Volkswirtschaftlicher Schaden durch Graumarktprodukte bei über 1 Milliarde Euro in den letzten 5 Jahren

Das es da natürlich der Ruf nach härteren gesetzlichen Anforderungen kommt kann man sicherlich nicht verdenken. Das große Geschrei kommt aber hier nicht einmal von den Anlegern, sondern von der Lobby der Banken und Versicherungen, denn dieses Lobby nutz gemeinsam mit der Presse wie Handelsblatt, Wirtschaftswoche, Manager Magazin usw. natürlich jede Gelegenheit den grauen Kapitalmarkt mies zu machen. Eigene Versäumnisse der Banken und Versicherungen werden dann ja immer durch den Staat gerettet und ausgeglichen, und oft kommt das gar nicht an die Öffentlichkeit, denn Banken und Versicherungen und deren Beteiligungsgesellschaften sind die großen finanziellen Partner genannter Medien. Die Anzeigen  solcher Unternehmen machen einen großen Anteil dieser Verlage aus. Die Hand die einen Füttert beißt man nicht (ich wünschte unser Bürokater würde dieses Sprichwort kennen!). Das ist auch hier sicherlich genauso. Jeder Journalist wird von irgendjemand bezahlt, denn „ohne Moos nichts los“.  Gerade das Magazin Wirtschaftswoche führt seit 2 Jahren einen „Krieg“ gegen den grauen Kapitalmarkt. Viele Dinge berechtigt, viele Dinge aber auch nur spekulativ. Dadurch hat die WiWO dem grauen Kapitalmarkt den Kampf angesagt. Zugegeben muss man allerdings das sich die Megapleiten in den letzten 5 Jahren gehäuft haben, Wasser auf die Mühlen der Magazine die im Auftrag der Banken und Versicherungen kämpfen den „grauen Kapitalmarkt“ tot zu machen. Fast haben die Magazine, die Banken, die Versicherungen in Gemeinsamkeit mit der Bafin das geschafft, begründet im neuen Kleinanlegerschutzgesetz. Das neue Kleinanlegerschutzgesetz wird die Kunden zu den Banken und Versicherungen treiben. Deren Dank geht dann wieder mit einer Parteispende die man ja auch gut gebrauchen kann, egal bei welcher Partei.  Auch wir berichten immer kritisch über den „grauen Kapitalmarkt“, ganz klar aber mit der Absicht den Auswüchsen dort Einhalt zu gebieten, mit den kleinen Mitteln die wir haben. Wir wollen hier das Bewusstsein der Anleger für eine kritische Distanz zu den Produkten des grauen Kapitalmarktes stärken. Hier sind aber vor allem die Berater in der Pflicht eine ordentliche Beratungsleistung abzuliefern. Das hier mehr Qualifikation eingefordert wird im Entwurf des neuen Kleinanlegerschutzgesetz halten wir für sehr gut. Das wird der gesamten Branche gut tun. Noch besser wäre es, wenn der gesamte  provisionsabhängige Vertrieb auf Honorarberatung umgestellt würde. Dafür müsste der Gesetzgeber aber dann eine Honorarordnung für Vermögens- und Versicherungsberater schaffen, damit der Berater auch einen rechtlich einwandfreien Anspruch hat, damit nicht irgendwelche selbsternannten Anlegerschutzanwälte jede Honorarnote in Frage stellen und damit, ähnlich wie im Falle Prismalife, ein eigenes Geschäftsmodel kreieren.

One Comment

  1. Nachdenker Samstag, 21.03.2015 at 15:10 - Reply

    Wo ist hier ein Schaden entstanden und wer ermöglicht diesen legalen Betrug?
    Das Geld der Anleger befindet sich nur in anderen Händen: Initiatoren, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Finanzämter, Automobilindustrie (teure Autos), BaFin (Prüfungds und GenehmigungskKosten), Staatsanwaltschaften, gewisse Industriezweige (wenn wirklich investiert wurde/wird), Vertriebsgesellschaften, Gesellschaften die Adressen verkaufen, Hotels und Messehallen (wo die Veranstaltungen stattfinden), Politiker und andere Prominente (werden fürs „Blenden“ bezahlt) u.v.m.!!
    Die überwiegende Anzahl der Vermittler/Berater haben selbst keine Ahnung über VWL/BWL und glauben bis heute, obwohl sie bis zu 10% Provisionen erhalten, dass Anleger sofort Zinsen/Ausschüttungen aus „Gewinnen“ der Gesellschaft „X“ erhalten können. Ach ja ich vergaß, dass da weitere 15 bis 30% Weichkosten an den Anlegergeldern „knabbern“!!! Selbstverständlich ist es dann auch möglich, dass Anleger schon nach 2, 3 oder 4 Jahren zu 100% ihre Einlage zurückerhalten können. Ja, das glauben die Vermittler wirklch. 90% aller Beteiligungen erfüllten nicht hre eigene Prognosen und trotzdem springt die Vermittlerchar auf jeden Zug auf, sobald eine tolle Geschichte auf einer Bühne erzählt wird. Die Unwissenheit der Vermittler treibt sie selbst in den Ruin, weil sie immer mehr vor einen Tresen geschleppt werden (steht meist in einem Landgericht). Ich stelle mir die Frage, wann die Vermittlerschaft endlich aufwacht. Nur wenige von ihnen kapieren, dass sie von dieser Industrie (Haifischbecken) ausgenutzt werden. Aus meiner Sicht werden fast alle vom Markt gefegt, aber nicht bedingt durch die Regulierungen, sondern durch die eigene Dummheit.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen