So einfach geht das

In der Türkei verlieren mehr als 18.500 Staatsbedienstete durch ein heute veröffentlichtes Dekret der Regierung ihre Arbeit. Das Dekret wurde in der Früh im Amtsblatt der Türkei veröffentlicht und betrifft rund 9.000 Polizisten und 6.000 Angestellte der Armee, aber auch Universitätsmitarbeiter. Türkischen Medienberichten zufolge handelt es sich um das letzte derartige Dekret vor der möglichen Aufhebung des Ausnahmezustands.

Insgesamt werden durch den Gesetzestext 18.632 Staatsbedienstete entlassen, darunter auch rund 1.000 Angestellte des Justizministeriums und 650 Angestellte des Bildungsministeriums. Überdies wurde in dem Dekret die Schließung von zwölf Verbänden, drei Zeitungen und einem Fernsehsender angeordnet. Dagegen wurden 148 durch frühere Dekrete entlassene Beamte wieder in den Staatsdienst aufgenommen.

Leave A Comment