NEWS

In Europa sind mittlerweile mehr als eine Million Infektionen mit dem Coronavirus nachgewiesen worden. Bis heute Mittag erfasste das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) dort insgesamt 1.018.221 Covid-19-Fälle, wie aus Zahlen auf der Website der EU-Agentur hervorging.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Mit Spanien, Italien, Deutschland, Frankreich und Großbritannien kommen mittlerweile fünf europäische Länder auf sechsstellige Infektionszahlen. Covid-19-Todesfälle gab es europaweit demnach bisher mehr als 98.800, davon die meisten in Italien, Spanien, Frankreich, Großbritannien und Belgien.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Trotz deutlich rückläufiger Zahlen bei den Neuerkrankungen mit dem Coronavirus will Südkorea an seiner Politik zur Vermeidung sozialer Kontakte vorerst festhalten. Allerdings kündigte Ministerpräsident Chung Sye Kyun heute einige Lockerungen der Beschränkungen für Kirchen, Unterhaltungseinrichtungen, private Paukschulen und Sportveranstaltungen an.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban rechnet mit dem Höhepunkt der Erkrankungswelle in seinem Land am 3. Mai. Das entspreche den Prognosen von Fachleuten, sagte Orban heute in einer auf Facebook verbreiteten Videobotschaft.

Bis dahin könne die Zahl der Beatmungsgeräte im Land auf 5.000 von derzeit knapp über 2.000 aufgestockt werden. Später werde es 8.000 solcher Geräte geben. Damit könnten alle Covid-19-Patienten, die beatmet werden müssen, an ein solches Gerät angeschlossen werden. „Das ist genug, sogar in Kriegszeiten“, meinte Orban.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

US-Präsident Donald Trump hat China mit „Konsequenzen“ gedroht, sollte das Land „wissentlich verantwortlich“ für die weltweite Ausbreitung des neuartigen Coronavirus sein. „Es hätte in China gestoppt werden können, bevor es begann, und das wurde es nicht“, sagte Trump gestern (Ortszeit) bei seiner täglichen CoV-Pressekonferenz im Weißen Haus. „Und jetzt leidet die ganze Welt deswegen.“

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen