Startseite Allgemeines US-Streitkräfte stoppen weiteren Öltanker in der Karibik
Allgemeines

US-Streitkräfte stoppen weiteren Öltanker in der Karibik

Freiheitsjunkie (CC0), Pixabay
Teilen

Die US-Armee hat in der Karibik einen weiteren Öltanker gestoppt. Wie das Südkommando der US-Streitkräfte (Southcom) mitteilte, nahmen Marineinfanteristen und Marinesoldaten das unter dem Namen „Sagitta“ fahrende Schiff ohne Zwischenfälle ein. Die Aktion wurde gestern (Ortszeit) auf der Plattform X öffentlich gemacht.

Laut US-Angaben soll das Schiff gegen die von Präsident Donald Trump verhängte Erdölblockade gegen Venezuela verstoßen haben. Washington wirft Venezuela seit Langem Verstöße gegen internationale Sanktionen vor und versucht mit wirtschaftlichem Druck, die Regierung in Caracas zu schwächen.

Es ist bereits der siebte Tanker, der im Rahmen der US-Sanktionsmaßnahmen in der Region festgesetzt wurde. Die Blockade gegen sanktionierte venezolanische Ölexporte wurde Ende Dezember verschärft – kurz vor der Gefangennahme des venezolanischen Staatschefs Nicolás Maduro durch US-Sondereinheiten.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Schalke04 braucht keine Rentner-Romantik – Schalke braucht Kämpfer!

Glück auf, Schalker! Edin Džeko hat uns mit seinen Toren beim Aufstieg...

Allgemeines

Burnham stellt sich auf Konfrontation mit Trump ein: „Britanniens Interessen stehen an erster Stelle“

Der neue britische Premierminister Andy Burnham schlägt gegenüber US-Präsident Donald Trump einen...

Allgemeines

US-Gericht wirft Trumps Briefwahl-Erlass vorerst in den falschen Briefkasten

Ein US-Berufungsgericht hat einen Erlass von Präsident Donald Trump zur Verschärfung der...

Allgemeines

Social-Media-Verbot: Gute Absicht, schwierige Umsetzung

Der geplante stärkere Schutz von Kindern und Jugendlichen vor den schädlichen Auswirkungen...