NEWS

In den USA sind mehr als 50.000 Menschen nach einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus gestorben. Das ging heute aus Daten der amerikanischen Universität Johns Hopkins hervor.

Die Daten der US-Forscher und -Forscherinnen zeigen in der Regel höhere Stände als jene der Weltgesundheitsorganisation (WHO), weil sie regelmäßiger aktualisiert werden. In manchen Fällen wurden Infektions- und Todeszahlen zuletzt aber auch wieder nach unten korrigiert.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Italiens Regierung hat heute ein 25 Milliarden Euro schweres Hilfspaket mit Stützungsmaßnahmen für Familien und Unternehmen im Parlament durchgesetzt, das sie im März verabschiedet hatte. Unter anderem soll besonders betroffenen Unternehmen und Familien bei der Rückzahlung von Krediten und Hypotheken geholfen werden. Das Hilfspaket war bereits Anfang April vom Senat abgesegnet worden und kann jetzt in Kraft treten.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Milde oder symptomlose Coronavirus-Verläufe könnten nach Ansicht des Berliner Virologen Christian Drosten mit früheren Infektionen mit Erkältungscoronaviren zusammenhängen. Unter Berufung auf eine Studie eines Charite-Kollegen bekräftigte der Wissenschaftler heute im NDR-Podcast, dass eine gewisse Hintergrundimmunität in der Bevölkerung zu bestehen scheine. Drostens Team habe an der Studie zu T-Helferzellen mitgewirkt, die zentral für die Immunantwort seien.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Der Internationale Währungsfonds (IWF) und die Welthandelsorganisation (WTO) haben angesichts der Coronavirus-Pandemie Regierungen weltweit zum Abbau von Ausfuhrbeschränkungen bei medizinischen Gütern und Lebensmitteln aufgerufen. Diese könnten „auf gefährliche Weise kontraproduktiv“ sein, warnten die beiden Organisationen heute in einer gemeinsamen Mitteilung.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die tschechische Regierung hat eine deutliche Kehrtwende vollzogen und ihre strikten Maßnahmen gegen das Coronavirus erheblich gelockert. Das Ausreiseverbot für die eigenen Bürger und Bürgerinnen sowie die Ausgangsbeschränkungen sind seit heute aufgehoben. Die Regierung des Multimilliardärs Andrej Babis hatte das – für Beobachter überraschend – kurzfristig beschlossen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Frankreich hat den Verkauf von Nikotinpflastern und anderen Ersatzprodukten vorerst eingeschränkt, um Hamsterkäufe zu verhindern. Grund seien „gesundheitliche Risiken durch exzessiven Konsum oder Missbrauch nach Medienberichten über eine möglicherweise schützende Wirkung von Nikotin“ vor der Lungenkrankheit Covid-19, hieß es heute in einem im Amtsblatt veröffentlichten Dekret.

Leave A Comment