Moskaus Marionette

Russland hat Medienberichten zufolge versucht, weitreichenden Einfluss auf deutsche Politikerinnen und Politiker zu nehmen. Dabei stand vor allem die AfD im Fokus. Das soll ein Strategiepapier der Präsidialverwaltung von Staatschef Wladimir Putin belegen. Ein jetziger AfD-Bundestagsabgeordneter würde „unter absoluter Kontrolle“ sein, heißt es darin, der Spiegel schreibt von „Moskaus deutschen Marionetten“.

Ein Projekt war laut den Berichten die „Unterstützung“ des AfD-Politikers Markus Frohnmaier, der 2017 in den Bundestag gewählt wurde. Der damalige Vorsitzende der umstrittenen AfD-Jugendorganisation Junge Alternative (JA) fiel da schon mit russlandfreundlichen Positionen auf. Frohnmaier „wird ein unter absoluter Kontrolle stehender Abgeordneter sein“, wird aus dem Papier zitiert. In dem Papier sollen laut BBC weitere Details über Frohnmaier gestanden sein, so etwa wurden die „Chancen auf einen Einzug in den Bundestag“ mit „hoch“ bewertet.

Dann legen wir doch bitte zukünftig die Wahl zum Bundestag in Deutschland mit den Wahlen in Russland zusammen.

Leave A Comment