Nichts geht mehr -Karstadt Leipzig ab dem 31. Januar 2019

Am 31 Januar 2019 ist für 400 Karstadt-Mitarbeiter der schlimmste Tag in ihrem „Karstadt Leben“, denn dann öffnet das Leipziger Kaufhaus seine Türen letztmalig für den Publikumsverkehr. Danach wird nur noch „ausgeräumt“- Alles was nicht verkauft werden kann bis zur Ladenschießung, wird in Pakete gepackt und auf andere Warenhäuser verteilt.

Einen Teil der Ware soll dann „quasi“ auch über die Straße zu Kaufhof in Leipzig gehen. Karstadt Leipzig ist dabei nicht, wie man vielen Mitarbeitern und Kunden das gerne verkaufen will, das Opfer eines skrupellosen Miethais geworden, sondern schlichtweg einer neuen Konzernstrategie, der Fusion mit Kaufhof zur Deutschen Warenhaus AG. Zwei Warenhäuser in unmittelbarer Nähe zueinander machen dann auch sicherlich wirtschaftlich und strategisch keinerlei Sinn.

Nun darf man als Leipziger natürlich gespannt sein, was aus dem Karstadt-Standort wird, denn das das Gebäude in solch herausragender Lage länger „leer stehen“ bleibt, davon ist sicherlich nicht auszugehen. Klar dürfte allerdings sein, dass die Zeit des Warenhauskonzeptes vorbei ist und sich der Einkaufsstrom immer stärker Richtung „online“ entwickelt.

Einzelhandel wird es aus unserer Sicht an diesem Standort nur noch im UG-EG und 1. OG geben. Ansonsten macht das keinen Sinn, wenn man vernünftige Mieten erzielen will. In den anderen Geschossen werden dann sicherlich Büros usw. entstehen. Vielleicht setzt man in Leipzig ja auch einmal das Workspace & Networking-Konzept um. Das würde sich an dieser Stelle sicherlich nahezu anbieten und dem Vermieter auch gute Einnahmen einbringen.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen