Bekanntmachung: FMA verhängt Massnahmen gegen die TGI AG wegen unerlaubten Betriebs des Einlagengeschäfts
Mit Verfügung vom 26. Mai 2026 ordnete die Finanzmarktaufsicht (FMA) gegenüber der TGI AG, Städtle 33, 9490 Vaduz, Liechtenstein (FL‑0002.646.647‑1), die sofortige Einstellung des Vertriebs und des öffentlichen Angebots der Produkte „Customer Basic 2 %“, „Sales Premium“ und „Sofortrabatt“ an. Die TGI AG erbringt mit diesen Produkten das Einlagengeschäft ohne die dafür erforderliche Bewilligung der FMA. Zudem wurde die Unterlassung des weiteren Haltens der im Rahmen dieser Produkte als Einlagen entgegengenommenen fremden Gelder binnen vier Monaten nach Zustellung der Verfügung angeordnet.
Diese Verfügung ist sofort vollziehbar, jedoch noch nicht rechtskräftig.
Die TGI AG verfügt über keine aufsichtsrechtliche Bewilligung oder Registrierung der FMA und ist nicht berechtigt, bewilligungs- oder registrierungspflichtige Dienstleistungen in Liechtenstein zu erbringen. Die FMA verweist auf ihre Warnung vom 22. April 2026.
Wir wussten das vorige Woche schoin von einem Insider deshalb hatten wir auch Andeutungen gemacht. Zusätzlich eine Presseanfrage über Pfingsten an die Kanzlei Härting aus Berlin.
Wenn man bei der TGI in Liechtenstein anruft, ist dauernd besetzt, seltsam.
Ich denke mal, wir alle wissen was passiert, wenn die Kalteneggers bzw. die TGI, den Anlegern das Geld zurückzahlen müssen, das sie von diesen für Goldkäufe erhalten haben. Der Urknall war ein Witz dagegen.
Wenn Joyn bzw. Puls4 gerade bei den Kalteneggers eine neue Folge von „Die Kalteneggers – eine Familie im Goldrausch“ gedreht hat, als diese Mitteilung der FMA ins Haus geflattert ist, könnte das auf Jahre der Klassiker der TV- Unterhaltung werden.
Jetzt ist es auch an der Zeit die ganzen Marketer mal in den Focus zu nehmen … Ganz vorne dabei ist sicherlich Manuel Ried CEO & Co-Founder von Rising Productions …
Bitte liebe Redaktion befasst Euch auch mal mit diesem
Wollen wir mal Michel Gschwendtner nicht vergessen, er ist immerhin 10%iger Anteilseigner der TGI.
FMA Österreich, Bafin Deutschland in 10, 9, 8, 7……….?
LIECHTENSTEIn http://www.fma-li.li
nach dann warte ich mal auf alle TGI-Jünger … wies sie sich jetzt dazu äußern …
Das kann ich jetzt schon sagen:
„Die haben ja nur das Kapitaleinlagengeschäft untersagt, was wir ja eh nie gemacht haben, wir sind ja völlig normale Goldhändler“