verdient. Egal wie immer die Person auch heisst.

Lesen Sie das Interview in Bild-online!

8 Comments

  1. Friedrich Krossler Freitag, 03.11.2017 at 18:08 - Reply

    Maschmeyer ist folgerichtig ausgeschieden aus seinem Imperium – als die Zinsen für alle Banken,
    Versicherungen etc. herunter gingen, hat er seine AWD verkauft. Ich wundere mich immer noch,
    wie die neue Firma bei dem von der EZB PROVOZIERTEM NIEDRIGZINS überhaupt exestieren
    können!

  2. Friedrich Krossler Mittwoch, 02.05.2012 at 04:34 - Reply

    Maschmeyer hatte keine Mitarbeiter. Diese Menschen mußten sich ihre
    von Maschmeyer „heruntergefahrenen“Provisionen HART VERDIENEN

  3. insider Donnerstag, 13.01.2011 at 19:03 - Reply

    sorry, #2 u. 3, Zufriedenheit ist der Normalfall – wie auch die Seriösität eines Beraters die Regel sein sollte.
    Es geht um das Netzwerk der Abzocker und Sich-Bereicherer auf Kosten der Allgemeinheit.
    Die Bankenkrise spricht für sich.

    Maschmeyer steht in dem dringenden Verdacht, über sein seinerzeitiges Unternehmen AWD zahlreiche Kleinanleger um ihr Erspartes gebracht zu haben, indem er ihnen Schrottimmobilien und geschlossene Fonds andrehen ließ. Betrachten Sie das als seriös?

    Und es ist eine völlig triviale Randbemerkung, dass ein solcher Film in den USA nicht in die Sender gekommen wäre. So ein Typ wie Maschmeyer wäre ein „gefundenes Fressen“ für Michael Moore!!!Wer’s gesagt hat, weiss ich nicht mehr, aber es war ein amerikanischer Politiker: Das System ist so korrupt, dass die Korruption bereits zum System geworden ist.

  4. Mr. Undercover Donnerstag, 13.01.2011 at 16:41 - Reply

    Auf der einen Seite verteidigt sich AWD-Gründer CarstenMascneyer (51) im heutigen Bericht der BILD-Zeitung zu den Vorwürfen der Fernsehsendung \Panorama\, (siehe: http://www.bild.de/BILD/politik/2011/01/13/awd-gruender-carsten-maschmeyer/interview-verhoer-haben-sie-menschen-in-ruin-getrieben.html).Aber auf der der anderen Seite berichten auch andere Sender (auch aus Österreich) negativ gegen den AWD.

    Was ist dran?
    Am besten man googelt selbst mal nach dem AWD…. und man wird fündig.
    Subjektiv betrachtet scheint es ja so, dass viel Wahrheit in diesem Fernsehberichten ist.
    Aber das muss letztendlich jeder selbst wissen, was er von so einem Unternehmen wie der AWD zu halten hat.

  5. Buffie Donnerstag, 13.01.2011 at 14:28 - Reply

    Ich war jahrelang Mitarbeiter beim AWD. Ich gebe Nemo Recht.
    Es gibt sicherlich Fälle in denen Kunden nicht bedarfsgerecht beraten wurden. Diese Fälle sind sehr bedauerlich. Es ist auch verständlich, dass diese sehr enttäuscht und wütend sind.
    Aber wieviele zufriedene Menschen es gibt, die von seriösen Beratern beraten wurden, darüber wird kein Wort gesprochen. Wieviele Menschen sind dank der Berater vor der Altersarmut bewahrt worden?
    Zu einem Vertrag gehören juristisch mindestens 2 Personen und keine dritte Person kann im Nachhinein sagen, was in einem Beratungsgespräch über Risiken vom Berater gesagt worden ist.
    Warum prangert denn niemanden den Vorstandschef von BASF an oder den Arzt der das Schlafmittel verschrieben hat, wenn sich ein Mensch mit Schlafmitteln ins Jensseits verabschiedet?
    Gestern war es Maschmeyer, morgen ist es jemand anderes.
    Armes Deutschland. Wer vermögend wird, muß ein ein Betrüger sein. Wer arm ist, der darf bedauert werden. Neid muß man sich erarbeiten und Mitleid bekommst Du geschenkt.

  6. Nemo Donnerstag, 13.01.2011 at 11:39 - Reply

    Es ist auch kein Wunder, dass die gesamte linke deutsche Kampfpresse die Vorgänge ähnlich darstellt wie der NDR. Aktuell erdreisten sich selbst Revolverblätter wie die FAZ, Der Spiegel und die Financial Times Deutschland Maschmeyer massiv zu kritisieren.

    Es ist klar, dass die Verbraucher keinen rationalen Vertriebsargumenten mehr zugänglich sind wenn sie solche armsehligen Schreiberlinge erst einmal von den Tatsachen abgelenkt habe.Es ist eine Schande, dass wir nicht ähnliche Instrumente wie die Ungarn zur Verfügung haben um die selbstherrliche Journalie in ihre Schranken zu weisen.

  7. Realist Donnerstag, 13.01.2011 at 09:56 - Reply

    Die Stellungnahme in der BILD-Zeitung ist leider das Papier nicht wert auf dem es gedruckt wurde! Hr. Maschmeyer nimmt in keinem Punkt zu den erhobenen Vorwürfen kritisch Stellung, sondern labert nur oberflächlich u. pauschal daher, ohne etwa auszusagen.
    Es war wohl klar, dass er sich irgendwie dazu äußern muß, wenn er weiterhin Millionen scheffeln will; mit der BILD-Zeitung hat er das richtige Forum gewählt, darin kann man seine Hilflosigkeit zu Fragen leichter kaschieren als in einem Fernsehbericht mit einem stetig nachfragendem Reporter. Der agile Reporter hat Hr. Maschmeyer äußerst hilflos wirken lassen, Souveränität schaut anders aus!

  8. Mr. Undercover Donnerstag, 13.01.2011 at 09:15 - Reply

    Recherchieren Sie doch mal bei google unter Abzocke AWD. Anscheinend ist das richtig was Panorama aufgedeckt hat.

Leave A Comment