Moin

Bei schweren Beben im Südosten der Türkei und Norden von Syrien hat es zahlreiche Tote gegeben. Türkische Behörden meldeten mindestens 53 Tote. In Aleppo im Nachbarland Syrien berichteten staatliche Medien von 42 Todesopfern.

++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die Ukraine wechselt nach Angaben eines Vertrauten von Präsident Wolodymyr Selenskyj ihren Verteidigungsminister aus. Olexij Resnikow, der wegen eines Korruptionsskandals in seinem Haus unter Druck geraten war, wechselt auf einen anderen Regierungsposten. Der Chef des Militärgeheimdienstes, Kyrylo Budanow, soll das Amt übernehmen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Infolge des Untergangs eines Flüchtlingsbootes sind gestern vier Kinder und eine Frau vor der griechischen Insel Leros ums Leben gekommen. 41 Menschen seien gerettet worden, teilte die griechische Küstenwache mit. Von den Überlebenden seien zwei Erwachsene und sechs Kinder ins Krankenhaus von Leros gebracht worden.

Vier dieser Kinder konnten nach Angaben der griechischen Nachrichtenagentur ANA jedoch nicht wiederbelebt werden.

Unter den toten Kindern waren zwei etwa fünfjährige Buben und ein vierjähriges Mädchen. Das erwachsene Todesopfer ist ANA zufolge um die 20 Jahre alt gewesen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bei einem Angriff auf einen UNO-Hubschrauber im Osten der Demokratischen Republik (DR) Kongo sind ein südafrikanischer Blauhelmsoldat getötet und ein weiterer verletzt worden. Der Helikopter sei gestern während eines Fluges nach Goma, der Hauptstadt der Konfliktregion Nordkivu, unter Beschuss geraten, teilte ein UNO-Sprecher der Nachrichtenagentur AFP mit.

Dort habe der Hubschrauber landen können. Die Urheber der Schüsse sind nach UNO-Angaben noch nicht bekannt, genau wie der Ort, von dem sie abgegeben wurden.

++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bei der Präsidentenwahl in Zypern wird es zu einer Stichwahl am kommenden Sonntag (12. Februar) kommen. Als Gewinner aus der gestrigen ersten Runde geht nach Auszählung von knapp 80 Prozent der Stimmen der frühere Außenminister Nikos Christodoulidis hervor. Der konservative ehemalige Chefdiplomat komme zunächst auf knapp 32 Prozent der Stimmen.

Als sein Gegner wird der von der Linkspartei AKEL unterstützte Diplomat Andreas Mavrogiannis in die Stichwahl einziehen. Er kommt auf rund 29 Prozent auf Basis der bisher ausgezählten Stimmen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Im Irak herrscht Entsetzen nach der Tötung einer jungen Youtuberin durch ihren Vater – mutmaßlich wegen des Verstoßes gegen familiäre Werte. Gestern demonstrierte eine kleine Gruppe junger Frauen vor dem Gebäude des Obersten Justizrats in Bagdad, wie Unterstützer und Unterstützerinnen auf dem Kurznachrichtendienst Twitter mitteilten.

Sie forderten eine Strafe für den Mörder von Tiba Ali. In Basra im Süden versammelte sich laut Berichten eine weitere Gruppe zu einer Mahnwache.

Leave A Comment