Startseite Allgemeines Sachwertkontor Augsburg-Bund der Sparer-Kritisch gesehen von Rechtsanwalt Martin J.Haas aus Augsburg
Allgemeines

Sachwertkontor Augsburg-Bund der Sparer-Kritisch gesehen von Rechtsanwalt Martin J.Haas aus Augsburg

Teilen

Das Sachwertkontor Augsburg empfahl über dort tätige Mitarbeiter u. a. die Investition in eine Bio-Gasanlage über das Liechtensteiner Unternehmen Net Search AG sowie die Investition in einen Edelmetallsparplan des Unternehmens EM-Global. Der Verbraucherschutzverein Bund der Sparer hatte die Biogasanlage der Net Search AG empfohlen, weil dort das Energiepotenzial durch ca. 5500 Parmesan-Bauern vom Consorzio del Formmagio Parmigiano Reggiano und die Einspeisevergütung für 20 Jahre staatlich garantiert sei. Das investierte Geld ging verloren. Das Unternehmen Net Search AG ist insolvent.

Das Unternehmen EM-Global AG arbeitet mit einer Strategiegebühr von 12,75 % der maßgebenden Vertragssumme. Diese wird den eingehenden Einmalzahlungen sofort bis max. 80 % des Betrages entnommen. Die laufenden monatlichen Administrationsgebühren betragen 0,01 % aus dem aus der auf dem Antrag vereinbarten Vertragssumme mindestens jedoch 2,50 € (monatlich). Hinzu kommt eine laufende monatliche Verwaltungsgebühr vorschüssig i.H.v. 0,15 % des Gesamtwertes der für die Kunden verwalteten Rohstoffe.

Die Geldanlage in Sachen Net Search AG war ein Totalausfall. Im Fall der EM Global AG und des vermittelten Top-Value- Rohstoff-Anlageplanes TVR muss man unserer Ansicht nach schon mit sehr hohen und konstanten Renditen gerechnet haben und ein Durchhaltevermögen von etlichen Jahren in Kauf nehmen. Dies, um überhaupt vom Erhalt des einbezahlten Kapitals geschweige denn mit einer Gewinnerwirtschaftung rechnen zu können.

MJH Rechtsanwälte, Herr Rechtsanwalt Martin J. Haas meint: Beratungsleistungen von Finanzdienstleistern weisen häufig viele Fehler auf. Manch einer zahlt gerne in Kapitalanlagen und hofft. Andere werden skeptisch und zweifeln an der Redlichkeit der ihnen gemachten Versprechungen. Wer Angst hat, Gelder zu verlieren, sollte sich besser nicht auf Anlagekonzepte einlassen die er nicht durchdringt und insbesondere Kosten der Sparpläne prüfen. Außerdem besitzen unternehmerische Beteiligungen stets das Risiko des Totalverlustes. Im Fall von Falschberatung gibt es zum Teil Geld zurück. Wer sich nicht um sein Glück kümmert, muss halt hoffen.

 

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Indien lockt Cloud-Anbieter mit 20 Jahren Steuerfreiheit

Indien setzt ein starkes Signal an die internationale Tech-Branche: Ausländische Unternehmen, die...

Allgemeines

Balkonkraftwerke

Seit Dezember 2025 gibt es eine neue VDE-Norm für Balkonkraftwerke. Diese legt...

Allgemeines

Gebühr statt Real ID

Ab dem 1. Februar müssen Reisende in den USA, die keinen REAL...

Allgemeines

Obdachlose in den USA

In den USA beschäftigt sich der Oberste Gerichtshof derzeit mit einem Fall...