Tesla reagiert auf Absatzflaute mit Preissenkungen

Dies in einer Zeit, wo eigentlich alle Preise nach oben gehen. Ob das der richtige Weg ist, um den Absatz anzukurbeln, wird die Zukunft zeigen. Eine erste Preissenkung in der Vergangenheit bei einigen Typen der Teslaproduktion hatte zumindest nicht den gewünschten Erfolg.

Der US-Elektrofahrzeughersteller Tesla senkt erneut die Preise für alle Fahrzeuge. So fällt er für die teureren Modelle S und X um jeweils 5.000 US-Dollar, wie das Unternehmen gestern mitteilte. Außerdem gibt es eine neue Basisversion des Modells Y, die für knapp 50.000 Dollar aufwärts erstanden werden kann.

Firmenchef Elon Musk hat zuletzt seine Bereitschaft erklärt, zugunsten steigender Absatzzahlen auf Profitabilität zu verzichten. Tesla reduzierte bereits Mitte Jänner die Preise, die Wirkung der Aktion war aber schnell verpufft. Im ersten Quartal stiegen die Auslieferungen im Vergleich zum Vorquartal lediglich um vier Prozent. Fast 18.000 produzierte Fahrzeuge fanden zunächst keine Abnehmer.

Auch eine im März veranlasste Preissenkung nur für die Modelle S und X zeigte kaum Erfolg. Auch in Amerika haben die Verbraucher mit der Inflation zu kämpfen, merken das dass tägliche Leben teurer wird, da ist man mit Investitionen eher zurückhaltend.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen