Stahlgruberring München/Cone Capital AG- das Crowdinvestment mit Totalverlustrisiko für den Anleger

Es ist ein Crowdfundingprojekt des Unternehmens EXPORO, welches in den nächsten Tagen auf der Internetplattform zum Crowdfundingstart freigegeben werden soll. Nun fragt man sich natürlich als Außenstehender, wofür man hier Kapital benötigt? Ein solches Gesamtprojekt kann man nicht über Crowdfunding finanzieren, alleine das Grundstück dürfte weit über den Betrag hinausgehen, den es als Höchstbetrag im Crowdfunding gibt, nämlich 2,5 Millionen Euro. Solch ein Projekt fange ich auch nur dann als Unternehmen an, umzusetzen, wenn ich eine Gesamtfinanzierung dafür habe. Also wofür bitte das als Crowdfundingprojekt? Nun, das wird man möglicherweise dann sehen, wenn das Projekt insgesamt auf der Plattform eingestellt wurde.

Vorsicht ist aus unserer Sicht auch deshalb geboten, weil das Unternehmen Cone Capital AG seinen Firmensitz nicht in Deutschland hat, sondern in Zürich in der Schweiz. Dies würde bedeuten – mal angenommen, es gäbe Rechtsstreitigkeiten mit dem Unternehmen -, das man dann in der Schweiz klagen müsste. Teure Sache und äußerst schwierig. Unter diesem Gesichtspunkt hat die Bürgschaft für uns dann eigentlich „keinen Wert“ außer dem Marketing für das Projekt. Übrigens, zu klagen bei einem „nachrangigen Darlehen“, was man dem Unternehmen zur Verfügung gestellt hat, macht eh wenig Sinn.

Hier ein Auszug aus dem Schweizer Firmenregister. Hier kann man auch erkennen, dass der Bürgschaftsgeber wohl noch nicht so lange in der Firma zu sein scheint. Den benannten zweiten Geschäftsführer Guido Gerold finden wir hier gar nicht eingetragen:

Cone Capital AG

Gessnerallee 28
8001 Zürich
Status: aktiv
Sitz: Zürich
Rechtsform: Aktiengesellschaft
Kapital: CHF 100’000
Letzte Publ.: 10.01.2017
Gründungsjahr: 2014
Handelsregister: Zürich
Register-Nr.: CH-130.3.021.473-4
UID: CHE-340.994.935

Letzte Publikation

10.01.2017, SHAB 6, Tagebuch-Nr: 735 vom 05.01.2017

Cone Capital AG, in Zürich, CHE-340.994.935, Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 218 vom 10.11.2015, Publ. 2471995). Ausgeschiedene Personen und erloschene Unterschriften: Schenker, Andres, von Boningen, in Freienbach, Mitglied des Verwaltungsrates, mit Einzelunterschrift. Eingetragene Personen neu oder mutierend: Marrendt, Andreas, deutscher Staatsangehöriger, in St. Gallen, Mitglied des Verwaltungsrates, mit Einzelunterschrift [bisher: in München (DE), Präsident des Verwaltungsrates mit Einzelunterschrift].

Zweck

Eingetragen am 10. November 2015

Die Gesellschaft bezweckt die Verwaltung und den Handel mit Liegenschaften im In- und Ausland. Die Gesellschaft kann Zweigniederlassungen und Tochtergesellschaften im In- und Ausland errichten und sich an anderen Unternehmen im In- und Ausland beteiligen sowie alle Geschäfte tätigen, die direkt oder indirekt mit ihrem Zweck in Zusammenhang stehen. Sie kann auch Finanzierungen für eigene oder fremde Rechnung vornehmen sowie Garantien und Bürgschaften für Tochtergesellschaften und Dritte eingehen.

Gelöscht am 10. November 2015, gültig vom 08.06.2017 – 10.11.2015

Die Gesellschaft bezweckt den Erwerb sowie das Halten und Verwalten von Beteiligungen an Gesellschaften sowie die Durchführung aller damit direkt oder indirekt zusammenhängenden Handels- und Finanzgeschäfte. Die Gesellschaft kann Zweigniederlassungen und Tochtergesellschaften im In- und Ausland errichten und sich an anderen Unternehmen im In- und Ausland beteiligen sowie alle Geschäfte tätigen, die direkt oder indirekt mit ihrem Zweck in Zusammenhang stehen. Die Gesellschaft kann im In- und Ausland Grundeigentum erwerben, belasten, veräussern und verwalten. Sie kann auch Finanzierungen für eigene oder fremde Rechnung vornehmen sowie Garantien und Bürgschaften für Tochtergesellschaften und Dritte eingehen.

2 Kommentare

  1. Robert 14. Juni 2017
  2. Norbert Schmitz 12. Juni 2017

Kommentar hinterlassen