Night News

Published On: Samstag, 06.04.2024By Tags:

Der Landkreis Mittelsachsen plant den Bau eines großen Photovoltaik-Kraftwerks, um das Solarwerk Meyer Burger in Freiberg zu unterstützen. Landrat Dirk Neubauer hat eine Fläche von bis zu 1.000 Hektar für das Vorhaben vorgesehen, wobei vorrangig Module von Meyer Burger verwendet werden sollen. Die Bauarbeiten sollen ausschließlich von lokalen Unternehmen durchgeführt werden, wobei die Kosten auf etwa 700 Millionen Euro geschätzt werden. Dieses Projekt wird als das größte Konjunkturpaket in der Geschichte Mittelsachsens betrachtet, besonders nachdem Meyer Burger die Schließung seines Werks in Freiberg und die Entlassung von 500 Mitarbeitern angekündigt hatte.

In Israel werden nach dem tragischen Tod von Mitarbeitern der Hilfsorganisation World Central Kitchen im Gazastreifen personelle Konsequenzen innerhalb der Armee gezogen. Der verantwortliche Kommandeur und der Stabschef der betroffenen Brigade verlieren ihre Posten, und weitere Kommandeure erhalten Verwarnungen. Die Armee räumt ein schwerwiegendes Versagen ein, da die Fahrzeuge der Hilfsorganisation nicht als solche identifiziert wurden, obwohl sie deutlich gekennzeichnet waren.

Die Werteunion plant die Gründung ihres ersten Landesverbandes in Thüringen, mit dem Ziel, bei der kommenden Landtagswahl anzutreten. Etwa 50 Mitglieder zählt die Partei derzeit in Thüringen, und weitere 550 Aufnahmeanträge werden geprüft. Ob der Parteichef Hans-Georg Maaßen in Thüringen kandidieren wird, bleibt offen.

In der Wirtschaftswoche wurde berichtet, dass der US-Investor Richard Baker Interesse an der Übernahme der insolventen Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof zeigt. Als einer der letzten Bieter wird erwartet, dass er ein verbindliches Angebot vorlegt. Baker war bereits in der Vergangenheit als Miteigentümer von Galeria Kaufhof tätig.

Die Schlichtung für die 25.000 Beschäftigten der privaten Luftsicherheitsfirmen hat in Frankfurt unter der Leitung von Hans-Henning Lühr begonnen. Verdi und der Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen haben bis Montag Zeit, eine Einigung zu erzielen, während weitere Streiks vorerst ausgesetzt sind. Bisher blieben sechs Verhandlungsrunden ohne konkretes Ergebnis.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen