Startseite Allgemeines Lemmer bleibt – und Dynamo sendet ein wichtiges Signal
Allgemeines

Lemmer bleibt – und Dynamo sendet ein wichtiges Signal

jorono (CC0), Pixabay
Teilen

Als Dynamo-Fan muss man in den vergangenen Jahren oft erleben, dass Leistungsträger den Verein verlassen, sobald sich anderswo eine bessere Gelegenheit ergibt. Umso erfreulicher ist die Nachricht, dass Jakob Lemmer seinen Vertrag verlängert hat und auch künftig das schwarz-gelbe Trikot tragen wird.

Dabei sah es zwischenzeitlich alles andere als sicher aus. Über Monate wurde verhandelt, zwischendurch schien eine Trennung sogar wahrscheinlicher als ein Verbleib. Umso wichtiger ist die nun erzielte Einigung – nicht nur sportlich, sondern auch als Zeichen an die gesamte Mannschaft und das Umfeld.

Denn Dynamo Dresden steht nach dem Klassenerhalt vor einer entscheidenden Saison. Die Konkurrenz schläft nicht, viele Vereine investieren kräftig und die 2. Bundesliga wird erneut extrem anspruchsvoll. In einer solchen Situation ist es wichtig, Spieler zu halten, die den Verein kennen, die Identifikation mitbringen und die bereits bewiesen haben, dass sie auch in dieser Liga bestehen können.

Natürlich war die vergangene Saison für Lemmer nicht immer einfach. Sein Stammplatz war zwischenzeitlich verloren gegangen, dennoch stellte er sich in den Dienst der Mannschaft und lieferte auch als Joker wichtige Impulse. Sechs Tore und zwei Vorlagen in seiner ersten kompletten Zweitliga-Saison sind alles andere als schlechte Werte.

Vor allem aber sendet diese Vertragsverlängerung eine Botschaft: Dynamo Dresden ist nicht länger nur ein Verein, bei dem Spieler auf die nächste Gelegenheit warten. Dynamo kann auch überzeugen, Perspektiven aufzeigen und wichtige Akteure halten.

Gerade auf der rechten Außenbahn bestand zuletzt Handlungsbedarf. Statt hektisch einen Ersatz suchen zu müssen, setzt der Verein nun auf Kontinuität. Das spart nicht nur Zeit auf dem Transfermarkt, sondern gibt auch Trainer Thomas Stamm früh Planungssicherheit.

Für viele Fans dürfte die Verlängerung deshalb mehr sein als nur eine Personalie. Sie steht für Stabilität. Sie steht für Vertrauen. Und sie zeigt, dass Spieler, die sich in Dresden wohlfühlen, nicht zwangsläufig den nächsten Schritt woanders suchen müssen.

Jakob Lemmer bleibt bei Dynamo. Das allein wird keine Aufstiegseuphorie auslösen. Aber es ist ein wichtiges Signal zur richtigen Zeit. Und genau solche Signale braucht Dynamo, wenn der Verein sich dauerhaft in der 2. Bundesliga etablieren will.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Chagras im Amazonas – Was die moderne Landwirtschaft von einem 4.500 Jahre alten Anbausystem lernen kann

Mitten im kolumbianischen Amazonasgebiet bewirtschaftet Kelly Johanna Yucuna eine kleine Anbaufläche, die...

Allgemeines

Ost-Ministerpräsidenten erklären dem DFB die Welt

Während in Nordamerika die Fußball-Weltmeisterschaft läuft, sorgt ausgerechnet die deutsche Innenpolitik für...

Allgemeines

Demichelis startet in Leipzig mit einem Problem: Er ist nicht Ole Werner

Der Trainerwechsel wirft mehr Fragen als Antworten auf RB Leipzig hat Ole...

Allgemeines

Zu viele Krankenhäuser in Leipzig?

Leipzig hat derzeit je nach Zählweise etwa 10 bis 14 Akutkrankenhäuser und...