V+ Plus Fonds ein Fonds der eigentlich gar kein V+Plus Fonds war und ist

Jede Woche bekommen wir derzeit Mails von Anlegern des V+ Plus Fonds IV, die unseren Hinweis nicht verstehen bzw. sehr überrascht sind über unsere Ausführungen und nach dem Sinn fragen. Nun, ganz einfach: Die damaligen Fondsinitiatoren der V+ Plus Fonds 1-3 sahen den Markt für Venture Capital zum damaligen Zeitpunkt als „eher schwierig“ an, da die Erfolge nicht in der Form eintraten, wie man das eigentlich geplant hatte. Ein neuer Fonds sollte deshalb damals gar nicht aufgelegt werden. Man wollte erst einmal abwarten, wie sich der gesamte Markt und die Diskussion um die neue Gesetzgebung entwickeln würde. Nun, der Vertrieb sah das wohl nicht so und hat sich neue eigene Partner gesucht, um den V+ Plus IV Fonds aufzulegen. Wenn Vertriebler zu Initiatoren werden, dann steht leider oft die Provision im Vordergrund. Provisionen sind das, wovon der Vertrieb lebt. Nun ist es natürlich viel einfacher, einen bekannten Namen nur mit einer Folgenummer zu konzipieren und in den Vertrieb zu bringen,  als ein komplett neues Produkt mit neuem Namen usw. am Markt zu platzieren. Das hat man sich dann wohl auch hier gedacht.

Heute nun steht man vor einem Scherbenhaufen, vor allem für die Anleger, denn hier dürfte – wenn der Fonds nicht schnell liquidiert wird – kaum noch Geld für diese übrig bleiben.  Das scheinen die Geschäftsführer des Fonds auch so zu sehen, aber stoßen dabei wohl offensichtlich auf Widerstand bei einem Dienstleister des Unternehmens, der dies sicherlich aus Eigennutz nicht so sieht. Er und andere Dienstleister verdienen schließlich gut an den Anlegergeldern. Dem muss man j e t z t ein Ende machen. Jetzt und nicht später!

Leave A Comment